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Welcher Signum Benziner für LPG? Oder doch 1,9 CDTI?

Themenstarteram 6. November 2007 um 20:31

Hi,

spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Signum zu zulegen. Und diesen dann auf LPG umrüsten lassen.

Hier mal ein paar Beispiele: Cosmo 2,2, EZ 05/04, 42 tkm, ca. 15.000,-€ beim FOH oder vielleicht diesen hier: Cosmo 3,2 V6, EZ 03/04, ca. 75 tkm, ca. 16.000,-€ beim FOH.

 

Ich fahre im Jahr ca. 40 bis 50.000 km. 30% Autobahn, 40% Landstraße und 30% Stadt. Zur Zeit habe ich noch einen Skoda Superb 1,9 TDI (Limo) benötige aber einen Kombi (Haus+Hund). Außerdem bin ich der Meinung, dass sich der Diesel langsam aber sicher dem Preisniveau von Benzin anpasst.

Welcher Benziner wäre am geeignetsten? Der 4 Zylinder oder doch der 6 Zylinder. Ich denke vom Unterhalt machen die beiden nicht viel aus oder? (Ausser der Steuer)

Oder sollte ich doch beim Diesel bleiben und folgendes Model erwerben: Elegance 1,9 CDTi, EZ 09/04, ca. 45.000 km, 19-20.000,- € ??

Haben diese eigentlich noch die Kette? oder Zahnriemen?

Für Tipps und Anregungen zu meiner Kaufentscheidung würde ich mich sehr freuen.

Bin offen für alle Anregungen die Ihr mir auftischt.

Vielen Dank

Jürgen

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37 Antworten

Hi,

beim 2.2 direct wirst du Pech haben das ist ein Direkteinspritzer. Im übrigen hat dieser Kette.

Momentan lässt sich die Technik nicht umrüsten.

 

Der 3.2 V6 ist hier öfter mit LPG Umbau vertreten und hat Zahnriehmen.

Benutze mal die Suchfunktion für das Thema gibt es viele Threads.

Mfg David

 

Wenns ein Vierzylinder mit Gas sein soll, dann der kleine 1.8 mit 140 PS oder wenn man V6-Feeling haben möchte dann den 2.0Turbo. Letzterer ist allerdings momentan nur sehr gering auf dem Gebrauchtmarkt vertreten.

Im 6-Zylinder-Bereich haben schon einige den älteren 3.2V6 umgerüstet und die laufen eigentlich alle gut. Beim 2.8V6 muß man mal nachlesen. Aber sparsam sind die dann natürlich nicht mehr.

Wenn der Diesel nur die Hälfte braucht, hast Du ungefähr die gleichen Kosten, da Diesel momentan ca. das Doppelte von Gas kostet. Da sparst Du also beim Benziner kaum noch was. Und Du hast die Umrüstkosten, die geringere Reichweite und noch nicht überall Gas verfügbar.

Der 2.2er im Signum ist ein Direkteinspritzer und somit (noch nicht) umrüstbar. Bleiben also noch die Motoren 1.8/140PS, 2.0T/175PS, 3.2/211PS, 2.8T/230+250PS übrig. Wenns Dir wirklich um die Kosten geht, dann scheiden die beiden V6 aus weil sie auch mit LPG ganz ordentliche Kraftstoffkosten produzieren.

Du kannst doch den Vectra Caravan nehmen. Bis auf das Heck ist der ja identisch zum Signum. Und den Vectra Caravan gibts auch noch mit dem alten 2.2/147PS. Der lässt sich problemlos auf Gas umrüsten und hat eine Steuerkette die nicht gewechselt werden muss.

ciao

am 7. November 2007 um 6:43

hahaha

irgendwie gewinne ich den Eindruck Kerberos ist sauer weil er noch das gute Super verbrennt und redet sich deshalb immer wieder selbst den Gasumbau schlecht :D

@Jürgen

also ich bin schon einige V6 gefahren, aber das Gefühl stellt sich bei mir auch nach dem Gasumbau im 2,0T nicht ein. (schade eigentlich :D)

Spaß beiseite: den 3,2 V6 wirst Du nur im Vor-FL finden. Mit dem FL gibt es den 2,8T V6.

Auto mit dem 3,2 sind demnach auch etwas älter (gibt auch hier schon auf Gas). Hier entscheidet dann auch Dein Geschmack welcher Dir persönlich besser gefällt, weil die Meinungen doch sehr auseinander gehen.

Ich kann Dir den 2,0T empfehlen. Hier im Vectra Forum gibt es davon schon ein paar. Falls Du nähere Infos brauchst einfach eine pn....

Wichtig beim Umbau ist nicht in erster Linie die Anlage, sondern der Umrüster. Es gibt in der Branche derzeit eine Goldgräberstimmung und jede Menge schwarze Schafe.

so long

Klugscheißer

Moin Männers,

eure Aussagen sind nicht ganz korrekt. Für den 2.2 direct gibt es bereits von verschiedenen Hertellern (Prins, Tartarini, Voltran) die Möglichkeit der Umrüstung. Persönlich gesehen hab ichs noch nicht, mein Umrüster hat diese Technik aber schon verbaut und ich habe bis dato nichts negatives darüber gehört.

G

simmu

Zitat:

irgendwie gewinne ich den Eindruck Kerberos ist sauer weil er noch das gute Super verbrennt und redet sich deshalb immer wieder selbst den Gasumbau schlecht

Wo rede ich denn was schlecht ? Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht wirklich.

Ich würde sofort auf Gas umrüsten, wenn:

- die Umrüstung nicht so teuer wäre

- die Reichweite nicht so gering wäre

- ich mehr km pro Jahr fahren würde, damit es sich rentiert.

Tatsache ist doch aber, daß man bei einem Diesel mit ca. 7 Liter Verbrauch nicht mehr bezahlt, als wenn man einen 'Gaser' mit 14 Liter bewegt. Dann holt man den Gasumbau nämlich nie wieder rein.

Themenstarteram 7. November 2007 um 7:19

Danke für die schnellen Antworten.

Hmm, wie sieht es eigentlich mit ner BRC Anlage aus? Die sind doch spezialisiert für Direkteinspritzer. (brc-regionalvertrieb.de).

Also es ist wirklich sehr schwierig für mich. Hätte ich jetzt nicht erwartet mit solchen Antworten bombardiert zu werden.

@kerberos: Aber wenn der Diesel ca. 2.000,-€ teurer ist als der Benziner (Umrüstkosten schon mit einberechnet) , dann habe ich diesen Betrag schon für LPG wieder übrig um würde (mit 14 ltr Autogas/100 km) so ungefähr über 22.000 km kommen. (Derzeitiger Durchschnittspreis LPG: 0,64 €/ltr.)

Jürgen

am 7. November 2007 um 7:22

@kerberos,

die Umrüstung hat bei mir 2500€ gekostet. Ich bin seit März 17tkm auf Gas gefahren. Bei den derzeitigen Benzinkosten habe ich (den Mehrverbrauch berücksichtigt) 1300€ gespart, d.h. nächstes Jahr ist die Anlage 100% amortisiert und dann wird nur noch gespart....

Die Reichweite hängt von Tank ab. Ich habe 50 Liter netto (67 brutto) und fahre im Schnitt 400 km weit. Weiter komme ich auf Benzin auch fast nie :D.

Das Tankstellennetz in Deutschland wächst täglich. Es sollte auch mindestens eine in Deiner Nähe sein. btw kannst Du Dich noch an die Umstellung auf Katalysatoren erinnern? Da hatte auch nicht jede Tanke bleifrei :eek:

Die Fahrleistung würde sich mit Gas bei Dir auch erhöhen, weil Butan ein breites Lächeln ins Gesicht bringt wenn es mal wieder an die Tanke geht und ich glaube auch das es potenzsteigernd wirkt, man wird wieder fahrgeil :D

Und Tatsache ist auch, dass DU keinen Diesel hast sondern einen 2,0T der selbst bei züchtiger Fahrweise kaum unter 9 Liter zu bringen ist.

Soll ich Dir also die Daten von meinem Umrüster mailen :D

am 7. November 2007 um 7:28

Zitat:

Hmm, wie sieht es eigentlich mit ner BRC Anlage aus? Die sind doch spezialisiert für Direkteinspritzer. (brc-regionalvertrieb.de).

Mein Umrüster hat sich auf BRC spezialisiert, weil er damit seiner Meinung nach fast alle Fzg mit einem Typ bedienen kann.

Aber wie schon gesagt, es gibt viele gute Anlagen, aber auch einige Umrüster die wenig Ahnung haben.....

Zitat:

Original geschrieben von Klugscheißer

@kerberos,

die Umrüstung hat bei mir 2500€ gekostet. Ich bin seit März 17tkm auf Gas gefahren. Bei den derzeitigen Benzinkosten habe ich (den Mehrverbrauch berücksichtigt) 1300€ gespart, d.h. nächstes Jahr ist die Anlage 100% amortisiert und dann wird nur noch gespart....

Die Reichweite hängt von Tank ab. Ich habe 50 Liter netto (67 brutto) und fahre im Schnitt 400 km weit. Weiter komme ich auf Benzin auch fast nie :D.

Das Tankstellennetz in Deutschland wächst täglich. Es sollte auch mindestens eine in Deiner Nähe sein. btw kannst Du Dich noch an die Umstellung auf Katalysatoren erinnern? Da hatte auch nicht jede Tanke bleifrei :eek:

Die Fahrleistung würde sich mit Gas bei Dir auch erhöhen, weil Butan ein breites Lächeln ins Gesicht bringt wenn es mal wieder an die Tanke geht und ich glaube auch das es potenzsteigernd wirkt, man wird wieder fahrgeil :D

Und Tatsache ist auch, dass DU keinen Diesel hast sondern einen 2,0T der selbst bei züchtiger Fahrweise kaum unter 9 Liter zu bringen ist.

Soll ich Dir also die Daten von meinem Umrüster mailen :D

Danke nein. Ich brauche keine Adresse ;)

Ich weiß zwar nicht wie Du fährst, aber ich komme auf Benzin eigentlich immer über 500 km. Und ich fahre derzeit pro Jahr weniger als 10.000 km. Natürlich gibts hier auch Gas-Tankstellen. Aber ich will mich eben nicht darauf verlassen, daß irgendwo in der Pampa auch Gas vorhanden ist. Zum richtigen Sparen haben wir dann demnächst unseren Clio Diesel, der fährt sich mit weniger als 5 Liter ;)

Und aus dem Alter bin ich raus, daß ich das Auto als potenzsteigerndes Mittel brauche. ;)

Ich weiß selbst daß ICH keinen Diesel habe und ich weiß auch, daß meiner nicht unter 9 Liter zu fahren ist. Aber das ist mir wurscht, weil ich es mir (noch) leisten kann ;)

am 7. November 2007 um 8:17

Bitte vergesst nicht, dass Du für einen gleichstarken Diesel in aller Regel auch mehr ausgeben musst bei der Anschaffung. Hinzu kommen die höheren Fixkosten und teilweise variable Kosten (Wartung) beim Diesel.

Das alles trübt die Bilanz.

Das Reichweitenargument lasse ich nicht gelten. Selbst bei Pedal to the metal schaffe ich mit meinem V6 400km auf Gas (dann 17,5 l/100km Gas). Im Extremfall sind jedoch auch über 700km drin, mit einer Tankfüllung. Über 10€ auf 100km Gas kommt man eigentlich nie.

Dafür steige ich nicht in einen 1.9er Rumpeldiesel mit allen Komfort- und Leistungseinbußen sowie dem ökonomischen Risikos teuerer Ausfälle (Drallklappen, Turbo usw.).

Also ich denke das du mit Gasumbau teurer kommst als beim Kauf des Diesels. Mein um über 1 Jahr jüngerer Caravan war günstiger als der von dir benannte Diesel.

Wenn du wirklich identische Eckdaten nimmst, so ist der V6 wohl kaum billiger auf dem Gebrauchtmarkt als ein 1.9er CDTi.

Du wirst bei der Anschaffung wohl oder übel damit leben müssen die Umrüstkosten draufzukalkulieren.

Aber bei 50tkm pro Jahr hat sich das sicherlich nach 2Jahren eingefahren gegenüber dem Diesel.

Der Rest ist perönlicher Geschmack, Diesel oder Benziner etc, die Kosten kannst halbwegs durchkalkulieren.

am 7. November 2007 um 8:27

Moment: Für den V6 Benziner gibt es kein Vergleichsobjekt bei Opel.

Wenn schon vergleichen, dann 3.0 CDTI vs. 2.0T und 1.9 CDTI vs. 1.8 (140PS).

und da sehen ausstattungsbereinigt die Gebrauchtwagenpreise schon gaaanz anders aus. Mit dem V6 Benziner spielst Du in einer ganz anderen Liga (Fahrbarkeit, Geräuschkomfort, Leistungsreserven), als mit den 1.9 CDTI / 3.0 CDTI.

Ok, sehe ich ein. Das stimmt natürlich. Wobei ich evtl. soweit gehen würde den 1.9erCDTi 150PS auch mit 2.2 und evtl. sogar dem 2.0T vergleichen zu wollen. Mit dem V6 hinkt es dann stark wie du schon schriebst.

Momentan liege ich mit meinem Vectra im Vergleich zu meinem vorherigen Passat 1.8T LPG (Prins VSI) in etwa bei gleichen Kosten pro Kilometer an Sprit. Vergleich ist sicher nicht ganz fair, der Vectra ist größer, der Passat war dafür nen Automatik.

Wenn ich wieder auf Gas umrüsten sollte, würde ich auch einen großen Sauger wählen oder extrem peinlich darauf achten einen Umrüster zu finden der einen Turbo sinnvoll umrüsten kann. Evtl. sind die größeren Turbos ja einfacher als die kleinen 4Zylinder, das weis ich aber nicht.

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