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Welches Batterieladegerät , wenn Fahrzeug sehr selten genutzt wird ?

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 11:02

Welches Batterie-Ladegerät könnt ihr für den Privatgebrauch empfehlen, wenn der PKW relativ selten bewegt wird, da Fahrer Rentner ist und es nur zur Erhaltungsladung dienen soll?

Ein steinaltes 12V-Ladegerät ohne jede Elektronik liegt noch im Keller. :-)

PKW hat keine Start/Stop Einrichtung und ist ein Benziner. (70Ah)

Der nächste Wagen könnte aber eine Start/Stop Einrichtung haben.

Ich habe bisher folgendes gefunden: CTEK MXS 5.0 Batterie Ladegerät

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Künne schrieb am 15. November 2016 um 15:36:50 Uhr:

Bisher ist das alles entweder mehrfach in der Garantie oder kurz danach kaputt gegangen.

Mir sind zwei meiner vier VWs in der Garantiezeit insgesamt über vierzig mal (!) kaputt gegangen. Was lernen wir daraus? ;)

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Zitat:

Original geschrieben von Peter931

Ich habe bisher folgendes gefunden: CTEK MXS 5.0 Batterie Ladegerät

Unbedingt empfehlenswert! Oder Fronius Acctiva Easy 1206. Beide können mit angeschlossener Fahrzeugelektrik ihren Dienst verrichten, da diese frei von Spannungsspitzen laden.

Von ctek gibt's auch empfehlenswerte kleinere Ladegeräte, die mit geringerem Ladestrom laden und günstiger sind. Zur Erhaltungsladung völlig ausreichend. Z.B. ctek xs 0.8 für unter 50€.

so ein 50eu-ctek habe ich meiner mutter (75) auch verordnet, die fährt nur 500km im jahr. klappt einwandfrei. habe den steckkontakt montiert, so daß man keine +/- klemmen mehr braucht und nun kann sie das teil selbst an- und abklemmen.

bei den großen discountern werden ebenfalls solche geräte verkauft (sehr ähnliches gehäuse wie ctek), kosten da nur 25eu und sollten den gleichen dienst verrichten. habe ich leider zu spät gesehen, wie immer.

am 23. Juni 2014 um 9:59

Ich schätze mal der Batterie ist es völlig egal was für ein Ladegerät dranhängt............

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ich schätze mal der Batterie ist es völlig egal was für ein Ladegerät dranhängt............

Der Batterie schon, der Bordelektronik aber nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

....der Bordelektronik aber nicht :D

und von wievielen steuergeräten, die durchgebrannt sind, weil ein 'altes' ladegerät angeklemmt war hast du schon gehört?! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Von ctek gibt's auch empfehlenswerte kleinere Ladegeräte, die mit geringerem Ladestrom laden und günstiger sind. Zur Erhaltungsladung völlig ausreichend. Z.B. ctek xs 0.8 für unter 50€.

Naja, als Ladegerät kann man sowas ja kaum bezeichnen.

Ich würde schon das 5er nehmen (auf die 20,- Aufpreis kommts wohl nicht mehr an), damit kann man auch mal 'ne Batterie über Nacht laden (wenn mal was war).

Ich hab das 7A-Modell und bin damit bislang sehr zufrieden.

Gruß Metalhead

am 23. Juni 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

....der Bordelektronik aber nicht :D

und von wievielen steuergeräten, die durchgebrannt sind, weil ein 'altes' ladegerät angeklemmt war hast du schon gehört?! ;)

????Schafft ein Ladegerät sowas???

Das größte Problem der alten Ladegeräte ist, daß die, um 'nen vernünftigen Ladestrom zu erreichen, eine zu hohe Spannung ausgeben (ungeregelt, liegt also dauerhaft an bzw. steigt mit sinkender Stromaufnahme sogar an). Für Erhaltungsladung ist sowas ehr nix. Man könnte das natürlicha auf 13,6V runterschrauben, dann könnte man das wieder dafür nehmen (für 'ne schnelle Ladung halt nicht mehr).

Gruß Metalhead

Kann auch das CTEK MXS 5.0 empfehlen, es gibt da auch tolles Zubehör wie den an der Batterie festmontierten Stecker, teilweise sogar mit Status-LED .

Von dem elektr. Standheizung Hersteller DEFA gibt es Ladegeräte für den Einbau ins Fahrzeug, dann wird das Fahrzeug nur noch mit der 230V Steckdose verbunden, ähnlich wie Einsatztfahrzeuge oder halt die "Schweden-Standheizung. " Finde ich auch eine gute Lösung.

Jo, CTEK FTW!!!

Das Beste ist auch, dass man das CTEK vor allem auch benutzen kann,

ohne die Batterie vom Bordnetz zu trennen!

Sind leider gar nicht billig die Teile, aber die Investition alle Mal wert!

 

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät: Amazon.de: Auto:

Grüße Rod

Ctek wird ja hier immer bejubelt. Das hier ist für den beabsichtigten Einsatzzweck des TE ("Erhaltungsladung") genau so gut, kostet aber nur 21 Euro:

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

Was denkt ihr denn über das Procharger XXL Lade- und Diagnosegerät um meine Motorradbatterie zu Pflegen? Das Motorrad wird nur selten bewegt und soll Sommer wie Winter an der Steckdose bleiben.

Aber auch die Autobatterie möchte ich damit mal Laden können und optimal wäre auch wenn es eben auch 6 Volt kann.

Ich möchte einfach ein Ladegerät haben, welches ich auch in Zukunft für alles mögliche einsetzen kann. Als Obergrenze hatte ich mir 300 Euro gesetzt. Kennt jemand vielleicht noch ein High End Gerät, das wirklich alles kann?

Finde ich überteuert und klobig.

Das Ansmann kostet nur die Hälfte und bietet 6V/12V/24V und 10A:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Für Erhaltungsladung kannst Du Dir vom gesparten Geld notfalls ein seperates Gerät holen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

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