Welcher Sitzbezug

BMW X1 U11

Hallo Zusammen,

ich möchte kurzfristig einen ix1 30xdrive bestellen. Es wir ein Spacegrauer mit MPaket. Leider bin ich mir noch nicht so einig wegen den Sitzbezügen. Im aktuellen F48 fahren wir Leder. Meine Frau tendiert allerdings zu Leder Alcantara.

Wie sind eure Erfahrungen mit Leder Alcantara, gerade wegen Alltag, reinigen und Langlebigkeit. Oder doch lieber Leder?

45 Antworten

Zitat:

@BOT schrieb am 18. Januar 2024 um 22:49:22 Uhr:

Zitat:

@Safran258 schrieb am 18. Januar 2024 um 21:29:23 Uhr:

Ich habe auch keine Temperaturprobleme mit Leder, bezüglich der Qualität muss man den Herstellern aber auch einräumen, dass aufgrund von Umweltvorschriften die Häute nicht mehr so be/verarbeitet werden können wie früher.

Hallo,
Das ist korrekt, allerding gibt es schon erhebliche Lederqualitätsunterschiede zwischen allen Baureihen.
Ich habe Leder berufs- bzw. hobbybedingt gewählt weil es sich am besten reinigen lässt.

Zitat:

Ich habe Leder berufs- bzw. hobbybedingt gewählt weil es sich am besten reinigen lässt.

So ging es mir auch.

Hallo in die Runde ,
hat denn jemand Erfahrungen mit dem angebotenem Kunstleder gemach ?
L.G.

Da es für den X1 nicht mal für Geld eine Sitzbelüftung gibt (warum eigentlich?), kam nur Alcantara in Frage.

Zitat:

@mermayer schrieb am 19. Januar 2024 um 19:51:26 Uhr:

Da es für den X1 nicht mal für Geld eine Sitzbelüftung gibt (warum eigentlich?), kam nur Alcantara in Frage.

Ja. Das ist wirklich so schade. Ich hatte jetzt alle x1 Modelle. Der ix1 wird der erste ohne Leder werden. Wie haben auch noch nen Tesla mit veganem Leder. Das ist ganz schlimm.

Ich habe jetzt Leder Alcantara bestellt. Auch wegen den blauen Nähten. Im E84 war es schwarz mit roten Leder in jetzigen F48 ist es schwarz mit Blau was wirklich toll aussieht.

Zitat:

@chris-s7 schrieb am 20. Januar 2024 um 06:21:11 Uhr:

Zitat:

@mermayer schrieb am 19. Januar 2024 um 19:51:26 Uhr:

Ja. Das ist wirklich so schade. Ich hatte jetzt alle x1 Modelle. Der ix1 wird der erste ohne Leder werden. Wie haben auch noch nen Tesla mit veganem Leder. Das ist ganz schlimm.

Ich habe jetzt Leder Alcantara bestellt. Auch wegen den blauen Nähten. Im E84 war es schwarz mit roten Leder in jetzigen F48 ist es schwarz mit Blau was wirklich toll aussieht.

Uns hat auch die Farbkombi schwarz mit der blauen Kontrastnaht überzeugt und auch deshalb haben wir uns für Alcantara/Leder entschieden (nach mehreren Vorgängern mit Echtleder). Das Steppmuster der Rückenlehne in Echtleder sagt uns im X1 U11 leider gar nicht zu. Und diese "Zwitterlösung" mit "veganem" Leder ist für uns ein no go. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Zitat:

@iX1eDrive20 schrieb am 16. Januar 2024 um 18:55:33 Uhr:

Anbei zwei Bilder. Ich denke das liegt nicht an der Polsterung, sondern daran wie der Bezug verarbeitet wurde.

Gibt es noch mehr Leute hier im Forum die ähnliches Problem hatten? Wie hat BMW reagiert?

Zitat:

@BMWdriver14 schrieb am 27. März 2024 um 09:16:29 Uhr:

Zitat:

@iX1eDrive20 schrieb am 16. Januar 2024 um 18:55:33 Uhr:

Anbei zwei Bilder. Ich denke das liegt nicht an der Polsterung, sondern daran wie der Bezug verarbeitet wurde.

Gibt es noch mehr Leute hier im Forum die ähnliches Problem hatten? Wie hat BMW reagiert?

Nach 2.300 Kilometer auf Alcantara alles wie es sein soll.

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 27. März 2024 um 09:31:40 Uhr:

Zitat:

Freut mich zu hören, bin nicht gerade die „schmalste“ Person aber hatte bisher in keinen Fahrzeug Probleme mit Sitzbezügen. Mein X1 hat erst 130km auf der Uhr daher passt alles noch.

Zitat:

Zitat:

Nach 14.000 km wie es sein soll, auf Alcantara. (193cm und 102kg)

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 27. März 2024 um 10:40:11 Uhr:

Zitat:

Nach 14.000 km wie es sein soll, auf Alcantara. (193cm und 102kg)

das hört sich ja schonmal gut an, dass es nicht bei jedem Probleme gibt. Dann hoffe ich mal bei mir bleibt alles im Rahmen.

Alkantara scheind ja der Renner zu sein.

Ich bin neu bei BMW ( bisher AUDI ) und habe Veganza schwarz bestellt.

Hoffentlich war das kein Griff ins Clo ?

Naja Alcantara ist halt serie beim M-Paket und reicht den meisten. Ist pflegeleicht und angenehm in jeder Jahreszeit.
Wir haben uns das erste mal Leder in hell gegönnt. Wir sind auch gespannt ob wir das nochmal so machen werden

Veganza habe ich auch bestellt, da es in der X / Luxury line kein Alcantara gibt.

Der Bezug der Sitzfläche vom Fahrersitz wird demnächst getauscht (war nicht lieferbar).

Deine Antwort