ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für Weltreise?

Welches Auto für Weltreise?

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 0:43

Hi,

 

es gibt ja unzählige Foren über Weltreisen und insbesondere darüber, welches Auto dafür am besten geeignet ist.

 

Habe mich auch schon viel in das Thema eingelesen und einige Favoriten ausgesucht.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich so ein Vorhaben nicht in absehbarer Zeit plane und somit keine Route habe.

 

Aber sagen wir mal, das Auto sollte alle Strapatzen überstehen. Also sowohl in Afrika in der Wüste, als auch in Russland im tiefsten Schnee.

 

Zu meinen 4x4-Favoriten:

 

• Toyota RAV4 2.0 (BJ 2000 - 2006)

• Mitsubishi Pajero 3.2 (BJ 2000 - 2007)

• Nissan X-Trail 2.0 (BJ 2001 - 2007)

• Nissan Pathfinder 3.2 (BJ 1995 - 2004)

 

Diese Modelle habe ich alle in meinem Preissegment gefunden (bis max. 7.000€)

 

Ich habe bewusst keine zu neuen Baujahre ausgesucht, da die mit Technik überladen sind, was bei einer Weltreise sicher Probleme macht.

 

Das Auto soll wie gesagt zuverlässig sein und über ein gut ausgebautes Ersatzteilnetz in der ganzen Welt verfügen. Aber am wichtigsten natürlich, dass das Auto läuft und läuft ;-)

Die Anbringung eines Dachzelts sollte auch möglich sein.

 

Würde mich über eine Einschätzung zu meinen Favoriten freuen und bin natürlich auch für andere Vorschläge offen. Hauptsache es wird gut begründet.

Ähnliche Themen
82 Antworten

Die einzig sinnvolle Herangehensweise wurde m.E. schon genannt: erstmal mit dem vorhandenen Auto drauflos fahren und Erfahrungen sammeln. So kann man mit etwas (Un-)Glück die erste Panne in der Komfortzone von Mitteleuropa statt in der Sahara erleben, und sehen wie das ist, wenn man 2-3 Stunden übermüdet rumfährt und keinen tauglichen Schlafplatz findet, oder wenn es mal ein paar Tage nur regnet, man das Auto kaum verlässt und auf der Matratze die Pilze anfangen zu sprießen. So eine Reise klingt wahnsinnig romantisch, und grundsätzlich ist sie das auch, aber manchmal eben auch nur anstrengend und ätzend. Und sowas findet man besser vorher heraus.

Die modernen Weltenbummler, zumindest die, denen man ab und zu in der Zivilisation begegnet, sind auch heute noch vor allem mit diversen Bussen unterwegs, von Sprinter bis Ducato, gerne auch tatsächlich mit alten DüDos o.ä. Wer es nicht glaubt, dem empfehle ich einen Sherp.

Zitat:

@Bamako schrieb am 2. Februar 2022 um 09:19:33 Uhr:

 

Einen BRDM-2.

Der hat Allrad, gibt's als Vorkammerdiesel, man kann drin schlafen und schwimmen kann er auch. Man kann sich sogar das Abendessen selbst (zer)schießen damit. Keine Angst vor Wildunfällen oder 120-kmh-Kleinlastern mehr, ramm sie alle weg!

Der BRDM-2 ist weltweit verbreitet und in vielen Ländern noch im Dienst. Vielleicht kann man sich ja bei dem ein- oder anderen Warlord seine Reise damit refinanzieren. Und die Ladies stehen total auf dicke Geländewagen, du wirst selten alleine schlafen müssen!

Hier kannst du einen kaufen:

https://mortarinvestments.eu/de/catalog/item/brdm-2

Und vor Überfällen geschützt ist man auch noch. Wirklich das ideale Fahrzeug für eine Weltreise.

Da muss ich den Spielverderber geben:

das Ding wiegt 7,7 Tonnen und somit mehr als selbst der alte 3er Führerschein hergibt.

Ansonsten nicht verkehrt. Hat sogar 700 Km Reichweite.

So ein GAZ wäre eine zivilere Alternative.

Aber diese Dinger will man eigentlich nicht auf Langstrecke fahren.

Ich plädiere nach wie vor für einen Land Cruiser. Am Besten lang mit Dachzelt und Gepäckträger dahinter.

Eine wirkliche Challenge wäre eine Weltumrundung im Solarfahrzeug. Oder eine Weltumrundung mit nur aus mitgenommenen Photovoltaik-Modulen gewonnenem Strom. Solch eine Aktion würde ein großes Echo in der Öffentlichkeit finden und es würden sich sicherlich auch Sponsoren finden lassen.

Solar-bus
Tesla-model-3-solar-power-box-aufladen-test

Der Hyundai Galloper ist ähnlich alt wie der Opel Frontera und hat noch nen ollen Rumpeldiesel

Das Ding gallopiert auf Technik eines Uraltpajero,Verarbeitung und Zuverlässigkeit soll allerdings auch recht durchwachsen sein

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 12:16

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 2. Februar 2022 um 10:56:27 Uhr:

Da muss ich den Spielverderber geben:

das Ding wiegt 7,7 Tonnen und somit mehr als selbst der alte 3er Führerschein hergibt.

Ansonsten nicht verkehrt. Hat sogar 700 Km Reichweite.

So ein GAZ wäre eine zivilere Alternative.

Aber diese Dinger will man eigentlich nicht auf Langstrecke fahren.

Ich plädiere nach wie vor für einen Land Cruiser. Am Besten lang mit Dachzelt und Gepäckträger dahinter.

Ein Toyota Land Cruiser ist mit Sicherheit eines der besten Fahrzeuge für so eine Reise. Allgemein eines der besten und zuverlässigsten Autos überhaupt. Leider sind brauchbare Exemplare nicht für 5.000€ zu finden.

Hat schon jemand den alten Panda 4x4 vorgeschlagen?

Bedenke aber, dass das Basisfahrzeug nur ein kleiner Teil der Investition ist. Die nötige Versorgungs- und Pannenhilfeausrüstung hat @Px200ELusso sehr gut zusammengefasst. Sandbleche zum Herausfahren des Fahrzeugs aus Matsch, Dünen etc. würde ich noch ergänzen.

Bedenke auch die Sicherheitslage der Länder, die Du bereisen und durchfahren willst. Nicht umsonst hat sich die Rallye Dakar aus Nordafrika zurückgezogen. Es bedarf bei einem solchen Vorhaben schon einer gewissenhaften Vorplanung. Die Vorstellung, einen Geländewagen zu besorgen und ab damit auf die große Entdeckungsreise, ist so romantisch wie fatal.

Irgendwer hat es schon geschrieben, dass es zu Beginn empfehlenswerter ist, berechenbarere Gegenden zu bereisen. Man glaubt es kaum, aber es gibt auch in Europa herrliche Gegenden. Von meinen Balkanreisen 2018 und 2019 (allerdings mit Bus und Bahn) schwärme ich noch immer.

10 Mäuse drauf, dass diese Fahrt eh nie stattfindet :D

Zitat:

@Bamako schrieb am 2. Februar 2022 um 09:19:33 Uhr:

Da der TE ja anscheinend plant, unvorbereitet die Welt zu bereisen und vor hat, jeden Sumpf und jede Wüste durchqueren zu wollen anstatt die ausgebauten Straßen zu nutzen, habe ich denke ich die einzig vernünftige Wahl für ihn:

Wenn schon Russentechnik, dann wenigstens mit etwas mehr Platz:

https://mortarinvestments.eu/de/catalog/item/ural-4320

Die Kosten für den LKW-Führerschein machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Habe neulich in der ZDF-Mediathek so ein Reisebericht aus Sibirien gesehen. Da wo dieses Ding stecken bleibt, hilft nur noch Panzer fahren.

Zitat:

@Emanuelito1441 schrieb am 2. Februar 2022 um 13:16:55 Uhr:

 

Ein Toyota Land Cruiser ist mit Sicherheit eines der besten Fahrzeuge für so eine Reise. Allgemein eines der besten und zuverlässigsten Autos überhaupt. Leider sind brauchbare Exemplare nicht für 5.000€ zu finden.

5000 € sind doch Peanuts. Wie lange willst du unterwegs sein? 1 Jahr? Da würde ich eh mit 100 €/Tag rechnen. Das wird sicherlich die unterste Kostengrenze sein.

Zitat:

@diman3 schrieb am 2. Februar 2022 um 13:48:03 Uhr:

Zitat:

@Emanuelito1441 schrieb am 2. Februar 2022 um 13:16:55 Uhr:

 

Ein Toyota Land Cruiser ist mit Sicherheit eines der besten Fahrzeuge für so eine Reise. Allgemein eines der besten und zuverlässigsten Autos überhaupt. Leider sind brauchbare Exemplare nicht für 5.000€ zu finden.

5000 € sind doch Peanuts. Wie lange willst du unterwegs sein? 1 Jahr? Da würde ich eh mit 100 €/Tag rechnen. Das wird sicherlich die unterste Kostengrenze sein.

das wird sicher schon alleine in den Tank gehen.

am 2. Februar 2022 um 13:21

Zitat:

@Bamako schrieb am 2. Februar 2022 um 13:40:34 Uhr:

10 Mäuse drauf, dass diese Fahrt eh nie stattfindet :D

Die Gewinnst Du zu 99,99%.

Abgesehen von Afrika (für mich NoGo) kann ich mir eine gute Tour ebenfalls vorstellen - aber in Amerika (außer Venezuela, wobei in Venezuela ein Absolutes Traumziel für mich ist, sobald dort bezüglich zivilier Sicherheit halbwegs Ruhe herrschen würde - aber das werde ich nicht mehr erleben dürfen, und wenn doch, steigt man mit 199 Jahren nicht mehr auf Tepuis....).

Eine Panamericana in VOLLER Länge (und mit Abwegen) kann ich mir vorstellen! Deine Wette mit 10 Mäusen gewinnst Du auch hier zu 99,99%.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 2. Februar 2022 um 10:20:58 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 2. Februar 2022 um 09:19:33 Uhr:

 

Einen BRDM-2.

Der hat Allrad, gibt's als Vorkammerdiesel, man kann drin schlafen und schwimmen kann er auch. Man kann sich sogar das Abendessen selbst (zer)schießen damit. Keine Angst vor Wildunfällen oder 120-kmh-Kleinlastern mehr, ramm sie alle weg!

Der BRDM-2 ist weltweit verbreitet und in vielen Ländern noch im Dienst. Vielleicht kann man sich ja bei dem ein- oder anderen Warlord seine Reise damit refinanzieren. Und die Ladies stehen total auf dicke Geländewagen, du wirst selten alleine schlafen müssen!

Hier kannst du einen kaufen:

https://mortarinvestments.eu/de/catalog/item/brdm-2

Und vor Überfällen geschützt ist man auch noch. Wirklich das ideale Fahrzeug für eine Weltreise.

-

Da musst Du nur aufpassen, das man nicht zu schnell auf Dich schiesst, da man einen Angriff befürchtet. :D

-

Dazu sollten wir uns weiterhin auf Fahrzeuge beschränken und den Rest der "Reiseplanung" dem TE überlassen

Lass bloß die Finger von Opels DTI Technik, wie im Frontera. Da geht von einem Moment ohne Vorwarnung auf den anderen die Elektronik der Einspritzpumpe kaputt.

Wenn schon Diesel, dann einen alten, der läuft zur Not auch mit Pflanzenöl.(z.B. der alte 2,4l fünfzylinder Sauger von VW).

Benziner, vor allem Vergaserversionen, haben den Vorteil, dass man sie einfach mit einem Minimum an Ersatzteilen wieder zum Laufen bringen kann.

Von Volvo und Mercedes gibt es auch ganz gute Allradkombis..... Ich weiß ja nicht, ob Du auch abseits von Wegen und Strassen unterwegs sein willst. Allerdings ist Mercedes bei Reparaturen nicht ganz ohne.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für Weltreise?