Welcher Rabatt ist möglich?
Hallo,
zur Diskussion steht die Neuanschaffung eines lagernden Mercedes G. Der Händler bietet mir auf den Listenpreis einen Rabatt von 6% an. Nun ist die Frage: Was ist wirklich drin?
Danke und viele Grüße,
w0rst
Beste Antwort im Thema
Bei meiner letzten Preisverhandlung erzählte mir der Verkäufer, dass seine Tochter eine Zahnspange benötige, er 3 Implantate und seiner Frau habe er 5 Jahre lang nichts zum Geburtstag gekauft. Und er brauche einfach seine Provision. Ich habe ihm gesagt er soll endlich zum Jammern aufhören, das sei ja entsetzlich und den Listenpreis in den Vertrag schreiben. Hab' nen Freund mehr seitdem.
18 Antworten
Mercedes gibt berufspezifische Rabatte, (Freiberufler erhalten zB 7 ./.). Auch verschiedene Verbände und Vereinigungen haben Rabatte für ihre Mitglieder ausgehandelt, so die Jägervereinigungen, etc.
Diese Rabatte beziehen sich auf Neuwagen. Beim Lagerfahrzeug kann es sich ja nur um ein aktuelles Modell handeln, andernfalls hätte es wegen der Euronorm eine Tageszulassung. Bei einem aktuellen Modell dürfte nicht sehr viel mehr Rabatt drin sein, anders sieht es bei einer Tageszulassung aus und einem Modell mit Euro 5.
Stand 2005: 14,2 %
Ich habe für diesen Nachlass einen Geschäftswagen nach Wunsch bekommen, der 2 Monate von Angestellten der Niederlassung und ein Monat von mir gefahren wurde. Dieser Prozentsatz war damals die abs. Grenze. Tipp: Einen regionalen G-Stammtisch besuchen und dort fragen.
Ich kriege den G mit 15% Rabatt auf einen selber zusammengestellten Neuwagen ohne Zulassung.
Aber das ist eher die Ausnahme.
Keine Ausnahme habe ich auch,.
Ähnliche Themen
Hallo!
Wenn ich das mit dem Rabatt richtig verstanden habe, dann gibt es beim Freundlichen zwei Rabattsysteme, die kombiniert werden können. Einmal, wie oben schon erwähnt einen Rabatt für gewisse Berufsgruppen etc. ggf auch im Rahmen von Verträgen, diesen gewährt der Hersteller. Dann gibt es noch einen individuell zu verhandelnden Barnachlass auf den Kaufpreis den die Ndlg. trägt. Beides zusammen kann dann die o.g. Zahlen erreichen. Der Barnachlass wird auch oft mit dem Fahrzeug zur Inzahlungnahme verrechnet, daher sagt eine Prozentzahl zunächst nicht viel aus. Es kann ja sein, dass der Händler einen schlechten Kurs für den Altwagen anbietet und das mit einem hohen Rabatt auf den Neuwagen kaschiert, oder umgekehrt. Prozente kann man m. E. nur vergleichen, wenn man ein Bestellfahrzeug selbst konfiguriert, bar bei Lieferung bezahlt und nichts in Zahlung gibt.
Grüsse
OpenAirFan
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen,. Und völlig korrekt,.
Meiner war sechs Monate alt und hatte 6500Km als Nachlass bekam ich 28,2%.
Gruß
Cross
Den Rabatt den ich nannte ist für ein Bestellfahrzeug das man selbst konfiguriert und der Nachlass wird direkt von Mercedes gegeben und nicht vom Händler.
Bei meiner letzten Preisverhandlung erzählte mir der Verkäufer, dass seine Tochter eine Zahnspange benötige, er 3 Implantate und seiner Frau habe er 5 Jahre lang nichts zum Geburtstag gekauft. Und er brauche einfach seine Provision. Ich habe ihm gesagt er soll endlich zum Jammern aufhören, das sei ja entsetzlich und den Listenpreis in den Vertrag schreiben. Hab' nen Freund mehr seitdem.
Wenn Mercedes einen Rabatt gibt, dann im Rahmen von Verträgen und in jeder Ndlg. Der Rabatt für Journalisten z. B. ist deutlich höher, als der für Freiberufler. Und wenn man gut verhandelt, dann legt die Ndlg. auch noch was drauf.
OpenAirFan
Im Mai '15 ein Angebot für einen neuen , ohne Zulassung G500 (Euro5) und Lagerfahrzeug erhalten.
NP ./. 28.2% , auf die Frage wie es denn bei MY 2016 aussieht - Antwort 15%!!!
Bei Neufahrzeugen bestimmt das Werk zunächst den Rahmen, und die Ndl. kann dann noch etwas drauflegen. Aber auf jeden Fall sollte der Nachlass beim Neufahrzeug 2- stellig sein.
Euro 5 Lagerfahrzeuge sind auf jeden Fall mit größeren Abschlägen zu bekommen, eigentlich sollten diese Fahrzeuge alle eine Tageszulassung vor dem 01. September 15 haben.
Moin,
damals bei meinem 350er BT = 17,3%
aktuell beim 500er 16%
Ohne groß in zähe Verhandlunge zu gehen. Musste etwas drohen und schon ging es.
Zwei oder drei vergleichbare aussuchen und dann "pendeln":
Wieviel gibst Du mir? Oh der andere gibt aber mehr. OK ich auch, dann zurück zum ersten usw. bis alle nur noch schreien.
Freunde macht man sich nicht damit aber es geht.