Welches Auto ist sicher?
Hallo,
ich wollte mir einen BMW1er holen und dachte immer BMW sind die sichersten Autos, Nun kommt das Modell so gar nicht vor bei den Testsiegern. Höchstens der 5er.
Ich finde auch es gibt einige Modelle die sehr ähnlich sind. Sogar schicke VWs gibt es.
Weiß wer welches von den günstigen Autos bis 30 Tausend am sichersten ist oder muss es ein ganz Großer sein. SUV finde ich unschön.
Die deutschen Autos sind ja echt eingeholt worden .Bin geschockt
111 Antworten
Schaue mal die Ergebnisse der Crashtests von einem Subaru Outback an.
Zitat:
@Roadrunner-07 schrieb am 19. Dezember 2024 um 17:38:37 Uhr:
Bei sämtliche Kfz-Tests treten die Hersteller als Sponsoren auf.
Vor der Betonwand sind sie alle gleich 😉
https://www.euroncap.com/.../?...
Da hat es schon noch deutliche Unterschiede. Letztlich ist Sicherheit immer ein Mix aus allem, da kann ein Notbremsassistent der im worst-case die Aufprallgeschwindigkeit um 5km/h reduzieren kann mehr bringen als die bessere Knautschzone. Im Idealfall hat man beides.
Für die 99% überdurchschnittlich guten deutschen Autofahrer ist Sicherheit eh nebensächlich 😁
Zitat:
@Tody77 schrieb am 19. Dez. 2024 um 17:43:37 Uhr:
Zitat:
@Tiane_36 schrieb am 19. Dez. 2024 um 15:16:29 Uhr:
SUV finde ich unschön.
Die wenigsten Unfälle passieren mit Betonblöcken. Und wenn doch haben diese überproportional oft keine Schuld.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Roadrunner-07 schrieb am 19. Dez. 2024 um 17:38:37 Uhr:
In Sachen Sicherheit ist in allererste Linie entscheidend, wer hinterm Lenkrad sitzt, egal, ob Kleinwagen oder Straßenkreuzer. Auch mit Straßenkreuzern kann es Unfälle geben, die tödlich enden, genauso, wie es mit Kleinwagen Unfälle gibt, die die Insassen unverletzt überstehen.
Das ist natürich, verzeihung, völliger Unfug. Denn zu einem Unfall gehören meistens mindestens 2 Fahrzeuge, es sei denn es ist ein Alleinunfall (logisch, oder?).
Es ist aber für gewöhnlich nur einer der Unfallverursacher. Also trifft es zumindest einen unschuldigen Verkehrsteilnehmer.
Zitat:
@HighspeedRS schrieb am 19. Dezember 2024 um 18:00:45 Uhr:
Die wenigsten Unfälle passieren mit Betonblöcken. Und wenn doch haben diese überproportional oft keine Schuld.
Aber mit ähnlich nachgiebigen Hindernissen wie Traktoren, LKW, Bäumen, ... 😉
Wenn man auf Sicherheit Wert legt sollte man ein möglichst junges Fahrzeug kaufen. Nicht von der Erstzulassung her sondern von der Konstruktion her .
Ein Modell das 2020 auf den Markt gekommen ist wird sicherer sein als ein Modell das 2012 auf den Markt gekommen ist und 2020 immer noch als Neuwagen verkauft wird.
Zitat:
@Moers75 schrieb am 19. Dez. 2024 um 18:9:34 Uhr:
Aber mit ähnlich nachgiebigen Hindernissen wie Traktoren, LKW, Bäumen, ... ??
Naja Traktoren und LKW geben auch etwas nach. Entweder durch Verformung oder Bewegung.
Bäume können beides nicht. Dämliche Erfindung die Teile.
Zitat:
@Incommunicado schrieb am 19. Dez. 2024 um 15:23:17 Uhr:
Es muß ja nicht gleich der Testsieger sein, ich kann nur soviel sagen was BMW angeht,
mir hat E39 Touring das Leben gerettet.
Dito, bei mir war der Lebensretter eine E39 Limousine.
Der E39 kam in den 90er Jahren auf den Markt , der kann es mit einer modernen Konstruktion nicht mehr auf nehmen in Sachen Sicherheit.
Jeder moderner Kleinwagen bietet da mehr Sicherheit.
Was natürlich nicht heißt das man in einem E39 bei.jedem Unfall stirbt aber wenn es hart auf hart kommt ist ein moderner Kleinwagen von 2022 deutlich sicherer.
Zitat:
@Bamako schrieb am 19. Dezember 2024 um 18:06:54 Uhr:
Zitat:
In Sachen Sicherheit ist in allererste Linie entscheidend, wer hinterm Lenkrad sitzt, egal, ob Kleinwagen oder Straßenkreuzer. Auch mit Straßenkreuzern kann es Unfälle geben, die tödlich enden, genauso, wie es mit Kleinwagen Unfälle gibt, die die Insassen unverletzt überstehen.Das ist natürich, verzeihung, völliger Unfug. Denn zu einem Unfall gehören meistens mindestens 2 Fahrzeuge, es sei denn es ist ein Alleinunfall (logisch, oder?).
Es ist aber für gewöhnlich nur einer der Unfallverursacher. Also trifft es zumindest einen unschuldigen Verkehrsteilnehmer.
Weshalb soll das völliger Unfug sein?
Klar, an Unfällen haben ausnahmslos immer nur die anderen Schuld!
Und es ist noch nie jemand in einem Schlachtschiff auf der Straße tödlich verunglückt, und es hat noch nie jemand in einem Kleinwagen einen schweren Unfall unverletzt überstanden? Und die Leute hinter den Lenkrädern haben sich selbst nie praktisch immer mit in die Situation gebracht? Eventuell unschuldig waren sie doch immer nur bei Auslegung von Gesetzen durch gewiefte Rechtsanwälte.
Und die zahlreichen Leute hinterm Lenkrad, die unfallfrei geblieben sind, war das immer nur Glück oder Zufall? Oder haben die vielleicht einfach doch nur mitgedacht beim Fahren, egal ob im Kleinwagen oder im Straßenkreuzer?
In welcher Zeit leben Menschen, die sowas glauben? Fragt doch mal langjährige Feuerwehrleute, die können besser von realitätsnahem Geschehen auf der Straße berichten als Leser aus ihren Träumen beim Studieren von Testberichten!
Zitat:
@Tiane_36 schrieb am 19. Dezember 2024 um 15:16:29 Uhr:
Hallo,
ich wollte mir einen BMW1er holen und dachte immer BMW sind die sichersten Autos, Nun kommt das Modell so gar nicht vor bei den Testsiegern. ....
um welches 1er Modell geht es denn überhaupt.
Der neue F70 ist ja erst ein paar Monate auf dem Markt und wurde wohl überhaupt noch nicht einem neutralen Crash-Test unterzogen.
Der Vorgänger 1er F40 wurde 2019 gemäß Euro NCAP getestet und das mit durchaus sehr guten Ergebnissen, nämlich insgesamt Höchtsbewertung mit 5 Sternen:
https://www.euroncap.com/en/results/bmw/1-series/38528
Der damals gerade auf den Markt gekommene Golf VIII schnitt nur unwesentlich besser als der schon deutlich länger produzierte F40 ab:
https://www.euroncap.com/en/results/vw/golf/39844
Kia Ceed, DS 3 Crossback, Citroén C5 Aircross, Peugeot 208, Toyoata Proace City und noch einige andere Konkurrenten waren mit 4 Sternen in der Gesamtwertung 2019 schlechter als der BMW F40.
Warten wir mal ab, bis 1. aussagekräftige Testbewertungen zur Crash- und Fahrgastsicherheit des neuen BMW F70 vorliegen. Bisher hat da die BMW AG bei der Neuentwicklung von Fahrzeuge seine Hausaufgaben gemacht.
Zitat:
@Bamako schrieb am 19. Dezember 2024 um 18:06:54 Uhr:
Zitat:
In Sachen Sicherheit ist in allererste Linie entscheidend, wer hinterm Lenkrad sitzt, egal, ob Kleinwagen oder Straßenkreuzer. Auch mit Straßenkreuzern kann es Unfälle geben, die tödlich enden, genauso, wie es mit Kleinwagen Unfälle gibt, die die Insassen unverletzt überstehen.Das ist natürich, verzeihung, völliger Unfug.
Primär ist das absolut richtig.
Zitat:
@Bamako schrieb am 19. Dezember 2024 um 17:59:31 Uhr:
Zitat:
@Tody77 schrieb am 19. Dez. 2024 um 17:43:37 Uhr:
Zitat:
@Bamako schrieb am 19. Dezember 2024 um 17:59:31 Uhr:
Zitat:
@Tiane_36 schrieb am 19. Dez. 2024 um 15:16:29 Uhr:
SUV finde ich unschön.
Der Outback ist ein höhergelegter Kombi wie ein Octavia Scout oder Passat Alltrack und kein SUV. Zu den SUVs zählen da eher der Tiguan, der Yeti oder der Forester.