ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Welches Auto

Welches Auto

Themenstarteram 16. September 2007 um 17:59

Hallo, ich habe in den nächsten Wochen Fahrprüfung und wollte schonmal nach ein auto suchen. Muss natürlich ein Japaner sein:D

Am besten wäre Toyota, Subaru oder Honda.

Der Sollte ABS und Manuellesschaltgetriebe haben(will mich nicht umsonst mit schalten rumgequält haben:) ). Allrad und Klima wäre auch nett. Allrad wäre mir aber wichtiger.Der sollte natürlich Sparsam, zuverflässig sein und der sollte Max. 2000€ kosten.

Welche könntet ihr mir empfehlen?

Noch ne kleine frage,ich habe schon bisschen rumgeschnuppert,bei vielen alten autos ist meist angegeben das die nur an Gewerbliche oder Exporte verkfaufen,warum ist das so?

 

Vielen dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nenn mir ein Auto der 4000,-(Kompaktwagen)Kategorie, das aktiv und passiv sicherer als ein Golf IV ist, ich bin ehrlich gespannt ;)

Natürlich hast du recht mit dem Motorproblem, daher Untersuchung zwingend notwendig. Ich bin selbst mehrere 1.4er längere Zeit gefahren und konnte nichts negatives feststellen. Es wurden halt auch sehr viele der Kisten gebaut, da gibts natürlich auch entsprechende Ausfälle. Wenn du einen nimmt mit wenig Schnickschnack (keine eFh usw.), denke ich, daß man kaum was Besseres bekommt.

Zur Versicherung: HP/VK/TK = 15/14/23 (alte Einstufung) finde ich durchaus nicht ZU schlimm.

Ein Corolla E11 1.4 compact liegt bei 17/16/24, durchaus nicht wesentlich billiger ;)

Also DA würde ich mich schon sehr genau informieren!

vg Steve

In der 2000€ Klasse wäre ein Corsa B noch eine Alternative. Solltest einen mit ~100.000km für bekommen und bei richtiger Pflege hält der auch noch nen ganzes Weilchen. Hat zwar hier und da mal Rost, aber für einen Opel der Baujahre relativ wenig. Dazu günstige Versicherungseinstufung, günstige Ersatzteile aufm Aftermarket und Verbrauch ist auch i.O. bei den 1.2ern. Ansonsten wäre noch nen E11 ne gute Wahl.

Aber Allrad in der Preisklasse, wirst du kaum was vernünftiges finden, nichtmal bei Subaru. Daher mein Tipp: Erstmal mit kleinem Auto anfangen und Geld sparen oder direkt noch ein bißchen aufs eigene Auto verzichten und dann mit etwas mehr Kapital auf die Suche gehen.

Zitat:

Original geschrieben von VTroll

Allrad ist zwar nicht zwingend aber zum vorteil.Die 2000€ sind eigendlich ehr als richtung gedacht.Falls jemand kommt der mir ein Auto für 10000€ empfielt^^

ist der Legancy nicht ein flackschiff? Der wird wohl für mich zuviel verbrauchen und als Fahranfänger eher nicht so gut geeignet

Flackschiff? Wird der schon in Krisengebieten eingesetzt der Legacy zur Abschreckung?

Oder meintest du Flaggschiff?

Ich empfehle dir für 2000 € einen guten Subaru Justy.

am 16. September 2007 um 22:25

Hi,

mal ganz im Ernst:

kann man jemandem guten Gewissens ein Auto für 2000€ empfehlen? Gibt es denn in dieser "Preisklasse" irgend etwas, was halbwegs sicher zu fahren ist und wenigstens geringe Chancen hat, durch den nächsten TÜV zu kommen?

Das können doch eigentlich nur schrottreife Rostlauben sein, oder täusche ich mich da?

Gruß,

Happycroco

Zitat:

mal ganz im Ernst:

kann man jemandem guten Gewissens ein Auto für 2000€ empfehlen? Gibt es denn in dieser "Preisklasse" irgend etwas, was halbwegs sicher zu fahren ist und wenigstens geringe Chancen hat, durch den nächsten TÜV zu kommen?

Das können doch eigentlich nur schrottreife Rostlauben sein, oder täusche ich mich da?

"Anfängerwagen" wird es immer geben und braucht man ja auch. Ich hab damals auf nem 13 Jahre alten Golf 2 angefangen. Der hatte 65.000 auf der Uhr bei der Übernahme, hat mich aber auch nix gekostet. Der hat einigermaßen seinen Dienst verrichtet (Keine All zu großen Ausfälle), dafür aber gesoffen wien Loch. Auch Starlets etc. sind durchaus brauchbare Fahrzeuge. Die meisten meiner Freunde und Mitstudenten fahren alte Autos und das Meiste geht auch locker noch übern TÜV.

Mit einem neueren Fahrzeug anzufangen, können sich wohl die wenigstens 18++-jährigen leisten.

Jein, croco. Wenn man z.B. ein ungefragtes Modell kaufen will, kann man durchaus ein rostfreies und guterhaltenes Auto bekommen. Aber ehrlich gesagt würde ich auch eher das Doppelte in die Hand nehmen und darauf schauen, daß es keinen Wartungsstau gibt.

Moin,

Ja ... man kann auch für 1000 Euro noch ein Auto bekommen, das durch den TÜV und auch den nächsten TÜV kommt. Man muss diese Autos nur aus dem ganzen Angebot der seelenverkäufer rausfischen und dazu benötigt man etwas Sachkenntnis über die einzelnen Autos. Die Chance bei 2000 Euro ein gutes brauchbares Auto zu bekommen ist gar nicht so schlecht, aber relativ zeitintensiv. Je höher man in den Fahrzeugklassen aufsteigen will ... desto schwieriger wird es. Klar bekommt man für 2000 Euro auch nen "soliden" Benz ... aber dennoch werden bei diesem Auto vermutlich etliche Verschleißteile anfallen, die den Kaufpreis nach oben treiben. Macht man das ganze hingegen mit einem Fiat Punto, einem Opel Corsa etc.pp. sieht die Sache schon ganz anders aus.

Vom Punkt Allradantrieb würde Ich mich bei deinem finanziellen Spielraum übrigens ganz schnell verabschieden, denn der Allradantrieb ist ein Punkt, der im Alter sehr teure Probleme machen kann, einfach weil so ulkige Dinger wie Verteilergetriebe und Differentiale vorhanden sind, die bei falscher Behandlung und nicht ausreichender Wartung in der Vergangenheit zu sehr teuren Schäden führen können. Solange du also nicht im Hochgebirge wohnst ... würde Ich darauf verzichten.

Meine Empfehlungen wären folgende :

Opel Corsa B 1.2 16V, ABS und Airbags sind serienmäßig an Bord, sehr oft auch eine Klimaanlage. Für 2000-2500 Euro sind Modelle mit wenigen km am Markt. Motor und Fahrzeug sind grundlegend Robust und langlebig und es gibt eine spitzenmäßige Gebrauchtteileversorgung.

Fiat Punto 1.2 und 1.2 16V (60 bzw. 80-86 PS), ABS und Airbags gibt es (waren aber nicht bei jedem Modell Serie), Klimaanlagen gibt es bei den Modelljahren 96-98 oft. Für 2000 Euro sollten Modelle mit deutlich unter 150.000 km zu finden sein. Fahrzeuge sind robust, langlebig und Wartungsfreundlich.

Toyota Starlet, eines der Autos die für den guten Ruf von Toyota verantwortlich sind. Ein absoluter Dauerrenner, allerdings gebraucht relativ selten am Markt und meist etwas teurer.

Honda Civic 1.3/1.4 ... ebenfalls technisch unverwüstlich und langlebig. Allerdings gebraucht relativ teuer, die Gefahr ein verheiztes Modell zu bekommen ist relativ hoch.

Eventuell nen Golf III 1.8 mit 75 oder 90 PS, sehr haltbar, meistens nur Schönheitsprobleme. Gute Versorgung mit Gebrauchtteilen inkl. ABER ... aufgrund des hohen allgemeinen Preisniveaus ... gibt es VERDAMMT viele Blender auf dem Markt, die besser aussehen, als sie wirklich sind ... hier unbedingt nen Fachmann mitnehmen oder zum Fachmann fahren.

Subaru und Co. gibt es für 2-4000 Euro meist nur in schlechterem verschlissenerem Zustand. Hier halte Ich das Risiko ein PLATTES Auto zu erwischen für merklich höher bei den ersten 3 Fahrzeugen.

MFG Kester

am 17. September 2007 um 6:37

Also für 2000 EUR bekommt man einen rostfreien P8 in sehr gutem Zustand, wenn man sich etwas umschaut. Die Steuern sind durch E2 etwas teurer, dafür die Versicherung sehr günstig und unerwartete Kosten verursacht der auch keine. Die letzten gab es mit ABS. Möglicherweise ist auch schon ein P9 drin - die gabs mit Airbag und ABS.

Yaris P1 sind so ziemlich das teuerste, was es auf dem Gebrauchtmarkt gibt und in vernünftigem Zustand selten unter 5500 EUR zu finden.

Wenn du keinen Wert auf Fahrleistungen legst, aber auf Sicherheit und Komfort: Beim Mazda 626 gibts bis Bj. 96' oft sehr günstige Angebote - wenn man mit dem 1.9 90 PS zufrieden ist. Ein Kumpel hat ein Bj. 96' in sehr gutem Zustand mit Vollaustattung für 2300 EUR beim Mazda-Händler erwischt. Wobei dann nach 11 Jahren auch die Wehwehchen anfangen.

Wenns Allrad sein muss: Mit etwas Glück findest du einen Corolla E10 als Tercel (4x4 Kombi). Der sieht ganz vernünftig aus und dürfte deutlich unter 4000 EUR zu haben sein. Sicher auch ein sehr zuverlässiger Partner.

Oder wie hier schon genannt: Subaru Justy.

Wenn du Allrad aber nicht unbedingt brauchst würde ich mir das nochmal überlegen. Die Fahrzeuge sind deutlich schwerer und besonders die älteren Generationen leiden unter deutlichem Mehrverbrauch. Die Masse im Antrieb führt zu einer gewissen Trägheit.

Ein P8 ist auch schon erstaunlich geländegängig...

Viel Erfolg bei der Suche

eciman

Ich wäre mal dankbar, wenn Du erläutern würdest, warum Du sparsam und Allrad zusammen suchst.

Ich behaupte mal in 99% aller täglichen Fahrten ist ein Allrad rausgeschmissenes Geld und das würde ich dann nicht als "sparsam" bezeichnen.

Außerdem würde ich bei Deinem Budget eher schauen, daß ich ein zuverlässiges Auto hab, das auch noch gewisse Anforderungen an die Sicherheit erfüllt. Gerade für Dich als Anfänger.

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:40

Allrad ist ja nicht für mich wichtig,eher ein gimmik wie Klimanlage oder Tempomat, was man haben will aber nicht wirklich braucht.

 

Glaube meine letzte Frage ist hier untergegnagen,daher stelle ich die nochmal:Wie ist der Sirion vom baujahr 98-02?

 

 

@steve: ich hab die versicherungseinstufungen nicht im Kopf. Die Tendenz war aber bisher immer so, dass sie im Alter bei den deutschen fabrikaten in Deutshcland hochgehen. Ich finde es nur erstaunlich, dass du nen Golf 1.4 empfiehlst ohne auf die nicht ganz seltenen Probleme hinzuweisen. N Kumpel ist nur kanpp an nem Motorschaden vorbei und das 2-3Tkm nach der Inspektion. Dolle Wurscht...

Wegen Sicherheit würde ich spontan bei den Franzosen nachsehen. Aber darum geht es dir ja nicht...

am 17. September 2007 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Nenn mir ein Auto der 4000,-(Kompaktwagen)Kategorie, das aktiv und passiv sicherer als ein Golf IV ist, ich bin ehrlich gespannt ;)

Renault Megane 1 Phase2

Ansonsten ist viel mehr, als die Marke der Vorbesitzer entscheidend. Hör dich mal in deinem Bekanntankreis um, wer demnächst ein neues Auto kauft und ob da eventuell was abzustauben ist. Mit Gebrauchten Familienautos bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren.

am 17. September 2007 um 18:46

Als Allradler kann ich nur den Corolla Kombi 4WD (AE92) Bj. 88 bis 92

empfehlen, der 4AFE mit 105 PS gillt als sehr zuverlässig und ist schon sehr günstig zu haben, aber leider schwer zu finden. :confused:

Zitat:

Ein P8 ist auch schon erstaunlich geländegängig...

:D:D

Stimmt allerdings, mit Winterreifen gehts auch locker flockig über nasse Wiesen. ;)

Zitat:

Wegen Sicherheit würde ich spontan bei den Franzosen nachsehen. Aber darum geht es dir ja nicht...

Nur die neueren Franzosen sind so weit vorne bei der Sicherheit. Die älteren waren nicht besser als VW/Opel/Japaner etc.

Zitat:

Hi,

 

mal ganz im Ernst:

kann man jemandem guten Gewissens ein Auto für 2000€ empfehlen? Gibt es denn in dieser "Preisklasse" irgend etwas, was halbwegs sicher zu fahren ist und wenigstens geringe Chancen hat, durch den nächsten TÜV zu kommen?

Das können doch eigentlich nur schrottreife Rostlauben sein, oder täusche ich mich da?

Gruß,

Happycroco

Ja, du täuschst dich. ;)

Einen guten Starlet P8 bekommst du für 1000€ und der hält die nächsten 10 Jahre.

So ein Minimalisten-Auto ist aber nicht jedermans Sache.

Der P9 dagegen ist deutlich modernen, aber auch schon wieder teurer als 2000€.

Wie Rotherbach würde ich zu einem Golf III greifen. Wenn mal was kaputt gehen sollte, Schrottplätze und ebay sind voll von Ersatzteilen.

@VTroll: Vom Allrad spürst du in der Leistungsklasse, die du für 2000€ bekommst, bei Nässe und Trockenheit nichts. Ist nur unnötig viel Verschleiß, Mehrverbrauch und Störanfälligkeit.

mfg

am 17. September 2007 um 19:29

Zitat:

Zitat:

Ein P8 ist auch schon erstaunlich geländegängig...

 

:D:D

 

Stimmt allerdings, mit Winterreifen gehts auch locker flockig über nasse Wiesen. ;)

Ich hatte auch mal eine Zeit lang einen Starlet P8- (natürlich Benziner),

Mit den richtigen Winterreifen kommst du damit dank des geringen Gewichts fast jeden

verschneiten Berg hoch,- wenn nicht, dann gehts immer noch rückwärts:D

Hab ihn dann mit 380.000 km! verkauft. Fährt jetzt irgendwo in Afrika rum:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen