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Welches 50ccm Motorrad kann man empfehlen ( 2-Takt !!)

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 6:24

Hallo zusammen,

ich suche ein 50 ccm Motorrad, welches ich fahren kann wenn ich 17 bin, um die Zeit bis zum 18. Geburtstag zu überbrücken.

Das Motorrad soll ein 2-Takter sein, da es Bergauf auch schön anziehen soll.

Gibt es da welche, die empfehlenswert sind ?

Beste Antwort im Thema

Ein motorrad hat mehr als 125cm³!

Was ist bergauf? 10% 25%?

Eine simson darf 60km/h fahren. Kannst du dir eine leisten?

Mit 3-5ps gewinnst du an keinem berg ein rennen... Komische Vorstellung;

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Ein motorrad hat mehr als 125cm³!

Was ist bergauf? 10% 25%?

Eine simson darf 60km/h fahren. Kannst du dir eine leisten?

Mit 3-5ps gewinnst du an keinem berg ein rennen... Komische Vorstellung;

Ich habe eine K-Sport Fifty (Verkaufsname) die in Wirklichkeit eine Motorhispania Ryz 50 (Typenschild) ist.

Sie hat den Minarelli AM6 Motor. Wie von Dir gewünscht ein 2T und 6-Gang-Schaltgetriebe.

Der Motor wird allgemein hoch gelobt, aber das bezieht sich wohl eher auf seine Eignung als Tuningbasis.

Meine ist nicht wirklich original (war sie schon bei der Probefahrt ab Händler nicht!), aber zieht zumindest in dem jetzigen Zustand ganz gut bergauf. 6 Gänge helfen dabei, die jeweils passende Übersetzung zu finden.

Wie sie strikt legal wäre, weiß ich nicht, befürchte aber enttäuschendes.

Offizielle Angabe ist nämlich nur 1.4kW @5000rpm. Sie drehte aber munter bis auf 9300rpm (habe jetzt etwas nachgedrosselt auf 9000) und entwickelt erst ab 7500 richtig Kraft (typisch 2T, dass er erst bei einer bestimmten Resonanzdrehzahl gut läuft).

Man liest auch Angaben um die 4kW bei 9000... das bezieht sich wahrscheinlich auf den entdrosselten Zustand.

Die Originalangabe 1.4kW wären mit Schaltgetriebe auch schon gut für 45km/h und ist plausibel. Mit max. 4.kW und 5000 rpm wäre die Beschleunigung auf 45km/h aber ziemlich phlegmatisch.

Ein gut abgestimmter Variomatik-Roller kann eher besser beschleunigen, da hat man nämlich keine Schaltpausen und stufenlos immer den richtigen "Gang" drin. Und man hat - legal! - meistens mehr Leistung.

Relative Vorteile des Schaltgetriebes gegenüber einer Vario nur bei rabiatem (materialmordendem) "reinprügeln" und ausdrehen der Gänge oder bei gleichmäßger Fahrt.

Rieju, Aprilia und Husqvarna bieten auch noch was an - bei Preisen bis zu 4000€!

Ansonsten etliche Chinesen, die dann mit 4T.

Insgesamt ist der Markt bei 50ccm Schaltmopeds aber dünn gesäht.

Nachteile des 2T sind sein "Duft" und Durst.

Meine 50er braucht mehr Sprit als meine 650er (diese mit 4T Einspritzung).

Ich rate da auch nur zur Simson, aber am Berg mit 50ccm, dann womöglich noch mit Sozius..? Mit eine Simme kannst du wenigstens legal halbwegs 60km/h fahren. Wenn dann eine mit einem M54 Motor mit 4 Gang Getriebe. Für 2000 bis 2500€ kommst du eine "fast neuwertige", wenn die Restauration ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Preise zum Selbstaufbau gehen ab 600€ unterstes Limit los. Ein 2T hat nicht nur Nachteile, der entscheidende ist die Einfachkeit, keine Ventile, musst keinen Ölwechsel machen...

Deine beschriebenen "Vorteile" haben aber auch Nachteile auf der anderen Seite...

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 15:59

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Juli 2018 um 08:33:37 Uhr:

Ein motorrad hat mehr als 125cm³!

Was ist bergauf? 10% 25%?

Eine simson darf 60km/h fahren. Kannst du dir eine leisten?

Mit 3-5ps gewinnst du an keinem berg ein rennen... Komische Vorstellung;

Dass ich keine Rennen gewinnen werde, ist mir bewusst, aber das ist auch garnicht mein Ziel :D

Es gibt ja genug 50ccm Motorräder, die dann bei leichten Ansteigungen nurnoch 20 - 25 kmh schaffen. Ich hätte halt gerne eins, dass auch noch bei leichten Ansteigungen bei 40 + kmh bleibt, falls es das gibt.

Eine Simson mit 60 kmh. Ist diese dann 50ccm und darf man die dann mit AM fahren ?

Selbstverständlich. Deshalb auch der Vorschlag...

Nochmal... wie "steil" wird es? Bei ner 50er wirst du zu 90% langsamer...!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Juli 2018 um 17:56:55 Uhr:

Deine beschriebenen "Vorteile" haben aber auch Nachteile auf der anderen Seite...

Mag sein, würde ich so nicht unbedingt sehen. Abgesehen vom Tanken, die Mischölflasche gehört da als Begleiter dazu.

 

Zitat:

@FireAC13 schrieb am 12. Juli 2018 um 17:59:57 Uhr:

....

Eine Simson mit 60 kmh. Ist diese dann 50ccm und darf man die dann mit AM fahren ?

Sag's aber nicht weiter, sonst kommen immer Leute dahinter und kaufen alles auf, was zu haben ist. :D :D :D

Hehehe :D

Eine Jawa CZ 125 hat schon mal keine Resonanzdrehzahlschwächen, läuft extrem kultiviert mit ausgeglichenem Motorradcharakter.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 13. Juli 2018 um 03:43:10 Uhr:

Eine Jawa CZ 125 hat schon mal keine Resonanzdrehzahlschwächen, läuft extrem kultiviert mit ausgeglichenem Motorradcharakter.

Passt aber mit 125ccm nicht in das Beutechema des TE, da als FS Klasse nur AM vorliegt.

Sachs ZX 50 oder alte Hercules, Kreidler oder Zündapp.

Ein Kumpel hatte mal eine Yamaha RD50M. Auch ein geiles Gerät.

Letztendlich ist es fast egal, was du nimmst. Hauptsache es ist eine alte 50er und nicht dieser Abgasnorm-gepeinigte Mist, den es heute gibt.

Ein weiterer Vorteil für die Simsons, neben den erlaubten 60 kmh, ist, dass es für fast alles mittlerweise eine Videoreparaturanleitung auf Youtube vom 2Radgeber gibt.

Zitat:

@Künne schrieb am 13. Juli 2018 um 08:28:20 Uhr:

...

Ein weiterer Vorteil für die Simsons, neben den erlaubten 60 kmh, ist, dass es für fast alles mittlerweise eine Videoreparaturanleitung auf Youtube vom 2Radgeber gibt.

Richtig!

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