ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welcher Reifendruck bei welchen Felgen

Welcher Reifendruck bei welchen Felgen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. April 2018 um 12:04

Hallo,

 

Welchen Luftdruck habt Ihr den so eingestellt bei den 20" Suzuka-Felgen? Aktuell habe ich das was auf dem Türschild eingetragen Ist (2,6 bar) eingestellt. Gibt es jemanden der weniger drauf hat... Z. B. 2,3... Und wie sind die Erfahrungen.

 

Ich frage weil ich sie trotz DCC bei Comfort.... als recht hart empfinde. Hatte vor 19" mit Winterbereifung, welche etwas komfortabler waren.

 

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

der steht auf einem Aufkleber in der Fahrertür oder in der Tankklappe.

Gruß

Hannes

Zitat:

@Diesel_Stinkt schrieb am 4. Juni 2018 um 17:38:48 Uhr:

Ich mach hier mal weiter, obwohl ich kein 20 Zoll Felgen habe:

Welchen Luftdruck ist den bei den R-Line 255/45 R19 Continental Reifen vorgeschrieben?

..

So schaut es bei mir original aus, BiTDI mit DCC, R-Line Sebring 19" und Continental 255/45 R19 ab Werk.

20180604-181228

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 4. Juni 2018 um 18:18:56 Uhr:

So schaut es bei mir original aus, BiTDI mit R-Line Sebring 19" und Continental 255/45 R19 ab Werk.

Ich habe mit dem 180PS TSI mit gleichen Reifen/Felgen 2,6 Bar? Warum das? :confused:

Obwohl der BiTDI wohl schwerer ist, liegt es vielleicht am DCC (Serie beim BiTDI, habe ich im Beitrag oben noch ergänzt). DCC wird ja als "adaptive" Dämpferregelung beworben. Kann auch in Comfort Einstellung bei Bedarf "härter" werden. Deshalb vielleicht andere Werte im unteren Lastbereich.

Ja, den Aufkleber kenn ich.

Doch klebt VW bei jedem Reifentyp andere Aufkleber drauf?

Gelten die Drücke nicht nur für die Standardbereifung?

http://www.tiremanager.de/

Zitat:

@Diesel_Stinkt schrieb am 5. Juni 2018 um 21:00:47 Uhr:

Ja, den Aufkleber kenn ich.

Doch klebt VW bei jedem Reifentyp andere Aufkleber drauf?

Gelten die Drücke nicht nur für die Standardbereifung?

In meinem Fall (BiTDI, R-Line, 19", DCC) ist z.B. die Standardbereifung 255/45 R19 (Auslieferungsstand) und ich gehe stark davon aus, dass sich der VW Aufkleber eben auch darauf bezieht. Auch bei meinen ab Werk mit ausgelieferten 19" Auckland Winterkompletträdern mit 235/50 R 19 habe ich diese Drücke eingestellt. Ich habe auch im RDKS Reifendruckmenü im Infotainment keine anderen Vorgaben, diese stimmen mit dem Aufkleber überein.

Zitat:

@DVE schrieb am 5. Juni 2018 um 21:02:46 Uhr:

http://www.tiremanager.de/

Interessant ist, das bei all den Tire-Managern bei 255/40/R20 nur ein Reifendruck von 2,0bar Teilast bis 2,4bar Volllast angeben wird. Bei sind es in der Anzeige 2,6bar von VW bei Pirelli Reifen...

Ich fahre bei unserem neuen Tiguan Facelift von 2021 als Sommerreifen Hankook 235/50R19 - von Werk aus sind sie v/h mit 2,6 gefüllt. Auf dem Hinweisschild (siehe beigefügtes Foto) steht.. Normal 2,6/2,6 bei Komfort 2,3/2,3 und beladen 2,6/3,1

Hier wurde aber schon geschrieben im beladenen Zustand 2,6/2,7 zu befüllen.. bin jetzt am überlegen welchen Luftdruck ich wählen soll wenn wir recht gut beladen in Urlaub fahren.. würden denn da die 2,6/2,7 reichen..

Luftdruck-typenschild-a

Hallo FerdiR, habe die selben Reifen auch mit der Größe. Habe Hinten und Vorn 2,5 Bar. Ist noch ein recht guter Kompromiss was den Komfort betrifft. Aber ohne DCC Fahrwerk bestellt.

Ich kann momentan auch nicht meckern mit den v/h 2,6 und das trotz dem Sportfahrwerk, fährt sich immer noch recht komfortabel.

Hast du das Sportfahrwerk extra bestellt? Das Sportpaket bestimmt. Ich werde in 14 Tagen 61, da habe ich es lieber Komfortabler. Ich habe diese Victoria Falls Felgen genommen weil sir mir gut gefallen haben.

Was die Einschätzung des Fahrkomfort angeht ist das so eine Sache. Unser alter Tiguan von 10/2013 was mir ehrlich gesagt mit dem normalen Fahrwerk etwas zu schwammig. Das Sportfahrwerk gab es als Paket mit den abgedunkelten Scheiben hinten und der progressiven Lenkung. Nur als Info am Rande, ich bin 72. Jahre alt.

Habe auch die abgedunkelten Scheiben mit 65% , hätte aber gerne die von dem Blackline Paket gehabt. Ging leider nicht. Was das normale Fahrwerk angeht bin ich trotzdem zufrieden. Härter dürfte es aber nicht sein. Die Progressivlenkung scheint ganz gut zu sein. Ich habe aber damals bei meiner Bestellung wirklich nur das gekauft was ich für mich als Empfehlenswert gehalten habe. Am Ende waren es auch ca. 45000 €. Nach meiner Herz OP noch zwei E-Bike von KTM und am Ende hätte ich mir auch den mit 240 PS kaufen können. So tue ich fast täglich auch etwas für mein Wohlbefinden und am Ende muss auch Alles erstmal Verdient werden. Schönen Feiertag Allen hier im Forum

Nach 2x GTI dachte ich bei der Bestellung des Tiguan mit 20’ auch lieber DCC und dann Komfort wählen können. Jetzt fahre ich aber trotz 20‘ und 2,6bar v/h mit Individuell und DCC auf Sport, ist mir sonst zu weich und schwammig, da die Sitze auch nicht gerade starke Wangen für mehr Seitenhalt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welcher Reifendruck bei welchen Felgen