ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welcher Sportauspuff für S5

Welcher Sportauspuff für S5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 23:41

Hallo S5 Freunde,

möchte mir einen Sportauspuff gönnen und mich bei Euch vorher schlau machen

welchen Ihr aus Erfahrung empfehlen würdet!

Die bei der Masse allseits beliebten Marken Capristo und Akrapovic sagen mir eigentlich mit ihrer

Klappensteuerung nicht so zu.

Ich stehe mehr auf das wirklich tiefe ,brummige V8 blubbern ,Lautstärke ist nicht so relevant!!

Also wenn jemand nen Geheimtipp hat,bitte melden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der-Pfaelzer

Kann das mit diesen Anlagen mit Audi keine Garantieprobleme geben, da der S5 erst 8000 km hat?

Da ist die Capristo-Anlage eher kritisch. Beim V6T ändert sich die Leistungsangabe nur minimal 245kW @ 5500 auf 248 @ 5600 (beim V8 sind es 14 kW) aber sie ändert sich. Lt. Aussage von einem ABT-Mitarbeiter könnte das z.B. bei einem Garantiefall am Motor zu Problemen führen (ist natürlich ganz eng gesehen).

Ich fahre V8 mit Capristo und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Ovale, originalähnliche Endrohre und lauter, unverfälschter V8-Sound (wenn ich will) waren mir wichtig. V6T mit Capristo gefällt mir vom Sound her nicht so richtig.

V6T mit Capristo

Da bin ich echt auf Akrapovic gespannt. Am V8 klingt deren Anlage so geschmeidig, bassig und erwachsen.

Eisenmann klingt am V6 ganz gut.

A5 3.2 mit Eisenmann (Race)

A5 3.2 mit Eisenmann (Street)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 27. Juli 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Habe mehrere anlagen live gehört capristo, akrapovic, supersprint, eisenmann sind meine Favoriten.. AWE ist auch brutal jedoch ohne Zulassung... Mit den genannten Herstellern kann man eigentlich nichts falsch machen, jedoch unterscheiden diese sind in den Preisen...

Für den S5 sportback, V 6 t, finde ich weder eine Anlage bei Eisenmann noch bei Supersprint.

Akrappovic entwickelt noch. Gar noch nicht mal auf die Preise geschaut, sollte aber komplett unter 5000 bleiben.

Was bleibt da noch, ausser Capristo? Kommt auf knapp 4. Muss die eingeragen werden, ist die nicht mit ABE möglich?

Es soll auf jeden Fall eine legale Klappenanlage werden? Hat noch jemand einen Tip auf Lager?

Danke für die bisherigen Antworten.

Auf Grund der Leistungssteigerung muss die Anlage von Capristo eingetragen werden. Dazu gibt es ein Gutachten, welches lediglich eine Anbauabnahme nach §19.3 vorschreibt -> absolut problemlose Eintragung bei jeder kraftfahrzeugtechnischen Prüfstelle

HMS baut Klappenauspuffanlagen mit TÜV, Sonderanfertigungen sind für jedes Auto möglich

F-Town Streetmachines wäre auch noch eine Option.

Sportwagen Herrmann in Obersulm baut die originale Abgasanlage zur Klappenanlage inkl. TÜV um.

Von HuB-Auspufftechnik in Murrhadt hatte ich mir für meinen damaligen Golf VR6 einen Klappenauspuff mit TÜV bauen lassen. Das war eine komplette Einzelanfertigungen nach meinen Wünschen.

Soundcheck

 

am 27. Juli 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Auf Grund der Leistungssteigerung muss die Anlage von Capristo eingetragen werden. Dazu gibt es ein Gutachten, welches lediglich eine Anbauabnahme nach §19.3 vorschreibt -> absolut problemlose Eintragung bei jeder kraftfahrzeugtechnischen Prüfstelle

HMS baut Klappenauspuffanlagen mit TÜV, Sonderanfertigungen sind für jedes Auto möglich

F-Town Streetmachines wäre auch noch eine Option.

Sportwagen Herrmann in Obersulm baut die originale Abgasanlage zur Klappenanlage inkl. TÜV um.

Von HuB-Auspufftechnik in Murrhadt hatte ich mir für meinen damaligen Golf VR6 einen Klappenauspuff mit TÜV bauen lassen. Das war eine komplette Einzelanfertigungen nach meinen Wünschen.

Soundcheck

Danke mal für die guten Tips, besonders reizvoll finde ich eine komplette Anlage der Firma Hermann.

So etwas Individuelles nach meinen Wünschen finde ich schon sehr interessant. Ich werde die Jungs mal besuchen, die sind nur etwa eine Stunde von mir entfernt. Weiss jemand wie diese Anlagen in etwa preislich angesiedelt sind ? Sicher hat die Qualität da Ihren Preis.

Sportwagen Hermann ist bei mir gleich um die Ecke. 2011 hatte ich dort angefragt. Die Anlage für den S5 V8 war auf jeden Fall günstiger als die Capristo-Anlage.

Von Supersprint gibt es doch das "volle Programm" für den S5 SB V6K inkl. Leistungsdiagrammen und Videos.

http://www.supersprint.com/.../...tfsi_v6_333hp_2011_E28093E280BA.aspx

Für das QP mit V8 od. V6K gibts von Remus, Sebring und Fox Schalldämpfer ohne Klappen. Es kommt halt ganz drauf an wo die Prioritäten liegen was Klang, Optik und Preis angeht.

Wenn jemand bei den diversen Herstellern nichts findet gibts es allein in Deutschland unzählige Auspuffbauer. Teilweise bieten auch die Auspuffhersteller Einzelanfertigungen an.

am 7. August 2013 um 8:12

Wie würdet Ihr entscheiden?

Die Fakten: S5, sportback, V6 T, Modell 2012. Was soll rein ? Eine regelbare Klammenauspuffanlage mit Tüv.

Es gibt für mich 3 Favoriten:

- Capristo (da gibt es eine Anlage für das Modell) Link zeigt S5 V6T

http://www.youtube.com/watch?v=djQciESqIIk

- HMS (gibt es noch keine in Serie, die bauen mir aber eine dafür.) Link zeigt den S5 V8.

http://www.youtube.com/watch?v=YkYH6vvvNlA

- Sportwagen Herrmann ( gibt es auch noch keine in Serie, die bauen mir aber auch eine, evtl. mit Übernahme der originalen Endtöpfe ) Link zeigt S5 V8.

http://www.youtube.com/watch?v=0R6SIrGu08Y

Preislich ist das alles eine Liga. Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Danke.

Problem ist, du brauchst dich an den V8 Soundfiles gar nicht orientieren. Auf dem V6 hören sich die Anlagen teilweise ganz anders an, als auf dem V8. Und das ist gar nicht einmal so gemeint, das die Anlage auf dem V8 immer besser kommt. Hatte eine Senner AGA auf dem V8 gehört (ohne Klappen, sprich FOX) - schrecklich enttäuschend - auf dem V6 jedoch, kann man die durchaus hören.

am 7. August 2013 um 9:07

SUPERSPRINT ganz klar die Anlage ist Top und ist zugelassen :) und hört sich auch brutal an

Bei HMS gefallen mir die großen, unter der Stoßstange herausschauenden Endtöpfe nicht. Auf den Videos überzeugt der HMS-Sound nicht immer.

Ich würde zwischen Capristo und Sportwagen Herrmann entscheiden. Bei Capristo sind Optik und Sound bekannt. Auch gibt es ein TÜV-Gutachten zur problemlosen Eintragung, was beim Wiederverkauf der Anlage sehr praktisch ist.

Sollte dir original Optik wichtig sein, würde ich Sportwagen Herrmann vorne sehen. Nur wie sieht es da beim V6T mit dem Sound aus? Können die den Sound nach Kundenwunsch abstimmen? Soweit ich weiß, ist Eintragung nur dort im Haus möglich.

am 7. August 2013 um 14:11

Also für mich käme hier auch nur Sportwagen Herrmann in Frage. Capristo gefällt mir nicht weil die einfach zuweit raussteht.

Ich will doch nur den Jaguar F-Type Sound an meinem S5 V6 haben :rolleyes:

am 10. August 2013 um 16:41

Kurz vor der Entscheidung!

Bin jetzt wieder ein Stück weiter, mein S5 steht endlich in meiner Garage. Auf dem Heimweg von Ingolstadt habe ich bei Firma Herrmann vorgesprochen. Da mir die Endtöpfe sehr gut gefallen möchte ich diese gerne behalten. Herr Hermann kann die originale Auspuffanlage zur regelbaren Klappenanlage umbauen.

Dies gefällt mir natürlich außerordentlich.

Was mir nicht so gefällt. Es gibt an einen unsichtbaren Stelle eine Schalter, wo man die Klappen öffnen kann. Dies missfällt mir eigentlich. In meiner Mittelkonsole sind zwei " Dummyknöpfe" die nicht belegt sind, siehe Bild. Es müsste doch möglich sein, dort einen Audi Schalter zum Öffnen der Klappen einzubauen.

Ist das ein großer Akt, gibt es solche Schalter. Nach meiner Logik sind diese Leerräume doch vorgesehen um weiteres zu verbauen, oder nicht? Oder geht das nur werksmäßig?

Weiß das jemand? Danke !

Ich würde mir den rechten Schalterkomplex mit der Taste fürs Heckrollo bestellen. Dann hast du eine frei belegbare Taste ;)

Was will S. Herrmann denn für den Umbau haben? Meiner Meinung nach ist die schönste Lösung bzgl. der Klappensteuerung die von Akrapovic im Zigarettenanzünder :-)

am 10. August 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Alpenkreisel

Was will S. Herrmann denn für den Umbau haben? Meiner Meinung nach ist die schönste Lösung bzgl. der Klappensteuerung die von Akrapovic im Zigarettenanzünder :-)

Den Zigarettenanzünder brauch ich eh nicht, den würde ich gerne dem Schalter opfern!

Die Lösung mit dem Zigarettenanzünder ist zwar toll versteckt, wäre mir aber viel zu umständlich. Bei jeder Betätigung müsste man den Deckel vom Aschenbecher öffnen und schließen.

Scotty18 hat für die Auspuffklappen am RS5 einen original Audi-Schalter statt den Dummyknöpfe im Angebot. Der baut dir bestimmt auch etwas für deinen S5. In meinen Augen ist das die praktischste Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welcher Sportauspuff für S5