Welcher Unterschied zwischen MTM und Upsolute Leistungssteigerung? 3.0Tdi

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

kann mir jemand erklären weshalb bei MTM die Leistungsteigerung ca.1400.- kostet und bei Upsolute nur 399.-
Beide versprechen in etwa die gleiche Leistung (280 Pferde)
Müsste ich mir bei Upsolute Angst um die Haltbarkeit meines Motors machen bzw. würde die versprochene Leistung nur auf d. Prospekt existieren?

Danke euch! 

Beste Antwort im Thema

Abt und MTM haben nachgewiesen ein sehr hohes know how und langjährige Erfahrung. Zudem führen sie vor der Kundenfreigabe von Leistungssteigerungen ausführliche (Dauer)Tests und Messungen durch. Diese Entwicklungsarbeit bezahlt man natürlich mit..und das ist bei so teuren Autos gut angelegtes Geld.
Bei Billigtunern wird dies garantiert nicht gemacht. Ich denke mal, daß sie teilweise einfach nur an den Parametern der Software herumschrauben. Bringt natürlich auch Leistungssteigerung...aber keiner weiß z.B. welche Bauteile überhitzen können. Finde ich sehr riskant, sein Auto dort tunen zu lassen.

47 weitere Antworten
47 Antworten

ich bin mit gemessenen 285 ps auch vollauf zufrieden. schliesse mich ebenfalls an, dass der 1. gang unnötig, bzw. nicht mehr mit vollgas fahrbar ist, da es einfach viel zu schnell in den begrenzer geht.

aber ampelrennen und co habe ich schon im letzten jahrtausend abgelegt....

druck kommt bei meinem spürbar schon deutlich unter 2000 U/min. DIESER WUNSCH war aber bei meinem tuner auch von mir so zum ausdruck gebracht worden.

deutlich merkt man das ganze auch im 6. gang, der nun ein vollwertiger beschleunigungsgang ist, was er vorher eher nicht war.

Ein Rennwagen wird der 3.0 deswegen trotzdem nicht. mit der erwartungshaltung sollte man den Rs5 oder wenigstens den S5 wählen, aber auch doppelte spritkosten einplanen

anzumerken ist übrigens auch, dass die leistungsentfaltung wetterfühlig(er) ist. soll heißen: bei kühlem und trockenem wetter geht es spürbar besser voran, als bei schwüler hitze.
dieser unterschied war serie (meines erachtens) nicht so deutlich zu merken, wie jetzt. hat aber grundsätzlich jeder geladene motor....

19 zoll, schalter, serienabgasanlage...

Sodala - war gestern bei Upsolute wegen meinem "Rauch-Problem".
Also es liegt definitiv am Tuning - hab jetzt wieder die Original-Software drin. Angeblich wird jetzt extra eine Software für mich programmiert (?!) und die krieg ich dann in 3 Wochen draufgespielt. Also wenn das wirklich so klappt dann Hut ab! Übrigens - jetzt mit 240 PS wieder ist der Unterschied ganz deutlich zu spüren - er geht jetzt schon wieder erheblich schlechter. Dafür muss ich dazusagen ist er aber auch wieder laufruhiger!

Zitat:

Original geschrieben von DonWolfo

Sodala - war gestern bei Upsolute wegen meinem "Rauch-Problem".
Also es liegt definitiv am Tuning - hab jetzt wieder die Original-Software drin. Angeblich wird jetzt extra eine Software für mich programmiert (?!) und die krieg ich dann in 3 Wochen draufgespielt. Also wenn das wirklich so klappt dann Hut ab! Übrigens - jetzt mit 240 PS wieder ist der Unterschied ganz deutlich zu spüren - er geht jetzt schon wieder erheblich schlechter. Dafür muss ich dazusagen ist er aber auch wieder laufruhiger!

das hat für mich den Anschein, als wenn die Datensätze von Upsolute nicht wirklich erprobt und ausgreift sind...

Deine Antwort