ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Batterieladegerät CTEK MXS 5.0 geht nicht über Anzeige 4

Batterieladegerät CTEK MXS 5.0 geht nicht über Anzeige 4

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 16:49

Moin,

ich habe eine Frage: habe das Ladegerät an meiner 85AH AGM Batterie zur Erhaltung. Die Anzeige bleibt bei 4 stehen. An einem 2. Auto geht sie bis 8

Kann ich sie bei 4 dauerhaft dranlassen bzw warum geht sie nicht weiter?

Danke für fachkundige Info.

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dauert schon etwas länger bis Balken 5 kommt oder Batterie defekt?

Zitat:

@domex schrieb am 25. Januar 2024 um 17:49:20 Uhr:

Moin,

ich habe eine Frage: habe das Ladegerät an meiner 85AH AGM Batterie zur Erhaltung. Die Anzeige bleibt bei 4 stehen. An einem 2. Auto geht sie bis 8

Kann ich sie bei 4 dauerhaft dranlassen bzw warum geht sie nicht weiter?

Danke für fachkundige Info.

Gruß

je größer, entladener und intakter eine Batterie ist, desto länger dauert die Phase 4 (Absorption)....

Der ladestrom sinkt dann, bei ca gleich bleibender Spannung kontinuierlich und in die nächste Phase wird erst geschaltet, wenn ein bestimmter Strom unterschritten wird.

Länger als 8 Stunden sollte die Phase 4 aber nicht dauern, denn das ist gem. der mir vorliegenden BA das Zeitlimit für die Ladephase.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:27

Vielen Dank. Das Ladegerät ist ca. 4 Tage angeschlossen. Da sollte es doch über 4 gehen. Es soll als Erhaltungsgerät eigentlich kontinuierlich angeschlossen sein, oder verstehe ich da etwas falsch? Bei dem anderen Auto ist es seit 2 Monaten zur Batterieerhaltung angeschlossen und steht auf 8

lese mal die Bedienungsanleitung vom Ladegerät vieleicht beantwortet diese Deine Frage

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 22:24

Das habe ich. Darauf finde ich aber leider keine Antwort. Deshalb meine Frage in diesem Forum.

Hast du die Bedienungsanleitung gelesen?

... das sagt aus, dss die Batterie ihre Ladung nicht halten kann und vermutlich ersetzt werden muss.

Zitat:

@domex schrieb am 25. Januar 2024 um 18:27:56 Uhr:

Vielen Dank. Das Ladegerät ist ca. 4 Tage angeschlossen. Da sollte es doch über 4 gehen. Es soll als Erhaltungsgerät eigentlich kontinuierlich angeschlossen sein, oder verstehe ich da etwas falsch? Bei dem anderen Auto ist es seit 2 Monaten zur Batterieerhaltung angeschlossen und steht auf 8

Wenn das Ladegerät seit 4 Tagen Punkt 4 Absorption anzeigt, stimmt in jedem Fall etwas mit dem Ladegerät nicht, denn in der BA ist ja eindeutig zu sehen, dass eine Zeitbegrenzung vorhanden ist, die deutlich weniger als 4 Tage beträgt.

Ich würde zur Kontrolle jetzt, im angeschlossenen, aktiven Zustand bei Anzeige der LED 4 (Absorption), die Spannung kontrollieren.

Bei Punkt 4 soll die Spannung konstant 14,4 oder 14,7V betragen. (in keinem Fall mahr als 14,7V...)

Wenn das seit 4 Tagen der Fall sein sollte, ist die Batterie bereits überladen/geschädigt.

wenn die Spannung geringer ist, ändert es trotzdem nichts an der Geschichte, dass das Ladegerät defekt ist.

 

Versuche es mal mit Abklemmen und wieder anschließen. Ggf mal am Kabel wackeln.

Ich würde in den Recond Modus wechseln und das Ladegerät neu anklemmen.

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 27. Januar 2024 um 09:42:25 Uhr:

Ich würde in den Recond Modus wechseln und das Ladegerät neu anklemmen.

genau, der Recond-Modus ist für eine AGM-Batterie ja besonders geeignet.....:D

Ich würde versuchen es sicher zu stellen, die neue AGM-Batterie mit einem intakten Ladegerät zu laden....und es nicht riskieren, diese Batterie durch ein Ladegerät, welches offensichtlich nicht mehr so funktioniert, wie es soll, zusätzlich mit einem ungeeigneten Lademodus, zu schädigen.

Warum gibt es dann im AGM Modus den recond?

Ein Blick auf das FAQ von Ctek bringt die Lösung :)

Screenshot-20240127-111938-firefox

@heizerbirne:

Zitat:

Warum gibt es dann im AGM Modus den recond?

Da musst du CTEK fragen.......

In der BA (zumindest des MXS 5) ist beschrieben, wofür der Recond-Modus gedacht ist:

Zitat:

Wird zum Wiederbelebung leerer

Nass- und Ca/Ca-Batterien verwendet

Anmerkung: Ca/Ca-Batterien sind auch "nass"....

also definitiv ein Widerspruch zu allen Möglichkeiten, die das CTEK MXS 5 bezüglich Recond bietet....

Selbst ein simples MXS 5 ist daher für Benutzer, welche die BA nicht aufmerksam lesen, bzw. über keine weiteren Fachkenntnisse verfügen, eventuell bereits zu gefährlich.....

Das AGM-Batterien (und Gel...), also i.d.R. ventilgesteuerte Batterien, nicht mit überhöhter Spannung geladen werden dürfen, ist halt nicht jedem bekannt.

Wer nicht lesen will und zudem keine Ahnung hat, sollte sich daher beispielsweise ein CTEK CT5 Start_Stop besorgen.

Das lädt mit einer Kompromiss-Charakteristik alle Blei-Batterien.

Man kann nichts einstellen und daher z.b. erst gar nicht in die Versuchung kommen "Recond" zu wählen.

Du hattest geschrieben:

Zitat:

Ich würde in den Recond Modus wechseln und das Ladegerät neu anklemmen.

Was hättest du dir davon versprochen?

Wie sollte der Recondmodus (Punkt 6) aktiv werden können, wenn das Gerät offenbar nicht über den Punkt 4 (Absorption) hinaus kommt?

 

 

 

Die Hersteller der Ladegeräte versprechen alles mögliche, man sollte nicht alles glauben.

Meistens ist eine Zelle der Batterie defekt, da hilft auch kein Wiederbeleungs Modus.

Auch wenn das CTEK mit seiner tollen Elektronik an einer Stelle hängen bleibt, ist garantiert die Batterie defekt - Kurzschluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Batterieladegerät CTEK MXS 5.0 geht nicht über Anzeige 4