ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto um Anhänger zu ziehen?

Welches Auto um Anhänger zu ziehen?

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 20:20

Ich würde mir ein Auto kaufen bzw ein SUV um einen Autoanhänger zu ziehen aber ich bin bisschen verzweifelt soll ich ein PKW kaufen oder ein SUV ich habe keine Ahnung von das Ding aber mein Job wird von diesem Anhänger abhängig sein das heißt ich werde dann 8 Stundenam Tag damit fahren . Viele haben mir empfohlen Mercedes ML oder Kia sorato Mitsubishi Pajero aber ich habe keine Ahnung was ich kaufen soll irgendwie möchte ich einen Audi A6 mit 3,0 quattro TDI kaufen für diese Anhänger was hält ihr davon.

Auto_halb_drauf_IMG_2221_b-1562253764-5566-_gross.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würd für sowas einen VW T4 nehmen (einen gut gewarteten. vernünftig konservierten)

2.5er TDI, vernünftig gewartet, Anhänglasterhöhung auf 2500kg., handschalter (die automatik taug nicht)

->ohne Anhänger mit 8 Liter zu bewegen , mit anhänger wohl auch recht erträglich

->wenn der anhänger 600kg wiegt gehen bei 2,5t anhänglast dann fahrzeuge bis ca 1.9t....klar da liegt so manche dicke hütte heute drüber die du dann nicht transportieren kannst. obs auch erhöhung richtung 3t gibt keine ahnung)

->überschaubare technik (gibt spezialisierte werkstätten die sich mit dem t4 auskennen. vieles geht auch selbst

->motorwechsel, atm (überholter rumpf und neuer kopf), gebrauchter motor usw, solche dinge alles bezahlbar und vor allem findest jemand der das einbaut (bei einem a6 3.0 zahlst dich hier dumm und dämlich und eigentlich will das auch niemand machen

->kannst auch mal drin pennen, wenn du deine tour nicht schaffst. auch zubehör transportieren (2 paletten mit motoren drauf. winterradsätze, 2te sitzgarnitur ist bei manch speziellem fahrzeug auch mal dabei usw)

->kein adblue. agr system halbwegs überschaubar (kein zusottender agr kühler)...läßt sich auch ganz totlegen aber wäre wohl illegal, kein partikelfilter (ok wenn du in umweltzonen möchtest solltest einen mit filternachrüstung kaufen...was in der regel aber sorgenfreier ist als so manches system ab werk)

->kein wertverlust (sind schon lange durchs preistief und eigentlich am steigen. ok, bei schwerem anhängerbetrieb und ggf 100tkm im jahr wirst damit rechnen müssen dass er so verschleißt und schäden bekommt, dass der wert irgendwo doch etwas vernicht wird bzw du auch mal ein auto zerlegst oder oder)

->versicherungstypenklasse auch ganz überschaubar(sofern er als pkw zugelassen ist). vermutlich deutlich günstiger als die ganzen suv

->idealerweise nimmst den 151ps. der ist wohl dank vtg-lader und somit mehr drehmoment untenrum in teillast auch sparsamer als der 102ps. (kann aber sein dass sehr späte 102ps'er auch vtg haben). evtl spielt auch die getriebeübersetzung eine rolle (der fünfte läßt sich im t4 wohl mit überschaubar aufwand anpassen...sollte man dann so auslegen dass es für den anhängerbetrieb ideal paßt). gibt wohl 6gang umbau für den t4 - keine ahnung ob die dann hergenommen getriebe die anhänglast vertragen und ob es allgemein vorteile bringt (ggf nervt das mehr an schalten nämlich blos)....das können die leute die sowas haben evtl sagen (wird man sich eh erst mit beschäftigen wenn man die karre liebgewonnen hat)

nachteile:

- fronttriebler (aber aufgrund des langen radstands und des fahrzeuggewichts fährt das wohl passabel)

- kein esp (ok die ganz späten baujahre hatten eines...ob das bei anhänger groß hilft keine ahnung)

- kein allrad (es sei denn du nimmst einen syncro....keine ahnung ob die technik da langstreckentauglich ist)

ich glaub mit einem pick up wäre dir nicht geholfen. sowas wie hilux, l200, dmax könnte zwar einiges ziehen aber der autobahnkomfort so einer kiste ist dann doch nicht so geil. verbrauch ggf sogar schlechter als beim t4.

alter sorento wird sicherlich ecklig wenn da was dran ist. originalteile schweineteuer ggf auch probleme in der schnellen verfügbarkeit, gebrauchteile dürften auch nicht mehr an jeder ecke liegen usw.

touareg1 kann sicher ein böses geldgrab werden ....v6 oder v10 tdi würd ich nicht haben wollen, r5 tdi vermutlich ähnlich problembehaftet wie im t5. die benziner zum saufen verdammt so das noch lpg rein müßte (bei autotransport dann wohl ein sehr großer tank...kofferraum dann eingeschränkt....denn so richtig geil wär das nicht deine pausenzeiten mit gastanken zu verbringen)....alter ml irgendwo ähnliches thema....mir wäre da ein transporter der sinnvollere weg

klar klingen 102 oder 151ps im t4 jetzt nicht so geil im vergleich zu den ps zahlen in den ganzen suv. aber mal ehrlich du ziehst mit 100km/h einen anhänger irgendwo lang oder für entspanntes fahren oftmals eher 85-90 also lkw tempo. voll beladen an steigungen wirst halt etwas federn lassen aber so oft kommt das auch nicht vor.

Ein T4 ist für das was der TE vor hat nicht nur ungeeignet sondern geradezu utopisch.:o

Schonmal mit nem T4 gezogen? mit 2,5t im Schlepp ständig angefahren? mal versucht irgendwo gegen die Auflaufbremse zu rangieren? mal im Regen an ner Autobahnsteigung gestanden?

Schonmal ne Kupplung an dem Bock gewechselt?

Überhaupt schonmal solche Lasten öfter bewegt?

Der TE will schwere Anhänger von 2000-3000kg dauerhaft dh. wahrscheinlich jeden Tag damit bewegen & das mit Sicherheit auch über längere Distanzen.

Dafür müssen 3 Grundvorraussetzungen am Zugfahrzeug erfüllt sein:

-Wandlerautomatik

-3,5t Anhängelast

-Allrad

es geht hier nicht darum mal eben mit seinem Ruderbootanhänger an die Ostsee zu fahren oder mal ausnahmsweise ein Auto eines Bekannten zu trailern.

Sorry aber

Zitat:

keine ahnung ob

Zitat:

das können die leute die sowas haben evtl sagen

Zitat:

keine ahnung ob die technik

sich dann vielleicht einfach nicht zu Ratschlägen hinreißen lassen.

Wenn Sie etwas wirklich Zuverlässiges und für einen Job brauchen, dann holen Sie sich ein "Arbeitspferd". Landcruiser, Hillux, Pajero, Ford Ranger. Es muss ein zuverlässiger Diesel mit robustem Getriebe sein.

Bei mir in der Ecke macht das einer, der fährt den ganzen Tag mit Trailer rum ..

Zugfahrzeug ist ein VW Bus immer recht aktuell, scheint Leasing o.ä. zu sein .. maximal 1-2 Jahr dann hat er einen Nachfolger..das geht schon seit Jahren so ...

An dem Typ, sehe ich immer welche Version vom Vw Bus gerade aktuell ist :D

Macht für mich Sinn, wenn das die Arbeit ist dann muss es laufen, da holt man sich keine alte Karre.

Selbst mit fetten Plugin´s auf dem Trailer düst der ganz schön los, also überfordert wirkt der Bully nicht und selbst wennes auf das Material geht, ist ihm egal ... das merkt dann der Gebrauchtwagenkäufer evtl. nach ihm ..;)

Kurzer SeitenSchwenk

Der hat 3 - 4 Trailer und parkt mit seinem Business die ganze Nachbarschaft zu ... OA ist regelmäßig vor Ort und die Nachbarschaft ist angepiss...

Nur als Hinweis das man das auch auf dem Schirm hat ...

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 10:36

Vielen Dank an alle Kameraden für die schnelle Antwort ihr seid super.

Der Hyundai Terracan darf 3,5 Tonnen ziehen und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich sehe in letzter Zeit vermehrt auf bestimmten strecken PKW mit Autotrailern herumfahren. Scheint ein neues Geschäftsmodell zu sein. Vor den Trailern sind meist Mercedes ML der ersten Generation, oft 270CDI oder 320er Benziner (dann wahrscheinlich mit LPG) oder ältere E-Klasse 210/211, die auch immerhin 2,1 Tonnen ziehen dürfen. Diese Fahrzeuge scheinen sich zu bewähren.

Das sind mehr Hobby Leute, oder Händler die ab und zu mal was selbst abholen?

Ich kann mir nicht vorstellen, das große kräftige SUV & Geländewagen oft für das Transportgewerbe genommen werden, zwar bequem ja, aber Kosten (Kauf, Leasing, Unterhalt)?

Und die gleiche Klasse in Alt .. wenn man Bock hat regelmäßig den Kunden anzurufen, wird länger habe eine Panne dann ja, ansonsten nein... für gelegentliche Fahrten mag es gehen, aber täglich .. nie eine alte schleuder .... wenn es so knapp kalkuliert ist, das nichts neues möglich ist, ist es eh zum scheitern verurteilt...

Die, die täglich fahren, wo es das Geschäft ist, sind die typischen Polen "Sprinter Klasse" von Peugeot, Citroen .halt so günstig wie möglich. Den 3,5t Autotransporter + Trailer als Gespann gerne mit 2-3 Autos geladen unterwegs...

Es sind in den Nuller Jahren Massenhaft T4 mit Trailer gen osten gerollt (und wieder zurück um immer mehr Autos zu holen) also ist es Unsinn zu behaupten das es nicht ginge.

Letztendlich eine Frage von Kosten/Nutzen was man da nimmt - mit vielen SUV wird es halt teurer.

Wenn der Arbeitgeber vernünftig ist stellt er dir ein modernes Auto und ersetzt das regelmäßig. Das scheint ja schonmal nicht der Fall zu sein also irgendwo eine Frage deines Budgets und deiner Unterhaltskosten was du dir leisten kannst. Auch hier kann es sinn machen Gewerblich zu günstigen Konditionen zu leasen und die Karre regelmäßig auszutauschen - letztendlich eine Fragen von Gewinnen, Steuern usw - ein gebrauchter lohnt bei gut gehendem Gewerbe vermutlich nicht.

Ja diese polnischen gespannte da wird einem gerne Angst und Bange (reimt sich sogar).

Diese Ducato wo ein Auto drauf ist und auf dem Trailer nochmal 2 das ist schon heftigt - da zieht der Frontantrieb die Last von 4 Fahrzeugen. Diese Trailer wo zwei Autos draufstehen und die Doppel ode Dreifachachse mittig das hat ganz gut Hebel auf die AHK und das Zugfahrzeug. Im Grunde gruslig und wenn man schaut welche beiden Autos oftmals auf dem Trailer stehen, weiß was solche Trailer wiegen so sind die (vermutlich) zulässigen 3.5t Anhänglast oftmals überschritten.

alternative zum trailer ist ein fahrzeug was autos transportieren darf

->gibt es bis 3.49t. kann dann aber oft nur 1.4-1.6tonnen laden also ist beim transport von kompaktklasse schluss. vorteil dieser karren ist dass sie keiner höchstgeschwindigkeit auf autobahnen unterliegen also 130 oder gar 160 machbar sind (je nach fahrzeug)

->gibt es ab 3.5t. dann ist, bei lkw zulassung, bei 80km/h schluss (bei womo zulassung 100km/h). fahrerhalten insgesamt aber trotzdem sicherer als per trailer. bei pkw zulassung theoretisch wohl ohne vmax auf der autobahn ( https://www.wohnkabinenforum.de/.../...7-pkw-zulassung-ueber-3-5-t?... ) faktisch wirst du aber abgasmäßig so ein auto nicht auf pkw geschlüsselt bekommen (womit wir wieder beim trailer und zugfahrzeut unter 3.5t wären um wenigstens 100km/h auf der bahn zu dürfen)

Solche gab/gibt es in meiner Ecke als Miettransporter 3,5t Klasse ...Citroen Basis

Hatte ich mir mal geliehen für einen Autokauf ... 2x 300km AB ... ist schon ein paar Jahre her und ich weiß natürlich nicht wie es ist wenn man da täglich drin sitzt, aber kann mich nicht erinnern das es irgednwie schlimm war ... Hatte grundsätzlich kräftigen Motor, ~120 - 130 km/h waren problemlos möglich, darüber ging der Verbrauch arg hoch ..

Das muss es gewesen sein ...https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2246874448-276-3458

Tempomat, Klima, e-Seilwinde .. ich fand den super, dazu hatte der bereits knapp 300 000 km auf dem tacho, das hat man dem nicht angesehen .. habe dem Vermieter auch gelobt in was für einem guten Zustand die sind, er meinte, sehr solide Fahrzeuge ... man konnte die auch mit Trailer mieten, da gehen dann auch Autos >1,6t rauf ... wie die sich dann fahren weiß ich natürlich nicht ... muss man halt wissen... Rennwagen fahren oder Geld verdienen...

Mein Bekannter hatte ein Transportgeschäft mit Trailer. Wichtig ist ein starker Motor und 3,5 Tonnen Anhängelast.

Ein Trailer hat oft ein Leergewicht von 600-700kg . Mit einer Anhängelast von 2,5 Tonnen dürfen dann nur noch 1800kg geladen werden, was für moderne Autos arg wenig ist.

PKWs mit 3500kg sind mir nicht bekannt(das höchste mir bekannte sind 2500kg), deshalb ML, Terracan etc.

Den T5 gab es auch mit 3,5 Tonnen, allerdings Sonderausstattung(mit Allrad?).

Interessant könnte noch der Fiat Ducato sein. Modellabhängig gibt es auch bei diesem die besagten 3500kg Haken. Sein Vorteil ist ein gewisses "Übernachtungspotential" und hohe Flexibilität. Zudem gibt es ihn als extrem wirtschaftliche CNG Variante.

Mit Terracan, ML und CO ist man bei Leerfahrten sparsamer unterwegs. Sie gelten nicht als Nutzfahrzeuge und sind von vielen Überholverboten und Beschränkungen ausgenommen.

Ohne Infos vom TE können wir hier ewig weiter raten. ;)

Zitat:

@newt3 schrieb am 28. Dezember 2022 um 14:49:31 Uhr:

Es sind in den Nuller Jahren Massenhaft T4 mit Trailer gen osten gerollt (und wieder zurück um immer mehr Autos zu holen) also ist es Unsinn zu behaupten das es nicht ginge.

Letztendlich eine Frage von Kosten/Nutzen was man da nimmt - mit vielen SUV wird es halt teurer.

Wenn der Arbeitgeber vernünftig ist stellt er dir ein modernes Auto und ersetzt das regelmäßig. Das scheint ja schonmal nicht der Fall zu sein also irgendwo eine Frage deines Budgets und deiner Unterhaltskosten was du dir leisten kannst. Auch hier kann es sinn machen Gewerblich zu günstigen Konditionen zu leasen und die Karre regelmäßig auszutauschen - letztendlich eine Fragen von Gewinnen, Steuern usw - ein gebrauchter lohnt bei gut gehendem Gewerbe vermutlich nicht.

Der letzte T4 wurde 2003 gebaut, ist also inzwischen 20 Jahre alt und wird auch bei Wenignutzern inzwischen an der 200tkm Marke kratzen.

So ein Museumsstück ist was für Bastler und Liebhaber, die ihren Spaß daran haben, aber nicht auf das Auto angewiesen sind.

Aber sicher nicht für jemanden, der damit sein Geld verdienen will und muß.

Guck dir mal die Normverbräuche dieser T4 mit Diesel motor an. Je nach Motor liegen die zwischen 8 und 10 Litern. Ohne Anhänger.

Einen Arbeitgeber wird es hier nicht geben. Wenn es einen geben würde, bräuchte der TE sich nicht selber um ein Auto kümmern.

Und günstiges gewerbliches Leasing setzt auch eine gewisse Bonität voraus. Ein Gewerbe anmelden und gleich mal eine dicke Karre leasen, wird wohl ohne Geld in der Hinterhand kaum funktionieren.

Zitat:

@newt3 schrieb am 28. Dezember 2022 um 14:49:31 Uhr:

also ist es Unsinn zu behaupten das es nicht ginge.

Doch es ist Unsinn.

Du hast leider immer noch nicht erfasst um was es dem TE hier geht.

Da spielt es auch keine Rolle was damit irgenwann mal vor 20Jahren Richtung Osten gefahren wurde.

Ein Frontkratzer T4 mit Handschalter ist für diese Lasten bei permanenten Einsatz schlicht unbrauchbar.

Von der geringen Anhängelast die man auflasten muss schonmal ganz abgesehn.

Alleine schon das Anfahren mehrmals hintereinander auch nur an einer leichten Steigung macht die Kupplung im Zeitraffer platt bis zum Totalausfall. Bei Nässe kann das sogar schnell richtig gefährlich werden. & bevor der Einwand kommt - nein auch der Syncro mit Visco ist dafür keine Alternative weil die Schaltung bleibt.

Egal, welches Zugfahrzeug. Eine Automatik mit Wandler ist da eigentlich zwingend nötig. Mit Handschaltung ist es auf Dauer zu anstrengend und viel zu verschleißträchtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto um Anhänger zu ziehen?