Welches Bauteil ist das?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
mal eine Frage:
Vor dem Dom im Motorrausm befindet sich ein Bauteil angeschraubt. Ist auf der Beifahrerseite.
Ist Zylindrisch und ein Schlauch geht rein, einer geht wieder davon ab zum Motor.

Ist das der Dieselfilter?
Wenn ja, wie viele Filter hat der Diesel vom Tank bis zum Motor?
Wann sollte man diese Filter tauschen?

23 Antworten

das ist absolut kein problem und zur not machst du das in 5 min bei strömenden eisregen auf der autobahn.

Na so wie der aussieht isser mindesten 2-3 jahre schon verbaut! 😉

Matze

Also ich würde ihn auf jeeeeden fall erneuern. Beim kollegen sah der Filter viel besser aus und hat ihn trozdem erneuert. Nach dem er erneuert wurde ging der wagen danach wie sau!

Mfg

Na ja, Verbrauchstechnisch liege ich mit 6,2 Liter im Drittelmix ganz nahe an den Herstellerangaben.......
Wom Anzug her ist derWagen für seine Verhältnisse ganz normal, nur die Ensgescwindigkeit liegt unter den Herstellerangaben, was aber auf das Getriebe zurück zu führen ist.......

Ich werde die nöchsten Tagen dennoch den Filter wechseln, auch gleich den Luftfilter.......

Ähnliche Themen

Hallo racer,
du mußt aufpassen, es gibt 2 unterschiedliche Filter: einer mit lediglich 2 Anschlüssen ( ältere Version wie deiner) und eine neuere Version mit 2 Anschlüssen und einem Trichter obendrauf für den Knackfrosch (Rücklaufventil zum Tank).

Das könnte man bei dir nachrüsten und hat dann eine Filterheizung. ( Ist heutzutage nicht notwendig, da der Winterdiesel mind bis - 22°C filtergängig ist).

Die Vmax erreicht deiner wahrscheinlich im 4. Gang.

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Die Vmax erreicht deiner wahrscheinlich im 4. Gang.

Keine Ahung, so wie es aussieht ist das Getriebe von einem Benziner......

Mal ne Frage, unter dem Gaspedal ist normalerweise ein Stopfen im Boden eingeschraubt. Wofür steht der denn und was macht es aus wenn der fehlt?

Macht nix, wenn der fehlt.
Der Vollgasanschlag wird an der Einspritzpumpe durch eine mit einer Mutter gekonterte Schraube begrenzt. (Ich hab meinen Vollgasanschlag, dh den Hebelweg an der ESP vergrößert)

Welche Kennung hat jetzt dein Getriebe? (an der Trennfuge sichtbar)

Entschuldigung wenn ich frage, aber welche Trennfuge ist gemeint?
Die Verbindung vom Getriebe zum Motor?

Zitat:

Original geschrieben von racerwhv

Entschuldigung wenn ich frage, aber welche Trennfuge ist gemeint?
Die Verbindung vom Getriebe zum Motor?

jo!

Deine Antwort