ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welcher Wagen?

Welcher Wagen?

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:29

Hallo Leute,

bisher war ich nur passiv an diesem Forum beteiligt. Daher mich bitte nicht steinigen, falls ich ein Fehler mach.

Ich fahre nun schon seit sechs Jahren mein erstes Auto, einen Audi A3 1.8 Bj. 97. Super Wagen, hat mich nie im Stich gelassen. Dennoch wird es Zeit, ihn langsam wegzugeben... März 2012 TÜV :eek:

Ich selbst bin 24 Jahre alt, Job, Ledig und eigentlich "Audi-Fan". Da ich aber gegen diese unverschämte ingolstädtische Preispolitik bin, möchte ich meine Audi-Brille absetzten und mich mal weiter aus dem Fenster lehnen!

Meine Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht! Das wäre dann wahrscheinlich der TT-RS / RS3 für Lau ohne Unterhaltskosten! Eigenschaften die er haben sollte: nicht so teuer ~20t€, nicht so alt ~3/4 Jahre max., durchaus sportlich zu bewegen, nicht so viel saufen -> keine hohen Unterhaltskosten, idealerweise 4 Sitze (TT geht auch noch), tendiere zu Heckantrieb - ist aber kein MUSS! DSG gut, aber noch nicht sicher! Achja, sollte Richtung Kompaktklasse / Sportcoupe gehen! Maximal sind 25t€ drin!

Bisherige Favoriten: S3 (bisschen zu teuer), TT (Frauenwagenimage?), A3 2.0 TFSI (hat jeder?), Golf VI GTI (naja), Rocco (von hinten, naja), EVO X (geil, teuer, geil, teuer), 350Z (2-Sitzer, naja), RX-8 (säuft) ...

Habt vielleicht ihr zu meinen bescheidenen Ansprüchen interessante Ratschläge? Von BMW / Benz konnte ich mich noch nicht so richtig überzeugen...

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2011 um 14:41

Ich denke wenn man weiß wie man mit nem Turbomotor umzugehen hat (Warm-/Kaltfahren), dann macht dem Kurzstrecke genausowenig aus wie nem Sauger. Klar, Kurzstrecke ist so oder so nicht der Hit für nen Motor, aber bei richtiger Behandlung sehe ich da kein größeres Problem.

Oder anders ausgedrückt: Ein Sauger wird einem Fahrer der die Scheißegal-Mentalität vertritt das "kalt treten" öfter, oder auf längeren Zeitraum verzeihen als ein Turbomotor.

Man muss sich eben zusammenreißen können, solange das Öl noch nicht auf Betriebstemperatur ist ;) 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Juni 2011 um 18:35

Also ich würde einen 130i nehmen, der sieht zwar nicht sooo geil aus, ist aber auch nicht Hässlich, und es ist ein 6 Zylinder, keine 4 Zylinder Luftpumpe. Der 130i ist auf Platz 1. der Bestenliste bei Auto Bild, VW und auch Audi sind alle unter Platz 3.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:40

Danke für den Hinweis! Hatte den 135i im Kopf... Weiß aber nicht, ob ich das Coupe hässlich oder schön finden soll. Irgendiwie hat er ja was! Mit dem normalen komme ich gar nicht zurecht. 130i ohne Turbo wäre halt die günstigere Alternative ;)

am 16. Juni 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von eugen987

 

.......und eigentlich "Audi-Fan". Da ich aber gegen diese unverschämte ingolstädtische Preispolitik bin, möchte ich meine Audi-Brille absetzten und mich mal weiter aus dem Fenster lehnen!

Genau so gings mir auch. Und ich bin beim Seat Leon Cupra R gelandet, wie vielleicht unschwer in meinem Profil zu erkennen ist ;)

Vielleicht ja für Dich auch eine Option.

Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:03

Auch wieder vom Design hin und hergerissen :rolleyes: Schönes Auto, keine Frage! Nur bin ich da nicht eins mit dem Innenleben ...

am 16. Juni 2011 um 19:07

Hast Du dir auch schon mal den Facelift angesehen? Der Vor-FL war innen grottenschlecht, da geb ich Dir Recht. Aber seit dem FL find ich den Innenraum eigentlich ganz passabel.

 

Klar kann man es von den Materialien (nicht von der Verarbeitung, da seh ich keinen Unterschied!) nicht mit dem S3 vergleichen, aber da liegen eben die erwähnten unverschämten ~10 Teuro Premiumzuschlag dazwischen................

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:13

Wow, stimmt! Außen ist mir des gar nicht aufgefallen. Innen relativ hübsch geworden. Keine so billig wirkenden Rädchen und Zeugs ;) Das Problem > 03/2009 = teuer (für mich). Unter 25t€ geht da nicht viel...

Wie kommst Du eigentlich mit dem "Frontkratzen" zurecht? Viel Leistung, Zugpferdkonzept???

am 16. Juni 2011 um 19:33

Bzgl. "Frontkratzer":

Ich sag mal so, es kommt drauf an was Dir wichtig ist. Wenn Du der von Ampel zu Ampel Heizer bist, dann ist das klar nichts für Dich. Mir persönlich ist aber der Durchzug und die Leistung beim Überholen oder auf der BAB viel wichtiger, und da merkst Du logischerweise keinen großen Unterschied zum Quattro. 

Der Scirocco R hat übrigens 1:1 den gleichen Motor und das gleiche Antriebskonzept.

 

Für 25 tEuro solltest Du schon gerade so einen von den ersten Cupra R bekommen. Meiner war damals Listenpreis irgendwas um die 32 tEuro, und mit Rabatt warens dann ca. 27500,- Euro.

 

EDIT: Gerade mal fix bei Mobile nachgeschaut. Für 25 tEuro bekommst Du schon locker nen R. Wenns ein Re-Import sein darf, sogar als Neuwagen.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:56

Soweit hast Du in vollem Umfang recht :) Exotischer finde ich dennoch einen Hecktriebler. Ob das ein Kriterium sein sollte weiß ich nicht! Sinnvoll ist es nicht :rolleyes: Frontantrieb ist sicherer und billiger. Der Heckler kann ja bei Nässe / Winter schon mal einen ärgern. Aber auch entzücken :D

Ein Ampelhecht bin ich zwar nicht, dennoch viel in der Stadt unterwegs. Vor kurzem bin ich einen Polo GTI Probe gefahren ... Ungewolltes Durchdrehen an der Ampel (DSG Serie) ließ sich kaum vermeiden. Ging sehr ruppig! Die Reifen hatten jedes Mal etwas Schlupf. Peinlich!

Glaub den Löwen sollte ich mal Probe fahren. Meine Freundin hat den Ibiza :D Suveränes Auto! Jeder der über SEAT motzt gehört aufgeklärt! Bei 25t€ müsste ich bis Anfang 2012 warten und den Winter mit meiner Schüssel überstehen. Nur wie werde ich einen A3 los, der hinten neue Scheiben braucht, alle Reifen bei 2 mm liegen und im März 2012 TÜV braucht??? Im Oktober 2011 vielleicht noch als Winterauto, aber im Frühjahr 2012? Kauft doch kein Mensch :(

Polo GTI und ungewolltes Durchdrehen an der Ampel???

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 21:18

Man glaub es kaum, aber JA :confused: Das DSG ist so "seltsam" & "ruppig" abgestimmt, dass beim Anfahren / enge Kurven die Reifen kurz anquitschen. Passiert z.B. beim großen Bruder, dem Golf VI GTI (ebenfalls DSG) nicht! Beim Polo musste ich schon sehr sachte Gas geben! Ist mehr eine DSG-Abstimmungsthematik, als eine "Brutale-Leistung" Sache :D

Also ich würde das eher dem XDS als dem DSG zuschreiben...

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 22:03

Ebenfalls eine Möglichkeit. Wobei XDS ja auch der Golf hat, und da ist es mir nicht aufgefallen. Feine Sache ist es trotzdem, die Doppelkupplung! XDS hat auch soweit funktioniert. Mechanische Sperre wirkt aber ausgereifter und "erlicher".

Und ich weiß noch immer nicht, welches Auto ich mir zulegen soll :confused:

3er BMW? RS3 fällt ja wohl hoffentlich raus, wenn man mal den Test in der sportAuto liest. Die Frage ist: Was brauchst du an Motor?

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 13:08

Mit dem 3er BMW tu ich mich etwas schwer! Der E9X ist einfach nichts für mich! Kann mich damit nicht anfreunden :confused: Zwar ausgereifter wie der 1er coupe, dennoch würde ich den 1er coupe vorziehen! Warum auch immer ...

Motor >= 200 PS bei einem Fahrzeuggewicht von mehr 1.4 Tonnen sollten drin sein. Am liebsten wäre mir der 5 Zylinder (2.5 TFSI :rolleyes:). Schwanke aber noch zw. 4 Zylinder mit Zwangsbeatmung und einem 6 Zylinder (mit Zwangsbeatmung :cool:). Fahre zw. 5.000 und 10.000 km im Jahr. 50% Stadt, Rest BAB und Ü-Land.

sportAuto = :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen