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Welches Batterieladegerät , wenn Fahrzeug sehr selten genutzt wird ?

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 11:02

Welches Batterie-Ladegerät könnt ihr für den Privatgebrauch empfehlen, wenn der PKW relativ selten bewegt wird, da Fahrer Rentner ist und es nur zur Erhaltungsladung dienen soll?

Ein steinaltes 12V-Ladegerät ohne jede Elektronik liegt noch im Keller. :-)

PKW hat keine Start/Stop Einrichtung und ist ein Benziner. (70Ah)

Der nächste Wagen könnte aber eine Start/Stop Einrichtung haben.

Ich habe bisher folgendes gefunden: CTEK MXS 5.0 Batterie Ladegerät

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Künne schrieb am 15. November 2016 um 15:36:50 Uhr:

Bisher ist das alles entweder mehrfach in der Garantie oder kurz danach kaputt gegangen.

Mir sind zwei meiner vier VWs in der Garantiezeit insgesamt über vierzig mal (!) kaputt gegangen. Was lernen wir daraus? ;)

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Ist ein super Gerät.

Zitat:

@Künne schrieb am 5. Dezember 2016 um 19:26:14 Uhr:

Ich hab das 5er der neusten Generation. Guckst du Bild

Da gibt es eine AGM LED und eine Recond LED. Man kann ein Programm wählen in dem beide leuchten. Das steht auch so in der Anleitung

Hmm sehr merkürdig, aber die von Ctek müssen ja wissen was sie tun!;):rolleyes:

Ich persönlich würde nicht im Recondmodus laden...mir ist kein Batteriehersteller bekannt der bei AGM über 14,8V empfiehlt(eher im gegenteil...es wird davor gewarnt das es auch die Lebensdauer der BAtt. geht!)

MfG

Die 14.8 Volt sind ja nur gepulst

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 4. Dezember 2016 um 15:04:43 Uhr:

Ich habe heute mit meinem neuen CTEK MXS 5.0 das erste Mal geladen.

Mode: Auto+AGM

Die Batterie hatte vor dem Laden 11,5 V.

Nach dem Ladestart war Stufe 3 aktiv (ob Stufe 1+2 ganz kurz aktiv war kann ich nicht sagen).

Das TFL war im Blinkrhythmus, wie vor kurzem beim wieder umgetauschten Aldi-Ladegerät.

3 Std. nach Ladestart:

Es war Stufe 4 aktiv.

Das TFL leuchtete nun konsant.

6 Std. nach Ladestart:

Es war Stufe 7 aktiv.

Das TFL war wieder im Blinkrhythmus.

Ich habe dann das Auto geöffnet und die Batteriespannung mit angeklemmten Ladegerät zeigte 12,5/12,6 V an.

Nun bin ich vor zum Ladegerät.

Jetzt war wieder Stufe 3 aktiv. Vermutlich, weil ich das Auto geöffnet habe und das Ladegerät auf sich ändernde Spannung/Strom reagiert.

Das Ladegerät wurde nun entfernt.

Die Batterie zeigte nun 12,2/12,3 V an.

Zitat:

@TMD007 schrieb am 4. Dezember 2016 um 23:14:24 Uhr:

Ich hätte auch die Sicherung vom TFL gezogen beim Laden:rolleyes:...sonst verbrät´s doch die hälfte oder mehr vom Ladestrom fürs leuchtende TFL!!;)

Ich habe heute über Nacht mit meinem neuen CTEK MXS 5.0 das zweite Mal geladen.

Mode: Auto+AGM

Die Batterie hatte vor dem Laden 12,0 V.

Nach dem Ladestart war Stufe 3 aktiv (ob Stufe 1+2 ganz kurz aktiv war kann ich nicht sagen).

Die Sicherung vom TFL habe ich vor dem Laden entfernt. Das TFL blieb deshalb während des Ladevorgangs dunkel.

4 Std. nach Ladestart:

Es war Stufe 4 aktiv.

Heute Morgen, 18 Std. nach Ladestart:

Es war Stufe 7 aktiv.

Ich habe das Ladegerät entfernt.

Die Batterie zeigte nun 12,2 V an.

Irgendwie kommt mir die Spannung nach Ladeende doch recht wenig vor.

Oder hat das nichts zu sagen?

 

Gruß

meute

Hier gibts ne Tabelle:

 

https://www.google.de/url?...

Zitat:

@meute schrieb am 11. Dezember 2016 um 08:31:48 Uhr:

Irgendwie kommt mir die Spannung nach Ladeende doch recht wenig vor.

Oder hat das nichts zu sagen?

Ich hab aus Spaß mal bei mir gemessen weil ich heute nacht auch geladen hab (aber Bleiakku).

Das CETK hält, wenn Stufe 7 (Ladeende) leuchtet, bei mir 14.1V auf der Batterie. Nach dem Abklemmen sank die Spannung auf 12.7 Volt (also voll). Mal kurz das Licht angemacht, unter Last dann auf 12.2 Volt, Licht wieder aus, langsame "Erholung" auf 12.6 Volt. Passt von den Werten her (ist auch nur 4°C "warm", die Leerlaufspannung sinkt mit der Temperatur).

Für AGM kommen mir 12.2 Volt recht wenig vor nach Ladeende. Hast Du da vielleicht irgendeinen Verbraucher dran den Du nicht bemerkst?

Bei Mercedes E Klasse fließen schon nach dem aufschließen 7 bis 8A. Ohne Licht.

 

Das ist der Tribut an unsere fahrenden Rechenzentren.

Hallo,

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2016 um 10:41:24 Uhr:

Für AGM kommen mir 12.2 Volt recht wenig vor nach Ladeende. Hast Du da vielleicht irgendeinen Verbraucher dran den Du nicht bemerkst?

Naja, ich habe das Auto aufgeschlossen, dann ging die Innenbeleuchtung an, danach habe ich den kleinen Spannungsmesser in den Zigarettenanzünder gesteckt.

Als Verbraucher dürft nur die Innenbeleuchtung aktiv gewesen sein.

 

Gruß

meute

So´was misst man direkt an der Batterie. Kein Mensch weiß wieviel Kabelmeter zwischen Batt und Ziggianzüder liegen, da mist man halt nur Mist.:p

Und wie schon geschrieben, je nach Auto können schon bei der einfach Türbewegung oder sogar nur Annäherung mit dem Schlüssel, zig Steuergeräte hochfahren und somit die Spannung drücken.

Je nach Spannungsmesser sind da auch Toleranzen vorhanden, bei den günstigen Grabbeltischgeräten würde ich nicht viel auf Nachkommastellen geben.

Solange das Auto normal anspringt und das auch noch nach längeren Standzeiten, würde ich da nicht so eine Wissenschaft draus machen.

Zitat:

@meute schrieb am 11. Dezember 2016 um 10:53:29 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 11. Dezember 2016 um 10:53:29 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 11. Dezember 2016 um 10:41:24 Uhr:

Für AGM kommen mir 12.2 Volt recht wenig vor nach Ladeende. Hast Du da vielleicht irgendeinen Verbraucher dran den Du nicht bemerkst?

Naja, ich habe das Auto aufgeschlossen, dann ging die Innenbeleuchtung an, danach habe ich den kleinen Spannungsmesser in den Zigarettenanzünder gesteckt.

Als Verbraucher dürft nur die Innenbeleuchtung aktiv gewesen sein.

 

Gruß

meute

Sorry. Das glaube ich nicht.

 

Je nach Modell gehen Luft-, Sprit-, Wasserpumpen und jede Menge Steuergeräte an. Zumindest das Steuergerät der Wegfahrsperre. Bei manchen Dieseln wird schon beim aufschließen vorgeglüht um die Vorglühzeit kurz zu halten. Ebenfalls das Steuergerät für die ZV läuft.

 

Bei modernen Autos läuft aber hier noch deutlich mehr.

 

Es sei denn Sein Auto ist von 1980 oder ein Tata.

 

 

Gruss

W.

Hallo,

Zitat:

@tartra schrieb am 11. Dezember 2016 um 11:05:40 Uhr:

So´was misst man direkt an der Batterie. Kein Mensch weiß wieviel Kabelmeter zwischen Batt und Ziggianzüder liegen, da mist man halt nur Mist.:p

Dann nehme ich das nächste Mal mein Messgerät mit raus und vergleiche zwischen Batterie-Direkt-Messung und Zigarettenanzünder-Messung.

Ich habe die Batterie in den letzten Jahren schon ein paar Mal beim FFH laden lassen, wenn der Wagen eh in der Werkstatt stand.

Danach konnte ich am Zigarettenanzünder ~12,6 V messen.

 

Gruß

meute

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 11. Dezember 2016 um 08:31:48 Uhr:

18 Std. nach Ladestart:

Es war Stufe 7 aktiv.

Ich habe das Ladegerät entfernt.

Die Batterie zeigte nun 12,2 V an.

Heute morgen vor dem Start zur Arbeit konnte ich über den Zigarettenanzünder 12,0 V messen.

Also genau so viel wie am Samstag VOR dem Ladevorgang.

Aber komischerweise funktioniert heute Start/Stopp wieder.

Das hat schon seit Oktober nicht mehr funktioniert.

Irgendwas muss der Ladevorgang mit dem CTEK doch gebracht haben, obwohl sich die Spannung nicht verändert hat.

 

Gruß

meute

 

Interessant ist die Spannung unter Last.

wie schon erwähnt ist die Spannungsmessung über den Zigarettenanzünder nicht aussagekräftig wegen dem Spannunfsabfall!

Desweiteren wenn man das Auto aufschließt und öffnet sind weitaus mehr Systeme aktiv als nur die Innenbeleuchtung!;)

Denn kann man keine Ruhestrommessung machen...da fließen fix mal 10A!

Ruhespanung/strom messen: Motorhaube auf, Auto abschließen und mindestens 1/2 Std. warten...bei mansche Autos schalten sogar erst nach 2 Std die letzte Steuergeräte in den "schlummermodus"! Denn direkt an der Batterie messen!

Bei AGM-Batterien schreiben die Autohersteller vor das die Batterie 48Std. konstant geladen werden muss...und die MAsseklemme nicht an den Batteriepol sondern an die Karrosserie!(nach Batt.Sensor)

Bei nachgerüsteten Sachen ist es auch wichtig das das Massekabel an der Karosserie befestigt ist!!!

MfG

Bildschirmfoto-2016-12-12-um-20-27-33
Bildschirmfoto-2016-12-12-um-20-22-43

Ich würde sogar weitergehen, wenn man den tatsächlich solch ein Interesse an der Batteriespannung hat, baut man sie aus. Dann kann man genau und direkt an der Batterie messen ohne das da irgendetwas von der Fahrzeugelektronik stört.

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