ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. welcher Wohnwagen ist der beste? Dethleffs 560sk, Tabbert 585DM hobby 560 kmfe

welcher Wohnwagen ist der beste? Dethleffs 560sk, Tabbert 585DM hobby 560 kmfe

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:33

Hallo libe Camper,

bin auf dieser Seite neu.

Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Familienwohnwagen. Als Zugfahrzeug haben wir eine C Klasse T Modell(S204 C350 Benziner 7G Tronic) er hat ein Leergewicht von knapp 1800 Kg.

Im Moment habne wir diese 3 Wohnis ins auge gefasst Dethleffs 560 SK, Tabbert 585 DM oder Hobby 560 KMFE.

Grund für diese Wagen, wir sind zu 4. und wir möchten nicht umbauen. Fraglich ist natürlich, wie lange unsere Kinder noch im Wohni bei uns schlafen, Sohn 13 Tochter 10. Aber wenn es mal kalt ist nachts sind sie bestimmt froh im geheizten Wagen in Ihrem Etagenbett zu schlafen, als im Kalten Zelt.

Mein Favorit im Moment ist der Dethleffs, wir haben uns ein paar gebrauchte und einen neuen angeschaut und die sind schon sehr schick. Tabbert habne wir in unserer Nähe noch keinen 585 DM gefunden:( so könne wir uns darüber kein wirkliches Urteil bilden. Beim Hobby stört mich an den gebrauchten schon dei Verarbeitung. Z.B. die Türen an den Hängeschräncken. Sie gehen ohne nenenswerten Kraftaufwabd zu öffnen und halten die Türen im oberen Bereich nicht offen. Türe fällt wieder leicht runter. Es wirkt alles etwas ,sagen wir mal günstiger als beim Dethleffs. Ursprünglich hatten wir so um die 10- 12000 € als Budget in Betracht bezogen. Aber die Gebrauchten die wir uns angeschaut haben Bj. 2007 waren schon abgerockt und einer roch auch ziemlich muffig. So werden wir denke ich um dei 17000 alegen müssen und einen 2012 oder 2013 suchen.

So ich hoffe auf rege Beteiligung von allen freundlichen Campern :D

Beste Antwort im Thema

So unterschiedlich sind die Meinungen.

Hatte 7 Jahre lang einen Hobby 495 mit null Problemen.

Dann 12 Jahre lang einen Hobby 540 UL mit Einzelbetten. Da ist nichts kaputt gegangen. Lief hinter dem Zugwagen wie verankert.

Und trotzdem er immer nur im Freien stand, war er absolut dicht.

Beim Verkauf wurde ich gefragt: "Ist der NEU?"

Habe ihn auch nur abgegeben wegen Anschaffung eines Wohnmobils.

Ich glaube, alle die Hobby so verpönen, hatten noch nie einen in ihrem Besitz.

31 weitere Antworten