ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welcher private zahlt heute sein Auto noch bar?

Welcher private zahlt heute sein Auto noch bar?

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 14:44

Hallo,

 

gibt es verlässliche Zahlen, wieviel % aller privaten Autokäufer ihren Neuwagen noch bar bezahlen und nicht finanzieren? (weder über die Autobank noch über die eigene Hausbank - um dann als Barzahler aufzutreten)

 

Gibts auch Zahlen, wie sich das seit 10 oder 5 Jahren entwickelt hat?

 

is mir grad so in den Sinn gekommen.... ;)

 

Grüße,

Eric

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 2. Januar 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 War ja auch nur als Beispiel genannt es gibt mit Sicherheit noch bessere und risikoreichere Anlageformen wo du nach 48 Monaten aus 15000 € 25000 € machen kannst

Hallo,

du hast mit Recht auf den Zusammenhang zwischen höheren Chancen und gleichzeitig höheren Risiken hingewiesen. 14 % konstant über 4 Jahre wären schon eine schöne Sache.

Es wird aber wohl nicht der Regelfall sein, dass sich die Leute, die das Geld für einen Wagen frei verfügbar auf der Kasse liegen haben, noch verschulden. Für diejenigen, die gut verdienen und den höchsten Steuersatz (+ Soli + Kirchensteuer) bezahlen, bedeutet eine Geldanlage für unter 5 % gerade, dass sich ihr "Vermögen" nicht vermindert. Eine Hälfte der Zinsen bekommt der Staat und die andere Hälfte frisst die Inflation auf.

Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass ein Auto nur so teuer gekauft werden sollte, wie es bar bezahlbar ist und mir fallen nicht viele Dinge ein, bei denen ich nicht so denke.

Michael

am 2. Januar 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Es wird aber wohl nicht der Regelfall sein, dass sich die Leute, die das Geld für einen Wagen frei verfügbar auf der Kasse liegen haben, noch verschulden. Für diejenigen, die gut verdienen und den höchsten Steuersatz (+ Soli + Kirchensteuer) bezahlen, bedeutet eine Geldanlage für unter 5 % gerade, dass sich ihr "Vermögen" nicht vermindert. Eine Hälfte der Zinsen bekommt der Staat und die andere Hälfte frisst die Inflation auf.

Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass ein Auto nur so teuer gekauft werden sollte, wie es bar bezahlbar ist und mir fallen nicht viele Dinge ein, bei denen ich nicht so denke.

100% Zustimmung. Hier im Forum wird häufig über theoretische Anlagemöglichkeiten des beim Kauf auf Pump noch verfügbaren Barvermögens spekuliert. Teilweise werden noch Phantasierenditen genannt, die auf individuellen Erfahrungen (einmaliges Börsenglück) beruhen. Die Nachsteuerbetrachtung fällt meistens unter den Tisch: Habenzinsen werden besteuert, Die Schuldzinsen aber gleichzeitig zu 100% netto bezahlt.

Oliver

 

am 2. Januar 2008 um 15:06

Habenzinsen die sicher sind kann man mit max. 5% annehmen, davon Inflation und Steuer abgezogen wird es gegen 0-1,5 gehen.

 

Ah ja genau, ausgesuchte Investitionsmöglichkeiten.

Da war ja neulich einer der mir paar Fonds schmackhaft machen wollte mit "xx% Steigerung in letzten 2 Jahren". Auf die Frage was das über die Zukunft sagt, wiederholte er nur sein Satz mit einer Art die soviel aussagt wie "eh du dummer, ich habe es doch eben gesagt".

Ich wollte schon fragen ob er so dumm ist oder nur annimmt ich wäre es, aber ich bin da irgendwie zu höfflich, auch bei Betrügern. Ausserdem wieso kommen die Leute auf dich zu wenn sie so ein Tolles "Projekt" haben, die müssten sich eher verstecken damit der Zins durch mehr Nachfrage nicht sinkt.

 

am 2. Januar 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Ah ja genau, ausgesuchte Investitionsmöglichkeiten.

Da war ja neulich einer der mir paar Fonds schmackhaft machen wollte mit "xx% Steigerung in letzten 2 Jahren". Auf die Frage was das über die Zukunft sagt, wiederholte er nur sein Satz mit einer Art die soviel aussagt wie "eh du dummer, ich habe es doch eben gesagt".

Ich wollte schon fragen ob er so dumm ist oder nur annimmt ich wäre es, aber ich bin da irgendwie zu höfflich, auch bei Betrügern. Ausserdem wieso kommen die Leute auf dich zu wenn sie so ein Tolles "Projekt" haben, die müssten sich eher verstecken damit der Zins durch mehr Nachfrage nicht sinkt.

.. da hast 100% richtig reagiert. Mit Werbung für Geldanlagen, die auf die tolle Wertsteigerung in der Vergangenheit hinweist, kann man nur eines machen: INS KLO SPÜLEN!

Die ist genauso interessant, wie die Gewinnzahlen im Lotto vom letzten Wochenende :D

Michael

am 2. Januar 2008 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Habenzinsen die sicher sind kann man mit max. 5% annehmen, davon Inflation und Steuer abgezogen wird es gegen 0-1,5 gehen.

 

Ah ja genau, ausgesuchte Investitionsmöglichkeiten.

Da war ja neulich einer der mir paar Fonds schmackhaft machen wollte mit "xx% Steigerung in letzten 2 Jahren". Auf die Frage was das über die Zukunft sagt, wiederholte er nur sein Satz mit einer Art die soviel aussagt wie "eh du dummer, ich habe es doch eben gesagt".

Ich wollte schon fragen ob er so dumm ist oder nur annimmt ich wäre es, aber ich bin da irgendwie zu höfflich, auch bei Betrügern. Ausserdem wieso kommen die Leute auf dich zu wenn sie so ein Tolles "Projekt" haben, die müssten sich eher verstecken damit der Zins durch mehr Nachfrage nicht sinkt.

100% Zustimmung:):) Oft sind das aber geschulte Leute, die einen dann mit allen Pyschologischen Tricks bearbeiten:(

Deshalb gehe Ich erst gar nicht auf deren Gerede ein:) Aber das hast du vollkommen richtig gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welcher private zahlt heute sein Auto noch bar?