ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Welcher Reifen?

Welcher Reifen?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 11:58

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe einen Firmenwagen (Scirocco GTS) und bin momentan nur mit Sommerreifen ausgestattet.

In meiner Zulassungsbescheinigung steht was von 225/45 R17 91W, letztlich drauf habe ich aber die Standardreifen (???), die wohl automatisch draufgezogen werden: 235/40 R18 95W. Nun bin ich ja schon etwas spät dran mit den Winterreifen, gucke schon seit einigen Tagen um dann immer wieder festzustellen, dass ich davon keine Ahnung habe.

Nun meine Frage, auf was muss ich alles achten um einen geeigneten Winterreifen + Felge zu kaufen? Muss ich irgendetwas eintragen lassen oder durch den TÜV prüfen lassen? Ich hatte mir eine Felge schon rausgesucht, das wäre diese hier: Hier

Beim Reifen, auf was muss ich da achten? Ist 225 gut, 235? oder ist das unrelevant?

Sorry für die vielen Fragen :)

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sollte doch im Fahrzeugschein stehen?

In der EG Übereinstimmungsbescheinigung stehen alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen.

Alles andere muss man eintragen lassen. So war die Auskunft zumindest bei mir, als ich meine originalen Lugano fahren wollte. :-(

Stehen die Luganos da nicht drin oder wie? Wäre ja doch etwas albern :D...

Also du kannst dir jetzt eine 17" Felge anlachen und dort dann die Reifen draufziehen, die im Fahrzeugschein stehen.

Auf der 18" Felge, die du da standardmäßig drauf hast kannst du natürlich auch die standardmäßige 235er Bereifung fahren. Ist aber nur mäßig empfehlenswert weil diese Winterreifengröße selten ist und daher ist das Angebot niedrig. Für 18" gehen da eher 225/40R18. Die hab ich mir jetzt bestellt. Ob die eintragungspflichtig sind, versuch ich gerade rauszufinden. Aus technischer Sicht wäre es Blödsinn. Vom daher bin ich guter Dinge ^^

Nein, die Lugano stehen da nicht drin.

Waren nicht ab Werk drauf und in meiner EG Übereinstimmungsbescheinigung geht es nur bis 18 Zoll...

Ein Trauerspiel.

Achso, bei mir in dem EG-Schein sind nur die Größen

205/50 R17 auf der Felge 6,5J x 17 ET39 und

205/55 R16 auf der Felge 6,5J x 16 ET42

als M+S (also Winterreifen) freigegeben.

Ob man da jetzt auch einfach die Größen der Sommerräder im Winter fahren darf, interessiert mich auch.

Hab noch die 17" Donington (8J x 17) im Keller und würde die dann im Winter fahren wollen.

Muss man das dann irgendwie abnehmen/eintragen lassen?

Grüße

@ flormaster

Bist du sicher das bei dir in der EG Übereinstimmungsbescheinigung, keine 19er drin stehen??

Bin eben extra mal raus ans Auto, also bei mir stehen sehr wohl 19er drin und zwar auf der letzten

Seite unter Anmerkungen.

da steht unter anderem 235/35R19Y und 8J19 ET41

das sollte für deine Luganos passen.

Sollte das nicht bei allen Roccos gleich sein??, hmm.....

@1erRocco1979

 

Jap, da geht es nur bis 18.

Musste das ganze abnehmen und auch in den Fahrzeugschein eintragen lassen...

Meiner is MJ2010.

20151018-202421
am 18. Oktober 2015 um 21:10

Ich hatte mich auch mit dem Thema befast. Auf den Interlagos. Die haben keine Freigabe für 225/40 R18 also beim TÜV ne Einzelabnahme machen.

Whaaaat? Das is doch lächerlich... ein 1cm schmalerer Reifen braucht ernsthaft ne Einzelabnahme? Der ist ja nichtmal im Abrollumfang größer, welche Notwendigkeit besteht da? ^^

Und war das nicht so, dass man egal welches Sciroccomodell man sich ausgesucht hat, dass man jede Motorisierung mit jeder Felge ab Werk bekommen konnte? Also auch die 1,4er mit der 19"?

Oder ist jemandem bekannt ob es da Unterschiede in der Aufhängung gab?

am 19. Oktober 2015 um 21:06

Wie gesagt die Interlagos hat keine Freigabe für 225 / 40 R18

Komme aus dem schneereichen Bergen Österreichs.

Alles über 205er Winterreifen ist fahrdynamisch nicht mehr empfehlenswert. Es ist diese Breite schon grenzwertig - würde wenn es eingetragen wäre noch schmälere Winterreifen aufziehen.

Hier geht Sicherheit und Grip wirklich vor Optik!

Gruß Turbonote

@Turbonote: Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber ich komme aus dem so dermaßen selten verschneiten Norden, dass da für mich andere Kriterien wichtiger sind. Und Nasshaftung schaffen auch 225er Reifen sehr gut. Ich bin letzten Winter mit 205er gefahren und war stark enttäuscht, hatte sehr viel Untersteuern gerade bei nasser Fahrbahn. Gut, die Reifen waren schon alt, deshalb kommen dieses Jahr neue. Und da 16" Stahlfelgen zum Kotzen hässlich an dem Auto sind und ich mir nächste Saison ganz gerne was in 19" anlachen wollte, würde ich gerne die 18" im Winter fahren.

Was würde denn so eine Einzelabnahme für 225/40R18 beim TÜV kosten, hat da jemand ne Zahl?

am 20. Oktober 2015 um 7:16

Als ich beim TÜV Nord gefragt habe und ich ja auch daher erst das mit der Einzelabnahme weiß, wollten die 112€.

am 20. Oktober 2015 um 7:16

Als ich beim TÜV Nord gefragt habe und ich ja auch daher erst das mit der Einzelabnahme weiß, wollten die 112€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen