ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Batterieladegerät , wenn Fahrzeug sehr selten genutzt wird ?

Welches Batterieladegerät , wenn Fahrzeug sehr selten genutzt wird ?

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 11:02

Welches Batterie-Ladegerät könnt ihr für den Privatgebrauch empfehlen, wenn der PKW relativ selten bewegt wird, da Fahrer Rentner ist und es nur zur Erhaltungsladung dienen soll?

Ein steinaltes 12V-Ladegerät ohne jede Elektronik liegt noch im Keller. :-)

PKW hat keine Start/Stop Einrichtung und ist ein Benziner. (70Ah)

Der nächste Wagen könnte aber eine Start/Stop Einrichtung haben.

Ich habe bisher folgendes gefunden: CTEK MXS 5.0 Batterie Ladegerät

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Künne schrieb am 15. November 2016 um 15:36:50 Uhr:

Bisher ist das alles entweder mehrfach in der Garantie oder kurz danach kaputt gegangen.

Mir sind zwei meiner vier VWs in der Garantiezeit insgesamt über vierzig mal (!) kaputt gegangen. Was lernen wir daraus? ;)

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Hallo,

Zitat:

@TMD007 schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:39:08 Uhr:

Bei AGM-Batterien schreiben die Autohersteller vor das die Batterie 48Std. konstant geladen werden muss...

Mein Freundlicher lädt auch nur über eine Nacht.

 

Zitat:

@TMD007 schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:39:08 Uhr:

und die MAsseklemme nicht an den Batteriepol sondern an die Karrosserie!(nach Batt.Sensor)

Die Minusklemme habe ich am Masseabgriff für das Überbrückungskabel befestigt.

 

Gruß

meute

 

Die Spannung kann man sehr wohl am Zigarettenanzünder messen. Denn Spannungsabfall gibt es nur wenn Widerstände da sind und gleichzeitig hohe Ströme fließen.

 

Wenn also die Spannung am ZigZünder zu niedrig ist und bereits eine größere Menge Strom aus der Batterie von irgendwas anderem gezogen wird, dann müsste ein größerer Widerstand zwischen Batterie und Hauptverteilerkasten sein.

 

Das glaube ich aber nicht. Denn das ist äußerst selten.

 

Also bleibt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine defekte Batterie mit hohem Innenwiderstand übrig.

 

Wenn die Spannung nach anständiger und kompletter Ladung nach kurzer Zeit unter den Tabellenwert abfällt, so ist die Batterie entweder bereits defekt oder ein großer Strom gezogen. Diesen kann man aber ganz leicht mit einem Zangenamperemeter (25€) messen.

 

Aber am allerwarscheinlichsten ist einfach, dass der Akku defekt ist.

Hat man am Ziggi wirklich Batteriespannung oder geht das evtl. über ein Steuergerät und ist geregelt?

Ok. Könnte sein.

 

Aber so ein Ziggi nimmt doch 30A oder so.

 

Das Steuergerät wäre unnötig teuer. Ich glaube, da ist nur ein Relais und mehrere Sicherungen bis zur Batterie.

Normalerweise schaltet der Ziggianzünder ab einer gewissen Batteriespannung ab, also irgendwas muß da zwischendrin sein.

Gruß Metalhead

Ok.

 

Zurück zum Thema. Ein Ladegerät für "sehr selten" benutze Fahrzeuge ist doch jetzt eins von CTEK. Kannste doch dauerhaft hängen lassen.

 

Oder hab ihr ein besseres gefunden?

Ich hatte an meinem Saisonfahrzeug auch von November bis März das CTEK 5.0 dauerhaft angeschlossen.

Aufgrund der nicht vorhandenen Wärmeentwicklung sehe ich da auch keine Probleme.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 13. Dezember 2016 um 08:46:59 Uhr:

Ok.

Zurück zum Thema. Ein Ladegerät für "sehr selten" benutze Fahrzeuge ist doch jetzt eins von CTEK. Kannste doch dauerhaft hängen lassen.

Oder hab ihr ein besseres gefunden?

.

Besser und billiger. > > >

http://www.ebay.de/itm/351736040457?...

Billigsch***

Davon kann ich nur abraten

Zitat:

@Künne schrieb am 13. Dezember 2016 um 16:47:57 Uhr:

Billigsch***

Davon kann ich nur abraten

...und zu teuer. Das sind die Teile, die es bei Aldi/Lidl für 17.99 im Angebot gibt.

Und was die Alditeile angeht: Das haben wir ja bereits besprochen

Zitat:

@touranfaq schrieb am 13. Dezember 2016 um 16:58:17 Uhr:

Zitat:

@Künne schrieb am 13. Dezember 2016 um 16:47:57 Uhr:

Billigsch***

Davon kann ich nur abraten

...und zu teuer. Das sind die Teile, die es bei Aldi/Lidl für 17.99 im Angebot gibt.

.

Der 11.Januar ist leider schon vorbei und ein CBC 4 hat es noch nie für diesen Preis beim Aldi gegeben !

Erst mal informieren, bevor immer solch ein Leim erzählt wird !

ändert nichts an meiner Aussage...

Zitat:

@schelle1 schrieb am 13. Dezember 2016 um 17:21:55 Uhr:

 

Der 11.Januar ist leider schon vorbei und ein CBC 4 hat es noch nie für diesen Preis beim Aldi gegeben !

Erst mal informieren, bevor immer solch ein Leim erzählt wird !

Ich hatte doch so ein Aldi-Teil. Gleiches Display, gleiche Daten, gleiches Gehäuse. Nur anderes Label.

Ok. Und warum hat es nicht getaugt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Batterieladegerät , wenn Fahrzeug sehr selten genutzt wird ?