ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welches Automatikgetriebe ist das?

Welches Automatikgetriebe ist das?

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 9:37

Hallo,

ich habe gerade einen Aufkleber gefunden am Getriebe:

ZFS

LU 7581583

1068 042

und in großen Lettern: 047W3E.

Ist ein 530DTA. Ich denke es ist von ZF, gibt es da eine "offizielle" Abkürzung für

wie "6HP6" o.Ä.?

Würde nämlich gerne wieder das Öl wechseln lassen bei ZF.

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

ZFS = ZF Saarbrücken

LU = Lieferumfang

7581583 = BMW-Stücklistennummer

1068 042 047 = ZF-Stücklistennummer

W3E = BMW-Code

BMW-Nummer, BMW-Code und ZF-Nummer sind eineindeutig zueinander, d.h. mit jeder der drei Angaben ist die Stückliste eindeutig beschrieben

Aus dem Nummernkreis 1068 042 geht hervor, daß es sich um ein 6HP28 Standardantrieb (2WD, nicht 4WD) Getriebe handelt. Die 047 am Ende ist eine fortlaufende Nummer für verschiedene Projekte. Z.B. hat ein 535D eine andere Endnummer.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Es wurden aber auch GM Getriebe verbaut.

Im E60/61 wurden bestimmt keine GM-Getriebe eingebaut. Nur ZF-Getriebe finden hier Verwendung.

Im E39 gab es Getriebe von GM mit verschiedensten Bezeichnugen, wie z.b. im damaligen 528i mit 193 PS gab es das GM-Getriebe "A5S 310Z", jedoch im 530d mit 184 PS das "A5S 360R".

Schönes Weekend,

BMW_Verrückter

Nur der orndunghalber: das "Z" bei "A5S310Z" steht für ZF.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von MD-AK 767

3.0 D 218 PS

Auch mir wäre absolut neu, dass BMW im E60/61 jemals ein GM-Getriebe verbaut hätte. Seit BMW im 5er 6-Gang-Automaten einsetzt, kommen die von ZF. Die letzten GM-5-Gang-Automaten kamen im E39 zum Einsatz.

Ich denke, MD-AK 767, da bist Du einer Fehlinformation aufgesessen.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

PS:

Wobei dies eh ein Nebenschauplatz ist. Als Du mit Deiner zweifelhaften GM-Information rüberkamst, war die Eingangsfrage des TE bereits 12 Stunden zuvor (!) höchst kompetent und sehr detailliert beantwortet. Was Du dann noch mit Deinem GM Gerücht bezwecken wolltest, ist schleierhaft.

Was ich bezwecken wollte ? euren Wissensstand auffüllen was sonst ? ;)

Denn 5er den ich hatte war ein 530 D E61 Bj 03.05 auf der Getreibekennzeichnung war kein Zf Kürzel sondern ein GM aufgedruckt ich kann mir nicht erklären warum ich das erfinden sollte !

Mein Händler meinte damals das in den VFL Modeln GM und ZF & Gang Automaten verbaut wurden.

am 16. Mai 2011 um 19:43

Ich habe gerade extra nochmal im TIS nachschaut. Bei deinem Baujahr wurden ausschließlich ZF-Getriebe mit den Bezeichnugen "6HP26Z und 6HP32Z" eingesetzt, kein GM-Getriebe, diese waren zuletzt im E39 drinnen!

Es muss eine Ausnahme gewesen sein, in der Serienproduktion hat man damals 100% keine 5-Gang-Automatik Getriebe von GM aus dem E39 verbaut.

Deine Versuchung uns (Chaosmanager und mich) zu belehren ist leider fehlgeschlagen. ;)

Schönen Abend,

BMW_verrückter

ich habe selber vorhin im tis nachgeschaut und das selbe gesehen wir du . Falls ich die alte fahrgestellnummer noch finde werde ich berichten was da dann raus kommt. Und ich schreibe nicht von 5 sondern vom 6 gang automatikgetriebe. Aber schön das ihr nur daran glaub was ihr zu wissen scheint :) und belehren möchte ich ich gar keinen wenn du es so aufffäßt ist das dein problem, den du scheinst dich anscheinent immer ange... wenn jemand nicht dein wissenschatz teilt. Nicht gerade kritik fähig, wie dich kenne ist das wort kritik für dich auch negativ.:)

!!!!!! SORRY!!!!!!

Ich habe gerade gelesen das mein Handy leider irgentwie beim letzten Text etwas durcheinander gebracht hat :) Und ich kann denn eintrag leider nicht ändern.

Hier der richtige Text :

ich habe selber vorhin im tis nachgeschaut und dasselbe gesehen wir du. Falls ich die alte fahrgestellnummer noch finde werde ich berichten, was da dann raus kommt. Und ich schreibe nicht von 5 sondern vom 6 gang automatikgetriebe. Aber schön das ihr nur daran glaub was ihr zu wissen scheint :) und belehren möchte ich hier gar keinen wenn du es so aufffäßt ist das dein problem, den du scheinst dich anscheinend immer angep... zu fühlen wenn jemand nicht deinen wissensschatz teilt. Nicht gerade kritik fähig, wie ich dich kenne ist das wort kritik für dich auch nur negativ gemeint. :)

am 17. Mai 2011 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von MD-AK 767

beim letzten Text etwas durcheinander gebracht

Ich denke, dies bezieht sich nicht nur auf den letzten Text ... ;)

Überleg' bitte mal selbst: Der TE hat auf seine eingangs gestellte Frage eine höchst kompetente und detaillierte Antwort erhalten. 12 Stunden später kommst Du und stellst in den Raum, dass es auch GM Getriebe gäbe, obwohl dies mit der sehr konkret gestellten Frage überhaupt nichts zu tun hatte. Glaubst Du, dass dies dem TE wirklich hilft?

Viele Grüße

Der Chaosmanager

 

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von MD-AK 767

beim letzten Text etwas durcheinander gebracht

Ich denke, dies bezieht sich nicht nur auf den letzten Text ... ;)

Überleg' bitte mal selbst: Der TE hat auf seine eingangs gestellte Frage eine höchst kompetente und detaillierte Antwort erhalten. 12 Stunden später kommst Du und stellst in den Raum, dass es auch GM Getriebe gäbe, obwohl dies mit der sehr konkret gestellten Frage überhaupt nichts zu tun hatte. Glaubst Du, dass dies dem TE wirklich hilft?

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Nein, da seine Frage ja schon beantwortet wurde und ich nur richtig stellen wollte das es auch GM Getriebe in der E61 Reihe gibt.

Zitat:

Original geschrieben von yamselist

ZFS = ZF Saarbrücken

LU = Lieferumfang

7581583 = BMW-Stücklistennummer

1068 042 047 = ZF-Stücklistennummer

W3E = BMW-Code

BMW-Nummer, BMW-Code und ZF-Nummer sind eineindeutig zueinander, d.h. mit jeder der drei Angaben ist die Stückliste eindeutig beschrieben

Aus dem Nummernkreis 1068 042 geht hervor, daß es sich um ein 6HP28 Standardantrieb (2WD, nicht 4WD) Getriebe handelt. Die 047 am Ende ist eine fortlaufende Nummer für verschiedene Projekte. Z.B. hat ein 535D eine andere Endnummer.

Hallo, ist es auch möglich anhand dieser Nummern das Produktionsdatum festzustellen?

Marcus

Image

Hallo

Ich hole diesen Beitrag mal hoch!

Ich möchte meine Mechatronik überholen und möchte wissen, ob man anhand meiner Fahrzeugdaten

die Stücklistennummer des Getriebes heraus bekommt?!

Finde ich irgendwo eine Nummer ohne unter das Auto oder in das Getriebe selber zu schauen?

Kann vielleicht jemand für mich diese Nummer herausfinden?

Ich bin gerade dabei, das sämtliche Zubehör zusammen zu suchen.

Viene Dank wenn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welches Automatikgetriebe ist das?