Welches Automatik Getriebeöl muss ich kaufen fuer einen Ölwechsel ? A 180 CDI Automatik Bj. 2005

Mercedes A-Klasse W169

Hallo an alle!
Habe einen A 180 CDI, Bj. 2005 Automatik (Classic-Basis-Version) erworben, möchte unbedingt das Automatiköl wechseln, welches muss oder kann ich kaufen ?
Und noch eine Frage: Der CD Player wirft alle(!) Cds aus, "ungültige disk", was tun ?
Danke fuer alle Hinweise, auch die Bezeichnung des Getriebes wäre ienteressant zu wissen, wie bekomme ich diese raus ?
DANKE!!!!
Hans

Beste Antwort im Thema

Hallo Hans,

eigentlich hast du alle Daten, was willst du noch?
Und denn Hinweis das du an das Automatik-Getriebe in der A-Klasse W169 nur jemanden ran lassen solltest der sich mit der Autotronic wirklich auskennt kann man hier auch gut rauslesen.

Wenn du jetzt hier noch die FIN des Wagens einstellst können wir dir die komplette Getriebenummer nennen, notwendig ist das für den Ölwechsel aber nicht.

hier nochmal:
GA 722.800 ist das Autotronic Getriebe welches in deinem A180 CDI verbaut ist

ATF Öl nach Norm MB 236.20 da gibt es im Moment genau zwei die offiziell freigeben sind.
Nr. 1: Fuchs Titan CVT
Nr. 2: MB 236.20 Getriebeöl ATF 28-CVT Bestellnummer: A 001 989 46 03

neuen Filter und Ölwannen-Dichtung benötigst du auch noch

Gruß Baotian

17 weitere Antworten
17 Antworten

Nachtrag:
https://www.bandel-online.de/.../..._klasse_w169_w245_i36_111944_0.htm
Das wäre z.B ein super günstiges Sonderangebot/sonderbares Angebot:
Das Zubehör-Set mit 4 Liter CVT-Öl nicht von MB freigegeben!

Auch ist in der Anzeige der Modellwechsel vermerkt!
"CVT Automatik Stufenlos Variomatik Für Getriebe 722.8 bis Getriebe Nummer 305061
bis Baujahr 05.2007"
Wobei das Baujahr nicht mit der Erstzulassung zu verwechseln ist! Aber die Getriebenummer sagt ja alles.

Hallo zusammen, bin gerade auf denn Beitrag gestossen, da ich gerne meine Getriebenummer herausfind n möchte bzgl. Ersatzteile.
Könnt ihr mir da eventuell helfen?
Es ist ein A150 W169, Erstzulassung war 10.2006

Zitat:

@JoJo1983 schrieb am 27. September 2023 um 21:00:37 Uhr:

Hallo zusammen, bin gerade auf denn Beitrag gestossen, da ich gerne meine Getriebenummer herausfind n möchte bzgl. Ersatzteile.
Könnt ihr mir da eventuell helfen?
Es ist ein A150 W169, Erstzulassung war 10.2006

Hallo JoJo1983

Schick mir mal deine FIN per PN,

ich lese diese dann aus über Decoder und übersende Ergebnis dann ebenfalls per PN an Dich.

Deine Antwort