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Welcher solls denn werden :)

BMW 3er
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 12:09

Servus,

ich ringe seit geraumer Zeit mit mir welcher den nun mein Neuer wird :) Im März kann ich bestellen, auf Grund der bestehenden Car Policy könnte ich einen 320d Touring für LP 48,500€ austatten, einen 320d Touring EfficientDynamics für 52.500€, einen 520d für 52.000€ oder aber, jetzt kommts :), E 220CDI für 54.000€. Gross genug für Familie mit 2 Kinder sollten sie ja alle sein. Ein Muss an Ausstattung ist Navi, PDC, Automatik, gescheite Soundanlage, Xenon, HUD, Sportsitze, Klimaautiomatik und noch ein paar andere nette Sachen.

Jetzt könnte ich natürlich den 320d EDE mit einigem ausstatten für den Preis, nur die 16Zoll würden mir stinken :), der 5er wäre ja auch mit einer passablen Ausstattung möglich, Navi prof. würde dann aber schon mal nicht mehr gehen, aber brauche ich das ? Wie ihr seht, schwierige Entscheidung :) Ach ja, Audi A6 fällt raus, mag keine Multitronic.

Viele Grüße

Michael

22 Antworten
am 26. Februar 2013 um 12:13

Die Auswahl wird kleiner: Der E 220 fliegt auch raus, weil er kein HUD haben kann ;) Somit bleibt als Auswahl die Entscheidung zwischen 320d und 520d. Diese Entscheidung musste ich auch treffen und bereits nach kurzer Überlegung orderte ich den 3er, weil mir der 5er zu groß war. So einfach kann es sein, wenn man es nicht kompliziert macht und alle möglichen und widersprüchlichen Details beachtet ;)

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 12:16

Den normalem 3er, oder den EDE ? Mit kleinem oder grossen Navi ? Bin mir nicht sicher ob ich das grosse Navi wirklich brauche, Internet und so nen Kram brauche ich nicht. Mir ist die Qualität vom Sound wichtiger und das ich einen USB Stick verwenden kann.

am 26. Februar 2013 um 12:20

Den EDE würde ich alleine wegen der Felgen und der längeren Getriebeübersetzung nicht wählen. Ich habe mich fürs große Navi entschieden. Gründe hierfür waren Splitscreen, größeres Display, RTTI-Infos und letztlich die Erkenntnis, dass das  große Navi so viel teurer auch nicht ist.

 

A propos Sound: Ich habe weder das Hifi noch das HK-System gewählt und bin vollkommen zufrieden mit dem Standard-Klang im F31. Beim F30 war ich selbst mit dem HK-System nicht recht zufrieden, was wohl auch an der anderen Akustik vom Touring liegt.

mir ist eins nicht klar: Warum interessierst du dich für einen EDE, wenn das ein Firmenwagen ist, für den du weder Steuern, noch Versicherung oder Treibstoffkosten zahlst?

Ich würde ganz klar keinen kastrierten Motor nehmen, wenn ich die Wahl habe.

EDE klingt für mich immer wie die Abkürzung ED für ein medizinisches Krankheitsbild (erektile Dysfunktion ;-)

Zum Navi:

Beide Navis (business und prof) sind ihr geld nicht wert, aber wenn man schon mal viel geld für ein Business ausgeben will, dann tun die paar Kröten mehr für ein Prof auch nicht mehr weh. Ich habe mich für Prof wegen des Splitscreens, des größeren Displays, der Festplatte, des besseren Sprachdialogsystems und der 3D-Darstellung entschieden (RTTI und Internet kosten eh nochmal Aufpreis!)

Zum Soundsystem:

Habe BMW-Hifisystem verbaut und bin damit sehr zufrieden. HK hat nicht mehr ins Budget gepasst.

Musik von USB, Festplatte und Smartphone geht mit Navi Prof. problemfrei in gleicher Qualität.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

mir ist eins nicht klar: Warum interessierst du dich für einen EDE, wenn das ein Firmenwagen ist, für den du weder Steuern, noch Versicherung oder Treibstoffkosten zahlst?

Ich würde ganz klar keinen kastrierten Motor nehmen, wenn ich die Wahl habe.

EDE klingt für mich immer wie die Abkürzung ED für ein medizinisches Krankheitsbild (erektile Dysfunktion

Wegen der bestehenden Car Policy, beim EDE kann ich für 4.000€ mehr an Ausstattung reinpacken. ansonsten hast du natürlich recht, Sprit, Steuer, etc sind mir wurscht.

du willst aber unbedingt ne Automatik?

Anderenfalls würde ich dir zum A6 raten, wenn er in dein Budget passt.

also eine Anmerkung da ich mich in einer ähnlichen Position befinde.

Bisher war ich immer ganz deutlich in Richtung 320d Touring unterwegs.

Nach einer ausgiebigen Testfahrt bin ich massiv enttäuscht und werde, falls es Cheffe erlaubt, einen 5er nehmen.

Zwei Hauptgründe:

- der 320d ist sehr brummig. Da kann man auch nicht herumdiskutieren. Der 20d im 3er wirkt, zumindest bei kalten Temperaturen, knurrig und ist deutlich unangenhmer in Sachen Laufkultur als z.B. ein Golf mit dem 2.0TDI. Das finde ich schon sehr störend. Im 5er ist der Motor deutlich besser gedämmt.

- Du hast zwei Kinder. Wir haben nur eines, aber mit nem Kindersitz und das ist eine Zumutung (siehe separater Thread zum Thema Römer Kidifx). Falls nur noch Sitzerhöhungen benötigt werden ist der 3er vom Platz her ausreichend. Kofferraum finde ich mehr als ausreichend und die Gesamtgröße vom 3er Touring finde ich sehr angenehm.

Noch ne kurze Anmerkung zum 320d EDE bzw zur Bemerkung von gogobln: Ich finde es gut wenn man auch Autos nimmt die weniger verbrauchen. Öl ist endlich. Egal ob es ein Firmenwagen ist oder nicht.

Kleines Navi finde ich nicht so schlimm. Wenn du HUD nimmst schaust du vermutlich auch eher darauf. Optisch wirkt das Prof natürlich wertiger, aber mir ist es den Aufpreis wahrscheinlich nicht wert.

Wenn das mit den Kinderstizen kein Problem ist, würde ich mich wahrscheinlich nach eurer CarPolicy für den 320EDE entscheiden weil du einfach mehr Gimmicks reinbauen kannst. Ansonsten für den 520d

Gruß

Markus

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 13:14

A6 würde vom Budget her auch gehen, könnte ich für Listenpreis ca 52.000€ konfigurieren, Aber warum der Rat zum Audi ?

Zitat:

Original geschrieben von hugonase

A6 würde vom Budget her auch gehen, könnte ich für Listenpreis ca 52.000€ konfigurieren, Aber warum der Rat zum Audi ?

Auch wenn ich nicht gemeint war, darauf kann ich antworten.

Ich hatte bis vor wenigen Wochen einen aktuellen A6 Avant 2.0TDI (allerdings mit Automatik).

Ein gutes Auto. Nicht mehr und auch nicht weniger. Leiser Motor. ausreichend Leistung. Gutes Navi, gute Sitze, Standardsoundsystem vollkommen ausreichend, ...

Ich kann nicht wirklich viele Nachteile beim A6 finden, außer der gräßlichen Multitronic, die aber sehr komfortabel ist.

ABER, so blöd es klingt: Es ist kein BMW. Der A6 war für mich absolut emotionslos. Ein Brot & Butterauto ohne einen besonderen Reiz. Ohne Zweiel ein wirklich gutes auto, aber ich freue mich ehrlich gesagt wieder einen BMW zu nehmen. Schweirig zu sagen warum, aber es ist einfach ein anderes Fahren

Der Aspekt der beiden Kinder ist sehr wichtig.

Ich habe mit meinen Kindern mal den 3er probiert. Spätestens da wussten sie, was Platzangst bedeutet und dass das Raumgefühl im 5er in Wahrheit nicht so schlecht ist wie es bis dato angenommen wurde. Der 5er ist meiner Meinung nach ein echter Witz was den Platz im Innenraum angeht, da würde ich in der Tat die MOPF Version der E-Klasse nehmen. Sie hat einen, für meine Ansprüche, wesentlich luftigeren Innenraum.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 13:58

Automatik ist ein Muss, ich habe einfach die Schnauze vom vom Schalten und Kuppeln im Stau. Multitronik nein, deshalb fällt der A6 wohl weg. Auf's HUD könnte ich sogar verzichten, deshalb ist die E Klasse noch im rennen :) Meine Kinder sind gross genug und können selbst sitzen, also kein Kindersitz :)

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Zitat:

Original geschrieben von hugonase

A6 würde vom Budget her auch gehen, könnte ich für Listenpreis ca 52.000€ konfigurieren, Aber warum der Rat zum Audi ?

Auch wenn ich nicht gemeint war, darauf kann ich antworten.

Ich hatte bis vor wenigen Wochen einen aktuellen A6 Avant 2.0TDI (allerdings mit Automatik).

Ein gutes Auto. Nicht mehr und auch nicht weniger. Leiser Motor. ausreichend Leistung. Gutes Navi, gute Sitze, Standardsoundsystem vollkommen ausreichend, ...

Ich kann nicht wirklich viele Nachteile beim A6 finden, außer der gräßlichen Multitronic, die aber sehr komfortabel ist.

ABER, so blöd es klingt: Es ist kein BMW. Der A6 war für mich absolut emotionslos. Ein Brot & Butterauto ohne einen besonderen Reiz. Ohne Zweiel ein wirklich gutes auto, aber ich freue mich ehrlich gesagt wieder einen BMW zu nehmen. Schweirig zu sagen warum, aber es ist einfach ein anderes Fahren

Also das ist eigentlich ganz genau das, was ich auch schreiben würde.

Ergänzend würde ich vielleicht noch das Platzangebot eines A6 erwähnen, was für dich mit 2 Kids sicher wichtig ist und weil es aus meiner Sicht der deutlich komfortablere, bequemere Wagen ist. Hinzu kommt, dass mir die im innenraum verwendeten materialien weniger anfällig erschienen, als im F30.

Für mich kam ein A6 nicht in Frage, da ich Frontantrieb nicht mehr mag, da ich den Platz niemals brauche, da ich ein Auto möchte, das ich auch bei bedarf sehr dynamisch bewegen kann (glaub mir, das geht mit nem 2,0 TDI in so nem Schiff wie dem A6 nicht) und da die Konditionen meiner Firma für Audi-Leasing wesentlich schlechter sind als für BMW.

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

 

Noch ne kurze Anmerkung zum 320d EDE bzw zur Bemerkung von gogobln: Ich finde es gut wenn man auch Autos nimmt die weniger verbrauchen. Öl ist endlich. Egal ob es ein Firmenwagen ist oder nicht.

im Grunde stimme ich dir zu. Aber eher aus Umweltschutzgründen.

Denn:

- ein 320d mit Köpfchen bewegt ist sparsamer als ein 320d EDE hirnlos getreten.

- für Kurzstrecken mal zu Fuss oder mit dem Rad verbraucht weniger Öl als jeder kastrierte Motor.

- ob bei normaler Nutzung eines EDE dieser im realen Leben tatsächlich sparsamer ist als ein normaler 320d wage ich zu bezweifeln

- ob Öl endlich ist oder nicht hängt ganz vom Betrachtungswinkel ab. Es gibt nicht wenige anerkannte Wissenschaftler, die die These des fossilen Ursprungs bezweifeln und eine abiotischen Entstehung von Erdöl belegen können.

Für mich ist dieses bluetec-EDE-Gedöns genau so haltloser Marketing-Quatsch wie Downsizing. Es kratzt an der Oberfläche ohne das Problem grundlegend zu lösen. Es wird immer Rattenfänger und Lemminge geben.

@gogobln

Da kann ich nur zustimmen. Voraussetzung von den Vorteil für die Umwelt beim EDE ist und bleibt die Vernunft.

Mich hat es immer weider fasziniert dass Kollegen von mir mit einem 2.0TDI 2 Liter mehr gebraucht haben als ich mit dem 3.0 R6 Diesel. Es liegt nunmal am Verhalten jedes Einzelnen.

 

Zurück zur Fahrzeugwahl.

A6 ist gut, aber Automatik ist "suboptimal".

Wie gesagt, aus Platzgründen würde ich mich bei der Wahl wahrscheinlich für den 520d entscheiden. Da bekommst du auch ein schönes Auto für 52.000€

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