1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welcher Wagen für LPG besonders geeignet?

Welcher Wagen für LPG besonders geeignet?

Hallo, wie schon in der Überschrift:
Ich würde mir gerne einen Gebrauchten zulegen. Entweder bereits mit LPG oder ohne und dann nachrüsten.
Es soll ein eher kleiner Wagen sein, Richtung A-Klasse, Golf, Hyundai, Suzuki, evtl. Opel.

Nachdem man ja immer von Extra-Schmiermittelzugabe, oder verbrannten Zylindern hört, meine Frage:
Weiß jemand, welcher von Haus aus bereits gehärtete Ventile hat, oder wo man eben für Volllast keine Zusatzmittel benötigt?
Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Leider immerwieder dieselben Erfahrungen...

Bei einem Umrüster würde ich immer anrufen.
Gute Umrüster sind nie billig.

Wer schriftlich nach einem Angebot nach dem billigsten Umrüster sucht, wird sich nie für den guten Umrüster entscheiden.
Von daher ist das einfach ein Erfahrungswert für den guten Umrüster, er hat nur Zeitaufwand, kriegt aber den Auftrag sowieso nicht.

Ich habe schon mit vielen Handwerkern gesprochen, da werden Mail-Anfragen oft gar nicht bearbeitet.
Es gibt Leute, die schicken für Kleinkram mal eben 50 Mails raus.
Da kämen die Handwerker gar nicht mehr dazu, ihre eigentliche Arbeit zu erledigen, weil sie nur Mails beantworten, ohne jemals die Aufträge zu bekommen.
Denn irgendeiner ist immer billiger...

lg Rüdiger:-)

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@TBomber schrieb am 27. März 2015 um 20:19:21 Uhr:

Zitat:

@FreeSpeech schrieb am 26. März 2015 um 21:22:55 Uhr:

Halllo TBomber Danke dir.
Was mich hier schon wieder wundert: Der MB B170 ist angeführt, der A 170 nicht, obwohl es doch derselbe Motor ist?
Vermutlich beziehst du dich dabei auf die Liste von Vialle!?

Für mich heißt das schlicht und einfach, dass es eine Lösung von Vialle für die B-Klasse nicht aber für die A-Klasse gibt. Die "Lösung" bezieht sich nicht nur auf die Gaseignung eines Motors sondern auch auf den Einbau der gesamten Anlage. Vermultich ist die A-Klasse zu kompakt, so dass Vialle hierfür keine Einbaulösung vorsieht.

Wie sieht es denn mit anderen Gasanlagenherstellern aus?

Gruß
TBomber

Also das ist dann ja wohl ein Brüller?

http://www.mercedes-benz.de/.../refitting_liquefied_gas.html

Die reißen wohl den ganzen Wagen auseinander?

Was mir da noch vorschwebte war der:

http://tinyurl.com/o29knw8

Wobei die beiden ein und derselbe Wagen sind :-)

LG

Also das ist dann ja wohl ein Brüller? http://www.mercedes-benz.de/.../refitting_liquefied_gas.html
Die reißen wohl den ganzen Wagen auseinander?
Was mir da noch vorschwebte war der: http://tinyurl.com/o29knw8
Wobei die beiden ein und derselbe Wagen sind :-)
LGEin und dassselbe Fahrzeug mit unterschiedlicher Beschreibung und Laufleistung (Delta beträgt "nur" 1.000 km). Wer macht eigentlich Fotos und schwärzt das Kennzeichen nicht!?

Gruß
TBomber

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 27. März 2015 um 12:31:42 Uhr:

Egal welcher Typ (Astra G, Astra H, Zafira A, Vectra B...welche vergessen?).

Corsa C (als GSi, selten) und Vectra C (letzterer als 122 PS Version).

cheerio

So Ihr lieben Helferlein...
womit ich nie gerechnet hätte: ich denke, ich bin bei OPEL hängengeblieben! O P E L... 🙄
Okay, war zwar in meiner "Jugend" schon Besitzer von Manta, Kadett E, Commodore GSE und Asconas... aber dass ich nochmal zu den Wurzeln zurückkehren würde? (Da sieht man mal, wie alt ich bin... :-) )
Trotzdem brauch ich noch mal Eure fachmännische Hilfe zu meiner Auswahl:
(wobei es mich wundert, dass der 140 PS LPG "verteufelt" wurde, obwohl der nach meinen Recherchen einen Anteil von gut 3/4 hat?)
1. Meravia 2006/112´ Serie 125 PS - umzurüsten... Preis grenznah...
2. Zafira 2004/160´ OPC 200 PS... - umzurüsten... Preis noch erträglich...
3. Zafira 2004/94´ Serie 147 PS - umzurüsten... Preis grenznah
4. Zafira 2005/118´ 125 Ps bereits umgerüstet (mit Automatik) Preis grenznah
5. Zafira 2003/143´OPC 200 PS... - bereits umgerüstet... Preis erträglich allerdings von Privat. Wobei ich denke, mit ner Händlergarantie beruhigter fahre?
(PS... dass ein OPC in der Versicherung 20 % NIEDRIGER kommt, als die 125/147er hab ich so auch noch nicht gehört...)

Und nu? Welches Schweinderl hättens denn gerne? Auch Baujahr, km, Standfestigkeit.
Vielleicht seid´s noch mal so nett, tut mir eure Meinung kund und helft mir auf die Sprünge?
Danke!

Ähnliche Themen

OPC = Turbo - etwas aufwendiger
147 PS = 2.2 = Kettendefekte - darauf achten ! Und immer schön Öl wechseln ...

Händlergarantie gerade in Verbindung mit LPG ist brandgefährlich, da viele Gebrauchtwagenversicherungen solche Fahrzeuge komplett ausschliessen und die Gewährleistung vom Händler kannst in aller Regel in der Pfeiffe rauchen...

Lieber höheres Budget einplanen und kräftig handeln 🙂

Der beste Motor auf Gas wird der 125 PSler sein.

Der Spaßmacher der OPC.

Die OPC´s stecken das Gas am bessten weg! Die 125 PS Motoren weniger! OPC! Mein Tip

Warum "weniger"?
Also ich merke nichts.
Die 125 PSer sind unauffällig. Und ein schlechter Einbau killt auch den idiotensichersten Motor.
Wer den Bumms braucht, nimmt den Turbo, klar.
Aber im Alltag?
Zumal Turbos gerne mal kaputtgehen und sehr penibel auf das Öl geachtet werden muss.
Und bei viel Laufleistung, weil eben LPG, kommt der früher oder später und man kann sich eventuelle natriumgefüllte Ventile in die Haare schmieren.
Wem die Leistung nicht reicht mit 125 PS, der muss sich halt bei BMW oder Benz umgucken. E46 oder E39 mit 2.5 und 3.0 Liter sind auch idiotensicher, aber eben teurer.

cheerio

Leider. Gucke selbst nach einem BMW 3.0 Reihensechser, die Preisvorstellungen sind jedenfalls beim alten Z4 (E85/86) am Rand von bekloppt. 130i ist nicht anders, selbe Hausnummer. Typisch 15-19k€ für eine 8-9 Jahre alte Kiste bei etwas unter 100.000 km mit einem Listenpreis um damals 40k€. Für den selben Kurs bekommst du eine 2 Jahre alte Giuletta mit dem 170PS MultiAir, DKG, unter 20.000 km und wirklich voller Hütte. Sogar richtige Sportsitze und nicht das, was BMW damals als "Sportsitz" tituliert hat.

Werd in den kommenden Wochen mal einen fahren - die preislich fairen Z4 sind nicht dicht gesäht und binnen weniger Tage/Wochen weg, der überteuerte Rest steht Monate rum bis sich offensichtlich ein Dummer gefunden hat oder mit sehr ordentlich Rabatt "rausgenommen" wird.

Zitat:

@där kapitän schrieb am 30. März 2015 um 09:22:05 Uhr:

der muss sich halt bei BMW oder Benz umgucken. E46 oder E39 mit 2.5 und 3.0 Liter sind auch idiotensicher, aber eben teurer.

cheerio

Was sind die?

Das sind richtige Zicken.

Aus jedem Eck ölt es, da die Dichtungen steinhart werden, Leerlauf kennen die Motoren gar nicht und Unterdruckschläuche wie KGE zerbröseln einfach...

Nimm nen alten Sebring, er hälts aus und ist wirklich problemlos bei entsprechender Wartung 🙂

1. Kriege ich einen E39 gegen einen Sebring in Relation fast an jeder Ecke.
2. Was passiert wohl mit einem Sebring, wenn man dessen Wartung vernachlässigt?
3. Sind verölte Maschinen bei denen eher die Ausnahme als die Regel
4. Rannte hier letztens einer der wenigen Sebring-Fahrer herum, weil sein V6 blaue Fahnen und Probleme mit Ölstand produzierte.

Also kann man bei diesen alten Schlurren von einem Patt sprechen, und das sage ich, der selbst überhaupt keinen BMW hat und auch nur drei Mal kurze Zeit welche gefahren ist.
Mein Umrüster (Renault-Werkstatt) hat mir auch ganz klar BMW bis 2004 empfohlen, insb. E39, wenn ich nicht günstig an den Astra gekommen wäre. Und der hat schon alles da gehabt zur Reparatur und umgerüstet.

Kein Auto in dem Alter ist komplett ohne Macken.
Und ganz ehrlich, wenn ich von einem Auto 30 Stück angucken kann und vom anderen zwei Stück, die nicht mal in Deutschland stehen, da wechsle ich gerne einen Nachmittag eine Ölwannendichtung, wenn das sooo ein Riesenproblem darstellt...

cheerio

Die Leerlaufprobleme der M54 und N52 Motoren sind in der Regel von den Nockenwellenverstellern und diese versiffen durch Ölschlamm. Was in der Regel sowohl auf versäumte Ölwechsel als auch exzessive Longlifeintervalle zurückzuführen ist. Seit 2005 haben verflixt viele Motoren Nockenwellenversteller und die zicken alle irgendwann. Bei Audi ists eher der Spanner der Nockenwellenverstellung, bei BMW ists meinem Kenntnisstand nach eher Siff in den Steuerventilen. Nur kommt man an diese eigentlich ganz gut ran, die Steuerkette macht mehr Ärger...

Edit: Beim M54 und N52 Motor nebst Leerlaufproblemen kann es sich auch um defekte DISA Versteller handeln. Der ist beim M54 jedenfalls recht günstig zu beheben, beim N52 durch die elektrische Dreifachverstellung leider nicht wirklich.

Aber dass es fast an jeder Ecke an dem Motor öl ist wohl nicht normal....Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäuse, Ölwanne, KGE, Vanos, Schlauch vom Vanos haben se so kurz gemacht, dass wenn er im Alter schrumft sich aus der Verpressung zieht - hey da kriegste harte Eier bei dem Schrott.

Und die Motoren verschlammen auch bei kurzen Ölwechselintervallen - konstruktionsbedingt.

Hab ich so noch nie gesehen.

Zitat:

@där kapitän schrieb am 30. März 2015 um 15:56:34 Uhr:

1. Kriege ich einen E39 gegen einen Sebring in Relation fast an jeder Ecke.
2. Was passiert wohl mit einem Sebring, wenn man dessen Wartung vernachlässigt?
3. Sind verölte Maschinen bei denen eher die Ausnahme als die Regel
4. Rannte hier letztens einer der wenigen Sebring-Fahrer herum, weil sein V6 blaue Fahnen und Probleme mit Ölstand produzierte.

cheerio

1. schon, aber in keinem besseren Zustand als nen Sebring eher viiiiiel schlimmer....

2. bei unserem BMW wurde die Wartung aber nicht vernachlässigt - der hat ein BMW Scheckheft....nur heisst das nicht, dass man jedes Problem auch löst -aber Öl hat er jährlich neu bekommen - so sah auch die Nockenwelle aus - astrein

3. absolut nein - schau ins Forum - die M54 Maschinen sind standardmässig verölt

4. dazu gibts 2 Ansätze: Entweder wurde das PCV nicht getauscht und er saugt jetzt vom Kopf das Öl in die Verbrennung oder er wurde schlicht - jetzt haut mich wieder - mit dem falschen Öl gefahren und hat Materialschaden

Soderle... da hat mir hier doch glatt einer geraten, nicht beim Händler zu kaufen... dafür kräftig handeln..
Hätt ich bloß auf RÜDIGER gehört... :-)
Schon die Anfahrt war ein Graus... - über 6 Stunden...
Dann, entgegen der Beschreibung, eine Türe am Stoß komplett, ca. 40 cm "abgeraspelt...
Ihr kennt das doch , wenn man in die Garage mit offener Türe rein- oder rausfährt, das gibt böse Kratzer.
SO wars nicht, denn das am weitesten raustehende Teil der Türe war unbeschädigt!
Es sahr aus, als hätte etwas darunter einer mit einer groben Feile versucht sich zu verewigen..
Also Lack UND ziemlich Metall weg...
DANN stellt sich heraus, dass nur noch EIN codierter Schlüssel da war und
ZULETZT, kurz vor Unterschrift, entgegen der Beschreibung mobile.de der Wagen plötzlich (für einen Freund...) also im Auftrag verkauft werden sollte, also auch noch ohne jegliche Gewährleistung...
Dann gab´s natürlich wieder ne tolle Zugfahrt zurück - mit allem was man sich vorstellen kann...
Also wieder von Vorne....
Aber Dank Eurer Hilfe weiß ich ja jetzt, wo ich hinlangen kann, und wo ich es besser bleiben lasse...
(PS: 2 Verkäufer - Firmen - haben sich gar nicht gemeldet und ein Umrüster, den ich nach seinen Preisen, angeschrieben hatte, eigentlich recht bekannt - auch nicht...)

Leider immerwieder dieselben Erfahrungen...

Bei einem Umrüster würde ich immer anrufen.
Gute Umrüster sind nie billig.

Wer schriftlich nach einem Angebot nach dem billigsten Umrüster sucht, wird sich nie für den guten Umrüster entscheiden.
Von daher ist das einfach ein Erfahrungswert für den guten Umrüster, er hat nur Zeitaufwand, kriegt aber den Auftrag sowieso nicht.

Ich habe schon mit vielen Handwerkern gesprochen, da werden Mail-Anfragen oft gar nicht bearbeitet.
Es gibt Leute, die schicken für Kleinkram mal eben 50 Mails raus.
Da kämen die Handwerker gar nicht mehr dazu, ihre eigentliche Arbeit zu erledigen, weil sie nur Mails beantworten, ohne jemals die Aufträge zu bekommen.
Denn irgendeiner ist immer billiger...

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort