1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Welches 5-Gang-Getriebe für Polo 86C?

Welches 5-Gang-Getriebe für Polo 86C?

VW Polo 2 (86C)

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte alle erstmal herzlich grüßen.

So, nun zu meinem Problem:

Ich besitze einen VW Polo 86C, Baujahr Ende 1992, der erste mit "Einspritzung", und verbaut ist der originale 45PS-Motor. Das Auto ist sehr alltagstauglich und mein tägliches Bevörderungsgerät. Die genaue Laufleistung des Autos ist unbekannt, dürfte aber so schätzungsweise bei reichlich 200000 km liegen. Kupplung ist vor ca. 20000 km gewechselt worden. Da das 4-Gang-Getriebe schon seit einiger Zeit vermehrt Probleme macht (Rückwärtsgang knackt beim betätigen, erster Gang geht schlecht rein und auch schlecht wieder raus, vor allem wenn das Getriebe kalt ist, allgemein ein mittlerweile schlechtes Schalten ansich), möchte ich das in nächster Zeit, also nach dem Winter gegen ein gebrauchtes 5-Gang-Getriebe ersetzen. Der 45Ps-Motor soll erhalten bleiben, da dieser in Punkto Sparsamkeit unschlagbar ist und auch noch gut in Schuss ist.
Da es für den Polo 86C verschiedene 5-Gang-Getriebe gab, würde ich gerne wissen, welches Getriebe wohl am besten zu meinem Motor passt. Da giebt es ja z. B. das AHZ, AHD/CEH, DTX, CEE usw. und die haben ja alle versch. Übersetzungen.
Kann mir jemand einen Rat geben, welches der Getriebe wohl am besten geeignet ist?
Ich fahre sowohl Kurzstrecken, bin aber auch relativ oft auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs. Vielen Dank für eure Hilfe

30 Antworten

Also haben wir das auch geklärt!!! Super, dann muss ich "bloß" nochmal nachjustieren. Habe mir jetzt die Pos. 2 und Pos. 26 bei den Teileprofis mit Versand für 23 Euronen bestellt. Das wechsle ich wenn das Zeug kommt und denn stellen wir nochmal nach.

@perchor:
nein, der RwG geht nicht ohne zu entsperren rein. Du hast aber recht, ich habe Schelle und Schraube gelöst und somit alles verstellt. Naja, die Feineinstellung ist halt ganzschönes Gefummel. So eine Schaltlehre wäre nicht schlecht, aber ich bekomme es auch so hin. Ist bloß nervig, dass man für solche Arbeiten immer zwei Mann benötigt. Aus welchem Grund soll das Fahrzeug beim Einstellen der Schaltung überhaupt aufgebockt werden? Leuchtet mir nicht ganz ein.

VG Micha

Deine Antwort