Welcher Sprit für 335i?
Hallo Leute,
was tankt ihr so mit dem 335i? Super, Superplus ( 98 Oktan ) oder V-Power und Aral Ultimate ( beides 100 Oktan ). Ich habe ne Shell-Tankkarte und bei Shell gibt es ja leider nur noch V-Power und kein "normales" Super-Plus. Will meiner Firma nicht unbedingt unnötige Kosten verursachen und deshalb die Frage, ob es dann auch das normale Super tut, oder ob es Superplus sein sollte - in meinem Fall dann V-Power?
19 Antworten
Hallo,
mich würde mal interessieren woher die Info kommt, dass der 335i kein "100 Oktan - Kennfeld" hat. In den normalen technischen Beschreibungen ist sowas ja nicht zu finden, ist schon etwas sehr spezielles.
Zu meinen Erfahrungen: Ich bin selbst ca. ein Jahr einen Mitsubishi Evo 9 gefahren (2 Liter Turbo mit 280 PS). Mit 100 Oktan konnte ich zwar keine Leistungsverbesserung feststellen (das Ding geht sowieso immer wie die Hölle), jedoch eine Verbrauchsreduzierung von ca. 0,75 - 1l auf 100 km. Und der Wagen säuft nicht so, wie man immer wieder liest, also ist der knappe eine Liter schon aufgefallen.
Mein Fazit: ausprobieren und dann rechnen.
Wenn sich der Mehrpreis über den niedrigeren Verbrauch amortisiert: 100 Oktan!
Sonst: "Normales" Super bzw. Super Plus (98 Oktan)
Anbei ein ernüchternder Test zur 100 Oktan Brause.
Allerdings bei einem älteren V8 Sauger.
Test 100 Oktan FH Nürnberg
VG
ja ja... der gute alte Plazebo Effekt 😁
Das ganze wurde vor kurzem hier und in anderen Foren auch schon heiß diskutiert. Um die Recherche zu erleichtern habe ich die Ergebnisse mal zusammengefasst
Bis vorletzte Woche habe ich 95er Sprit getankt und keine "Nachteile" entdecken können. Seit letzter Woche tanke ich jetzt wieder 98er Kraftstoff.
BTW Einen höheren Verbrauch mit Super im Vergleich zu SuperPlus ist aufgrund der höheren Energiedichte bei Super nur schwer und dann auch nur bei Vollast vorstellbar.