ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Ausweichmanöver, Defekt an Interlagos Felge + Reifen

Ausweichmanöver, Defekt an Interlagos Felge + Reifen

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 20. August 2014 um 20:41

Hallo zusammen,

ich habe eine paar Fragen zur Felgenreparatur bzw. ob die Felge überhaupt repariert werden kann. Bei einem Ausweichmanöver hat meine Tochter den Bordstein (hoch) touchiert. Verursacher unbekannt, ich bleib deswegen auf Kosten sitzen.

Schaden:

Die Felge hat einen Schlag bekommen, das Felgenhorn müsste aufgefüttert werden. Der Reifen wurde gequetscht, Felgenschutz durchtrennt, das Gewebe ist nicht sichtbar.

Fragen:

Kann man die Felge reparieren? Ich habe einige Bilder im Internet gesehen, bei denen dies durchgeführt wurde, der Felgendoktor um die Ecke riet mir ab -> neue Felge.

Der Reifen wird auf jeden Fall gewechselt. Ist es notwendig beide Reifen auf der Vorderachse zu wechseln? Die Reifen wurden im Mai '14 neu aufgezogen und haben ca. 3000km gelaufen!

Falls die Felge nicht zu reparieren ist, würde ich mich freuen falls jemand eine einzelne Interlagos 18" Felge zu verkaufen hat.

 

20140820-211213
20140820-211223
20140820-211235
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sieht schon bös auf, gerade wie so der Reifen demoliert ist, liegt der Verdacht nahe, dass da was kräftig einen Schlag abbekommen hat. Die Schürfung der Felge wäre so nicht das Prob, aber was mit der Gussstruktur der Felge beim Schlag passiert ist, wird sie unbrauchbar machen....

Zwei Reifen deswegen zu erneuern ist absolt unnötig !!!

Selbst wenn der Reifen auf der Achse gegenüber schon zwei Jahre alt wäre.

Naja ich würde aber nicht auf der Vorderachse einen alten und einen neuen Reifen fahren, besonders wenn der alte Reifen wie zumindest auf den Bildern erkennbar schon relativ runter ist. Das wird immer paarweise gemacht.

Ich würde mir eine gebrauchte Interlagos bei eBay schiessen und fertig.

Themenstarteram 21. August 2014 um 21:00

Danke für die Antworten. O.k. auf den Bildern sieht der Reifen alt aus. Aber er wurde DOT 08/14 produziert und erst im Mai diesen Jahres aufgezogen, genau wie sein Gegenüber auf der Vorderachse. Ich habe halt schon gehört, dass das ABS oder sonstige Elektronik über den Radumfang gesteuert wird und man deshalb beide Reifen auf einer Achse wechseln soll. Deswegen die Nachfrage, ob beim Scirocco auch mit solchen Problemen zu rechnen ist. Ansonsten stören mich 1-2mm Unterschied Profiltiefe nicht.

Hat jemand schon so einen Felgendefekt reparieren lassen?

@ Mirage113

was mit der Gussstruktur der Felge beim Schlag passiert ist, wird sie unbrauchbar machen....

Genau das ist mein Problem. Wie kann man das Risiko einschätzen? Ist das Alu weich genug um solch einen Schlag zu kompensieren, oder sind schon Brüche vorhanden?

@ Ringfuchs

Habe schon nach Interlagos gesucht. Die werden aber nur im 4er Satz verkauft.

Hi,

wenn es wirklich nur 1-2 mm Profiltiefe Unterschied ist kannst du auch nur den einen Reifen wechseln. Bestenfalls wechselst du dann nochmal von VA zur HA, dann haben beide Reifen an der VA (die bisher auf der HA gelaufen sind) den gleichen Radumfang dann gibt es auch kein Problem mit dem Differential im Getriebe. Das würde sonst sperren ... zumindest wenn der Unterschied im Radumfang zu groß ist.

 

Felgenreparatur mit Materialauftrag, schleifen, lackieren etc ca 100-120 €

Gruß

Karsten

-> zum Reifen-Umfang/-Radius:

Wenn man über Bodenerhöhungen fährt und auch bei Kurven-Fahrten - durch stärkere Belastung eies Rades gegen den Boden - wird der Gummi an einem Reifen erheblich stätker niedergedrückt - der Abstand von Felge zum Boden erheblich geringer, als an der gegenüberliegenden Seite einer Achse. Diese Schwankungen berücksichtigt auch die Elektronik bevor sie anspricht - Profilhöhen-Unterschiede von 5mm sind da unerheblich.

Zitat:

Original geschrieben von Flying Kremser

-> zum Reifen-Umfang/-Radius:

Wenn man über Bodenerhöhungen fährt und auch bei Kurven-Fahrten - durch stärkere Belastung eies Rades gegen den Boden - wird der Gummi an einem Reifen erheblich stätker niedergedrückt - der Abstand von Felge zum Boden erheblich geringer, als an der gegenüberliegenden Seite einer Achse. Diese Schwankungen berücksichtigt auch die Elektronik bevor sie anspricht - Profilhöhen-Unterschiede von 5mm sind da unerheblich.

Außer man fährt einen Smart :rolleyes::D

Zitat:

@ Mirage113

was mit der Gussstruktur der Felge beim Schlag passiert ist, wird sie unbrauchbar machen....

Genau das ist mein Problem. Wie kann man das Risiko einschätzen? Ist das Alu weich genug um solch einen Schlag zu kompensieren, oder sind schon Brüche vorhanden?

Ws gibt Firmen die machen Röntgenaufnahmen von den Felgen, da kann man dann Beschädigungen an der Felge feststellen. Die Frage ist nur ob sich der Aufwand bei einer Interlagos Felge lohnt. Ich kenne das halt nur von richtig teuren Felgen.

Schon mal drüber nachgedacht einfach bei VW zu fragen was ne neue Felge kostet, wenn der Händler dir eine bestellt?

Themenstarteram 22. August 2014 um 21:55

Zum Freundlichen wollte ich morgen gehen. Mal sehen was die Felge kostet.

@ Karsten:

Guter Tip mit dem Differntial und dem Wechsel auf die HA. Werde ich wohl so machen. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von x-rave

Zum Freundlichen wollte ich morgen gehen. Mal sehen was die Felge kostet.

@ Karsten:

Guter Tip mit dem Differntial und dem Wechsel auf die HA. Werde ich wohl so machen. Danke.

Der Neupreis liegt bei ca. 410,-€/Stck. :eek:

http://www.original-felgen.com/3c8601025d88z.html

Themenstarteram 23. August 2014 um 9:37

Hallo Touaresch,

habe ich eben auch erfahren. Mit Reifen ca. 600,- Euro falls Achsvermessung dazu kommt noch mal 150,- bis 200,- Euro zusätzlich.

Hohe Bordsteine sind schlecht für niedrige Reifenquerschnitte. :-((

Wenn der Boardstein hoch genug ist, geht selbst ne 16" Felge mit 205/55er Reifen kaputt, nur sind hier die kosten einfach nicht so hoch.

Die Felge sieht ja recht böse aus.

Wegen den Reifen (bzw. einzelnem Tausch) würde ich mir keine Gedanken machen. 1-2mm Profilunterschied macht gar nichts. Ich habe bei meinem hinten nach ca. 7tkm einen neuen Reifen bekommen. Den Dunlop Sportmaxx bekommst du ja auch noch ohne Probleme.

Ich habe meiner 17" Dijon rechts vorne (also bei mir Fahrerseite) leider heute auch einen Kratzer angehängt... zum Glück nur kosmetisch, auch wenn ein Kratzer recht tief ist. Danke an die blöde hohen und vorallem sehr unregelmässigen Randsteine an einer sehr scharfen Kurve....

Reparatur der Felge ist vielleicht noch möglich, kostet aber vermutlich in der Grössenordnung von 100€. Würde da einfach mal Fotos an einschlägige Reparaturbetriebe in der Umgebung schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Ausweichmanöver, Defekt an Interlagos Felge + Reifen