ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welcher Sensor/Schalter ist das?

Welcher Sensor/Schalter ist das?

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 22:10

Eigentlich hätte ich ein Foto machen können ... aber jetzt isses zu spät. Deshalb das "geborgte".

Mein Z16XEP ist relativ sauber und trocken, nur an der Ölwanne hinten oben sitzt ein Sensor, der leicht undicht ist. Der Sensor sitzt wie gesagt in der Ölwanne hinten zur Spritzwand hin. Auf dem Bild ist er oben fast mittig, links neben dem Schild.

Was für ein Sensor ist das?

1sd7934-3723868-640
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo.

Das ist der Ölstandsensor.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:32

Ich hab kein Checkcontrol. Wozu ist der dann verbaut (und sogar angeschlossen?) Hat jemand die Teilenummer für mich oder kann mir sagen, ob ich ihn wieder dichtbekomme (O-Ring?) Befestigt ist er mittels Sprengring.

Der Sensor ist nicht Bestandteil des CC, warum auch. Das Ölkannensymbol im Kombiinstrument haben alle Astras (2 stufig). Opel Teilenummer 24426048

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Der Sensor ist nicht Bestandteil des CC, warum auch. Das Ölkannensymbol im Kombiinstrument haben alle Astras (2 stufig). Opel Teilenummer 24426048

Vielleicht eine dumme Frage, bin mit dem Astra H noch nicht ganz so bewandert obwohl ich hier fleissig mit lese.

Ich habe kein gelbes Ölkannensymbol im Kombiinstrument leuchten, da das ja alle Astras verbaut haben sollen, läuft das dann bei mir über Check Control (vorhanden)?

Fahrzeug ist ein Astra GTC mit z19dth Baujahr 2009.

Grüsse

Wie kommst du darauf, dass du es nicht hast?

nein, es ist nie Bestandteil vom CC sondern eigentlich Serie. 

Hi,

der Ölstandssensor ist nicht Serie, der gehört zur Check-Control.

Das rote Öl-Symbol wird vom Öldruckschalter bedient.

Warum der bei dir da ist, kann ich aber auch nicht sagen. Evtl. wurde bei einigen (frühen) Baujahren alles komplett verbaut.

Meiner hatte auch das Steuergerät zur Glühlampenüberwachung mit drin, obwohl kein CC.

Gruß Metalhead

Metalhead, wenn das Kännchen über den Drucksensor bedient wird, welchen Zweck hat dann der Ölstandsensor?

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Metalhead, wenn das Kännchen über den Drucksensor bedient wird, welchen Zweck hat dann der Ölstandsensor?

Der bedient das gelbe Kännchen für den Ölstand (nicht serie).

Wenn die gelbe leuchtet kann man noch weiter fahren, bei der roten nicht mehr.

Gruß Metalhead

Achso, die 2 stufigkeit ist nicht Serie und wird nicht über den selben Sensor realisiert, das war mir neu.

Nö, normal wird nur der Öldruck überwacht.

Ein fehleder Öldruck kann viele Gründe haben:

- Einfach nicht genug drin

- Ölpumpe defekt

- Irgendwas verstopft

- Irgendwas undicht

Darum darf man auch nicht weiterfahren, da der Motor nicht mehr geschmiert wird (auch wenn genügend Öl drinnen ist).

Die gelbe Lampe zeigt an, daß zu wenig Ölstand in der Ölwanne ist. Damit kann man ruhig noch bis nach Hause fahren solange die rote aus bleibt (weil die Ölpumpe noch genügen Öl ansaugt, sonst würde die rote Lampe angehen).

Gruß Metalhead

Also ist die Ölstandskontrolle über Check Control auch nicht Serie wenn man Check Control verbaut hat?

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Im Tacho leuchtet die gelbe Ölstandskontrolle nämlich nicht bei eingeschalteter Zündung.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner2811

Also ist die Ölstandskontrolle über Check Control auch nicht Serie wenn man Check Control verbaut hat?

Doch, mit Check-Control sollte das schon gehen.

Evtl. kommt das aber nur im Display (kann ich jetzt gar nicht sagen).

Gruß Metalhead

Ich hab CC ab Werk und hatte auch bereits die gelbe Ölkanne mal zu sehen bekommen. An eine Anzeige im Display kann ich mich nicht erinnern.

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Ich hab CC ab Werk und hatte auch bereits die gelbe Ölkanne mal zu sehen bekommen. An eine Anzeige im Display kann ich mich nicht erinnern.

Leuchtet denn bei Dir die gelbe Ölkanne bei Zündung an?

Verbautes Display ist bei mir das GID.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen