ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto mit 21?

Welches Auto mit 21?

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 15:35

Hallo,

Habe dieses Forum eben über Google gefunden und muss was fragen..

Ich mache demnächst meinen Führerschein fertig (21) und bekomme anschliessend von meinen Eltern einen Audi bis 5000 als Erstwagen.

Hab jetzt bei mobile.de und autoscout24.de gesucht und mir würden folgende Modelle gefallen:

Audi A3 Bj so ca 2003

Würde gut aussehen und etwas sportlich, geringer Verbrauch(?)

Audi A6 2.5 TDI bj auch so ca 2003

Würde noch besser aussehen.

Was lohnt sich eurer Meinung nach für einen Wenigfahrer (lebe in einer Innenstadt und würde vermutlich am Tag höchstens 10km fahren) mehr? Vom Aussehen her würd ich eindeutig zum A6 tendieren.

Stellen sich noch 3 Fragen:

1) Wieso kostet ein 2003er A6 genauso wenig/viel wie ein 2003er A3, obwohl da im Neupreis ja sicher gravierende Unterschiede sind?

2) Wieviel Sprit braucht ein Audi A6 2.5 TDI / A3 so im Durchschnitt auf 100km?

3) Wieviel Steuer/Versicherung pro Monat zahlt man, wenn man einen A3/A6 über jemanden mit 35 Jahren unfallfreier Fahrpraxis laufen lässt und sich als "Mitbenutzer" eintragen lässt?

Würdet ihr mir als Fahranfänger überhaupt Audi empfehlen? Mir selber würde nämlich auch die C Klasse oder ein BMW Z3 recht gut gefallen, aber meine Eltern bestehen auf Audi :-)

Kennt ihr vllt noch andere luxuriöse Autos bis 5.000€ welche wenn man sie nicht zu viel fährt auch im Unterhalt aktzeptabel sind wie die Audis?

Hab ein monatliches Budget von ca 750€ (Taschengeld) und möchte davon im Monat nicht mehr als so 200€ für ein Auto ausgeben, da ich auch noch viele andere Interessen habe.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

Martin

Beste Antwort im Thema

Uff also ich würde mal sagen als Wenigfahrer in ner Innenstadt ist ein A6 zu groß und auch im Unterhalt ist der nicht ganz billig. Weshalb ich dir echt nen A3 Benziner ans Herz legen würde.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Uff also ich würde mal sagen als Wenigfahrer in ner Innenstadt ist ein A6 zu groß und auch im Unterhalt ist der nicht ganz billig. Weshalb ich dir echt nen A3 Benziner ans Herz legen würde.

Hallo,

nimm den A3. Der A6 passt nicht zu einem 21-Jährigen.

Gruß

am 10. Februar 2008 um 19:00

Ich rate dir auch zu einem A3.

Zitat:

Original geschrieben von Cestlavie

 

Hab ein monatliches Budget von ca 750€ (Taschengeld) und möchte davon im Monat nicht mehr als so 200€ für ein Auto ausgeben, da ich auch noch viele andere Interessen habe.

HALLO,

21 Jahre und 750€ Taschengeld :confused: :confused: :confused:

Irgendwas mache ich falsch!!!!

Der A6 2.5 TDI kostet ca. 400 Euro Steuern pro Jahr, zzgl. Versicherung von ca. 600 Eureten oder mehr je nach Versicherungsgesellschaft und Selbstbehalt.

Auch wirst du als Fahranfänger mit so einem großen Auto nicht glücklich werden, da dir die Fahrpraxis fehlt.

Noch ne Zwischenfrage. Den KFZ-Führerschein macht man doch normalerweise mit 18. Bist du die letzten 3 Jahre im Koma gelegen oder warst du im Jugendknast? :D

Normal ist das nicht.

Am besten wäre für dich als Fahranfänger der A2.

mfg

Quattrotramer

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 22:03

Bisher bin ich fast immer Taxi gefahren, darum mach ich jetzt erst mit 21 den Führerschein.

Naja, das Auto wäre für die Übergangszeit, der Punkt ist dass mir dann später drei sehr große Audis zur Verfügung stehen werden (Eltern sind Audi-Fans) und bin nicht sicher ob mich ein A3 auf diese Autos optimal vorbereitet?

Meine Eltern wollen mich nicht an die großen Autos lassen, mein Vater meint ich brauche erstmal was billiges, gebrauchtes damit ich das Fahren lerne und falls ich mal wo dagegen fahre oder entlangschramme oder weiss der Teufel ;-)

Also vom "passen" würde ein A6 vermutlich besser passen, da ich praktisch nur Anzüge, Hemden, Lederschuhe & Co trage und auch ziemlich alt für mein Alter aussehe.

Wieviel Steuer und Versicherung darf ich denn fürn A3 im Monat/Jahr rechnen? Bin da echt sparsam, da für mich ein Auto in erster Linie ein Fortbewegungsmittel ist.

Es könnte sein dass ich zum Bachelorabschluss einen Sportwagen (Porsche Carrera oder Audi R8) bekomme und darum möchte ich auch mit Autos umgehen können wenn es soweit ist.. da wäre der A3 besser als der A6, weil sportlicher, oder??

Hi,

gibt es den A6 nicht auch mit dem kleinen 1,8l Motor?

Das wäre doch was für die Stadt.!? Und die Unterhaltskosten bleiben auch im Rahmen. Und mit welcher Fahrzeuggröße man das fahren lernt ist eigentlich egal. Die ein oder andere Beule gibt es so oder so ;)

Da der Wertverlust bei dir wohl keine Rolle spielt kommst du mit 200€ wohl bei beiden Modell ganz gut hin. Es sei den es ist mal ne größere Reparatur fällig. Aber ich denke mal da werden deine Eltern notfalls ja einspringen ;)

Alternative wäre ja vielleicht noch ein A4. Der liegt genau zwischen A3 und A6 und vermittelt mehr Audi Feeling als der A3.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Cestlavie

Also vom "passen" würde ein A6 vermutlich besser passen, da ich praktisch nur Anzüge, Hemden, Lederschuhe & Co trage und auch ziemlich alt für mein Alter aussehe.

Wieviel Steuer und Versicherung darf ich denn fürn A3 im Monat/Jahr rechnen? Bin da echt sparsam, da für mich ein Auto in erster Linie ein Fortbewegungsmittel ist.

Es könnte sein dass ich zum Bachelorabschluss einen Sportwagen (Porsche Carrera oder Audi R8) bekomme und darum möchte ich auch mit Autos umgehen können wenn es soweit ist.. da wäre der A3 besser als der A6, weil sportlicher, oder??

Hallo,

also, wenn du mit 21 schon aussiehst wie 35, dann tust du mir leid... wenn nicht, nimm den A3.

Bei Steuern und Versicherung kannst Du nicht sparsam sein, denn die fallen auch an, wenn du nicht fährst.

Wenn Geld bei Euch eh keine Rolle spielt, nimm doch beide :)

Gruß

am 11. Februar 2008 um 3:00

Zitat:

Original geschrieben von Cestlavie

Es könnte sein dass ich zum Bachelorabschluss einen Sportwagen (Porsche Carrera oder Audi R8) bekomme und darum möchte ich auch mit Autos umgehen können wenn es soweit ist.. da wäre der A3 besser als der A6, weil sportlicher, oder??

Ja, und fuer den Master gibts dann den Maybach, schon klar. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cestlavie

Wieviel Steuer und Versicherung darf ich denn fürn A3 im Monat/Jahr rechnen? Bin da echt sparsam, da für mich ein Auto in erster Linie ein Fortbewegungsmittel ist.

Mitnem Porsche oder R8 kann man auch richtig Kosten sparen :D

Btw, nimm den A3, mit dem A6 als Diesel bei 10km taeglich und viel Stadt wirst du und der A6 nicht gluecklick.

Hallo,

also, so wie ich den Verlauf des Freds hier sehe, würde ich sagen:

Wach auf und lass das träumen.

1: Geld spielt keine Rolle

2: Es stehen Massenweise große Audis in der Garage und du fragst nach der Kostendifferenz zwischen A3 und A6, die einen Bruchteil eines neuen Autos ausmachen.

3: Du bekommst für einen Bachelor einen Porsche oder R8 (Warum bekam ich für mein Diplom mit Auszeichnung keinen Ferarri Enzo :confused:). Deinen Eltern ist aber schon bewußt, daß Audi keine 911'er herstellt.

Ganz ehrlich, meiner Meinung nach ist das wieder mal ein Spass-Fred

in dem Sinne

Quattrotramer

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 9:05

Nein, das ist kein Spaßthread.., wirklich nicht.

Ich darf nur die großen Audis erst fahren wenn ich genug Fahrpraxis mit einem billigen Auto gesammelt habe..! Darum brauch ich eines.

Und naja, ich bin schon Sparsam, ich muss Benzin, Steuern, Versicherung usw von meinem eigenen Geld zahlen und da ich noch viele andere Interessen habe (Wochenendurlaub usw) will ich keinen zu großen %-Satz meines Geldes für den Unterhalt eines Autos ausgeben.

Also würdet ihr mir alle zum A3 raten? Weil ist schon ein schönes Auto, macht aber mMn ein bisschen wenig her, oder? Also im Vergleich zum A6?

Und das Geld keine Rolle spielt hab ich nicht gesagt, aber ich bekomm halt so ein Auto (eh nur gebraucht dann, wird dann so 50.000€ kosten vermute ich so in 2 Jahren, ist ja dann nicht so teuer!)

Das Fahren hab ich in einem Opel Kadett gelernt, dazu braucht man nun wirklich kein Premiumfahrzeug.

Je weniger Elektronische Hilfsmittel dir beim Üben zur Verfügung stehen desto besser kannst du später Auto fahren.

Tach,

also wenn dann den A3. Das ist aber nur so ein Bauchgefühl von mir. Der würde mir halt besser gefallen für die max 2 Jahre wo du den fahren sollst. Da denkt auch nicht jeder sofort, dass du den Wagen deines Vaters geliehen hast.

Danach gibts dann einen für 50.000€ geschenkt, hab ich das richtig verstanden?

Wenn ja dann Glückwunsch.

So was kann ich mir nie leisten und meinen Kindern erst recht nicht schenken.

Mein erstes Auto hat 1800DM gekostet und hat mich 2 Jahre meines Lebens begleitet. Ist schon was länger her aber ich denke auch, dass man für 2000€ ein super Anfängerauto bekommt, welches 2 Jahre hält.

Aber wenn Geld keine so große Rolle spielt warum nicht. Hol dir den A3.

 

mfg

Bert

zum fahren lernen ist eigentlich ein audi zu schade.... vorallem in der stadt. seuer hängt vom motor ab so wie der verbauch auch. mit 200€ komme ich im monat gerade so hin mit allen kosten... die anfallen ich fahr aber einen audi 80... bin auch wenig fahrer.. von demher wirst du mit A3 oder A6 nicht weit kommen...

Na ihr schreibt zum Teil echt Unsinn ... das Alter des Fahrers hat doch garnix mit dem Fahrzeug zu tun! Für mich würde ein A8 oder ne E-Klasse genau so zu nem 20jährigen passen wie ein Golf oder Polo. Ich hab mit 18 meinen Führerschein gemacht und der Golf IV in der Fahrschule war das kleinste Auto was ich je gefahren bin. Warum sollte ein Audi zu schade sein zum fahren lernen? Ich fahre seit dem Führerschein A4 und C-Klasse. Mit irgendnem alten Kleinwagen macht das fahren lernen doch garkeinen Spass. Und warum sollte man zum lernen auf elektronische Hilfsmittel verzichten? Er wird doch später keine Oldtimer fahren, warum sollte er sich auf sowas vorbereiten. Es ist doch eher wichtig, zu erfahren wie ein Fahrzeug MIT elektronischen Helferlein reagiert. Und wenn man mal was ausprobieren will, lassen sich die Helferlein auch deaktivieren.

 

Also wie gesagt: Ich würde den A3 halt empfehlen, weil er für kurze Strecken und Stadtverkehr einfach besser geeignet ist und aus keinem anderen Grund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen