Welcher Xenon - Brenner...?
Tachauch!
So, heute hat es mich also auch erwischt:
Der Xenon - Brenner rechts ist kaputt.
Erst mal keine große Sache, gibt es hier doch schon genut freds zu dem Thema.
ABER:
Welchen Brenner soll ich kaufen?
Auf der Osram Seite kann man nach dem Fahrzeug die passenden Leuchtmittel suchen.
Sehr praktisch.
Beim A6 -4F gibt es aber zwei Xenon-Typen, abhängig vom Baujahr!
Meiner ist EZ 07/2008.
Laut Osram-Liste geht der "Xenarc D2S" Brenner mit dem Sockel P32d-2 bis 05/2008,
ab 06/2008 soll es der "Xenarc D3S" sein, der einen komplett anderen
Sockel (PK32d-5) hat!
Wer kann mir sagen welcher Brenner nun der richtige ist?
Das Auto ist im "Übergangszeitraum" gebaut worden, könnte doch der Eine wie auch der Andere Typ verbaut worden sein, oder?
Die Brenner sind zu teuer um sie auf Verdacht zu bestellen, und vorher alles zerlegen um nachzuschauen geht auch net, da ich das Auto täglich brauche...
Jemand 'ne Idee???
Btw.:
Bei meinem 5er BMW haben die Brenner 12 Jahre gehalten...! Sollte die Lichtautomatik des A6 vielleicht doch net so gut für die Lebensdauer sein? Beim BMW stand zumindest im Handbuch, das kurze Ein/Ausschaltvorgänge zu unterlassen seien...
Beste Antwort im Thema
So hier nochmal
Osram D3S CBI 5000K
Alpha ligths D3S 5000k
Osram D1S CBI 5500K
1057 Antworten
Nach alledem was ich gelesen habe dürften die Nightbreaker nach dem "Einbrennen" kaum merklich weißer werden. Ihr Vorteil liegt in dem was Dulguun "mehr sehen" nennt. Durch die gelblichere Farbe (weniger Kelvin) wird alles beleuchtete "kontrastreicher", also werden "Details" besser "gesehen". Im Regen sind sie daher auch vorteilhafter. Vergleicht mal komplett gelbe Lampen bei schlechter Witterung mit "krass geilen superweissblauen ATU China Brennern"...
Ich habe die xtremevision verbaut, weiss allerdings auch nach sehr langer Einbrennzeit nicht so recht, was ich davon halten soll.
Im Vergleich zu Original (es war kurioserweise eine Osram und eine Philips verbaut, so auch schon im Forum gelesen) ist es subjektiv wirklich heller, gleichmässiger und "angenehmer" ausgeleuchtet. Natürlich auch weißer.
ABER: Beim Einschalten sind sie oftmals erstmal kurz rosa/violett/rot... das sollte eigentlich nur bei alten fast kaputten Brennern vorkommen.
Weiterhin empfinde (!) ich die Lichtfarbe als schwankend. Mal richtig schön weiß (meist wenn keine andere Lichtquelle da ist / die ersten 50km), mal wie Halogen (manchmal auf Autobahn im Vergleich zu anderen Xenon'lern). Keine Ahnung ob es mit der Witterung oder meinem Seh- /Empfindungsvermögenzu tun hat.
Auf der Autobahn "wirken" einige andere (wahrscheinlich originalen) "Xenonfunzeln" oftmals auch heller, gemessen an der linken Leitplanke und beim Überschneiden der Lichtkegel während des Überholens.
Wenn es keinen hellen weissen Eindruck macht würde ich es oftmals auch etwas gelbgrünlich beschreiben (analog zu coolieman, vorherige Seite).
Gekauft bei Lichtex.
Interessant wäre jetzt ein Vergleich zwischen den CBI's und den xtremevision in D3S unter gleichen Bedingungen (gleiche Einbrennzeit usw.). Irgendjemand der Erfahrungen damit hat?
Das Bessere ist des Guten Feind... 🙂
Hallo,
sooo einbrennen mag sich da vielleicht noch was, ändern wird sich aber vermutlich nichts mehr.
Siehe Anhang Links Osram Xenarc D2S Night Breaker Unlimited Xenarc +70% ,
Rechts: Osram Xenarc (66040 278698)
Nun der Coolnessfaktor bzw. die gefühlte Neuwertigkeit und Hochtechnologie liegt schon eher bei dem 0815 Xenarc...
However, ich hab se jetzt gekauft und kann damit leben.
Ich behaupte mal vernunftbezogen ist das die absolut richtige Wahl.
@Pepe: Danke für die absolut treffend ergänzende Beschreibung. Genau so ist es.
Viele Grüße Dulguun