ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. welches auto passt zu mir?????????????????????

welches auto passt zu mir?????????????????????

Themenstarteram 2. September 2008 um 15:25

hey guten tag erstmal

ich hätte da mal eine frage:

also ich habe vor ein paar wochen meinen führerschein bekommen und suche nun ein auto.

ich bin noch schüler und habe für die anschaffung nicht mehr als 1000€ und monatl. natürlich auch nicht viel geld um ordentl. versicherung etc. zu bezahlen also muss es auch im unterhalt günstig sein.

Ich habe schon so ein paar ideen z.B. Toyota Starlet, VW Polo...

wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte das richtige auto zu finden

 

danke

MfG

TiBo

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von TiBodarealrul0r

hallo

erstmal vielen vielen dank für die ganzen antworten. golf 2er ist natürlich schon nen cooles auto aber ist der nicht im unterhalt etwas teurer...

...hab gehört der sei in 12 sek von 0-100 und das ist um einwenig spaß zu haben gar nicht schlecht...

...für weitere anregungen bin ich immer offen!!!!!

MfG

TiBo

Hallo Tibo!

Du möchtest ein zuverlässiges, sparsames Auto, sorgst dich um die Kosten beim Unterhalt, sprichst aber gleichzeitig von 0-100 Zeiten und Spaß haben? Also, Autofahren soll ja auch Spaß machen, aber in der Pkw-Klasse in der du fündig werden willst dankt es dir das Material, wenn du schonend damit umgehst, weil es nämlich sonst gerne mal altersbedingt in der "Powersituation" kaputt geht. Und du willst doch sparen, oder? Ruhigere Fahrweise kommt auch dem guten Verbrauch entgegen, darum geht es dir doch auch!

also, meine Anregung an dich: Das Auto gut auswählen und pflegen, nicht quälen. Wenn du zu mehr Geld gekommen bist und dir einen neueren Pkw kaufen und unterhalten kannst, kann der Spaß auch wieder dazukommen.

Gruß, Michel

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau doch mal bei Mobile.de  oder Autoscout24.de oder in die Tageszeitung rein, falls du von Autos nicht so den Check hast nehme jemanden der sich mit Autos auskennt denn in deiner Preisklasse bekommst du viel viel schrott geboten und ab und an auch mal ein Schnäppchen

am 2. September 2008 um 16:13

Hallo!

An sich empfehle ich stets neuere Fahrzeuge, da sie bereits diverse Sicherheitsausstattung wie Airbags und ESP aufweisen und regelmäßig zuverlässiger sind, als ältere Wagen.

Das dir zur Verfügung stehende Geld ist allerdings derartig wenig, dass ich dir eher ein Fahrzeug a la Golf2 empfehlen würde. Dabei bist du mit einer günstigen Haftpflichtversicherung ausreichend geschützt und anfallende Reparaturen lassen sich recht günstig bei einer freien Werkstatt mit Teilen vom Autoverwerter erledigen. Hinzu kommt die mittlerweile als unglaublich zu bezeichnende Langlebigkeit, Robustheit und Genügsamkeit dieser Fahrzeuge, was ihre Pflege angeht. Natürlich kann man mit einem so alten Fahrzeug auch richtig Pech haben, es wird genügend Kernschrott angeboten, der so grade noch die Probefahrt übersteht.. Also auch dabei nicht einfach den Günstigsten nehmen, sondern mit jemand der bez. Kfz Ahnung hat losziehen.. viel Erfolg!

Gruß, Michel

am 2. September 2008 um 19:06

Kurz auf der Fragezeichen-Taste eingenickt?

In meiner Verwandtschaft fährt noch ein alter Suzuki Swift 1.0 GL von `92. Vom Lack her zwar arg mitgenommen aber technisch nicht k.o. zu kriegen. Er läuft und läuft und läuft ... Einfache, robuste Technik halt. Ein "dankbarer" Kleinwagen, der bis zum letzten Prött-Prött (Dreizylinder halt) behalten wird. :)

Ich kann den Suzuki Swift auch nur empfehlen.

Günstig zu bekommen und sehr einfache Technik die hält und auch mal etwas schlampige Pflege verzeiht.

Nissan Micra kannst streichen ( sofern irgendwo im Hinterkopf ). Hatte mal eins von den älteren Modellen und die kommen nicht sonderlich gut mir einem schweren jugendlichen Gasfuß zurecht. Laufen tun die gut, aber mir ist ein Ventil nach dem nächsten abgeraucht . . .

In der Presiklasse bist sicherlich bei nem 2er Golf gut aufgehoben. Schön mit 75 PS, das reicht, ist flott und robust. Bisschen teurer im Unterhalt aber noch unkaputtbarer: der 1.8 Liter mit 90 PS. Der säuft aber auch wenn man den Tritt. Vater fuhr den mit um die 6 Liter, ich eher zwischen 9 und 10 :D

Bei meinen Fiats ( Uno ) ist die Meinung sehr gespalten. Der erste war der beste und günstigste Wagen den ich je hatte. Der Zweite ( im Prinzip gleiches Fahrzeug ) war dagegen das schlimmte Scheißhaus, ein riesen Fehlrgriff und hat genau alle negativen Assoziationen bestätigt die der Volksmund mit Fiat hat.

Kollege hatte nen Fiat Tipo - das war ebenfalls ein Fehlgriff par exelence.

Sofern du nen Seat Ibiza in der Preisklasse ( um Bj 94 ) angeboten bekommst: Das sind die ersten die unter VW hergestellt worden sind mit nem motor der auch im 3er Golf zu finden war. Leider sind die rundrum ziemlich gammelig meistens und bei mir ist bei 120.000 km das Getriebe geplatzt ohne das ich da geschaltet hab oder sonderlich schnell war.

In der Preisklasse dürfte auch viel richtung Corsa zu finden sein - bin ich persönlich nicht überzeugt von, aber auch zuwenig Erfahrungen mit als das ich mir da eine fundierte Meinung erlauben dürfte. Aber Corsa B ist für mich ein Frauenauto :D

Nen paar Polos haben wir auch gehabt ( 86 c ). Bringt ähnliche voraussetzungen mit wie ein 2er Golf, aber ist wirklich ein kleines Auto. Da hat mal im 2er schon mehr um sich rum. Wenn es ein bisschen moderner sein darf evtl. vom Preis ein Polo Model 6n. Keine Ahnung wie die aktuell gehandelt werden, waren aber auch einige im Freundeskreis die damit sehr zufrieden waren und ist optisch ein bisschen moderner als n alter Golf.

ch würde bei beschränktem Budget und wenn auf Zuverlässigkeit wert gelegt wird immer zu einem alten Japaner tendieren (Toyota Starlet / Corolla, Mazda 121 / 323, Suzuki Swift, Daihatsu…)

Da gibt’s (mit Glück) für 800 - 1000€ richtig gute, wenn auch nicht schöne aber unkaputtbare Autos.

Problem: Genau deswegen bekommt man im Vergleich zu Golf oder Polo fast keine am Markt, sie sind einfach sehr gesucht.

Wenn man sich aber beispielsweise einen Golf 2 oder Polo ansieht, dann sprechen schon die Unterhaltskosten eine recht deutliche Sprache. Geht mal was kaputt, bekommt man (noch) alles benötigte von jedem Schrotthöker hinterhergeworfen.

Für sowas in der Art würde ICH mich entscheiden.

Ein möglichst "cooles" Auto für dieses Budget zu suchen geht meist in die Hose, da solche Kisten in so einem Preisrahmen meist völlig zerritten sind.

Themenstarteram 3. September 2008 um 11:21

hallo

erstmal vielen vielen dank für die ganzen antworten. golf 2er ist natürlich schon nen cooles auto aber ist der nicht im unterhalt etwas teurer. nen alten japaner fände ich auch gar nicht schlecht eben z.b den toyota starlet mit 75 ps hab gehört der sei in 12 sek von 0-100 und das ist um einwenig spaß zu haben gar nicht schlecht finde ich und bei nem verbrauch von ca. 6.5l ja auch nicht schlecht. eine wichtige sache für mich ist eben auch das der wagen nicht viel verbraucht weil ich vor habe in zukunft damit zur schule zu fahren sind zwa nur 8km aber das läppert sich dann schon. für weitere anregungen bin ich immer offen!!!!!

MfG

 

TiBo

Hinsichtlich der Unterhaltskosten eines VW kann man geteilter Meinung sein. So ein 75 PS Teil lässt sich mit 7,5 Liter ganz ordentlich fahren. Versicherung ist sicherlich ein bisschen teurer als die gängigen Japaner. Corolla durchaus ein super Auto, aber ob in dieser Preisklasse zu kriegen ist fraglich. Der genannte Starlet dürfte ansich auch recht rar oder abgenudelt sein. Da muß man glaube echt die Augen gut aufmachen beim suchen und finden. Was mich bei den Japanern in der Altersklasse eher abschreckt ist die Tatsache, dass auf dem Schrottplatz nicht so ein reichhaltigen Angebot ist und auch die Verschleißteile deutlich teurer sind. Z.B. Bremsen halten wirlich lange bei den Japanern aber wenn die Platt sind, kann man tränen in die Augen bekommen. Bein nem 2er Golf ist sowas egal. Die kriegt man hinterhergeworfen. Genauso wenn man mal nen Auspuff oder so braucht . . .

Ist ne schwere Wahl: ich ich bei meinen alten Autos ( als ich nicht mehr bei meinem schraubenden Vater gewohnt habe ) immer zugunsten der billigen Teileversorgung und somit alte VW´s entschieden habe. Als ich noch daheim gewohnt habe wars eher kunterbunt wie du in meiner Sig. sehen kannst

Schon alleine der Unterschied. Grad mal bei Mobile angegeben. Starlet 120 deutschlandweit, Golf fast 1600 . . .

Aber grad nochmals geguckt und ne andere Idee gehabt: Passat Model 35i. Da ist der 90 PS Motor aus dem 2er Golf drin und ansonsten grundsolide zuverlässige Technik. Versicherung ist auch günstiger als ein Golf. Hat mir soviel Spaß gemacht der Wagen damals das ich letztes Jahr wieder dazu zurück gekehrt bin ( nur ein bisschen neuer ). Unheimlich viel Platz, ein tolles Raumgefühl und ein entspanntes cruisen - der Wagen macht einfach keine Laune zum heizen, läuft auf der Autobahn aber auch seine 190 - 200 wenn es mal sein muß . . . . Und deutschlandweit immerhin noch ein paar mehr in der Preisklasse als die Starlets . . . paar breitere Räder drauf ( nur ein bisschen, nicht übertrieben ) und schon liegt der satt und super auf der Straße.

In dem Wagen habe ich übrigens meinen ersten Umzug gemacht: Waschmaschine, Futonmatratze etc. alles rein. absolutes Raumwunder. Und wenn ich nicht grad umgezogen bin, lag ne dicke Bassrolle hinten drin und man hatte trotzdem noch Platz ohne Ende! Ein paar Mal auch drin geschlafen etc. echt super!

Themenstarteram 3. September 2008 um 13:08

ok das klingt ja echt nicht schlecht. aber wieso macht bei dem das heizen kein spaß? und was verbraucht der so?

ueber mehr oder weniger aussagekraeftige verbräuche ( bei 8km wird der ja nicht mal warm)

kannst du dich bei www.spritmonitor.de informieren.

Harry

warum bei dem heizen nicht so nen Spaß macht? Tja, ich weiß nicht. Ich hatte vorher immer so kleine Hopskisten. Die wackeln und rappeln bei jeder Bodenwelle und sind meist recht straff gefedert. Der Passat hat da einen deutlich längeren Radstand udn ist komfortabler gefedert - das macht irgendwie gleich entspannter und man will nicht mehr so fix ums Eck. Bin darüber selbst überrascht gewesen, aber in der Hinsicht hat mir der Wagen echt gutgetan :D Grad mal geguckt bei Spritmonitor für den Passat - geht so ab 7 Liter los bei der 90 PS Maschine

am 4. September 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von TiBodarealrul0r

hallo

erstmal vielen vielen dank für die ganzen antworten. golf 2er ist natürlich schon nen cooles auto aber ist der nicht im unterhalt etwas teurer...

...hab gehört der sei in 12 sek von 0-100 und das ist um einwenig spaß zu haben gar nicht schlecht...

...für weitere anregungen bin ich immer offen!!!!!

MfG

TiBo

Hallo Tibo!

Du möchtest ein zuverlässiges, sparsames Auto, sorgst dich um die Kosten beim Unterhalt, sprichst aber gleichzeitig von 0-100 Zeiten und Spaß haben? Also, Autofahren soll ja auch Spaß machen, aber in der Pkw-Klasse in der du fündig werden willst dankt es dir das Material, wenn du schonend damit umgehst, weil es nämlich sonst gerne mal altersbedingt in der "Powersituation" kaputt geht. Und du willst doch sparen, oder? Ruhigere Fahrweise kommt auch dem guten Verbrauch entgegen, darum geht es dir doch auch!

also, meine Anregung an dich: Das Auto gut auswählen und pflegen, nicht quälen. Wenn du zu mehr Geld gekommen bist und dir einen neueren Pkw kaufen und unterhalten kannst, kann der Spaß auch wieder dazukommen.

Gruß, Michel

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Zitat:

Original geschrieben von TiBodarealrul0r

hallo

erstmal vielen vielen dank für die ganzen antworten. golf 2er ist natürlich schon nen cooles auto aber ist der nicht im unterhalt etwas teurer...

...hab gehört der sei in 12 sek von 0-100 und das ist um einwenig spaß zu haben gar nicht schlecht...

...für weitere anregungen bin ich immer offen!!!!!

MfG

TiBo

Hallo Tibo!

Du möchtest ein zuverlässiges, sparsames Auto, sorgst dich um die Kosten beim Unterhalt, sprichst aber gleichzeitig von 0-100 Zeiten und Spaß haben? Also, Autofahren soll ja auch Spaß machen, aber in der Pkw-Klasse in der du fündig werden willst dankt es dir das Material, wenn du schonend damit umgehst, weil es nämlich sonst gerne mal altersbedingt in der "Powersituation" kaputt geht. Und du willst doch sparen, oder? Ruhigere Fahrweise kommt auch dem guten Verbrauch entgegen, darum geht es dir doch auch!

also, meine Anregung an dich: Das Auto gut auswählen und pflegen, nicht quälen. Wenn du zu mehr Geld gekommen bist und dir einen neueren Pkw kaufen und unterhalten kannst, kann der Spaß auch wieder dazukommen.

Gruß, Michel

Das würde ich uneingeschränkt unterschreiben. "Altes Auto" plus "Spaß haben wollen" gleich "ständig kaputt" (gilt fast immer). So war es bei mir und allen meinen Kumpels. Zum Glück habe ich nur Geld in Form von Reparaturen bezahlen müssen um klug zu werden. Aber das war reines Glück und nicht mein Verdienst. Hätte ich damals Geld für ein schnelleres Auto gehabt wär ich höchstwahrscheinlich tot.

Wenn´s dir jetzt schon im Gasfuss juckt, kann ich dir nur raten: Leg dir ein Auto zu dass dich beim Ampelduell nur frustrieren kann. Das spart Geld und Gesundheit. Wenn du weißt dass du dich mit anderen nicht anlegen kannst, fällt es dir leichter Disziplin zu halten. Aber bei der Konstellation "18Jahre + Schüler" ist JEDES Auto besser als Bus oder zu Fuß gehen und lustig darüber machen werden sich vor allem Neidpimmel die gar keines haben.

Höchstwahrscheinlich werden dich die Mahnungen zur Vernunft nicht interessieren und du wirst dir das Schnellste kaufen was für dein Geld zu bekommen ist. Wär mir damals nicht anders gegangen. Aber so wie es Job der Jugend ist unverantwortlich zu handeln, so ist es der von uns alten Säcken mahnend den Zeigefinger zu heben. Früher oder später wirst du uns Recht geben. Es ist nur die Frage wieviel Lehrgeld du bis dahin bezahlen wirst.

In jedem Fall gute Fahrt :-)

Themenstarteram 5. September 2008 um 18:46

leude leude ihr habt ein total falsches bild von mir ich meinte nur einfach das es doch ganz schön ist wenn man nen auto wie den starlet hat der auch ein wenig ziehen kann mir geht absolut erstmal drum nen zuverlässiges auto zu haben da ist mir egal wie schnell oder schön es ist. da bin ich mir gaz sicher. aber danke für die warnungen ich hätte ja auch son spackmat sein können....

 

MfG

 

TiBo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. welches auto passt zu mir?????????????????????