ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welches Auto?

Welches Auto?

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 15:50

Hallo zusammen!

 

Ich habe nächsten Donnerstag die Praktische Prüfung und möchte mir nun ein Auto kaufen.

Jedoch bin ich noch unsicher, was ich mir evtl kaufen möchte.

Meine Favoriten sind der Astra G und der Tigra.

 

Jedoch bekommt man nen gut erhaltenen Astra nur für relativ "viel" Geld und der Tigra soll unmengen an Versicherung kosten.

 

Was empfehlt ihr mir? Ich bin 18 Jahre alt und Azubi. Habe 500€ jeden Monat zur Verfügung. Das Auto sollte billig in der Versicherung und billig in der Anschaffung sein.

 

Habe ca. 1700€ parat.

 

Bedanke mich für jeden Rat!

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Bei deinem Buget kann ich dir vom Tigra nur abraten, allermeistens sind das bei dem Preis verheizte Kisten die  Unsummen an Reparaturkosten verschlingen.Aber es gibt sie noch die Rentner Astras und Rentner Golf s mit wenig Km auf der Uhr und gut in Schuß suche lieber danach.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei deinem Buget kann ich dir vom Tigra nur abraten, allermeistens sind das bei dem Preis verheizte Kisten die  Unsummen an Reparaturkosten verschlingen.Aber es gibt sie noch die Rentner Astras und Rentner Golf s mit wenig Km auf der Uhr und gut in Schuß suche lieber danach.

Wenn man dem ADAC glauben schenken darf, dürftest du mit den Euro 500,- gut hinkommen (Gesamtkosten incl. Sprit). Der Tigra ist etwas teurer als der Astra.

Aus eigener Erfahrung würde ich dir zu einem Basis-Astra raten mit kleinem Motor. Zubehör, wie z.B. Klimaanlage/elektrische Fensterheber etc. bergen nur ein Kostenrisiko, wenn was defekt ist.

An meinem Renault Laguna ist nach und nach alles an Elektrik (z.B. 2x Tacho) dahingegangen - bin fast "ohnmächtig" geworden bez. der Kosten.

"Schmale" Ausstattung macht sich allerdings beim Verkauf etwas negativ bemerkbar - wenn du ihn aber einige Jahre behalten willst, dann ist das nur zweitrangig.

Gepflegte Rentner-Kadetts sind in dieser Preislage auch noch zu bekommen.

am 25. Oktober 2009 um 16:55

Zitat:

Wenn man dem ADAC glauben schenken darf, dürftest du mit den Euro 500,- gut hinkommen (Gesamtkosten incl. Sprit).

Na klar, die monatlichen Kosten und Spritkosten kannst du abschätzen, ohne auch nur annähernd die monatliche Fahrleistung zu kennen... Spaßvogel :D

Zitat:

Original geschrieben von DMark2oo6

Habe 500€ jeden Monat zur Verfügung.

500€ ausbildungsvergütung gesamt, oder 500€ nur fürs auto?!

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von DMark2oo6

Habe 500€ jeden Monat zur Verfügung.

500€ ausbildungsvergütung gesamt, oder 500€ nur fürs auto?!

500€ ausbildungsvergütung gesamt

 

Damit ihr so meine finanzielle Lage bezüglich der Kosten für das Auto jeden Monat abschätzen könnt. Soll ja auch noch was übrig bleiben ;)

 

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Euro 500,- gesamt? Das ist aber ein wenig mager. Selbst wenn du von Miete etc. befreit bist (wohnst vermutlich zuhause?), ist das etwas dünn. Wenn man davon ausgeht, dass du auch mal weggehen (Kino, Kneipe etc.) willst, bleibt nicht viel fürs Auto. Hast so keine Reserven für eventuelle Reparaturen, welche bei einem Fahrzeug von max. Euro 1700,- kommen werden.

Wenn du nicht fernab vom ÖPNV (Bus, Bahn) wohnst, rate ich dir vom Auto ab. Warte bis du "richtig" Geld verdienst.

Dachte, dass die Euro 500,- komplett zum "verjubeln" sind - sprich nach Abzug aller festen Kosten (Klamotten, Pauschale fürs Weggehen, Versicherungen etc.).

Theoretisch könnte es funktionieren, wenn du alles am Fahrzeug selber machen kannst und Ersatzteile beim Schrotti holst. Du bist ja heute schon Euro 70,- (und mehr) los, wenn eine Werkstatt das Auto nur anschaut. Da kommen dann Ersatzteile (z.B. Bremsen) noch dazu.

 

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Zitat:

Wenn man dem ADAC glauben schenken darf, dürftest du mit den Euro 500,- gut hinkommen (Gesamtkosten incl. Sprit).

Na klar, die monatlichen Kosten und Spritkosten kannst du abschätzen, ohne auch nur annähernd die monatliche Fahrleistung zu kennen... Spaßvogel :D

Ist halt ein Mittelwert um eine Richtung zu haben. Das es fahrleistungsabhängig differenziert ist ja klar.

Aber mit insgesammt Euro 500,- für alles, dürfte die Kilometerleistung mehr als überschaubar bleiben - :D

Zitat:

Original geschrieben von hmk73

Theoretisch könnte es funktionieren, wenn du alles am Fahrzeug selber machen kannst und Ersatzteile beim Schrotti holst.

Genauso sieht es aus.

Ich würde mich ebenfalls nach einem älteren Auto aus Retnerhand umsehen (Fiesta, Kadett, Astra F, Clio) die sonst keiner haben will. Das hat den Charme, dass man diese Fahrzeuge in super Zustand relativ günstig bekommen kann und noch jahrelang günstig unterwegs ist, da die Technik überschaubar ist, die Ersatzteilpreise meist akzeptabel und die freie Werkstatt nebenan den Wagen günstig repariert, wenn man es nicht selber möchte. Nachteil: Es ist total uncool. ;) Aber ehrlich: Lieber uncool im 50 PS Fiesta durch die Gegend fahren und noch Kohle über für die schönen Dinge im Leben, als nur für das Auto knüppeln.

@OP: Also wenn du dir ein Auto zulegst, würde ich zusätzlich zu den bereits genannten Dingen drauf schauen, dass es mind. Euro2 hat und am besten noch eine grüne Plakette bekommt (in deiner Preisklasse i.d.R. wohl ein Benziner, natürlich mit G-Kat). Euro2 kostet nämlich nur unwesentlich mehr als die günstigste "ohne-CO2-Kfz-Steuer", also für PKW mit EZ vor 1.7.09. Z. B. Euro1 ist mehr als doppelt so teuer als Euro2.

Hab auch mal eine Euro1-Kiste per Kaltlaufregler auf Euro2 umrüsten lassen, allerdings war es damals schon problematisch, so ein Teil überhaupt noch auftreiben zu können, also unbedingt auf Nr. sicher gehen!

notting

am 25. Oktober 2009 um 20:33

Ein Freund von mir möchte sein Astra G verkaufen, weil dieser ein 2 Türer ist und er nun ein Kind bekommen hat.

Das Auto ist echt sehr gut erhalten mit neuem TÜV, Bremsen und Öl wechsel.

Habe extra nachgefragt wie viel er haben möchte. Er meinte das er es für 2300€ abgeben würde.

Falls du aus der nähe bist kannst dich ja mal melden.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen