ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welches Auto für Papa

Welches Auto für Papa

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. September 2013 um 18:10

Hallo,

die Frage stelle ich bewusst hier rein, hat eigentlich nichts mit dem Vectra zu tun, aber ich selbst bin ja öfter im Vectra Forum unterwegs und denke das einige kurz die Meinung rein schreiben könnten.:)

Mein Vater ( Renter ), braucht ein Auto. Mein Bruder und ich haben uns überlegt ob wir Ihm nicht ein Auto kaufen.

Fahrprofil so gut wie nur Kurzstrecke ( ca.10.000km/Jahr ) daher ein Benziner.

Ausstattung ist völlig egal, sogar eine Klimaanlage ist kein muss ( wird wahrscheinlich schwer ein ohne zu finden ).

Neuwagen, Jahreswagen oder Kurzzulassung, kommt in Frage.

Polo / Corsa Klasse ist wie ich finde zu klein, daher ab Golf-Klasse

Budget bis 15000€, super Leasing/Finanzierungs Angebote erwünscht, aber kein muss.

EU Wagen, Motor....... völlig egal,

Was könnten wir kaufen, wo gibt es grad super Angebote, welche Autos werden im Moment durch Rabatt/Aktionen usw. gepuscht?????

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2013 um 18:46

Um die Suche etwas einzugrenzen, aber kein kontretes Angebot:

Ich habe in den letzten 2 Jahren mehrfach Rentnerautos gesucht und bin eigentlich immer bei MB A-Klasse (aber nicht die aktuelle) od. B-Klasse gelandet, wobei zugegebenermaßer der Preis nicht die 1. Priorität hatte. Alternativ hatte ich Opel Meriva od. auch Kia Carens im Blick. Ford B-Max wäre inzwischen vllt. auch interessant.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. September 2013 um 18:46

Um die Suche etwas einzugrenzen, aber kein kontretes Angebot:

Ich habe in den letzten 2 Jahren mehrfach Rentnerautos gesucht und bin eigentlich immer bei MB A-Klasse (aber nicht die aktuelle) od. B-Klasse gelandet, wobei zugegebenermaßer der Preis nicht die 1. Priorität hatte. Alternativ hatte ich Opel Meriva od. auch Kia Carens im Blick. Ford B-Max wäre inzwischen vllt. auch interessant.

Themenstarteram 15. September 2013 um 19:14

hmmm

habe grad kurz mit meinem Vater telefoniert, wenn es nach Ihm geht braucht er kein Auto.

( möchte natürlich nicht das wir dann dadurch kosten haben ) oder Ihm würde auch ein 2000€ Auto reichen ( das möchten mein Bruder und ich jedoch nicht ).

Es ist also eine etwas verfangene Situation, mein Vater sagt halt nicht was er gerne fahren würde oder was ihn optisch anspricht. Deswegen ist es besonders schwer.

Ganz ehrlic.... wenn es nur um Krzstrecken im genannten Umfang geht, hat er absolut recht ....

Es gibt reichlich Rentnerkisten mit wenig km auf dem Markt...

Schaut u.a. nach Golf4 1.4 .... oder auch 1.6 .... die gibts reichlich oft mit 80000 km und 10-12 Jahre auf dem Buckel für 3000 €.... das war so der Qualitative Höhepunkt von VW .....

tja - opel zafira family.

bis 36% rabatt und ab 15500 € neu zu haben.

mit gepflegter ausstattung und sogar mit easytronic immer noch unter 20.000 €.

ich würde die 140PS maschine nehmen.

mein alter herr hätte nie eine karre mit 80.000km genommen. da wär er lieber gelaufen.

Themenstarteram 15. September 2013 um 23:14

Also wie gesagt, es sollte mindestens ein Jahreswagen sein, ein Gebrauchter kommt nicht in Frage.

Da das Budget eigentlich bei 15k liegt ( + - 1000€ vielleicht ), kommt wahrscheinlich ein A6, E-Klasse usw. nicht in Frage:D ansonsten würde ich natürlich meinem Vater ein Hut und eine E-Klasse gönnen.

Ein Technikfreak ist er auch nicht, er würde nie mit einem Navi, Bordcomputer oder irgendwelchen Extras im Auto rumspielen. Es bringt also nichts, wenn wir ihm vielleicht ein gebrauchten mit ordentlich Extras und viel Leistung kaufen würden.

Klar würde auch ein Golf 4 den Anforderungen gerecht werden ( max Fahrstrecke ca. 2km bis 5km ) das würde auch ein 500€ Wagen wahrscheinlich tun, aber da wären wir doch sehr schlechte Kinder, allein die Studiengebühren die er für uns gezahlt hat waren ja pro Semester höher :)

Ich glaube ein Golf 7 ist mit ach und krach mit dem Budget realisierbar, das war meine erste Idee.

Ich tue mich mit 29 Jahren sehr schwer in die Rolle eines Rentners zu versetzen, was würden sich denn die etwas älteren Herren unter uns für 15k holen????

Huhu,

an sich kannst Du dann einfach "irgendeinen" Meriva nehmen.

 

Je nach Fahrprofil (z.B. Ausschl. Stadt) wäre ggf auch die kleinste Maschine zu empfehlen.

 

Klima + E-Fenster vorn (doof ohne) + Parkpiepser (auch doof ohne)+ je nach vorlieben Sitzheizung

 

Für ältere Herrschaften -insbesondere Fülligere- würde ich KEINE AGR Sitze nehmen denn diese sind einfach schön eng. Das könnten aber die älteren gar nicht mögen.

 

Ansonsten ist aber an sich jedes Fahrzeug interessant welches auch nur etwas höher ist als normale...

Kia Sportage/Soul/Carens/Venga

Hyundai ix20/I35

Opel Mokka

Und alle anderen SUV/ Minivans

 

 

 

 

 

 

Auch wenn es hier um eine Kaufberatung geht......

 

Vielleicht braucht ja Dein Vater wirklich kein Fahrzeug.

Rechne mal Euer Maximalbudget + Steuer/Versicherung/Verbrauch/Wartung/Verschleiß in Taxifahrten um.... Da kann er bis zum Lebensende mit Chauffeur fahren und bekommt oftmals noch die Einkäufe in die Wohnung getragen.

Grad die "älteren" haben dann "Ihren" Taxifahrer, den sie auch schätzen.

 

Grüße

als etwas älterer gesprochen: irgendwas in den man hoch sitzt. also meriva, zafira oder dergleichen.

ich würde den meriva nehmen, falls der platz ausreicht. ist schön bequem zu fahren und man sitzt recht ordentlich. auch mit automatik verfügbar.

kommt drauf an, wie alt "pappa" tatsächlich ist. mit 60-65 hat man noch andere ansprüche als mit 75 und darüber.

das ist das Problem ..... ältere Leute werden beim Neuwagenkauf leider sehr oft am Bedarf verbei beraten :(

Viele Neurentner gönnen sich mit Eintritt in die Rente nochmal einen Neuwagen .... bedenken aber nicht die nähere Zukunft ;) und die Händler nutzen das aus :

Beispiel1 : ein vectra 1.9 CDTI 150 PS .... 2005 gekauft, steht meist beim FOH wegen verstopften DPF ... km Stand aktuell 43000 km :rolleyes:

Beispiel 2 : ein über 80 jähriges Ehepaar brauchte ein neues Auto, weil das alte sich an den GAragenwänden aufgerieben hat ..... haben nun einen Golf6 TFSI mit 200PS (wahrscheinlich damit sie die GAragenmauer nun durchbrechen können ) ... km Stand nach nun etwa 3 JAhren : 2700 km !!!!!! :eek:

Beispiel 3: Ein Golf4 1,6 mit 67 gekauft ..... neu im JAhre 2000 . Auto sieht innen aus wie neu, aussen auch, wenn man die 4 Ecken und RAdläufe sowie die Spiegel mal außer acht lässt :D

km Stand 13 JAhre später 48000 km , wobei so etwa 35000 in den ersten 6 JAhren waren .....

Mit steigendem Alter wird bei den meisten immer weniger gefahren .... ein guter gebrauchter tut es da wirklich allemal

(solange das Ego des betreffenden da mitmacht :D Der FAhrer aus Beispiel 3 wollte unbedingt Neuwagen, obwohl ich zu 2-3 JAhre altem riet, da nur die hälfte kostete .... und er würde heut genau so aussehen und hätte 78000km drauf ;) )

Diese Liste kann ich fast beliebig weiterführen....... habe aber auch einen 76 jährigen dabei, der 3x jährlich noch in den Urlaub größere STrecken fährt und auch immer noch 10000/JAhr fährt .... aber das ist echt die Ausnahme in einem großen Bekanntenkreis ....

 

Ich bleibe bei dem Standpunkt, bei den meisten reicht ein ordentlicher Gebrauchtwagen .... und dann ärgern auch die Kratzer nicht so, die bei den meisten nun zunehmen werden .....

Wie die Vorredner schon sagten z.B. der Meriva.

Den Zafira würde ich nicht nehmen, da ältere Herrschaften den nicht mehr so gut einschätzen können (von den Abmaßen her). Alternative die B-Klasse oder den Skoda Yeti (oder auch den GolfPlus, Dacia Duster, etc.). Alle 3 sind recht hoch, also bequem zum Einsteigen und überschaubar. Lenkrad sollte verstellbar sein, Parkpiepser, Benziner und Klima evtl. Automatik...

Ahoi,

mein Tipp: Chevrolet Captiva (fast baugleich mit Opel Antara).

Gruß

am 16. September 2013 um 13:30

Halllo,

der Golf Plus ist das von vielen empfohlene "Rentner" Auto. Würde in vielen Belangen die Anforderungen der "Alten" entsprechen.

Ciao

Peter

Themenstarteram 16. September 2013 um 17:28

Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Meinungen ( war also doch eine gute Idee im Vectra Forum zu fragen ).

Mein Vater ist 56 ( Frührenter aufgrund eines Arbeitsunfalls ). Es muss nicht unbedingt ein Wagen sein wo man hoch sitzt.

Heute war ich beim örtlichen FOH und wollte ein Angebot für ein Astra haben.

Eine hübsches Mädel mit zwei blauen Augen wollte mich doch glatt über den Tisch ziehen.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als Sie mir nur ein Rabatt in Höhe von 1050€ gegeben hat. Ich bin des öfteren bei diesem FOH, fahre ja selber ein Opel. Ich war sogar so ehrlich und habe ihr gesagt, das ich mir ein Angebot für ein Golf 7 eingeholt habe, aber das ich auch von Opel überzeugt bin und das die Marke ( VW / Opel ) zweitrangig ist. Habe also keine OPEL oder VW Brille auf.

Für den Golf hat mir der VW Händler ein Nachlass von 2772,15€ angeboten, dies entspricht 15%.

War aber danach auch noch bei einem EU Händler direkt bei uns im Siegerland ( keine lange Anreise ), und da habe ich folgendes Angeboten bekommen:

http://www.sascha-knebel.de/.../index.php?...

Der Wagen sagt mir eigentlich sehr zu, und vor allem ist es in unserem Budget und kurzfristig lieferbar.

...für 15k bekommst Du mit ganz viel Glück auch schon einen akzeptablen Tiguan, der allerdings keine Spardose ist. Mein Vater fährt mit 74 Jahren immer noch seinen Vectra C und ist glücklich damit. Mutter ist 75 und hat im Mai einen Hyundai i10 bekommen, kommt damit bestens zurecht. Vielleicht ein IX20 als Tageszulassung? Guckst Du z.B.: http://suchen.mobile.de/.../180382716.html

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 22:59

Was soll ich sagen, eigentlich haben wir nach einem Kleinwagen Golf/Astra gesucht, am Ende ist es ein Touareg geworden.

Am Sonntag habe ich mir die KFZ Anzeigen aus der Regional Zeitung angeschaut, und da ist mir ein Touareg von Privat mit wenig Laufleistung aufgefallen. Da der Wagen in der nähe stand, dachte ich mir fährst du mal hin. Probefahrt, Preis usw. war ganz ok, der Verkäufer ein alter Bauer wirkte auch seriös.

Jetzt hat Papa für die paar tausend km im Jahr ein Dickschiff bekommen. Ich weiß wirtschaftlich

( Versicherung, Steuern, Sprit... ) ist es nicht :D

Wie soll ich ihm das bloß Morgen erklären, am besten ist es wohl wenn ich ihm die Schlüssel gebe und direkt wieder abhaue. Den großen Golf wird er schon selber auf dem Hof finden:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen