ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. NOKIAN - T428149 - 225/45 R17 94H - Winterreifen >> Hat jemand Erfahrungen

NOKIAN - T428149 - 225/45 R17 94H - Winterreifen >> Hat jemand Erfahrungen

Themenstarteram 14. November 2016 um 9:08

Moin,

ich brauch dringend vier neue Reifen. Hab viel gesucht und bin immer wieder auf o.g. Reifen gestoßen.

Hat jemand Erfahrungen? In Tests hat er immer recht gut abgeschnitten, auch bei Check24 hat er die Note 2.1 erhalten. Kann ja so schlecht nicht sein.

Die Reifen sollen auf meinen 320d 184PS

Danke

David

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. November 2016 um 9:20

Ich fahre den NOKIAN WR A3 in der Dimension 245/45 R 18 RFT auf meinem BMW F11. Auf trockener Straßen fährt er sich annähernd wie ein Sommerreifen und auch bei Nässe habe ich mit diesem Reifen ein sicheres Fahrgefühl. Besonders beeindruckt bin ich vom Geräusch - es ist mit Abstand der leiseste Winterreifen, den ich je gefahren habe.

Ich fahre ca. 60 tkm p. a. und der Verschleiß ist bemerkenswert gering (nach zwei Wintern hatten die Reifen noch 4 - 5,5 mm Profil).

Leider kann ich nichts zu den echten Wintereigenschaften sagen, da ich in den letzten beiden Winter eigentlich keine typischen winterlichen Straßenverhältnisse vorfand (obwohl ich im Mittelgebirge wohne).

Gruß

Der Chaosmanager

Ich glaub Du bist der erste, der bei Check24 nach Reifen sucht. Frag doch auch mal Deinen Bäcker oder bei Obi. ;)

Demzufolge kommst Du auch auf einen Reifen, der schon längst abgelöst wurde vom WR A4 und in seinem letzten Jahr (2014) nur noch für hintere Plätze gut war.

Genau genommen war der A3 schon immer nur für hintere Plätze gut.

Am neuen Conti TS 860 führt momentan kaum ein Weg vorbei. Wenn es nennenswert günstiger sein soll, wird es gleich sehr viel schlechter. Selbst Zweitmarken wie Uniroyal sind gerade mal popelige 20 Euro billiger.

am 14. November 2016 um 15:47

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 14. November 2016 um 16:27:42 Uhr:

Ich glaub Du bist der erste, der bei Check24 nach Reifen sucht. Frag doch auch mal Deinen Bäcker oder bei Obi. ;)

Dir ist aber schon bewusst, dass Check24 eine Preissuchmaschine wie viele andere ist - insofern hinkt der Vergleich mit dem Bäcker etwas ... ;)

Was ist so verkehrt daran, wenn sich jemand im Internet vorab informiert und sich darüber hinaus in einem Forum erkundigt?

Auch ich betreibe vorab Recherche im WWW (OK, sicher nicht bei Check24), kaufe dann allerdings im örtlichen Reifenfachhandel.

In punkto Ablösung hast Du recht - mittlerweile hat der A4 den A3 abgelöst. Allerdings müsste dies dann später als 2014 gewesen sein, denn als ich im Oktober 2014 recherchiert hatte, gab es auf der offiziellen NOKIAN Homepage noch keinen A4 sondern noch den A3.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 14. November 2016 um 16:47:27 Uhr:

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 14. November 2016 um 16:27:42 Uhr:

Ich glaub Du bist der erste, der bei Check24 nach Reifen sucht. Frag doch auch mal Deinen Bäcker oder bei Obi. ;)

Dir ist aber schon bewusst, dass Check24 eine Preissuchmaschine wie viele andere ist - insofern hinkt der Vergleich mit dem Bäcker etwas ... ;)

Was ist so verkehrt daran, wenn sich jemand im Internet vorab informiert und sich darüber hinaus in einem Forum erkundigt?

Ja, eine Preissuchmaschine mit einem vollkommen nutzlosen Bewertungssystem und unzureichenden Filtern. Natürlich war mein Bäcker/Obi Vergleich überspitzt. Du musst nun mal rot malen, damit es rosa ankommt.

Daran ist nichts verkehrt, im Prinzip zumindest.

Der A3 hatte in 2014 sein letztes Jahr, wurde also zur Saison 2015 abgelöst. Wer den heute kauft, kauft Reifentechnik des letzten Jahrzehnts.

am 14. November 2016 um 16:17

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 14. November 2016 um 17:06:42 Uhr:

Wer den heute kauft, kauft Reifentechnik des letzten Jahrzehnts.

Nun, dafür fährt er sich aber ganz hervorragend. Meine Zufriedenheit geht sogar so weit, dass ich mir dieses Jahr den Nokian Z-Line als Sommerreifen gekauft habe (ebenfalls als Runflat). Im Vergleich zu den Conti Sportcontact 3, die als Erstausrüstung drauf waren, um Klassen besser - speziell was das Handling angeht.

Die Anmerkung "Reifentechnik des letzten Jahrzehnts" ist vermutlich ebenfalls Deine Art, rot zu malen, damit es rosa ankommt ... :D

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:19

Zitat:

 

Ich glaub Du bist der erste, der bei Check24 nach Reifen sucht. Frag doch auch mal Deinen Bäcker oder bei Obi. ;)

Das glaub ich kaum denn sonst gäbe es dafür nicht extra eine Rubrik bei C24... Meine Suche begann ja nicht bei c24, bin nur immer wieder da gelandet. Auch bei diversen Online-Reifenhändlern steht der recht gut da. Bei c24 sind diverse tests hinterlegt von Autobild etc, die sagen, dass der Reifen gut ist. So schlecht kann er also garnicht sein.

Ich hätte auch nen Bridgestone kaufen können, Hergestellt 2012. Das war mir dann ein wenig zu alt.

Was sagt ihr zu PIRELLI - WINTER 210 SOTTOZERO SERIE II - 225/45 R17 91H - Winterreifen (PKW) - E/B/72 ich weiss, da gibts einen der Serie III aber ich hab keinen Bock so ein Haufen Geld dafür auszugeben.

Sonst bin ich Hankook gefahren und war damit immer sehr zufrieden. Der schneidet in den Tests aber deutlich schlechter ab.

Gruß

David

Bei Sommerreifen aus der Sportecke finde ich Conti auch eher nicht überzeugend. Und der sehr gut gestartete SC6 scheint schneller zu verschleißen, als man gucken kann. Außerdem wird er seine Spitzenposition wohl sehr schnell einbüßen. Im Frühjahr kommt der Michelin PS 4 S als Nachfolger des Super Sport.

Trotzdem sollte man keine Reifen von gestern kaufen. Im letzten Drittel der Lebensdauer hat man dann wahrscheinlich schon welche von vorgestern.

Zitat:

@cdfmi schrieb am 14. November 2016 um 17:19:02 Uhr:

Zitat:

 

Ich glaub Du bist der erste, der bei Check24 nach Reifen sucht. Frag doch auch mal Deinen Bäcker oder bei Obi. ;)

Das glaub ich kaum denn sonst gäbe es dafür nicht extra eine Rubrik bei C24... Meine Suche begann ja nicht bei c24, bin nur immer wieder da gelandet. Auch bei diversen Online-Reifenhändlern steht der recht gut da. Bei c24 sind diverse tests hinterlegt von Autobild etc, die sagen, dass der Reifen gut ist. So schlecht kann er also garnicht sein.

Gruß

David

Tatsächlich? Dann kriegst Du hier mal den kompletten Testspiegel:

8 Testberichte (Gesamtnote: 3,1)

Sport Auto 11/2014 - „bedingt empfehlenswert“

Platz 5 / 6

Auto Motor und Sport 21/2014 - „bedingt empfehlenswert 7,9“

Platz 5 / 6

Auto Bild Sportcars 09/2014 - „hervorragend Note 2-“

Platz 5 / 6

Auto Zeitung 08/2013 - „338 Punkte“

Platz 5 / 6

Auto Zeitung 11/2012 - „338 von 450 Punkte“

Platz 5 / 6

Auto Bild Allrad 11/2012 - „gut“

Platz 5 / 7

Auto Bild Sportscars 11/2012 - „empfehlenswert“

Platz 6 / 9

Gute Fahrt 10/2012 - „empfehlenswert (238 von 270 Punke)“

Platz 4 / 8

Super, was?

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 14. November 2016 um 17:17:17 Uhr:

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 14. November 2016 um 17:06:42 Uhr:

Wer den heute kauft, kauft Reifentechnik des letzten Jahrzehnts.

Die Anmerkung "Reifentechnik des letzten Jahrzehnts" ist vermutlich ebenfalls Deine Art, rot zu malen, damit es rosa ankommt ... :D

Gruß

Der Chaosmanager

Nein, was denkst Du denn, wann die Entwicklung statt fand für den Reifen? Conti hat den neuen TS 860 dreieinhalb Jahre lang entwickelt, so zum Vergleich.

Zitat:

@cdfmi schrieb am 14. November 2016 um 17:19:02 Uhr:

Was sagt ihr zu PIRELLI - WINTER 210 SOTTOZERO SERIE II - 225/45 R17 91H - Winterreifen (PKW) - E/B/72 ich weiss, da gibts einen der Serie III aber ich hab keinen Bock so ein Haufen Geld dafür auszugeben.

 

Gruß

David

Dann wäre vielleicht eine Reifengröße angebracht, die nicht so teuer ist?

Aber zwischen Serie 2 und Serie 3 scheinen gerade mal 4 Euro zu liegen??

am 14. November 2016 um 17:29

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 14. November 2016 um 17:21:12 Uhr:

Trotzdem sollte man keine Reifen von gestern kaufen. Im letzten Drittel der Lebensdauer hat man dann wahrscheinlich schon welche von vorgestern.

Dummerweise fahre ich zudem noch ein Auto aus dem letzten Jahrzehnt (nach Deiner Definition) - obwohl mein BMW erst zwei Jahre alt ist ... Und ich nutze im Auto noch ein iPhone 4. Ich schäme mich ja so ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Du nun wieder... Sollen das Argumente sein? Das Auto ist erstens eine andere Preisklasse mit ganz anderer Bandbreite zwischen sehr gut und sehr schlecht und das Telefon ist kein Sicherheitsbauteil.

Themenstarteram 14. November 2016 um 18:47

Zitat:

Dann wäre vielleicht eine Reifengröße angebracht, die nicht so teuer ist?

Grundsätzlich ein guter Ansatz, allerdings müsste ich mir dann neue Alus dafür kaufen... ist dann vielleicht doch nicht so Sinnvoll :)

Zitat:

Aber zwischen Serie 2 und Serie 3 scheinen gerade mal 4 Euro zu liegen??

Ich weiss ja nicht do du schaust, aber den SOTTOZERO SERIE 2 bekomm ich für 88 € es Stück und den SOTTOZERO SERIE 3 ist das Günstigste rund 106 €.... das sind etwas mehr als 3-4 € wenn ich mich nicht ganz irre.

 

Schlauer bin ich noch immer nicht ;)

Jetzt muss ich auch noch für Dich suchen? Wie ich schrieb, 4 Euro:

http://www.ebay.de/.../301277769044?...

Und na ja, Du solltest den Conti TS 860 kaufen, das wäre sehr schlau. Aber der Pirelli S3 ist nun auch kein Fehlkauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. NOKIAN - T428149 - 225/45 R17 94H - Winterreifen >> Hat jemand Erfahrungen