ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Winterreifen? Dunlop 3 D/ Goodyear Grip 7 D/ Continental TS 830

Welcher Winterreifen? Dunlop 3 D/ Goodyear Grip 7 D/ Continental TS 830

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:01

Hallo zusammen,

kann mich nicht entscheiden zwischen dem Testsieger 2009 (Conti) und den "immer-Guten" (Goodyear/ Dunlop).

Kann mir der ein oder andere mit Tipps unterstützend zur Seite stehen?

Reifengröße: 205/55 R16

Fahre primär Stadtverkehr (Frankfurt/Main) ab und an übers WE 400km Autobahn.

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh72

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

 

...aber lass dich trotzdem beim händler beraten, warum du gerade nur einen aus diesen drei kaufen solltest.

dannach ist es ( denke ich ) sowiso nur noch die optik, der preis oder besser gesagt dein bauch der entscheidet....

komm gut durch den winter, gilt für alle !

... aber nur wenn du sicher bist, dass dieser wirklich objektiv berät.

Hab die Erfahrung gemacht, dass die Händler in Erster Linie ihre "Ach-so-tollen" Hausmarken, ältere Modelle und/oder sonstige Mittelklasse-Reifen anbieten. Evtl. ist da die Gewinnspanne höher oder die müssen als erstes raus.

Mit unabhängigen Tests von ADAC, etc (auch wenn manche hier die auch nicht für unabhängig halten) werden beim Händler vor Ort zwar die Besten im Test beworben, aber bei den schlechteren werden die Testergebnisse angezweifelt, komisch!!

Frei nach dem Motto: Die sind zwar im Test schlecht bewertet worden, aber aus meiner siebzigjährigen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das super Reifen sind.;)

Da muss dann jeder selbst entscheiden wo die Prioritäten liegen und was für ihn glaubwürdig erscheint.

Euch auch allen eine gute Fahrt durch den Winter.

och jooo, echt ?

willkommen in der freien marktwirtschaft ( kapitalismus ) !

das, denke ich, hat jeder schon verstanden, das ein verkäufer EIN VERKÄUFER ist ! sonst hießen diese menschen ja UNABHÄNGIGE BERATER. das ist doch logisch, das man erst ein mal ladenhüter verkaufen will oder produkte wo die provisionen höher sind, das gilt doch nicht nur für reifenhändler.

oder hast du schon mal ein verkäufer in der bäckerei gesehen, der einem irgentetwas schmackhaft machen will der sowiso sehr gut verkauft wird, z.b. warme semmel die in einer stunde ausverkauft sind täglich. jeder verkäufer will und muss verkaufen, sonst hießen die, wie oben erwähnt, berater.

das war nur mal so zu deiner erfahrung, die du gesammelt hattest. das müsstest du schon früher wissen, das man immer auch selber recherchieren muss ( egal bei welchem produkt ).

sorry an alle jetzt, wegen wieder meinem beispiel mit den automarken :

du glaubst doch nicht im ernst, das wenn einer die ganze zeit überlegt, entweder einen audi a8, bmw 7er oder mercedes s-klasse zu kaufen und nur nach diesen drei in seinem bekanntetnkreis fragt ( wie der thread starter hier im forum geziehlt nur nach diesen reifen ), welcher von denen der bessere kauf wäre, zu einem händler geht und der mit seinen verkäuferischen talent einen brilliance ( china auto ) andreht ?!

keine angst, ich glaube nicht das er den gleichen fehler machen wird wie du damals, das er mit einem VERKÄUFER rechnet, der ihn ganz unabhängig und objektiv beraten wird :rolleyes:

weißt du warum ich das weiß ? na ganz logisch : der wäre schon vorher beim händler und hätte sich erst bei ihm beraten lassen. aber er sucht nach menschen die erfahrungen mit diesen drei reifen haben und somit seinen eigenen fazit daraus ziehen will.

aber danke das du uns allen noch ein mal gewarnt hast und deine eigene erfahrung mit reifenhändlern berichtet hast :cool:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Bei echten winterlichen Straßenverhältnissen wie zur Zeit können sie kaum mehr als ein Ganzjahresreifen.

Deinen Kommentaren kann ich voll und ganz zustimmen.

Bei Nässe oder trockener Fahrbahn ist der Michelin Alpin A3 als Winterreifen unschlagbar. Sowohl beim Handling als auch beim Verschleiß.

Aber sobald Schnee liegt oder die Fahrbahn vereist ist muss ich ehrlich sagen sind die fast schon miserabel. Da waren meine Ganzjahresreifen von Goodyear bei Schnee und Eis deutlich besser. Dafür dann bei trockener Fahrbahn etwas schwammiger.

Ich denke das zeigt, dass es nicht den perfekten Reifen gibt.

Ich den Thread mal wieder raus.

Hat jemand den Dunlop Winter Sport 3D (in 205/55 R16 H) aus aktueller Herstelllung, also ab min. DOT 4810?

Hier meine Problem, die ich bereits hier geschildert habe:

Besonders, wenn diese noch recht kalt sind, fängt das Brummen bei 100 Km/h an und ist bei 150 schon unerträglich, sodass auch das Lenkrad mitvibriert. Nach ca. 15-20 min ist es besser.

Laut ADAC und Co. ist dieser Reifen ja die letzten Jahre unter den Top 3, nur kann ich persönlich es nicht bestätigen.

Hallo,

zu einem guten Reifenhändler bzw. Fachwerkstatt fahren und neu wuchten lassen.

Es könnte einfach ein Wuchtgewicht fehlen, bzw. der Reifen durch Beschädigung ne nicht ausgleichbare Unwucht haben.

Aber wenn ich das so lese, such dir ne Werkstatt um die Ecke, dass der Reifen relativ kalt bleibt.

Kosten könnte so um die 15€ pro Achse sein ( je nach dem viel mehr oder viel weniger).

Oder geh zum Verkäufer (sind ja Neureifen) und lass erst mal da Wuchten. Wobei das kein Garant ist, Wuchtmaschinen müssen nicht richtig eingestellt sein

Wenn das nichts bringt mail Dunlop mal an. Die hatten mit dem Goodyear UG 7+ in dieser Größe aktuell Probleme, vielleicht ist dein Dunlop auch davon betroffen.

Gruß

am 22. Januar 2011 um 23:44

Hallo Zusammen,

habe zur Zeit den Dunlop 3D auf meinem V-Golf TDI.

Meine Erfahrungen zu diesem Reifen:

Bei Eis und Schnee Super, bin vor Weihnachten einen steilen Anstieg aus dem Stand hochgefahren, insgesamt kamen diesen Anstieg nur noch 5 mittelklasse PKW , ein Toureg und ein Cayenne hoch.Die restlichen ca. 20 Fahrzeuge mussten ihr Fahrzeug unten parken.

Bei trockener Straße finde ich den Reifen ok, bei Nässe kann ich auch keine großen Schwächen ausmachen.

Fahre (ca. 12000km Autobahn im Jahr), dort sowie wenn ich im Leerlauf das Fahrzeug in der Stadt rollen lasse, dass die Reifen meiner Meinung nach ein lautes Abrollgeräusch (brummen) haben.

Habe Foren und das Internet durchforstet und bin als Alternative auf den Conti TS 830 gestoßen.

Dieser hat wohl klar die Nase vorne, der Ultragrip7+ , hat einen sehr hohen Verschleiß.

Die Lautstärke ist ebenfalls recht hoch,mein Kumpel der auch einen V-er TDI fährt, kauft sich den Goodyear wohl nicht mehr.

Ich schwanke nur noch zwischen dem Dunlop und dem Conti.

Werde wohl in 4 Woche neue Reifen brauchen, und tendiere zu den TS830.

Sollten bei Schnee, Vebrauch und Verschleiß deutlich besser sein.

Auch der Rest könnte meiner Meinung nach passen, und unterscheidet sich nicht zu stark vom Dunlop.

Wenn es nicht passt kommen wieder Dunlop 3D drauf.

Der Michelin kommt wegen seiner etwas schlechteren Bewertung bei Schnee nicht in Frage.

Zur ganzen Reifenfrage denke ich, das ein Winterreifen auf Schnee mit Abstrichen Eis(denke da rutscht jeder Reifen) und bei Nässe seine Stärken haben sollte,erlebt fast jeder im Winter so.

Sparen ist gut und schön, wenn es machbar ist, gerade aber bei Winterreifen ist das meiner Meinung nach ein schmaler Grad, da spart man am falschen Ende.

 

Der Conti TS 830 ist ein guter Allrounder und das schon seit Jahren, also bestimmt kein Fehlkauf. Ich hatte mich im Herbst dafür entschieden und er zeigte mir bei einer langen Fahrt im Dezember 2010 bei Schneesturm und ungeräumten Landstraßen, was er kann.

Der 3er Michelin war auf Schnee nicht so berühmt (eigene Erfahrung), der 4er soll hier enorm aufgeholt haben. Er war preislich schon immer Spitze.

Der Goodyear gehört auch in die Spitzengruppe, aber lt. diverser Meinungen gehört er nicht zur Gruppe der Leisetreter. Manchen stört so etwas nicht - mich schon:D

Der Michelin A4 nicht so gut bei Schnee? Der hat bei Auto Motor Sport, dem ADAC, der Auto Zeitung und Stiftung Warentest mit "sehr empfehlenswert" abgeschnitten.

Beim ADAC und AMS war er Testsieger bzw. ganz nah dran.

Ich fahre ihn selbst in der 205´er Größe, der ist bei Schnee Spitze. Auch sonst sehr leise und direkt zu fahren. Und er hat als einzigster durchgeschnittene Lammellen, nicht wie bei Conti usw. nur sehr flach geschnittene Lammellen.

Hallo Freddy, nicht jeder UG7+ ist laut. Ich hab schon mehrere zu verschiedenen Zeitpunkten gekauft und hatte noch nie Probleme mit denen. Ich empfinde die sogar als sehr gut, mit Ausnahme des subjektiv gefühlten zu hohen Verschleiß.

Aber da man einen gekauften Reifen ja auch nicht so einfach wieder zurückgeben kann, würde ich mir zukünftig wegen des Dröhn-Risikos wohl auch keinen UG7+ mehr kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Winterreifen? Dunlop 3 D/ Goodyear Grip 7 D/ Continental TS 830