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Welcher Wagen für LPG besonders geeignet?

Themenstarteram 25. März 2015 um 12:25

Hallo, wie schon in der Überschrift:

Ich würde mir gerne einen Gebrauchten zulegen. Entweder bereits mit LPG oder ohne und dann nachrüsten.

Es soll ein eher kleiner Wagen sein, Richtung A-Klasse, Golf, Hyundai, Suzuki, evtl. Opel.

Nachdem man ja immer von Extra-Schmiermittelzugabe, oder verbrannten Zylindern hört, meine Frage:

Weiß jemand, welcher von Haus aus bereits gehärtete Ventile hat, oder wo man eben für Volllast keine Zusatzmittel benötigt?

Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Leider immerwieder dieselben Erfahrungen...

Bei einem Umrüster würde ich immer anrufen.

Gute Umrüster sind nie billig.

Wer schriftlich nach einem Angebot nach dem billigsten Umrüster sucht, wird sich nie für den guten Umrüster entscheiden.

Von daher ist das einfach ein Erfahrungswert für den guten Umrüster, er hat nur Zeitaufwand, kriegt aber den Auftrag sowieso nicht.

Ich habe schon mit vielen Handwerkern gesprochen, da werden Mail-Anfragen oft gar nicht bearbeitet.

Es gibt Leute, die schicken für Kleinkram mal eben 50 Mails raus.

Da kämen die Handwerker gar nicht mehr dazu, ihre eigentliche Arbeit zu erledigen, weil sie nur Mails beantworten, ohne jemals die Aufträge zu bekommen.

Denn irgendeiner ist immer billiger...

 

lg Rüdiger:-)

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Budget? Baujahr? zulässige Kilometer bei einem Gebrauchten? Leistung bzw. verbrauch (mix/max)? gewünschte Reichweite? Kofferraum wichtig oder nicht? Wieviele Kilometer typische Fahrstrecke?

Etwas mehr Info wäre nicht so unangemessen. Ich weiss nur eins - eine A-Klasse käme mir nie ins Haus. Dann eher einen 190er Youngtimer, der ist nicht so vollkommen beschissen konstruiert. Kämen eigentlich auch ca. 10 Jahre alte Gebrauchte mit nachweislich wenigen Kilometern in Frage, also der typische "Rentnerwagen"?

Die ILG Liste ist aktuell leider nicht online. Die weniger aktuelle borel Liste kann aber auch schon mal einen Überblick geben: http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php => die letzte Spalte "Culasse" ist entscheidend! Dort sollte nichts stehen, dann ist der Motor unmodifiziert und ohen Additive gastauglich.

Benziner... ;-)

Nee im Ernst, was sollen wir jetzt empfehlen und nach welchen Kriterien? es gibt u.a. auch Autos, die gibt es mit und ohne gasgeeignete Motoren in gleicher Ausführung - VW z.B.

Also ein paar mehr Werte zum gewünschten Aufbautyp und der erwarteten Leistungsklasse bzw. Nutzbarkeit wären schon angesagt. Außerdem gibt's dazu auch zig Kaufberatungsguidelines im Netz - in den LPG-Foren z.B. unter FAQ... Etwas Lesen muß man aber schon selbst.

Gruß

Roman

Zitat:

Es soll ein eher kleiner Wagen sein, Richtung A-Klasse, Golf, Hyundai, Suzuki , evtl. Opel.

Opel Astra G oder Astra H (Beispiele) mit 1.8 Ltr. 125PS-Motor. Der Motor läuft in meinem Zafira seit fast 10 Jahren und 280k KM ohne Probleme (Edit: auf Gas).

Genau.

In meinem läuft der mit der Prins auch tadellos, 1.8i 125 PS. Astra G-CC. Geht auch zügig bis auf die vmax.

cheerio

ja richtig meine Astra G Cabrio 1,8 125 PS fährt auch super mit LGP.

Meiner genehmigt sich LPG :D.

Mercedes Benz C-Klassen etwa ab Baujahr 2003 kämen in Frage (ab da rosten die nicht mehr so schnell), gerade die 180K, 200K und 230K Kompressormotoren sind recht sparsam. Bei nennenswertem Autobahnanteil ein sehr guter Griff. Bei BMW sind die M54 und N52 Motoren geeignet, die sind sehr oft im E46er Dreier eingesetzt worden - leider im 1ser nicht wirklich, AFAIK nur im 125i und 130i. Nette kleine Krawallschachtel übrigens. Den 125PS 1.8i bei Opel gabs auch im Astra H. Leider nicht oft, der Astra "H" ist qualitativ deutlich besser als der Astra "G".

Bei Audi kannst du den A4 als 2.0i mit 131PS oder den 1.8T mit 163 bis 190PS ins Auge fassen, die nehmen LPG und wurden bis glaub ich 2007 gebaut. Beim A3 sehr früh sehr massiv Direkteinspritzer zum Einsatz, der 1.8T aber ist eine Option. Der 1.8T Motor ist übrigens bis 2010 im EXEO mit 150PS recycled^wangeboten worden, ist ein "alter" A4 (selbe Maschinen) - nur eben aus Spanien. Diese gibts für ca 10-12k€ und um 50.000km sehr jung gebraucht. Bei Chevrolet gabs einige LPGs ab Werk, bei Opel lass die Finger vom 1.8er LPG mit 140PS. Dieser Motor hat trotz Werksumbau nicht gehalten, war ein tiefer Griff ins Klo.

Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher:

aber ist der Ford mit der FFV-Maschine nicht LPG-fest?

Gruß

dudel

Muss/sollte. In E85 sind weit weniger Additive drin als in SuperPlus, zudem weiss das Steuergerät, wie es mit einem nicht ganz passenden Gemisch umzugehen hat und "rechnet" damit.

Themenstarteram 26. März 2015 um 18:25

Hallo, und sorry, habe gerade erst die erste Meldung EINER Antwort erhalten.

Von vorne :-)

Relativ zufrieden gewesen mit C 200 Komp. T und Landi Renzo.

Jetzt plane ich eine "Gebraucht"anschaffung, so an die 6000.--

Ich hatte ursprünglich die A-Klasse ins Auge gefasst, weil

hoch sitzend,

Stauraum

kurz (Parkplätze werden bei uns nach Zentimeter vergeben :-) )

und halt Werterhaltung sprich: Mercedes...

Nun habe ich in einer anderen Publikation gelesen, dass es (vermutlich Autobild?) war, die dediziert von Gas für A 200, bzw. 170 abgeraten hat...

Und nu?

Jetzt steh ich wieder am Anfang, ich bin seit gestern am "durchforsten"...

Von Ausländern bin ich so gar nicht mehr begeistert, von Citroen 2 x, Lancia 2 x, Fiat, Chevrolet, Maserati, Peugot <- war noch der Beste, bin ich in etwa bedient.

Was mich nun hier wundert, sind die Opel-Fans.

Wußte gar nicht, dass die Motoren doch so gut mit LPG harmonieren. Werde mich also dahingehend auch noch mal auf die Suche machen.

Was sonst noch war: VW Golf, evtl. Seat

Der Wagen sollte halt schon seine 200 schaffen und nicht mehr Geld an die Versicherung liefern, wie nötig...

(für den A 200 hatte ich ca. 140 Steuer und 250 Versicherung - gibt ja durchaus "Sparwunder", die einem nach der ersten Rechnung die Sprache verschlagen :-)

Der Link von Käfer 1500 führt leider ins Nirwana...

Danke schon mal, für die Vorschläge.

NB: Was ich vergessen habe... ich tendiere mehr zu Händlern, wegen der Garantie...

Schau doch mal auf den Internetseiten der Anlagenhersteller, wie z. B. hier:

http://www.vialle.nl/index.php/de/katalog

Den Katalog finde ich sehr gut, da man sämtliche Umrüstkandidaten auf einem Blick hat.

Online Prüfungen sind auch auf den Seiten anderer Lieferanten, wie z. B. Prins, möglich. Allerdings haben die nicht so einen Katalog als PDF-Datei, bzw. kenne ich das von keinem anderen Umrüster.

Gruß

TBomber

Themenstarteram 26. März 2015 um 20:22

Halllo TBomber Danke dir.

Was mich hier schon wieder wundert: Der MB B170 ist angeführt, der A 170 nicht, obwohl es doch derselbe Motor ist?

Hier mal meine Suche - so alle an die 6.000 Euro hin:

Audi, fast alle mit Km ohne Ende...

Hier ein A 3 Sportback mir 1,6 102 Ps evtl.

ein A 4 mit dem 2,0 131 Ps beide bereits mit weit über 150.000 km!

Subaru? :-)

Legacy 165 Ps unter 100.000 km

Opel

Zafira 1,8 140 Ps unter 150.000 km

Volkswagen

Golf 1,6 102 Ps unter 150.000 km

Seat Leon

selber Motor wie der Golf oben, auch unter 150.000 aber 2 Jahre jünger! (vom Gesamtpaket wahrscheinlich das Beste, allerdings kenn ich ja nicht die Harmonie mit Gas)..

Welches Schweinderl hätten´ s denn gern?

Eine Nachrüstung kommt wahrscheinlich nicht in Frage, weil ich mit an die 2.000 Umrüstung rechne und dann bekommt man für 4.000 Euro eher nix Gescheites....

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