ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto?

Welches Auto?

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 3:07

Hallo liebe Motortalk gemeinde, mein name ist Lone und ich bräuchte eure Hilfe.

Warum? Nunja mein Leben wandelt sich etwas und ich komme nicht mehr drum herum mir ein Fahrzeug zu kaufen, um ehrlich zu sein am liebsten würde ich mir ein Motorrad kaufen, aber momentan rentiert sich das für mich nicht, wegen des Wetters und co. Darum ein Auto, nur leider habe ich von Autos so viel Ahnung wie meine Katzen, na gut, ein wenig mehr habe ich schon aber kaum mehr um ehrlich zu sein.

Und wenn man als unbedarfter Jugendlicher da so in die Welt der Gebrauchtwagen schaut wird man regelrecht erschlagen und in seinem Freundeskreis zu fragen bringt leider auch nicht so viel wenn man nicht gerade einen Kfz Mechaniker hat, (was ich nicht habe) der sich mit Autos auskennt, denn jeder wird mir nur sagen "hei kauf den den ich habe weil geil" Die meisten in meinem Freundeskreis besitzen leider keine wirklich umfassenden Autokenntnisse um mich zu beraten darum bin ich ja jetzt auch hier.

So lange rede kurzer Sinn, ich suche ein Auto, mein erstes eigenes, das wichtigste ist, da ich in den nächsten Jahren nicht als Scheich rumrennen werde, bräuchte ich ein Auto das a) Langlebig ist und b) kein all zu großer schlucker sein sollte (Treibstoffart egal) und c) eine gewisse größe da ich leider größer bin als der deutsche Durschnitt , in Kleinwagen bekomme ich nach der Zeit schmerzen und falls dies möglich ist d) Platz ich transportiere gerne mal jemand oder etwas (das ist kein Hauptkriterium, würde auch ein Coupé fahren) .

Am liebsten hätte ich gerne einen leistungstarken Kombi der sich auch gut fahren lässt, aber das sind erst einmal träumerei. Was ihr dazu wissen solltet, wagen wie ein VW Golf, Polo nehme ich grundsätzlich nicht weil die meisten a) für meine größe zu klein sind und b) haben die Autos einen gewissen status der in meiner Gegend, ich sage mal so ich will nicht zu den Prolls gezählt werden (die ihre autos verbasteln >.<).

Natürlich habe ich mir schon ein paar Wagen angeschaut und mir wurden wagen wie der BMW 3er reie aus den 90er an das herz gelegt, die Volvo kombis, oder der VW Golf kombi, da alle dieser Wagen langlebig sind, einfach zu reparieren und die Ersatzteile gut und vergleichsweise billig zu beschaffen sind.

Ok das war es erst einmal von meiner Seite aus, ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge und ich hoffe ebenfalls mein text war nicht all zu verwirrend,

mit grüßen der Lone

P.S. Falls ihr weite Infos braucht einfach fragen ich Antworte so schnell wie möglich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lonewulf

Mir ist gerade auch aufgefallen das ich vergessen habe zu schreiben wie viel Geld ich investieren kann und zwar habe ich leider nur 2000€ zu Verfügung.

Da wird es mit BMW etwas eng, da würdest du warscheinlich nur was ganz altes bekommen. Da bleibt eigenlich nur der VW Golf Variant. 2000€ sind glaube ich für einen Golf 4 Variant zu wenig, dann eher Golf 3 Variant. Der hat ein kleines Rost Problem, da solltest du auf jeden Fall drauf achten. Schau einfach mal bei Mobile.de nach, ob du einen Golf 3 Variant für das Geld bekommst.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lonewulf

 

Natürlich habe ich mir schon ein paar Wagen angeschaut und mir wurden wagen wie der BMW 3er reie aus den 90er an das herz gelegt, die Volvo kombis, oder der VW Golf kombi, da alle dieser Wagen langlebig sind, einfach zu reparieren und die Ersatzteile gut und vergleichsweise billig zu beschaffen sind.

Hi Lonewulf,

BMW 3er Touring und VW Golf Variant sind beide sehr gute Kombis, am wichtigsten wäre erstmal wieviel Geld du ausgeben möchtest, dann könnte ich dir auch sagen für welche Baureihen dein Geld reicht, weil jede Baureihe ihre Stärken und Schwächen hat.

 

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 6:37

Mir ist gerade auch aufgefallen das ich vergessen habe zu schreiben wie viel Geld ich investieren kann und zwar habe ich leider nur 2000€ zu Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von Lonewulf

Mir ist gerade auch aufgefallen das ich vergessen habe zu schreiben wie viel Geld ich investieren kann und zwar habe ich leider nur 2000€ zu Verfügung.

Da wird es mit BMW etwas eng, da würdest du warscheinlich nur was ganz altes bekommen. Da bleibt eigenlich nur der VW Golf Variant. 2000€ sind glaube ich für einen Golf 4 Variant zu wenig, dann eher Golf 3 Variant. Der hat ein kleines Rost Problem, da solltest du auf jeden Fall drauf achten. Schau einfach mal bei Mobile.de nach, ob du einen Golf 3 Variant für das Geld bekommst.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 6:50

Ich werde mich mal informieren wenn ich wieder daheim bin, aber wie gesagt ein Kombi wäre nett, damit ich auch mal was transportieren kann, aber es ist nicht Hauptkriterium, würde auch einen Coupe fahren, auch da bekommt man was rein.

Danke schon mal.

Zitat:

Natürlich habe ich mir schon ein paar Wagen angeschaut und mir wurden wagen wie der BMW 3er reie aus den 90er an das herz gelegt, die Volvo kombis, oder der VW Golf kombi, da alle dieser Wagen langlebig sind, einfach zu reparieren und die Ersatzteile gut und vergleichsweise billig zu beschaffen sind.

Das stimmt alles in allem. Wenn es dir für 2.000 Euro darum geht, möglichst viel Platz und ggf. auch etwas "Power" im Kombi zu haben sowie eine luxuriöse Ausstattung mit Klimaanlage, Alufelgen, Holzdekor, elektrischen Fensterhebern und Schiebedach, Armlehnen, Velours- oder Lederpolstern sowie ggf. Automatikgetriebe, dann würde ich dir raten, gezielt nach Fahrzeugen vom Typ Ford Scorpio Turnier oder Opel Omega B Caravan zu schauen. Klasse-Kombis der oberen Mittelklasse sind das; du erhältst gute Fahrzeuge mit sehr viel Platz und Komfort, technisch sind die beiden grundsätzlich sehr haltbar und zuverlässig, anständig verarbeitet zudem. Die Ersatzteile kannst du überall preiswert beschaffen, auch die Autos sind nicht sehr teuer - für 2.000 Euro ist die Chance, einen gepflegten Scorpio Turnier oder Omega B Caravan zu finden fast größer als die, einen wirklich soliden 3er touring (E36) oder Golf III Variant zu finden. Beim Scorpio wie beim Omega bist du teilweise schon für weniger als 1.500 Euro dabei, wenn gewisse Macken akzeptiert werden. Viele dieser Autos kommen aus Rentnerhand und sind daher gut gepflegt. Keiner will sie haben, deswegen sind sie preiswert.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 8:52

Natürlich währe mir ein Auto mit viel Komfort gelegen vor allem wenn er Platz hat und Kraft, dazu noch preiswert, ich werde auch hier mal schauen, danke :3

P.S. Technik ist schön aber kein muss

wir haben grad erst für meine freundin nen audi 80 2.6E avant gekauft,der lag bequem in deinem budget,hat u.a. sportsitze mit lordosenstütze,klimaautomatik & 150 ponys,die trotz über 1.400kg recht lebendig daher kommen :)

für den audi 80 spricht die langlebigkeit,der 2.6er hat zwar einen V6 motor,viele sachen wie z.b. an fahrwerk & bremse is aber ziemlich identisch mit den kleineren motoren

noch einfacher in der wartung sind die 4 & 5 zylinder,die V6 bieten dafür mehr komfort & power

nen raumriese is der audi 80 avant nicht wirklich bietet aber zum fahren ausreichend platz & der kofferarum is halbwegs variabel

versicherung is relativ günstig,die V6 sogar noch bisschen mehr,die meisten motoren (2.0-2.8 benziner) lassen sich auf euro 2 oder sogar E3 umrüsten & kosten so 150-200,-€ steuern,letzte modelle ab 1994 auch ohne umrüstung

die karosserien sind vollverzinkt,weswegen rost sich in überschaubaren grenzen hält,die technik is ziemlich robust & langlebig,man muss eher schauen,dass man keinen erwischt,der noch mit über 20jahre alten & weit gelaufenen verschleissteilen (z.b. auspuffanlagen) unterwegs is :D

 

 

ps.: audi 80 limousinen & avant ohne schiebedach bieten ein klein bisschen mehr kopffreiheit als modelle mit sonnenluke,bei späten modellen meine ich sitz man dagegen ein bisschen höher,soweit ich das mit meinen 186cm beurteilen kann ;)

ansonsten komm ich & auch meine freundin mit ihren 159cm beim fahren recht gut zurecht

am 28. Mai 2013 um 20:14

Bei 2000 Euro Budget kann man annehmen, dass finanzielle Mittel nicht ubiquitär vorhanden sind. Von großen Motoren in großen Kombis würde ich mich deshalb eher wegorientieren und in der Kompaktklasse nachschauen. Dort gibt es Kombis wie den Focus I Turnier, der sehr geräumig ist, günstig zu haben und zu unterhalten, umfangreich im Angebot. Auch die Versicherungsprämien sind erschwinglich. Verzichten musst Du nicht, diese Autos bieten kaum weniger als ein, z.b. Scorpio mit dem Frankenstein-Facelift, dessen Konstruktion aus den frühen 80ern stammt. Sicherheit ist ebenfalls weitaus besser.

Alternativen sind Opel Astra G, Peugeot 306 Break, Citroen Xsara Break, diese rosten alle weniger als ein Focus, aber sind weniger hoch und luftig geschnitten. Den Golf 3 Variant sehe ich als keine Konkurrenz zu diesen Autos, neben dem Rost hat der auch sonst wenig zu bieten, was man unbedingt haben muss.

Du kannst Dich auch nach einem Honda Civic ab 2001 umsehen, der ist ungewöhnlich geräumig für seine Größe, zuverlässig und wenig gefragt, weil etwas öde:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/honda/civic-2001/

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 23:39

Ich danke euch beiden für die Nette Antwort ich werde mich auch nach den Fahrzeugen umschauen, habe hier und da schon ein paar Nette Wägelchen gesehen.

P.S. Wie ich schon am anfang Schrieb ein Kombi wäre nice, aber nicht zwingend wichtig notfalls wird halt Tetris gespielt

mit 1.96 kann ich dir sagen, dass man im Golf ab Golf4 genug Platz als Fahrer hat (drunter nie gefahren, kann da nichts sagen, als Mitfahrer im Golf3 hatte ich auch null Probleme). Anders sieht's im Mazda Mx-5 aus ;)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 7:53

Ich habe Autofahren in einem 5er Gold (wenn ich mich richtig erinnere) gelernt und war doch ein wenig platz über meinen Kopf bin ich mir nicht sicher.

Eine kleine Frage was sollte ich nehmen? Will ja besonders was Treibstoff betrifft sparen sollte ich da zu einem Diesel greifen? oder gar LPG?

Edit: Und bis zu welcher laufleistung maximal sollte ich gehen?

Zitat:

Eine kleine Frage was sollte ich nehmen? Will ja besonders was Treibstoff betrifft sparen sollte ich da zu einem Diesel greifen? oder gar LPG?

Ein gebrauchter Diesel-Kombi ist gefragt und deswegen meist relativ teuer, auch in verhältnismäßig schwachem Zustand. Für 2.000 Euro kriegt ihr da eigentlich - abgesehen von totalen Exoten - nur Müll. Das will ich euch nicht empfehlen, da habt ihr keine Freude dran! Ein gasfester Benziner kann sich da eher anbieten: Wenn erst mal ein gepflegtes Auto gefunden wurde, was nicht schwer sein wird, kann man ja über den Umbau reden.

 

Zitat:

Edit: Und bis zu welcher laufleistung maximal sollte ich gehen?

Das ist in eurer Preisklasse eigentlich nicht ausschlaggebend. Hier kommt es viel eher auf den Allgemeinzustand an sowie auf die Vorgeschichte (Scheckheft, Vorbesitzer, Reparatur-Historie).

nen umbau kostet aber auch wieder,da is das budget nahezu schnell verdoppelt ?!

da kommt fast nur nen bereits umgebauter in frage,vielleicht auch bisserl was exotisches,was sonst so bisserl am markt vorbei geht,wie z.b. dieser hier

http://suchen.mobile.de/.../178992035.html?...

so einen hab ich auch mal ne zeitlang aufn radar gesetzt,bei uns wurde es halt nur wieder nen audi,weil wir damit einigermassen firm sind :)

Der Daewoo Evanda geht in die Geschichte ein, weil er in meinem Blog bisher der Artikel mit den meisten Kommentaren ist: Siehe hier.

Wer mit kleinen Schwächen leben kann und bereit ist, ein Auto zu akzeptieren, das dem Standard der oberen Mittelklasse nicht ganz entspricht, bekommt eine im Ganzen grundsätzlich durchaus gut gemachte klassische Limousine mit zeitlosem Design und soliden Qualitäten. Es wird sehr viel Auto für sehr wenig Geld angeboten, und auch die Qualität ist respektabel. Der Evanda ist billig - aber nicht schlecht, da er auch durchaus eine gute Zuverlässigkeit aufweist. Im Low-Budget-Bereich eine ernstzunehmende Alternative für Leute, die damit leben können, ein No-Name-Auto zu fahren - wer das kann, sollte sich den Evanda ruhig mal näher anschauen.

Der Evanda ist - vor allem in dieser Preisklasse und mit Gas sowie aus dem 2004er Baujahr mit 136.000 Kilometern nicht die schlechteste Option und wäre eigentlich durchaus denkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen