ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifen besser für Winter?

Welcher Reifen besser für Winter?

Moin

Ich habe mich gefragt, was sicherer im Winter ist:

Winterreifen mit ca 5-6mm Restprofil aber von 2011 oder nagelneue Ganzjahresreifen?

Beste Antwort im Thema

Winterreifen die ins neunte Jahr rollen, gehören in den Ruhestand... Darüber gibt es unter Fachleuten keine zwei Meinungen.

In Foren läuft das aber bedauerlicherweise häufig anders. Da wird einem auch schon mal suggeriert, dass selbst Gummis die knapp ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel haben noch problemlos funktionieren, wenn nur die Fahrweise angepasst wird...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 17. November 2019 um 16:38:47 Uhr:

Der CrossClimte ist doch einer.

Diesen Begriff vermeidet Michelin vom ersten Tag an, weshalb Du ihn auch in keiner Produktbeschreibung des Herstellers finden wirst.

Die sind derart abgehoben, dass dort von einer „Fusion von Sommer- und Wintereigenschaften“ gesprochen wird... :rolleyes::eek::D

Conti war auch lange der Meinung, dass sowas nix taugt.

Zitat:

@bme420 schrieb am 17. November 2019 um 16:01:33 Uhr:

In beiden Fällen handelt es sich um Markenreifen. Kein Yokohama oder wie auch immer.

Fahrzeug ist ein Kia Cee'D SW von 2011. Da ich nur 90PS habe, kann ich sowieso nicht wirklich "sportlich" fahren.

Laufleistung meines Autos ist schon etwas mehr, da ich einen Arbeitsweg von 21 km habe. Also Arbeit hin und zurück sind schon 42km.

Generell wären aber trotzdem Ganzjahresreifen für mich eventuell sinvoller, da ich in Bremen wohne, und wir hier so gut wie keine Steigungen oder Gefälle haben und der Winter generell wohl nicht so ausgeprägt ist wie zum Beispiel in Süddeutschland.

Dann der GJR. In Bremen vielleicht einer der eher auf Nässe und Trockenheit ausgelegt ist als ein Winterspezialist.

Als Verwendung wird Ganzjährig angegeben und für alle Wetter. Wie man es auch interpretieren möchte, für mich ist das Ganzjährig.

Das trifft wahrscheinlich für uns alle zu, nur eben nicht für die Marketingabteilung des Herstellers. ;-)

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 17. November 2019 um 17:06:52 Uhr:

Als Verwendung wird Ganzjährig angegeben und für alle Wetter. Wie man es auch interpretieren möchte, für mich ist das Ganzjährig.

Es gibt nunmal GJR die verschiedene Stärken und Schwächen haben.

In Bremen würde ich eher auf welche setzen die mwgr in Richtung Sommerreifen ausgelegt sind wie auf welche die top im Schnee sind.

Ich bin am Überlegen, ob ich die Weather Control A005 von Bridgestone bestelle.

Und ich könnte mir gut vorstellen, dass Reifenhersteller, welche behaupten, dass Ganzjahresreifen nichts taugen, dies nur tun, um statt 4 Reifen gleich 8 verkaufen zu können.

Da wären die Hersteller aber unklug, wenn sie von ihrem Produkt behaupten, dass es nichts taugt.

Du wirst ja auch kaum ab Hersteller kaufen, sondern beim Handel.

Zitat:

@bme420 schrieb am 17. November 2019 um 17:35:49 Uhr:

Ich bin am Überlegen, ob ich die Weather Control A005 von Bridgestone bestelle.

Und ich könnte mir gut vorstellen, dass Reifenhersteller, welche behaupten, dass Ganzjahresreifen nichts taugen, dies nur tun, um statt 4 Reifen gleich 8 verkaufen zu können.

Vor allem ist denen relativ egal ob du im Prinzip doppelt so oft 4 neue kaufst wie 8 neue ??

In meinem Fall brauch ich wohl weniger oft neue Reifen wie wenn ich GJR fahren würde.

Ist aber bei meinen Eltern das Gegenteil. Die würden 8 Reifen wechseln weil sie zu alt sind, so schmeiß ich irgendwann halt nur 4 GJR weg.

Wozu man kaum Angaben findet ist der Verschleiß.

Mich würde das ja interessieren wie das ganze ausgeht wenn man von einem durschnitts Fahrer ausgeht der einmal GJR und einmal Winter Sommer fährt.

 

Meine Variante ist Diese, der Winterreifen ist nur solange besser, wie Er

nicht ausgehärtet ist und dadurch seine Eigenschaften verändert hat.

(ich erlaube mir ,zu bezweifeln, das ein Solcher Reifen von 2011 noch

nicht seine Eigenschaften verändert hat). Meine Erfahrungen dazu.

Darum ist der neue Ganzjahresreifen , die bessere Wahl.

am 18. November 2019 um 7:34

Klar hat sich der Reifen seit 2011 verändert, aber ob er eine Gefahr ist kann man wohl nur sagen, wenn man ihn an und über der Grenze der Physik bewegt. Ich kenne ähnlich alte und ältere Reifen, die sich problemlos haben fahren lassen. Älter als 7 Jahre ist ein momentan montierter Satz und der läuft weiter durch den Winter mit seinen 4,5mm. Ich hoffe es springt mir trotz vorsichtiger/umsichtiger/vorausschauender Fahrweise kein Kind vor das Auto... Kenne aber auch jüngere Reifen, die Probleme gemacht haben.

Wer auch in unvorhergesehenen Situationen sicher gehen will, der kauft neu. Wer mit Risiko leben kann, der fährt das. Man kann auch die Reifen verkaufen, dann hat man aktiv kein Risiko mehr, nur passiv, aber Risiko bleibt Risiko.

Wie stark der Reifen abbaut, hängt stark auch vom Reifen ab. Gibt einige Pellen (zB der schon erwähnte Crossclimate), die kann man selbst bei 2mm noch in milden Wintern fahren. Im Sommer sowieso.

https://www.autobild.de/.../...-reifenprofiltiefen-im-test-878052.html

@IncOtto

Wobei es schon einen großen Unterschied macht, ob ein Neureifen maschinell auf diese Profiltiefe gebracht wird oder ein Reifen in jahrelanger Nutzung diese erreicht.

Die sonstigen Alterungsprozesse des Reifens kann der Test von Autobild eben nicht abbilden.

am 18. November 2019 um 9:14

Es gibt X Einflussfaktoren. Der Laternenparker mit Eigeneinlagerung der Reifen im warmen Heizungskeller hat eher harte Gummis als der Garagenparker mit Tiefgaragenplatz auf der Arbeit mit seinen GJR.

Hallo Zusammen, in Bezug auf meinen Beitrag vom 18.11., erkläre

ich wie folgt.

Wenn man mit dem echten Winterreifen, trotz richtiger dunkler, kühler

Lagerung, nach der Montage bei frostfreier Nässe sofort die Haftung

auf der Straße bei starkem bremsen verliert, so das ABS ins "rattern" gerät,

halte ich solche Reifen für nicht mehr fahrbar. wurden danach sofort erneuert.

Dies veranlasste meine so gegebene Antwort auf die Anfrage des TE.

Dabei steht mein Auto zuhause in einer Tiefgarage, also dunkel.

Was man mit seinen Reifen macht, muß man sowiso Alleine verantworten.

Darum viel Glück auf allen Wegen............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifen besser für Winter?