Welches Auto?
Hallo liebe Motortalk gemeinde, mein name ist Lone und ich bräuchte eure Hilfe.
Warum? Nunja mein Leben wandelt sich etwas und ich komme nicht mehr drum herum mir ein Fahrzeug zu kaufen, um ehrlich zu sein am liebsten würde ich mir ein Motorrad kaufen, aber momentan rentiert sich das für mich nicht, wegen des Wetters und co. Darum ein Auto, nur leider habe ich von Autos so viel Ahnung wie meine Katzen, na gut, ein wenig mehr habe ich schon aber kaum mehr um ehrlich zu sein.
Und wenn man als unbedarfter Jugendlicher da so in die Welt der Gebrauchtwagen schaut wird man regelrecht erschlagen und in seinem Freundeskreis zu fragen bringt leider auch nicht so viel wenn man nicht gerade einen Kfz Mechaniker hat, (was ich nicht habe) der sich mit Autos auskennt, denn jeder wird mir nur sagen "hei kauf den den ich habe weil geil" Die meisten in meinem Freundeskreis besitzen leider keine wirklich umfassenden Autokenntnisse um mich zu beraten darum bin ich ja jetzt auch hier.
So lange rede kurzer Sinn, ich suche ein Auto, mein erstes eigenes, das wichtigste ist, da ich in den nächsten Jahren nicht als Scheich rumrennen werde, bräuchte ich ein Auto das a) Langlebig ist und b) kein all zu großer schlucker sein sollte (Treibstoffart egal) und c) eine gewisse größe da ich leider größer bin als der deutsche Durschnitt , in Kleinwagen bekomme ich nach der Zeit schmerzen und falls dies möglich ist d) Platz ich transportiere gerne mal jemand oder etwas (das ist kein Hauptkriterium, würde auch ein Coupé fahren) .
Am liebsten hätte ich gerne einen leistungstarken Kombi der sich auch gut fahren lässt, aber das sind erst einmal träumerei. Was ihr dazu wissen solltet, wagen wie ein VW Golf, Polo nehme ich grundsätzlich nicht weil die meisten a) für meine größe zu klein sind und b) haben die Autos einen gewissen status der in meiner Gegend, ich sage mal so ich will nicht zu den Prolls gezählt werden (die ihre autos verbasteln >.<).
Natürlich habe ich mir schon ein paar Wagen angeschaut und mir wurden wagen wie der BMW 3er reie aus den 90er an das herz gelegt, die Volvo kombis, oder der VW Golf kombi, da alle dieser Wagen langlebig sind, einfach zu reparieren und die Ersatzteile gut und vergleichsweise billig zu beschaffen sind.
Ok das war es erst einmal von meiner Seite aus, ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge und ich hoffe ebenfalls mein text war nicht all zu verwirrend,
mit grüßen der Lone
P.S. Falls ihr weite Infos braucht einfach fragen ich Antworte so schnell wie möglich
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Lonewulf
Mir ist gerade auch aufgefallen das ich vergessen habe zu schreiben wie viel Geld ich investieren kann und zwar habe ich leider nur 2000€ zu Verfügung.
Da wird es mit BMW etwas eng, da würdest du warscheinlich nur was ganz altes bekommen. Da bleibt eigenlich nur der VW Golf Variant. 2000€ sind glaube ich für einen Golf 4 Variant zu wenig, dann eher
Golf 3 Variant. Der hat ein kleines Rost Problem, da solltest du auf jeden Fall drauf achten. Schau einfach mal bei
Mobile.denach, ob du einen Golf 3 Variant für das Geld bekommst.
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Deloman
Im Umkreis von MD würde ich mir diesen Ford Mondeo ansehen:http://suchen.mobile.de/.../178586436.html?...
Ansonsten gibt's im näheren Umkreis tatsächlich nicht so viele interessante Autos.
Bis auf die Rückleuchten, die sofort rausfliegen sollten, ist der gar nicht schlecht.
Zitat:
Sind eigentlich Autos von SAAB zu empfehlen (die Firma ist ja pleite soweit ich weiß)
Grundsätzlich schon, ja! Oft sind die Saabs sehr gepflegt. Die Fahrzeuge kommen meist zu Leuten, die das Geld für einen BMW oder Mercedes haben, aber um Gottes Willen nie ein deutsches Premium-Auto kaufen würden. Der klassische Saab wird gut gepflegt und gewartet, von eher finanzstarken Personen mit Hang zu individuellen Lebensweisen und schrulligen, aber hochwertigen Autos gefahren und als Gebrauchter mangels Restwert und Nachfrage preiswert angeboten.
Zitat:
Sind eigentlich Autos von SAAB zu empfehlen (die Firma ist ja pleite soweit ich weiß)
Italieri hat ja schon das Wichtigste gesagt. Tendenziell finde ich den 9-3 empfehlenswerter als den 9-5. Der 9-3 teilt sich viel Technik mit dem Opel Vectra und ist daher günstig von einem Nicht-Profi zu reparieren.
Der 9-5 beherbert mehr schwedische Eigenkonstruktionen, die ganz schön ins Geld gehen können. Kenne den Wagen von einem Ex-Kommilitonen: Saubequem, Platz ohne Ende und geht mit Turbo gut ab. Aber der Kerl hat ständig Kohle in seine beiden 9-5's gepumpt.
Ähnliche Themen
Hallo Lonewulf,
ich komme immer wieder auf den Laguna I zurück, diesmal in Deiner Gegend.
Renault Laguna 1,6 16V Grandtour EUR 1700,00
Was für dieses Angebot spricht?
Fahrzeug allgemein:
+ Sehr viel Platz
+ Sehr gutes Fahrverhalten mit gutem Komfort und ausgezeichneter Dämmung
+ Sehr solide Technik
+ Wenig Image, daher hoher Wertverlust, also perfekt für Gebrauchtwagenkäufer
+ Sparsamer, haltbarer und moderner Motor
+ Kombi mit separat öffnender Heckscheibe und riesigem Ladevolumen.
+ Sprechender Bordcomputer: "Willkommen an Bord, die Kontrollsysteme sind eingeschaltet!". Der Freundeskreis wird es lieben! 😁
Angebot:
+ 1. Hand
+ HU/AU neu
+ Ölwechsel durchgeführt
Was gegen das Angebot spricht
Fahrzeug allgemein:
- Teurer und wichtiger Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre oder 120.000 Kilometer für rund EUR 600,00 notwendig, da sonst Motorschaden droht. Rücklagen bilden.
- montierte Allwetterreifen gegebenenfalls unzulänglich.
Angebot:
- Keine Angaben zum oben erwähnten Zahnriemenwechsel. Es ist sehr wichtig zu wissen, wann und bei welchem Kilometerstand er durchgeführt wurde.
- Preis des Wagens ist nach meiner Einschätzung zu niedrig, für den Grandtour mit den genannten Eckdaten sollten sich eher 2.300,00 Euro verlangen lassen. Warum tut der Händler das nicht? Die Ursachen lassen sich aus dem Angebot nicht herauslesen, mahnen aber zur Vorsicht. Möglicherweise hat das Fahrzeug einen ungenannten Schaden oder der Zustand ist erheblich schlechter, als es die Bilder suggerieren.
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Grundsätzlich schon, ja! Oft sind die Saabs sehr gepflegt. Die Fahrzeuge kommen meist zu Leuten, die das Geld für einen BMW oder Mercedes haben, aber um Gottes Willen nie ein deutsches Premium-Auto kaufen würden. Der klassische Saab wird gut gepflegt und gewartet, von eher finanzstarken Personen mit Hang zu individuellen Lebensweisen und schrulligen, aber hochwertigen Autos gefahren und als Gebrauchter mangels Restwert und Nachfrage preiswert angeboten.Zitat:
Mir ist allerdings aufgefallen, nachdem Saab untergegangen ist, sind die Preise kurz in den Keller gerutscht und seitdem extrem stark wieder angezogen. Vor allem für Topmodelle wie Aeros.
Zitat:
Original geschrieben von kjw1980
Hallo Lonewulf,ich komme immer wieder auf den Laguna I zurück, diesmal in Deiner Gegend.
Renault Laguna 1,6 16V Grandtour EUR 1700,00
Was für dieses Angebot spricht?
Fahrzeug allgemein:
+ Sehr viel Platz
+ Sehr gutes Fahrverhalten mit gutem Komfort und ausgezeichneter Dämmung
+ Sehr solide Technik
+ Wenig Image, daher hoher Wertverlust, also perfekt für Gebrauchtwagenkäufer
+ Sparsamer, haltbarer und moderner Motor
+ Kombi mit separat öffnender Heckscheibe und riesigem Ladevolumen.
+ Sprechender Bordcomputer: "Willkommen an Bord, die Kontrollsysteme sind eingeschaltet!". Der Freundeskreis wird es lieben! 😁Angebot:
+ 1. Hand
+ HU/AU neu
+ Ölwechsel durchgeführtWas gegen das Angebot spricht
Fahrzeug allgemein:
- Teurer und wichtiger Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre oder 120.000 Kilometer für rund EUR 600,00 notwendig, da sonst Motorschaden droht. Rücklagen bilden.
- montierte Allwetterreifen gegebenenfalls unzulänglich.Angebot:
- Keine Angaben zum oben erwähnten Zahnriemenwechsel. Es ist sehr wichtig zu wissen, wann und bei welchem Kilometerstand er durchgeführt wurde.
- Preis des Wagens ist nach meiner Einschätzung zu niedrig, für den Grandtour mit den genannten Eckdaten sollten sich eher 2.300,00 Euro verlangen lassen. Warum tut der Händler das nicht? Die Ursachen lassen sich aus dem Angebot nicht herauslesen, mahnen aber zur Vorsicht. Möglicherweise hat das Fahrzeug einen ungenannten Schaden oder der Zustand ist erheblich schlechter, als es die Bilder suggerieren.
Der Laguna I ist aber auch ein echter Allrounder, der überall eingesetzt werden kann, und daher generell empfehlenswert. Der gezeigte Grandtour von 1998 ist übrigens in der selben Farbe lackiert wie mein Safrane, bei denen es "Champagner Metallic" häufiger gab als beim Laguna.
Zum Preis - den empfinde ich als durchaus marktwertgerecht. Der Laguna I ist ziemlich ungefragt und den meisten Interessenten entweder zu alt, oder hält man von ihm Abstand, von wegen, er sei unzuverlässig und schlecht. Die geringe Nachfrage zeigt sich endlich im geringen Preis - faktisch wäre der Laguna mehr wert, andererseits aber gibt der Markt nicht mehr her. Der geräumige Franzose sieht alles in allem gepflegt aus und kann empfohlen werden.
Also ich wollte euch allen sehr sehr SEHR danken das ihr euch so viel Mühe gemacht habt mir als Anfänger zu helfen und eure Tipps sind einfach nur genial, noch mals vielen vielen Dank meinerseits, ich habe viel gelernt und ich werde nächste Woche mein auto bekommen, es ist keins er von euch genannten da ich es aus der Familie bekommen :3.
Tausend dank nochmals liebe Community
Zitat:
es ist keins er von euch genannten da ich es aus der Familie bekommen :3.
Was ist es denn dann geworden?
MfG Adribau
Zitat:
Ein Honda Civic aus dem Jahre 2007
Gutes, zuverläsiges Auto! Glückwunsch.
Schwachpunkte sind die Bremsen hinten, Stoßdämpfer und das knarzende Kupplungspedal.
Überschaubar! Gute Fahrt damit.
Also das sind die Daten des Hondas , das einzige was mir bis dato aufgefallen ist das beim man wenig Sicht nach hinten hat
Limousine
EZ 12/2006
68K km
Benzin
140 PS
Schaltgetriebe
Weitere technische Daten
Hubraum1798 cm³Anzahl Sitzplätze5Anzahl der Türen4/5SchadstoffklasseEuro4Umweltplakette4 (Grün)InnenausstattungVeloursKraftstoffverbr. komb.ca. 6,4 l/100 km *Kraftstoffverbr. innerortsca. 8,2 l/100 km *Kraftstoffverbr. außerortsca. 5,4 l/100 km *CO²-Emissionen komb.ca. 152 g/km *Zugr.-lgd. TreibstoffartBenzin
Ausstattung
Innenausstattung
El. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaautomatik)
Servolenkung
Zentralverriegelung
Sicherheit & Umwelt
ABS
Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
ESP
El. Wegfahrsperre
Fahrzeugbeschreibung
Klimaautomatik
8x Airbag
ABS, EBV
Soundsystem
Servolenkung
4x Fensterheber elektrisch
Bordcomputer
elektrische Wegfahrsperre
Funk-Zentralverriegelung
Colorverglasung
Drehzahlmesser
Velourausstattung
Außentemperatur
CD/MP3-Radio
Rückspiegel elektrisch verstellbar
Metallic/Sonderlackierung
Euro 4 Norm
1. Hand
6-Gang Schaltgetriebe
Multifunktionslenkrad
Zitat:
Also das sind die Daten des Hondas , das einzige was mir bis dato aufgefallen ist das beim man wenig Sicht nach hinten hatLimousine
EZ 12/2006
68K km
Benzin
140 PS
SchaltgetriebeWeitere technische Daten
Hubraum1798 cm³Anzahl Sitzplätze5Anzahl der Türen4/5SchadstoffklasseEuro4Umweltplakette4 (Grün)InnenausstattungVeloursKraftstoffverbr. komb.ca. 6,4 l/100 km *Kraftstoffverbr. innerortsca. 8,2 l/100 km *Kraftstoffverbr. außerortsca. 5,4 l/100 km *CO²-Emissionen komb.ca. 152 g/km *Zugr.-lgd. TreibstoffartBenzin
AusstattungInnenausstattung
El. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaautomatik)
Servolenkung
Zentralverriegelung
Sicherheit & Umwelt
ABS
Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
ESP
El. Wegfahrsperre
FahrzeugbeschreibungKlimaautomatik
8x Airbag
ABS, EBV
Soundsystem
Servolenkung
4x Fensterheber elektrisch
Bordcomputer
elektrische Wegfahrsperre
Funk-Zentralverriegelung
Colorverglasung
Drehzahlmesser
Velourausstattung
Außentemperatur
CD/MP3-Radio
Rückspiegel elektrisch verstellbar
Metallic/Sonderlackierung
Euro 4 Norm
1. Hand
6-Gang Schaltgetriebe
Multifunktionslenkrad
Keine schlechte Ausstattung 😁
Da hast du echt was schönes gefunden 🙂
Ja das ist die "comfort" Ausstattung soweit ich weiß o.o, also happy bin ich wirklich, da ich mit dem gar nicht gerechnet habe, war richtiger Zufall.
Und noch mals vielen vielen Dank.
Vllt poste ich ein zwei Bilder :3