ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Winterreifen? Dunlop 3 D/ Goodyear Grip 7 D/ Continental TS 830

Welcher Winterreifen? Dunlop 3 D/ Goodyear Grip 7 D/ Continental TS 830

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:01

Hallo zusammen,

kann mich nicht entscheiden zwischen dem Testsieger 2009 (Conti) und den "immer-Guten" (Goodyear/ Dunlop).

Kann mir der ein oder andere mit Tipps unterstützend zur Seite stehen?

Reifengröße: 205/55 R16

Fahre primär Stadtverkehr (Frankfurt/Main) ab und an übers WE 400km Autobahn.

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh72

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

 

...aber lass dich trotzdem beim händler beraten, warum du gerade nur einen aus diesen drei kaufen solltest.

dannach ist es ( denke ich ) sowiso nur noch die optik, der preis oder besser gesagt dein bauch der entscheidet....

komm gut durch den winter, gilt für alle !

... aber nur wenn du sicher bist, dass dieser wirklich objektiv berät.

Hab die Erfahrung gemacht, dass die Händler in Erster Linie ihre "Ach-so-tollen" Hausmarken, ältere Modelle und/oder sonstige Mittelklasse-Reifen anbieten. Evtl. ist da die Gewinnspanne höher oder die müssen als erstes raus.

Mit unabhängigen Tests von ADAC, etc (auch wenn manche hier die auch nicht für unabhängig halten) werden beim Händler vor Ort zwar die Besten im Test beworben, aber bei den schlechteren werden die Testergebnisse angezweifelt, komisch!!

Frei nach dem Motto: Die sind zwar im Test schlecht bewertet worden, aber aus meiner siebzigjährigen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das super Reifen sind.;)

Da muss dann jeder selbst entscheiden wo die Prioritäten liegen und was für ihn glaubwürdig erscheint.

Euch auch allen eine gute Fahrt durch den Winter.

och jooo, echt ?

willkommen in der freien marktwirtschaft ( kapitalismus ) !

das, denke ich, hat jeder schon verstanden, das ein verkäufer EIN VERKÄUFER ist ! sonst hießen diese menschen ja UNABHÄNGIGE BERATER. das ist doch logisch, das man erst ein mal ladenhüter verkaufen will oder produkte wo die provisionen höher sind, das gilt doch nicht nur für reifenhändler.

oder hast du schon mal ein verkäufer in der bäckerei gesehen, der einem irgentetwas schmackhaft machen will der sowiso sehr gut verkauft wird, z.b. warme semmel die in einer stunde ausverkauft sind täglich. jeder verkäufer will und muss verkaufen, sonst hießen die, wie oben erwähnt, berater.

das war nur mal so zu deiner erfahrung, die du gesammelt hattest. das müsstest du schon früher wissen, das man immer auch selber recherchieren muss ( egal bei welchem produkt ).

sorry an alle jetzt, wegen wieder meinem beispiel mit den automarken :

du glaubst doch nicht im ernst, das wenn einer die ganze zeit überlegt, entweder einen audi a8, bmw 7er oder mercedes s-klasse zu kaufen und nur nach diesen drei in seinem bekanntetnkreis fragt ( wie der thread starter hier im forum geziehlt nur nach diesen reifen ), welcher von denen der bessere kauf wäre, zu einem händler geht und der mit seinen verkäuferischen talent einen brilliance ( china auto ) andreht ?!

keine angst, ich glaube nicht das er den gleichen fehler machen wird wie du damals, das er mit einem VERKÄUFER rechnet, der ihn ganz unabhängig und objektiv beraten wird :rolleyes:

weißt du warum ich das weiß ? na ganz logisch : der wäre schon vorher beim händler und hätte sich erst bei ihm beraten lassen. aber er sucht nach menschen die erfahrungen mit diesen drei reifen haben und somit seinen eigenen fazit daraus ziehen will.

aber danke das du uns allen noch ein mal gewarnt hast und deine eigene erfahrung mit reifenhändlern berichtet hast :cool:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Januar 2010 um 20:47

.

 

Das spricht aber nicht gerade für Deine Sommerreifen. ;)

 

.

am 8. Januar 2010 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

.

Das spricht aber nicht gerade für Deine Sommerreifen. ;)

.

hey hey, nichts gegen dunlop ;)

habe auch welche drauf, wenn auch nicht die gleichen.

sondern diese hier : http://dunlop-tires.com/.../index.jsp

jetzt verärgere ich jemanden, was ich in der nächsten zeile schreiben werde, aber nicht böse gemeint ist nur spaß !

man erinnere sich welchen vergleich ich genommen habe : "premium-hersteller haben auch mal mist im programm, wie z.b. mercedes mit dem vaneo"

hups :cool: !

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

 

...aber lass dich trotzdem beim händler beraten, warum du gerade nur einen aus diesen drei kaufen solltest.

dannach ist es ( denke ich ) sowiso nur noch die optik, der preis oder besser gesagt dein bauch der entscheidet....

komm gut durch den winter, gilt für alle !

... aber nur wenn du sicher bist, dass dieser wirklich objektiv berät.

Hab die Erfahrung gemacht, dass die Händler in Erster Linie ihre "Ach-so-tollen" Hausmarken, ältere Modelle und/oder sonstige Mittelklasse-Reifen anbieten. Evtl. ist da die Gewinnspanne höher oder die müssen als erstes raus.

Mit unabhängigen Tests von ADAC, etc (auch wenn manche hier die auch nicht für unabhängig halten) werden beim Händler vor Ort zwar die Besten im Test beworben, aber bei den schlechteren werden die Testergebnisse angezweifelt, komisch!!

Frei nach dem Motto: Die sind zwar im Test schlecht bewertet worden, aber aus meiner siebzigjährigen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das super Reifen sind.;)

Da muss dann jeder selbst entscheiden wo die Prioritäten liegen und was für ihn glaubwürdig erscheint.

Euch auch allen eine gute Fahrt durch den Winter.

am 9. Januar 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh72

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

 

...aber lass dich trotzdem beim händler beraten, warum du gerade nur einen aus diesen drei kaufen solltest.

dannach ist es ( denke ich ) sowiso nur noch die optik, der preis oder besser gesagt dein bauch der entscheidet....

komm gut durch den winter, gilt für alle !

... aber nur wenn du sicher bist, dass dieser wirklich objektiv berät.

Hab die Erfahrung gemacht, dass die Händler in Erster Linie ihre "Ach-so-tollen" Hausmarken, ältere Modelle und/oder sonstige Mittelklasse-Reifen anbieten. Evtl. ist da die Gewinnspanne höher oder die müssen als erstes raus.

Mit unabhängigen Tests von ADAC, etc (auch wenn manche hier die auch nicht für unabhängig halten) werden beim Händler vor Ort zwar die Besten im Test beworben, aber bei den schlechteren werden die Testergebnisse angezweifelt, komisch!!

Frei nach dem Motto: Die sind zwar im Test schlecht bewertet worden, aber aus meiner siebzigjährigen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das super Reifen sind.;)

Da muss dann jeder selbst entscheiden wo die Prioritäten liegen und was für ihn glaubwürdig erscheint.

Euch auch allen eine gute Fahrt durch den Winter.

och jooo, echt ?

willkommen in der freien marktwirtschaft ( kapitalismus ) !

das, denke ich, hat jeder schon verstanden, das ein verkäufer EIN VERKÄUFER ist ! sonst hießen diese menschen ja UNABHÄNGIGE BERATER. das ist doch logisch, das man erst ein mal ladenhüter verkaufen will oder produkte wo die provisionen höher sind, das gilt doch nicht nur für reifenhändler.

oder hast du schon mal ein verkäufer in der bäckerei gesehen, der einem irgentetwas schmackhaft machen will der sowiso sehr gut verkauft wird, z.b. warme semmel die in einer stunde ausverkauft sind täglich. jeder verkäufer will und muss verkaufen, sonst hießen die, wie oben erwähnt, berater.

das war nur mal so zu deiner erfahrung, die du gesammelt hattest. das müsstest du schon früher wissen, das man immer auch selber recherchieren muss ( egal bei welchem produkt ).

sorry an alle jetzt, wegen wieder meinem beispiel mit den automarken :

du glaubst doch nicht im ernst, das wenn einer die ganze zeit überlegt, entweder einen audi a8, bmw 7er oder mercedes s-klasse zu kaufen und nur nach diesen drei in seinem bekanntetnkreis fragt ( wie der thread starter hier im forum geziehlt nur nach diesen reifen ), welcher von denen der bessere kauf wäre, zu einem händler geht und der mit seinen verkäuferischen talent einen brilliance ( china auto ) andreht ?!

keine angst, ich glaube nicht das er den gleichen fehler machen wird wie du damals, das er mit einem VERKÄUFER rechnet, der ihn ganz unabhängig und objektiv beraten wird :rolleyes:

weißt du warum ich das weiß ? na ganz logisch : der wäre schon vorher beim händler und hätte sich erst bei ihm beraten lassen. aber er sucht nach menschen die erfahrungen mit diesen drei reifen haben und somit seinen eigenen fazit daraus ziehen will.

aber danke das du uns allen noch ein mal gewarnt hast und deine eigene erfahrung mit reifenhändlern berichtet hast :cool:

Moin!

Kommt auf das Fahrzeug an!

Bei Drehmoment starken Fahrzeugen sind meiner Meinung nach Michelin

Reifen vom Verschleiß her am besten.

Und das die Teuer sind kann ich in meiner Region nicht bestätigen.

Preisunterschied zwischen Michelin Alpin und dem Conti TS830 um die 2€.

Je nach Händler ist mal der Conti, mal der Michelin der teurere.

Aber auf einen Punkt achte ich schon ein wenig:

Conti Produziert ausschließlich in Billiglohnländern (nicht das die Qualität da nicht stimmt,

aber ich finde es nicht in Ordnung wenn ein Unternehmen aus reiner Profitgier,

die Produktion in Deutschland schließt und ins Ausland verlagert und dem Kunden

dadurch kein Preisvorteil ensteht!)

Michelin nur in "Hochlohnländern" wie Frankreich, Spanien, Deutschland...

Dunlop ist auch nicht schlecht, produzieren auch in D-Land, nur das meine

Wintersport M3 nach diesem Winter schon fertig sind! Das nach 2 Wintern

und bis dahin knapp 25tkm auf Winterreifen.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh72

 

... aber nur wenn du sicher bist, dass dieser wirklich objektiv berät.

Hab die Erfahrung gemacht, dass die Händler in Erster Linie ihre "Ach-so-tollen" Hausmarken, ältere Modelle und/oder sonstige Mittelklasse-Reifen anbieten. Evtl. ist da die Gewinnspanne höher oder die müssen als erstes raus.

Mit unabhängigen Tests von ADAC, etc (auch wenn manche hier die auch nicht für unabhängig halten) werden beim Händler vor Ort zwar die Besten im Test beworben, aber bei den schlechteren werden die Testergebnisse angezweifelt, komisch!!

Frei nach dem Motto: Die sind zwar im Test schlecht bewertet worden, aber aus meiner siebzigjährigen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das super Reifen sind.;)

Da muss dann jeder selbst entscheiden wo die Prioritäten liegen und was für ihn glaubwürdig erscheint.

Euch auch allen eine gute Fahrt durch den Winter.

och jooo, echt ?

willkommen in der freien marktwirtschaft ( kapitalismus ) !

das, denke ich, hat jeder schon verstanden, das ein verkäufer EIN VERKÄUFER ist ! sonst hießen diese menschen ja UNABHÄNGIGE BERATER. das ist doch logisch, das man erst ein mal ladenhüter verkaufen will oder produkte wo die provisionen höher sind, das gilt doch nicht nur für reifenhändler.

oder hast du schon mal ein verkäufer in der bäckerei gesehen, der einem irgentetwas schmackhaft machen will der sowiso sehr gut verkauft wird, z.b. warme semmel die in einer stunde ausverkauft sind täglich. jeder verkäufer will und muss verkaufen, sonst hießen die, wie oben erwähnt, berater.

das war nur mal so zu deiner erfahrung, die du gesammelt hattest. das müsstest du schon früher wissen, das man immer auch selber recherchieren muss ( egal bei welchem produkt ).

sorry an alle jetzt, wegen wieder meinem beispiel mit den automarken :

du glaubst doch nicht im ernst, das wenn einer die ganze zeit überlegt, entweder einen audi a8, bmw 7er oder mercedes s-klasse zu kaufen und nur nach diesen drei in seinem bekanntetnkreis fragt ( wie der thread starter hier im forum geziehlt nur nach diesen reifen ), welcher von denen der bessere kauf wäre, zu einem händler geht und der mit seinen verkäuferischen talent einen brilliance ( china auto ) andreht ?!

keine angst, ich glaube nicht das er den gleichen fehler machen wird wie du damals, das er mit einem VERKÄUFER rechnet, der ihn ganz unabhängig und objektiv beraten wird :rolleyes:

weißt du warum ich das weiß ? na ganz logisch : der wäre schon vorher beim händler und hätte sich erst bei ihm beraten lassen. aber er sucht nach menschen die erfahrungen mit diesen drei reifen haben und somit seinen eigenen fazit daraus ziehen will.

aber danke das du uns allen noch ein mal gewarnt hast und deine eigene erfahrung mit reifenhändlern berichtet hast :cool:

Was bist du denn für ein lustiger Zeitgenosse?

Hab lediglich auf deinen Tipp zur Beratung durch Händler wegen Alternativen zu den drei Reifen reagiert.

Und meine Meining dazu ist , dass man die von den Händlern angebotenen Alternativen aus vielfältigen Gründen nicht einfach so ungeprüft hinnehmen sollte.

Wenn man sich verschieden Beiträge, nicht nur in diesem Thread, ansieht, scheint das eben nicht jedem klar zu sein.

Wo liegt also dein Problem - evtl im Unterschied zw. Lesen und Verstehen?

Ein guter Verkäufer berät aber auch vernünftig. Und wenn nicht, dann wird der nicht lange gute Geschäfte machen.

Nichtsdestotrotz sollte man Ratschläge und Empfehlungen von Verkäufern hinterfragen und woanders bestätigen oder widerlegen lassen. Grundsätzliches Misstrauen ist aber wohl nicht angebracht.

am 10. Januar 2010 um 17:37

Die drei sind qualitativ ziemlich gleichauf. Der Michelin ist tatsächlich teurer, hat aber zumindest für Vielfahrer den Vorteil, dass er extrem lange hält. Umgerechnet könnte er also sogar günstiger sein.

Ansonsten würde ich den Bauch entscheiden lassen. Mir persönlich, ist es wichtig, wo die Reifen herkommen. Der neue TS 830 meiner Schwester in der Größe 195/65R15 kommt aus Tschechien. Wo die anderen herstammen, weiß ich nicht.

In der Größe tun sich die Preise nichts unter den Premiumanbietern.

Bei mir der Michelin 2 Euro günstiger als der Conti und 3 Euro teurer als der Dunlop und der Goodyear.

Bei anderen Händlern mag das anders sein, da fast jeder Reifenhändler mittlerweile eine Markenbindung bzw. favorisierte Marke hat.

Vergölst gehört zum Contikonzern (Conti, Semperit, Uniroyal, Barum),

First Stop ist mit Bridgestone, Firestone vereint und

Premio/reifenquick ist mit Goodyear, Dunlop vereint.

Meistens bekommt man bei diesen Ketten keine wirklich objektive Beratung, weil sie einem immer die eigenen Marken empfehlen.

Bei Reifenquick musste ich mich erklären, warum ich nach einem Michelin und Conti gefragt habe und warum ich denn keinen Goodyear haben wollte, völlig verkehrte Welt eben.

Zitat:

Original geschrieben von ennibabe

Hallo zusammen,

kann mich nicht entscheiden zwischen dem Testsieger 2009 (Conti) und den "immer-Guten" (Goodyear/ Dunlop).

Kann mir der ein oder andere mit Tipps unterstützend zur Seite stehen?

Reifengröße: 205/55 R16

Fahre primär Stadtverkehr (Frankfurt/Main) ab und an übers WE 400km Autobahn.

Vielen Dank schonmal.

Tu es einfach!

Ist doch ziemlich egal; sind doch beide gut.

Unterschiede sind nur marginal und für den User kaum feststellbar (Einbildung ?!!).

am 10. Januar 2010 um 19:01

gummikuh72,

du bist einfach nur geil :D:D:D

@Dr. Doolittle

So, ich hab genug den Troll gefüttert und mach' die Küche jetzt aus!

Hatte über viele Jahre hinweg immer die Michelin Alpin A3 auf meinem letzten Auto.

Solange der Winter hauptsächlich aus Frost, Nässe und trockenen Straßen besteht sind sie unschlagbar, da sie kaum Nachteile mit sich bringen die Winterreifen ansonsten allgemein aufweisen.

Sie sind unheimlich zäh im Verschleiß, sparen im Vergleich zu den breiteren Sommerreifen spürbar Sprit und fahren sich bei Nässe als auch bei Trockenheit wie ein guter Sommerreifen.

Der Nachteil : Bei echten winterlichen Straßenverhältnissen wie zur Zeit können sie kaum mehr als ein Ganzjahresreifen.

Für das Fahrprofil des TE (Stadt/Autobahn) sind sie also nicht schlecht geeignet und wegen des geringen Verschleißes eventuell sogar die günstigste Alternative unter den Premiumanbietern !

 

Auf dem neuen Auto fahre ich seit November den Conti TS830

und hab bereits rund 13 000km zurückgelegt.

Erste Überraschung :

Das Handling ist längst nicht so schwammig wie befürchtet sondern eher vollkommen unauffällig.

Zweite Überraschung :

Trotz der schon beachtlichen Laufleistung auf größtenteils trockenen Straßen und bei Temperaturen von jenseits +10°c hat sich der Verschleiß noch in recht engen Grenzen gehalten !

Auf Schnee in jeglicher Form kann man die Continental Winter Contact sowieso seit jeher wärmstens empfehlen !

Ich habe den Kauf nicht bereut und werde wohl auch bei Ersatzkäufen den Contis treu bleiben :)

Interessant ist erst, wenn auch die Conti´s älter werden und aushärten. Ist bei Winterreifen recht deutlich, die ersten 1 - 3 Jahre sind sie gut und halten ihre Leistung, danach werden sie meist deutlich schlechter und bauen sehr stark ab.

Daher, interessant ist es, wie der Conti sich nach 2 - 3 Jahren macht.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Interessant ist erst, wenn auch die Conti´s älter werden und aushärten. Ist bei Winterreifen recht deutlich, die ersten 1 - 3 Jahre sind sie gut und halten ihre Leistung, danach werden sie meist deutlich schlechter und bauen sehr stark ab.

Daher, interessant ist es, wie der Conti sich nach 2 - 3 Jahren macht.

Das ist bei Dunlop aber noch viel stärker ausgeprägt.

Meine waren nach noch nicht mal 2 Jahren härter, als meine 4 Jahre alten Sommerreifen. Soviel dazu.

habe mir mal die Profile angeschaut. Von den Premiummarken kämen für mich nur noch der Bridgestone LM-30, der Conti TS810 und die Pirellis W210 in Frage, da diese ein asymmetrisches Profil haben.

Unsere beiden aktuellen Autos (Omega B + Vectra B) reagieren ziemlich allergisch auf laufrichtungsgebundene Reifen (Zägezahn). Bei asymmetritschen Reifen kann man den Sägezahn durch seitenweises Wechseln wieder rausfahren.

Erschreckend finde ich nur, dass die GJR auf unserem Vectra (Hankook optimo 4S) um Welten besser ist, als der Dunlop WiSpo M3, den wir auf'm Omega hatten (ok, anderes Antriebskonzept, aber der WiSpo soll ja ein Winterspezialist sein und kein Allrounder).

 

Mit den Produktionsorten würde ich mittlerweile vorsichtig sein. Alle Hersteller lassen in Billiglohnländern produzieren, auch Michelin.

Interessant ist auch, dass mittlerweile die Sumitomo Rubber Grp. in China produzieren lässt und hier entweder Dunlop, Goodyear oder Falken bei rauskommt.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Winterreifen? Dunlop 3 D/ Goodyear Grip 7 D/ Continental TS 830