ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welcher private zahlt heute sein Auto noch bar?

Welcher private zahlt heute sein Auto noch bar?

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 14:44

Hallo,

 

gibt es verlässliche Zahlen, wieviel % aller privaten Autokäufer ihren Neuwagen noch bar bezahlen und nicht finanzieren? (weder über die Autobank noch über die eigene Hausbank - um dann als Barzahler aufzutreten)

 

Gibts auch Zahlen, wie sich das seit 10 oder 5 Jahren entwickelt hat?

 

is mir grad so in den Sinn gekommen.... ;)

 

Grüße,

Eric

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

 

  

Die eingesparten 15000 € werden auf 48 monaten fest angelegt zb HIER

   

 

 

Würde mal lieber hier bei sofort verfügbarem Tagesgeld schauen... Bei den Zinsen Deiner Bank würde ich meine Kohle nicht 48 Monate fest anlegen.

am 24. Dezember 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von morf

 

Ich würde, wenn ich denn jemals das Geld hätte, niemals ein Fahrzeug finanzieren. Mir wurde beigebracht, immer nur das zu kaufen was man sich auch leisten kann. Und so bin ich bis jetzt gut gefahren!

 

morf, der mit 24 schon 3 Fahrzeuge hatte und alle Bar bezahlt hat...

Beispiel :20.000 € Eigenkapital Golf Kaufpreis 20.000€

 

 

Barkauf :20.000 € in Golf umgewandelt Eigenkapital ist weg

 

Finanzierung :5000 € Anzahlung 15000 € Finanziert 48 raten a 322€

Gesamtkaufpreis 20972€

 

VW Finanzierungsrechner

 

Die eingesparten 15000 € werden auf 48 monaten fest angelegt zb HIER

 

Ergibt einen Zinsgewinn von 2413 € also 17413 € an Kapital

 

Ersparnis bei einer Finanzierung gegenüber Barkauf: 1441 €

Leider stimmt diese Rechnung nicht ganz, wenn Ich bar bezahle, bezahle Ich schon mal deutlich weniger als du. Da Bargeld lacht, kann Ich den Preis des Auto´s drücken, während du den vollen Preis/Finanzierungspreis bezahlst.

Du darfst bei deinen Zinsen, natürlich nicht die Inflation von ca.2,5% vergessen, das Zinseinkünfte "Steuerpflichtig" sind brauche Ich ja wohl nicht zu erwähnen. Wenn du jetzt beides Gegenrechnest, und davon ausgehst das Ich durch meine Barzahlung den Golf für 24000 EUR bekommen habe, wie sieht dann das Ergebnis aus?

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

wenn Ich bar bezahle, bezahle Ich schon mal deutlich weniger als du. Da Bargeld lacht, kann Ich den Preis des Auto´s drücken, während du den vollen Preis/Finanzierungspreis bezahlst.

nicht unbedingt!

vielen händlern ist es mittlerweile scheißegal ob du bar bezahlt oder per finanzierung.....ihr geld bekommen die ob von der bank (dann sogar noch mit einer prämie obendrauf) oder von dir in bar so oder so....

am 24. Dezember 2007 um 18:18

Nur so haben Sie sofort das Geld, denn Ihre Autos etc muß ja auch bezahlt werden. Zudem hat Bargeld wenn es vor einem liegt ne ganz Magische Wirkung;) Hatte Ich selbst schon gemerkt, als Ich ein paar Scheinchen in der Hand hatte, hatte es aber brav meinem Kawa Händler gegeben und mein Mo (Neue Z750) mitgenommen:D

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Nur so haben Sie sofort das Geld, denn Ihre Autos etc muß ja auch bezahlt werden.

das geld muss auch einer zur bank bringen...das geld muss richtig verbucht werden usw....

bei überweisung bzw. finanzierung wird geguckt, ob das geld da ist (vom pc aus) und basta....ohne dass sich die azubis damit begnügen drüfen die scheinchen mehrmals durchzuzählen um sie dann auf die bank zu bringen....das solltest du dabei auch bedenken, dass bargeld einen höheren arbeitsaufwand erfordert....

aber das hängt wohl vom jeweiligen händler ab.

am 24. Dezember 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Nur so haben Sie sofort das Geld, denn Ihre Autos etc muß ja auch bezahlt werden.

das geld muss auch einer zur bank bringen...das geld muss richtig verbucht werden usw....

bei überweisung bzw. finanzierung wird geguckt, ob das geld da ist (vom pc aus) und basta....ohne dass sich die azubis damit begnügen drüfen die scheinchen mehrmals durchzuzählen um sie dann auf die bank zu bringen....das solltest du dabei auch bedenken, dass bargeld einen höheren arbeitsaufwand erfordert....

aber das hängt wohl vom jeweiligen händler ab.

Ok, Richtig, aber Geld zählen - den Arbeitsaufwand nehmen die Händler offensichtlich gerne in Kauf - meiner hat 3 mal nachgezählt:D Aber OK. Überweisen setze Ich jetzt mal mit Barkauf gleich. Ob Ich Ihm heute 20000 EUR in die Hand drücke oder Sie Ihm heute aus sein Konto überweise, wird Ihm fast wurscht sein;)

mein händler hat zu mir gesagt, dass das geld von einer finanzierung oder leasing auch in den nächsten maximal 5 arbeitstagen auf dem konto des autohauses ist. in voller höhe des kaufpreises des autos versteht sich. er bekommt das geld nur nicht vom kunden sondern von der bank. damit gibt es da schon kein unterschied zwischen bar zahlern und finanzierern!

das einzige was immer noch einen effekt haben wird ist wenn man mit dem geld rumwedelt und es dem verkäufer unter die nase hält! vielleicht bekommt man ja noch skonto. :)

bei 0,0% finanzierungen muss der händler meines wissens eine gewisse summe für den geringen prozentsatz selber aufbringen. dies wird üblicherweise vom rabatt für den kunden abgezogen.

Somit relativiert sich alles ein bisschen.

da man in goog old germany sein zinseinkommen auch versteuern muss(abgesehen vom freibetrag) und man vom betrag x den man anlegen will die raten im normalfall zahlen muss, wird der vorteil durchs anlegen sowieso verschwindend klein. somit, wenns geld da ist würde ich den wagen bar bezahlen!

frohes fest wünsche ich euch allen noch.......

P.S.: ich werde mein nächstes auto zum teil wieder finanzieren, aber nur aus dem grund das mir noch geld fehlt um den ganzen wagen gleich zu zahlen!

am 25. Dezember 2007 um 20:29

Tja, dann hat sich das mit dem Bargeld wohl auch schon geändert:(

Ok, aber der Preis muß trotzdem passen, wenn der Händler mir nicht entgegenkommt, dann darf er sein Auto natürlich behalten;)

Zitat:

Original geschrieben von SteffenGS

Zitat:

 

  

Die eingesparten 15000 € werden auf 48 monaten fest angelegt zb HIER

   

 

 

Würde mal lieber hier bei sofort verfügbarem Tagesgeld schauen... Bei den Zinsen Deiner Bank würde ich meine Kohle nicht 48 Monate fest anlegen.

 War ja auch nur als Beispiel genannt es gibt mit Sicherheit noch bessere und risikoreichere Anlageformen wo du nach 48 Monaten aus 15000 € 25000 € machen kannst

am 26. Dezember 2007 um 18:36

Oder 5000EUR:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Oder 5000EUR:D:D:D

 oder so, deswegen habe ich auch in meinem Beitrag eine sichere Anlageform als Rechengrundlage gewählt um fest damit kalkulieren zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Tja, dann hat sich das mit dem Bargeld wohl auch schon geändert:(

Ok, aber der Preis muß trotzdem passen, wenn der Händler mir nicht entgegenkommt, dann darf er sein Auto natürlich behalten;)

Ja, das hat sich in der Tat geändert.

Bei meinem letzten Autokauf rechnete mir der Händler vor, dass er von Bargeld eigentlich eher einen numerischen Nachteil hat, da er von der Bank des Herstellers noch eine Provision für den Abschluss eines Finanzierungsvertrages bekommt.

Es räumte allerdings auch ein, dass der (wenn auch geringe) Liquiditätsvorteil durch sofortige Verfügbarkeit des Geldes und v.a. die Erhaltung einer finanziell potenten Kundenbasis für die "Sofortzahler" zu etwas bessseren Hauspreisen führt.

Wie immer also ein klares "es kommt darauf an" ;)

bye

hatte auch mal so einen Fall, wo dem Händler ne Finanzierung aufgrund der Provision lieber war ( auch im recht normalen Zinsrahmen ).

Und das mit dem Bargeld ist so ne Sache, der Verkäufer hatte sich gefreut, als ich mit Bargeld gewunken habe, aber als ich dann Samstags kurz vor Feierabend kam um den Wagen abzuholen und die Tasche voll hatte mit Geld aus dem Geldautomaten ( meine Bank ist weiter weg ), dass ich zusammen mit meiner Freundin die Tage vorher aus den umliegenden Automaten gezogen hatte war er nicht so glücklich. Wußte ja irgendwie nicht so recht, wo er mit dem Geld hinsollte. Waren immerhin 2 gut gefüllte Briefumschläge.

Echt geil, wie ein schlechter alter Film. In den Laden rein, griff in die Manteltasche, 2 Umschläge rausholen und das nette Bündel auf den Schreibtisch legen.

Zitat:

Original geschrieben von Pepsi15

hatte auch mal so einen Fall, wo dem Händler ne Finanzierung aufgrund der Provision lieber war ( auch im recht normalen Zinsrahmen ).

 

Und das mit dem Bargeld ist so ne Sache, der Verkäufer hatte sich gefreut, als ich mit Bargeld gewunken habe, aber als ich dann Samstags kurz vor Feierabend kam um den Wagen abzuholen und die Tasche voll hatte mit Geld aus dem Geldautomaten ( meine Bank ist weiter weg ), dass ich zusammen mit meiner Freundin die Tage vorher aus den umliegenden Automaten gezogen hatte war er nicht so glücklich. Wußte ja irgendwie nicht so recht, wo er mit dem Geld hinsollte. Waren immerhin 2 gut gefüllte Briefumschläge.

 

Echt geil, wie ein schlechter alter Film. In den Laden rein, griff in die Manteltasche, 2 Umschläge rausholen und das nette Bündel auf den Schreibtisch legen.

 Besser wäre noch eine Rolle Scheine nur mit Gummiband gesichert:D

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Pepsi15

hatte auch mal so einen Fall, wo dem Händler ne Finanzierung aufgrund der Provision lieber war ( auch im recht normalen Zinsrahmen ).

 

Und das mit dem Bargeld ist so ne Sache, der Verkäufer hatte sich gefreut, als ich mit Bargeld gewunken habe, aber als ich dann Samstags kurz vor Feierabend kam um den Wagen abzuholen und die Tasche voll hatte mit Geld aus dem Geldautomaten ( meine Bank ist weiter weg ), dass ich zusammen mit meiner Freundin die Tage vorher aus den umliegenden Automaten gezogen hatte war er nicht so glücklich. Wußte ja irgendwie nicht so recht, wo er mit dem Geld hinsollte. Waren immerhin 2 gut gefüllte Briefumschläge.

 

Echt geil, wie ein schlechter alter Film. In den Laden rein, griff in die Manteltasche, 2 Umschläge rausholen und das nette Bündel auf den Schreibtisch legen.

 Besser wäre noch eine Rolle Scheine nur mit Gummiband gesichert:D

Und dieses Gefühl ist doch so schön , wieso darauf verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welcher private zahlt heute sein Auto noch bar?