Welcher Schlüssel?

Opel Corsa C

Hallo liebe Corsa C-Fahrer,

mir (bzw. meiner Mutter um genauer zu sein) ist ein Unglück passiert. Sie hat den Funkschlüssel verloren, mit dem ´man so schön per Knopfdruck aufschließen und abschließen kann. Seitdem fahre ich mit dem blöden Ersatzschlüssel.

Nun mein Anliegen. Ich bin dabei einen neuen Schlüsselsatz über ebay zu kaufen, (das ist dieser hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?... ) weil mir ein Schlüssel vom FOH einfach viel zu teuer ist.

Ich fahre einen Nicht-Facelift Corsa mit dem BJ 2003, also hat der einen Außenbart-Schlüssel.

Den Bildern kann man entnehmen, dass ich per email nachreichen muss, welchen Schlüssel ich habe. Aber i.wie finde ich den richtigen Schlüssel nicht wirklich, bzw. bin mir unsicher ob es der richtige sein könnte und möchte nicht wirklich 30€ in den Sand setzen, weil selbst das für mich als Schüler viel Geld ist.
Könntet ihr mir eventuell helfen, den richtigen Schlüssel zu finden?

Gruß Cano

40 Antworten

Dir ist aber klar das Du ein "neues" Empfängersystem in dein Fahrzeug verbauen mußt um die Ebay-Teile zu nutzen?
Ich habe mir letztes Jahr für meinen Zafira einen Schlüssel vom FOH bestellt. Kosten waren bei knappen 150euro mit anlernen. Der Schlüssel funktioniert und ich hatte keinen Stress mit rumgebastele. Spar dir lieber die Kohle für den Ebay-Schrott und kauf dir nen anständigen Schlüssel.
Die Methode um die WFS zu umgehen sollte deine Versicherung aber nicht mitbekommen zumal es nicht funktioniert den Schlüssel nur unters Lenkrad zu kleben.

ich habe schonmal von einem Corsa C-Fahrer gelesen, der den Schlüssel unter das Lenkrad geklebt hat und dann einen neuen Schlüssel hat fertigen lassen.

Okay, das ist gut möglich, dass die Methode nicht funktionieren könnte.

Jetzt habe ich nocheinmal ein wenig recherchiert. undzwar habe ich rausgefunden, dass man den Schlüsseltransponder nicht nicht als einzelnes bekommt, sondern nur mit Schlüssel. Da es ja schwachsinnig wäre, eine teure FFB für diesen Zweck zu kaufen, nur um an den Transponder zu kommen, wollte ich fragen, was der einfachste Schlüssel bei Opel kostet. ohne ihn schleifen zu lassen (falls überhaupt möglich)

ach, wisst ihr was. ich ruf einfach mal selbst an und sag dann mal bescheid. ich glaube, das interessiert hier noch ein paar andere Leute 🙂

Schönen Tag noch 😉

Gruß Cano

Ne Lösung wäre vllt noch einen Original Schlüssel bei eBay zu kaufen und den Transponder neu zu programmieren.
Dann kannst du Dir direkt nen Klappschlüssel schleifen lassen, wenn du den Transponder und die Funkelektronik aus einem gebrauchten Schlüssel umbaust (und natürlich neu anlernen lässt).

http://www.ebay.de/itm/UNCUT-KEY-BLADE-for-CORSA-C-COMBO-TRANSPONDER-CHIP-NEW-/390342681504?pt=UK_Car_Accessories_Safety_Security&hash=item5ae23ca3a0 - Funkelektronik fehlt.

http://www.ebay.de/itm/Neuer-Schlussel-inkl-Transponder-und-Chip-fur-Corsa-C-Meriva-und-andere-/170984874792?pt=DE_Autoteile&hash=item27cf7e2328

Klappschlüssel

DU bist mein Held! ich habe gerade bei Mister Minit angerufen und die würden mir einen neuen Transponder anlernen.

Ich habe dashier bei AMAZON gefunden: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr2_1?...

für 2 Schlüssel mit Klappmechanismus habe ich 30€ bezahlt inkl. Versand. dann würde ich 2 solcher Transponder kaufen für 16€. sind schonmal 46 euro zusammen. dann lasse ich die Schlüssel schleifen bei einem bekannten Schlüsselmacher für 10€ und habe dann 2 neue Klappschlüssel für einen einzelpreis von sage und schreibe 28€. Also billiger gehts nun wirklich nicht Freunde 🙂 achso und da anlernen kostet auch nochmal 10€ pro Schlüssel also 38€ pro Schlüssel. ich finde das immernoch sau billig und manchmal ist geiz eben geil 😁😁😁

Gruß Cano

PS. ich berichte euch nochmal alles, wenn der Schlüssel fertig ist und schicke euch Bilder davon. 🙂

Ähnliche Themen

Und warum investierst Du nun doch noch Kohle in den Corsa der Dir zu viel Verbraucht, zu unkomfortabel ist, sich schwammig faehrt und den Du letzte Woche unbedingt loswerden wolltest?

weil ich kein Auto verkaufen werde, das keine 2 Schlüssel hat und nicht alle kleinen Macken behoben sind (Spur habe ich gestern machen lassen z.b. und den TÜV werde ich nochmal um ein Jahr verlängern lassen, wenn der Käufer das möchte. ) ich tu das einfach um ohne ein schlechtes Gewissen zu haben das Auto zu verkaufen.

Auch wenn es schwachsinnig ist, ich bin einfach so ein Mensch.

Nachtrag:

Ausserdem, weiß Gott, wann das Auto verkauft wird. ich bin schon 400€ vom Ursprungspreis runtergegangen. 100€ sind noch bei der Verhandlung als Spielraum gedacht, aber ich warte jetzt einfach ab. Bisher haben sich nur Vögel auf das Inserat gemeldet, denen es am liebsten wäre, ich würde denen gleich noch den Kaufpreis + das Auto schenken. Sowas tu ich mir nicht an. und ich warte so lange, bis jemand ein ernsthaftes Interesse an dem wagen hat und mich nicht in den *rsch f*cken will. und so Sprüche wie: "bitte keine anrufe wie: was ist letzt preis"; oder "ABOLUTER FESTPREIS, KEINE VERHANDLUNGEN, WER HANDELT KaNN GLEICH WIEDER GEHEN" , schreibe ich garantiert nicht unter mein Inserat. das ist einfach unhöflich, schreckt ab und ist respektlos dem möglichen Käufer gegenüber.

Zudem habe ich kein gutes Gefühl beim Verkauf, wenn ich kein gutes Gefühl beim Auto habe. gutherziger Mensch. sagen wir es so. selbst meine Mutter verbietet es mir jetzt, weiter in das auto zu investieren. ich habe z.b. den linken aussenspiegel getauscht, weil da ein dicker fetter kratzer in der Scheibe war. die frontscheibe möchte ich auchnoch reparieren lassen (bzw. polieren) weil der vorbesitzer so klever und dumm war, mit einem Stein im wischerblatt den scheibenwischer zu benutzen. spätestens nachden ersten 2 intervallen macht man aus und macht die sche*ße weg. oder seh ich das falsch? naja, wie dem auch sei. 🙂

ich hoffe einfach nur, wenn ich immer aufrichtig bleibe, dass alle aufrichtig mir gegenüber sind. aber das wird wohl sehr naiv sein von mir. naja, den VR6 muss ich auch verkaufen 🙂 der rennwagen hat schon über 200.000 km aufm tacho. 🙂 wer interesse hat? 😉 nur Spaß. das baby verkauf ich niemals. Janine bleibt mir treu und wird solange über die Piste geprügelt, bis wir gemeinsam alt und grau sterben. 🙂

so, ich habe jetzt nochmal bei der firma angerufen, die die Klappschlüssel versendet.

Die Klappschlüssel kommen mit einem Zusatzsteuergerät, die die zwei Klappschlüssel für die Wegfahrsperre freigibt. Also bedeutet das, keine Transponder mehr nötig. Die Schlüssel werden nurnoch geschliffen und das wars. kein Anlernen etc. pp.

Ich werde aber gleich wenn die Dinger ankommen prüfen, ob dieses Zusatzsteuergerät die Wegfahrsperre deaktiviert, oder die zwei Schlüssel frei gibt. ich werde dafür den Transponder aus meinem Ersatzschlüssel nehmen und den Wagen dann mit dem Schlüssel ohne Transponder starten. Wenn der Wagen startet, ist das nicht zugelassen und alles war fürn *rsch. Entschuldigt bitte meine ausdrucksweise, aber ich bin gerade ziemlich genervt wegen eines Interessenten für mein Auto. 1500€ 😠 am popo.

Und was ist mit der Option einfach einen anderen Schlüssel vom Schrott zu holen, nen neuen Bart anfertigen zu lassen und das ganze dann Anzulernen?

Ist die Sauberere Lösung, ohne gepfusche mit Umgehen der richtigen Wegfahrsperre, und kommt vermutlich günstiger.

Und die 1500 sind einfach ein realistischer Preis, ob Dir das gefällt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

ich habe schonmal von einem Corsa C-Fahrer gelesen, der den Schlüssel unter das Lenkrad geklebt hat und dann einen neuen Schlüssel hat fertigen lassen.

Wenn dann wird nur der Tranpsonder (hat ne Größe von einer Erbse) unter den Gummiring am Zündschloss geklebt. Aber doch nicht der ganze Schlüssel bzw der Rest davon.

Zitat:

Original geschrieben von CanoEgal

wollte ich fragen, was der einfachste Schlüssel bei Opel kostet. ohne ihn schleifen zu lassen (falls überhaupt möglich)

Der Schlüssel kostet bei jedem Foh unterschiedlich. Mit FB habe ich Angebote von 150 bis 250 euro erhalten. Alle Preise komplett mit Anlernen. Daher lohnt es sich Angebote einzuholen.

Ein Schlüssel ohne FB kostet meist um die 50euro zzgl. die Kosten fürs Anlernen meist um die 10eur.

Der Preis deines Corsa´s ist leider wirklich zu hoch, je nach Region bekommst für den "nur" noch 2800 mit viel Glück. Auch wenn Du den Satz nicht lesen willst.
Dein Fahrzeug hat keine Ausstattung, keine Lenkrad FB, Kein Radio mit CD, Klima auch nicht die Farbe ist auch nicht der bringer. Dazu hat der Corsa KEIN ESP, wenn dann EPS.
Ich habe meinen Corsa für 2500,- abgeschossen. Vollausstattung zwar EZ 2001 aber alles drinne mit wenig KM.

okay, wenn ihn jemand für den Preis nimmt, dann ist er weg und ich bin glücklich. Wenn nicht, dann behalte ich den Wagen einfach.

Ich mein, mittlerweile ist der Wagen mir ans Herz gewachsen, nachdem ich schon recht viel meines Praktikanten Entgeltes und Taschengeldes reingesteckt habe. Deshalb sag ichs mal so. 2900€ und er ist weg. oder ich fahre ihn einfach, bis er tot ist und es dann zeit ist für nen neuen Wagen wird. Der wird dann mehr ausstattung haben und geräumiger sein und autobahntauglicher sein.
und wenn ihn tatsächlich keiner kauft, bleibt mir ja immernoch die alternative mit einem neuen Fahrwerk, was das ganze auf der Autobahn ein wenig stabilisieren sollte.

und den Hinweis mit dem Schrotter, der ist geld wert. Ich werde da jetzt mal anrufen und bedanke mich wirklich vom herzen bei euch.

freundliche Grüße
Cano

Wirf da nen Satz gescheite 15 oder 16"er drauf, spendier Ihm nen gescheites Fahrwerk (Vogtland, H&R o.ä.) Dann fährt der auch gescheit und liegt ruhig und dann hast Du da auch keinen Stress mehr mit.
Aber es freut mich das Du nicht konsequent jeden Ratschlag abschmetterst, das ich hier im Forum sowas noch erleben darf 😉

Grüße

Trossi

Also wenn du mehr als 2000€ dafür kriegst, würdest du ein sehr gutes Geschäft machen. Ich habe den corsa c meiner Frau letzten Monat für 2900€ gekauft. MY 2005, 1.2 80ps, Klima, mp3/cd, Funk, etc. Also nur mal so zum Vergleich.

@Julomixx

die Preise sind aber auch sehr von der Region unterschiedlich.
Abgesehen von der Ausstattung sollte es auch technisch wie optisch passen. Die meisten C-Corsas die vernünftig im Futter stehen kosten um die 2500 - 2800 Euronen. Weniger würde ich auch nicht ansetzen, allerdings ist beim Corsa von Canoegal kaum Ausstattung dabei und die Farbe muss auch jemand mögen.

Bei meinem C-Corsa ist ein von Werk verbautes Sportfahrwerk drinne, finde es ein wenig zu hart aber die Straßenlage einwandfrei. Habe grad die 155er Winterschluffen aufgezogen, selbst mit denen fährt es sich spitze.
Benutze den Wagen nur für die Arbeit um in der City zu Cruisen, der Micra war mir auf der Schnellstraße doch zu unsicher, finde der Corsa hat ne sehr gute Größe wo man sich sehr gut aufgehoben fühlt.

offtopic on

@Thorsten1980

Zitat:

Bei meinem C-Corsa ist ein von Werk verbautes Sportfahrwerk drinne

Soweit mir bekannt gab es keinen 1.2 mit serienmäßigen Sportfahrwerk, auch der 1.2 Sport war nicht tiefer gelegt, das gab es damals nur beim 1.4 und 1.8

offtopic off

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

@Thorsten1980

Soweit mir bekannt gab es keinen 1.2 mit serienmäßigen Sportfahrwerk, auch der 1.2 Sport war nicht tiefer gelegt, das gab es damals nur beim 1.4 und 1.8

offtopic off

Habe die Kaufpapiere mitbekommen, es ist nicht Serienmäßig sondern wurde von Werk ab eingebaut. War wohl als Option kostete 650,- euro (serienmäßig war es nur beim Sport ab 1.4l)

Extra Nochmal in der Liste nachgeschaut damit ich keinen Mist verzapfe:
650,- Gesenktes Sportchassis 20mm
120.- Sportausrüstung entfall Ausstattung innen (habe keine Sportsitze)
x01 Ausstattung Elegance

PS: Ich hab einen Belgier 😁

Deine Antwort