ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für Weltreise?

Welches Auto für Weltreise?

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 0:43

Hi,

 

es gibt ja unzählige Foren über Weltreisen und insbesondere darüber, welches Auto dafür am besten geeignet ist.

 

Habe mich auch schon viel in das Thema eingelesen und einige Favoriten ausgesucht.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich so ein Vorhaben nicht in absehbarer Zeit plane und somit keine Route habe.

 

Aber sagen wir mal, das Auto sollte alle Strapatzen überstehen. Also sowohl in Afrika in der Wüste, als auch in Russland im tiefsten Schnee.

 

Zu meinen 4x4-Favoriten:

 

• Toyota RAV4 2.0 (BJ 2000 - 2006)

• Mitsubishi Pajero 3.2 (BJ 2000 - 2007)

• Nissan X-Trail 2.0 (BJ 2001 - 2007)

• Nissan Pathfinder 3.2 (BJ 1995 - 2004)

 

Diese Modelle habe ich alle in meinem Preissegment gefunden (bis max. 7.000€)

 

Ich habe bewusst keine zu neuen Baujahre ausgesucht, da die mit Technik überladen sind, was bei einer Weltreise sicher Probleme macht.

 

Das Auto soll wie gesagt zuverlässig sein und über ein gut ausgebautes Ersatzteilnetz in der ganzen Welt verfügen. Aber am wichtigsten natürlich, dass das Auto läuft und läuft ;-)

Die Anbringung eines Dachzelts sollte auch möglich sein.

 

Würde mich über eine Einschätzung zu meinen Favoriten freuen und bin natürlich auch für andere Vorschläge offen. Hauptsache es wird gut begründet.

Ähnliche Themen
82 Antworten

Eine Weltreise ist sicherlich etwas schönes über das ich auch schon mal nachgedacht habe. Bedenke aber, das falls diese mit dem Auto erfolgen soll, die Anschaffungskosten die geringsten Kosten sein werden. Alleine die Spritkosten bei einer Weltreise sowie die Kosten für die Überschiffung können ein günstiges Auto schnell unrentabel machen. Da kann gegebenenfalls ein Around the World Ticket + öffentlicher Verkehr eine bessere Lösung sein.

Letzt endlich kann man dich da aber nur schwer genau beraten, bevor eine Route feststeht. Soll eine USA Reise erfolgen, lohnt es sich wahrscheinlich erst dort ein günstiges Auto zu kaufen. In den Touristenorten in Asien will man gar nicht selbst Auto fahren, da zudem der öffentliche Verkehr günstiger zu nutzen ist. An abgelegenen Orten kann sich ein Auto gegebenenfalls rentieren, dabei aber auch darauf achten, ob genug Tankstellen und Werkstätten vorhanden sind. Denn im tiefsten Dschungel kann auch das ein Problem darstellen.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 1:07

Für den Anfang wäre mein Plan über Frankreich & Spanien bis nach Afrika und von da immer an der Westküste entlang bis nach Südafrika.

Zitat:

@Emanuelito1441 schrieb am 1. Februar 2022 um 02:07:13 Uhr:

Für den Anfang wäre mein Plan über Frankreich & Spanien bis nach Afrika und von da immer an der Westküste entlang bis nach Südafrika.

http://www.brauner-benz.de/

Weniger (Anschaffungskosten) ist mehr...

@Emanuelito1441

Ok, Du bist jung und benötigst dafür sicherlich einen Hardcore-Geländewagen.

Wie es richtig geht, kannst Du Dir bei Margot Flügel-Anhalt anschauen - die hat einfach ihre alte C-Klasse benutzt, um mal schnell nach Laos zu fahren. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=1HQgmZOfI1s

Die Reiseberichte von ihr findest Du auch in der Mediathek.

Gruß Frank

am 1. Februar 2022 um 8:11

Naja... Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Ein Auto, das sehr gut geeignet ist, die Welt zu bereisen. Das Auto erkennt man am häufigen Einsatz durch diverse paramilitärische Truppen, und ist ein Toyota Pickup - aber bestimmt Keiner, den man hier und so verkauft. Dieses Auto könnte in den betreffenden Gegenden dann attraktiv für einen gewaltsamen Besitzerwechsel werden.

2. Ein Auto, das weniger gut ist, die Gegend zu bereisen. Dann bleibst Du hängen/liegen

3. Ein Auto, das in alle Teile der Welt, die Du bereisen willst, aus Deutschland exportiert wird/wurde. Mercedes 190? Das Gepäck wird dann knapp.

4. Ein Unimog.

Freunde haben geführte Touren in Nordafrika gefahren. Dafür haben sie ihr Wohnmobil verwendet (auf Mercedes-Basis, Diesel, 80-er Jahre-Modell, aber das ist nur Zufall. Die anderen Kunden hatte ihre Wohnmobile so wie sie sie auch schon hatten), mussten aber die Fenster verstärken gegen ungewolltes Eindringen von Räubern.

Heißt: Dein Auto sollte sowohl Gepäck tragen, als auch Schlafplatz sein, UND kurzfristig mobil bleiben.

Das Überqueren von Wasser würde ich nicht so dramatisch sehen wie die Vorschreiber. Mit guten Beziehungen kann man auf Frachtschiffen mitfahren (und sich dort auch nützlich machen).

Den Social-Media-Account mit dem Blog zur Finanzierung (Crowdfunding?) der Reise würde ich noch empfehlen anzulegen und zu etablieren :-D Wenn er gut läuft, kriegst Du auch einen Neuwagen vom Sponsor, der das Auto flott hält.

"Around the world with the Duster"?

"Mercedes Maybach - eine Weltreise auf Rädern"?

"Der neue A6. Freude am Weltreisen"?

"Zoe! The conquerer the World"?

Naja.... Irgend sowas....

Zitat:

@Emanuelito1441 schrieb am 1. Februar 2022 um 01:43:31 Uhr:

 

Zu meinen 4x4-Favoriten:

• Toyota RAV4 2.0 (BJ 2000 - 2006)

• Mitsubishi Pajero 3.2 (BJ 2000 - 2007)

• Nissan X-Trail 2.0 (BJ 2001 - 2007)

• Nissan Pathfinder 3.2 (BJ 1995 - 2004)

RAV 4 und Nissan X-Trail kannst du gleich streichen. Das sind Stadt SUV, damit kann man nicht in Afrika fahren.

Toyota Land Cruiser oder Hilux bzw. Nissan Patrol sind die richtigen Autos dafür. Rahmenbauweise, einfachste Technik.

Einfach mal in den Nachrichten beobachten welche Autos die Terroristen dieser Welt fahren, das ist das richtige Gefährt.

am 1. Februar 2022 um 9:11

Zitat:

@diman3 schrieb am 1. Februar 2022 um 09:50:35 Uhr:

Toyota Land Cruiser oder Hilux bzw. Nissan Patrol sind die richtigen Autos dafür.

Diese, Mitsubishi Pajero und Mercedes/Puch G (die alten Versionen, nicht die heutigen aufgemotzten AMG-Dinger). Allerdings ergibt sich eben oben genanntes Problem, dass diese in bestimmten Regionen sehr begehrt sein könnten. Und billig sind die Dinger alle miteinander nicht.

Grüße,

Zeph

Vorweg eine Frage, könntest Du die Kiste selbst reparieren?

Auf der Liste fehlen mir noch der Defender und der Lada Niva/Urban. Letzterer ist extrem reparaturfreundlich.

Ein Bekannter hatte schon bei unter 50.000 Km einen Motortotalschaden an seinem Patrol. Überhaupt Nissan scheinen mir ziemlich unzuverlässig zu sein.

Früher wurden solche Touren meistens mit einem VW Buli in Angriff genommen. Sicher auch heute noch eine gute Wahl.

Hi,

bei der Auswahl wäre sicher der Pajero der Wagen der am meisten weg steckt.

Bedingt tauglich halte ich auch den RAV 4, der ist zwar absolut kein Geländewagen aber dennoch für viele "Straßen" in Afrika tauglich.

Leider haben sich die Verhältnisse in Afrika teilweise wieder zum schlechten verkehrt. Nicht bei den Straßen, da gibt es inzwischen erstaunlich viel richtig gute Straßen (dank der Chinesen).

Aber die Sicherheitslage ins in vielen Ländern wieder schlechter geworden, auch die Bürokratie hat in vielen Afrikanischen Ländern immer stärkeren Einzug gehalten. Editiert, über die angeblichen illegalen Machenschaften bei Grenzübertritten braucht hier nicht geschrieben werden. Moorteufelchen/MT-Moderator

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 1. Februar 2022 um 10:27:08 Uhr:

Ein Bekannter hatte schon bei unter 50.000 Km einen Motortotalschaden an seinem Patrol. Überhaupt Nissan scheinen mir ziemlich unzuverlässig zu sein.

Früher wurden solche Touren meistens mit einem VW Buli in Angriff genommen. Sicher auch heute noch eine gute Wahl.

VW Buli!? Heutzutage? Dei Zeiten der Hippies sind vorbei. Auch die Zeiten, als man den Europäern meist wohlgesonnen war dürften in den meisten Gegenden vorbei sein.

Wie wurde der Patrol eingesetzt? Auf deutschen Autobahnen? Einem Kumpel von mir ist auch vor Jahren ein Chrysler Voyager der 3. Generation "verreckt". Das Auto war trotz 3,8 l Hubraum nicht für deutsche Autobahnen geeignet, die Kühlkreisläufe von Motor und Automatikgetriebe waren unterdimensioniert. Fällt in den USA wahrscheinlich nicht auf.

Wichtiger als irgendeine Eignung in Bezug auf Technik oder Fahrwerk ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Fachkenntnis weltweit.

 

Deswegen würde ich zum Beispiel Toyota Corolla, Camry und MB W124 als geeignet betrachten.

am 1. Februar 2022 um 14:15

Nur bedingt empfehlenswert wäre ein Goggomobil, denn damit kommt man nur bis Vietnam. Ein Isar T700 ist da besser.

https://www.gtue-classic.de/blog/detail/sCategory/10/blogArticle/4061

Honda CRV 1 oder vielleicht noch den 2er die sind unzerstörbar....

Der Storm Chaser vielleicht kennt Ihr Ihn aus dem Fernsehen er vertraut seit Jahren auf den CRV

https://www.youtube.com/watch?v=YZUH949jrJU

Wenn Ihr Fragen habt könnt Ihr euch an RH.onda beim Maxrev wenden er hat seinen auch extrem umgebaut fährt seinen seit 5 JAhren ohne Probleme.

https://www.maxrev.de/...schechter-cr-v-prestige-t372372,start,140.htm

Ich bin selber schonmal einen gefahren mit abgefahrenen Sommerreifen im Allrad einen tief verschneiten unebefestigen Acker ca. 15 Grad Steigung hoch das Ding ist komplett crazy und neben dem Lada Niva das heftigste Allradauto was ich bisher gefahren bin.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto für Weltreise?