ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für Weltreise?

Welches Auto für Weltreise?

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 0:43

Hi,

 

es gibt ja unzählige Foren über Weltreisen und insbesondere darüber, welches Auto dafür am besten geeignet ist.

 

Habe mich auch schon viel in das Thema eingelesen und einige Favoriten ausgesucht.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich so ein Vorhaben nicht in absehbarer Zeit plane und somit keine Route habe.

 

Aber sagen wir mal, das Auto sollte alle Strapatzen überstehen. Also sowohl in Afrika in der Wüste, als auch in Russland im tiefsten Schnee.

 

Zu meinen 4x4-Favoriten:

 

• Toyota RAV4 2.0 (BJ 2000 - 2006)

• Mitsubishi Pajero 3.2 (BJ 2000 - 2007)

• Nissan X-Trail 2.0 (BJ 2001 - 2007)

• Nissan Pathfinder 3.2 (BJ 1995 - 2004)

 

Diese Modelle habe ich alle in meinem Preissegment gefunden (bis max. 7.000€)

 

Ich habe bewusst keine zu neuen Baujahre ausgesucht, da die mit Technik überladen sind, was bei einer Weltreise sicher Probleme macht.

 

Das Auto soll wie gesagt zuverlässig sein und über ein gut ausgebautes Ersatzteilnetz in der ganzen Welt verfügen. Aber am wichtigsten natürlich, dass das Auto läuft und läuft ;-)

Die Anbringung eines Dachzelts sollte auch möglich sein.

 

Würde mich über eine Einschätzung zu meinen Favoriten freuen und bin natürlich auch für andere Vorschläge offen. Hauptsache es wird gut begründet.

Ähnliche Themen
82 Antworten

@olli27721

Man könnte das Ding ja rosa anstreichen. :D

Hi!

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 2. Februar 2022 um 14:32:08 Uhr:

@olli27721

Man könnte das Ding ja rosa anstreichen. :D

Das könnte in homophob geprägten Ländern allerdings auch zu Beschuss führen...

Ich fand den Tip mit dem Erstversuch in der Nähe ganz gut.

Kombi nehmen und richtung Südosten fahren. Bulgarien, Serbien, Bosnien, Nordmazedonien, Albanien. Da erlebt man schon einiges.

Was ich gerne machen würde: Norwegen hoch bis Nordkap, rüber nach Finnland, dann St. Petersburg. Schließlich nach Süden "rechts" ums Schwarze Meer und dann Türkei "einmal rum".

Das geht auch mit einem Mini, aber die Herausforderung sind aktuell die Russen und ihre Einreisebestimmungen.

 

die PX

Zitat:

@tomate67 schrieb am 2. Februar 2022 um 14:27:52 Uhr:

 

Wenn schon Diesel, dann einen alten, der läuft zur Not auch mit Pflanzenöl.(z.B. der alte 2,4l fünfzylinder Sauger von VW).

Die 78PS Variante war bis Ende der 90er auch als Syncro erhältlich

Die DoKa Pritschen bekommt man so noch relativ günstig

Muss man halt mit dem Dachzelt sich was einfallen lassen,aber geht bestimmt mit nem Gestell wie es auch Reisende mit Pickups machen

Für die Bullis gibts natürlich auch schönes und mehr oder weniger sinnvolles Zubehör für verschiedene Szenarien

Billig kaufen, Bremsen, Reifen, Kupplung, Öl, Wasserpumpe und Zahnriemen neu machen und fertig

https://m.mobile.de/.../338434359.html?...

P.S. der mit 77PS gilt als unzerstörbar. Meiner ging noch top laufend vor 12 Jahren mit 480.000km nach Russland. Unter 200.000km sind die gerade mal eingefahren.

Wieting hat 2 T3 WBX Benziner. ;)

https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#ses_325268138

Die sind auch noch recht simpel

Simpel ja, aber die haben gerne Probleme mit der Kühlung. Vom T3 würde ich, obwohl ich sie sehr mag, abraten.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 02. Feb. 2022 um 15:6:45 Uhr:

@Dr. Shiwago schrieb am 2. Februar 2022 um 14:32:08 Uhr:

@olli27721

Man könnte das Ding ja rosa anstreichen. ??

 

Das könnte in homophob geprägten Ländern allerdings auch zu Beschuss führen...

Also nicht durch Alabama fahren :D

Tips gab es nun genug.

die sonstige Planung ist nichts was hierher gehört.

Euren Spass habt ihr auch gehabt.

Bevor das Eskaliert........

Ende

Moorteufelchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für Weltreise?