ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welcher Omega und Motor

Welcher Omega und Motor

Themenstarteram 10. November 2006 um 12:00

Hallo,

da ich mit meinem derzeitigen Wagen sehr zufrieden bin und sich nun ein Anwalt zwecks Wandlung drum kümmert,

Bin ich nun auf der Suche nach einem guten Wagen..

(ich halte nicht viel von dieser VW-Opel Fede, beide bauen Autos mit Schwächen..)

Da aber Gerichte Zeit brauchen, werde ich mein Geld für den Passi nicht so schnell bekommen..

Also müssen kleine Brötchen gebacken werden..

Da der Astra meiner besseren Hälfte in 1 1/2 getauscht wird, hatte ich vor mir für die nächsten 1 1/2 nen Gebrauchten Benziner zu holen der dann den Astra ablöst..

Da sich bei uns Nachwuchs im Februar angemeldet hat, suche ich schon nach nem Kombi..

Mir ist aufgefallen, das der Omega ab Bj. 1996 recht günstig zu haben ist..

Insgesamt sollte er also schon noch 3 Jahre durchhalten..

Wie siehts da mit der Zuverlässigkeit aus??

Immerhin hab ich im Netz einige mit 280Tkm gesehen..

Und vorallem welcher Motor ist zu empfehlen?? der mit 85 oder 100kW??

Also Verbrauchstechnische gesehen...

Und natürlich ganz wichtig: Welche Schwächen sollte man einkalkulieren??

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal in die FAQ (in meiner Signatur).

Da findest du eine "Kaufberatung". Lies dir das mal durch.

Themenstarteram 10. November 2006 um 13:09

zu meiner Schande muß ich ja gestehen, das ich das schon gelesen habe, oder zumindest angefangen..

Allerding hab ich bei "Innenraum" aufgehört...

Danke vielmals...

Da ist ja schon fast wieder der Diesel interessant..

Kaufberatung steht unter "Sonstiges".

 

Kann dir den DTI nur empfehlen. :D

Oder du willst auf PÖL (Pflanzenöl) umsteigen, dann such dir einen TD (X25DT). ;)

Hast du TURBO in Diesel, geht diesel wie WIESEL ! :D:D:D

Nimm den normalen 2.0 8V (85kw). Dieser hat keine Probleme mit dem Krümmer und diversen Sensoren. Außerdem ist mir aufgefallen das dieser Motor keine Probleme mit dem Leerlaufregler hat. Vielleicht verbraucht es ca. 1 Liter mehr als der X20XEV. Aber es lohnt sich weil es weniger herumzickt.

am 10. November 2006 um 14:31

Fahre selbst 16V Caravan.

Meinem Vorredner ist gänzlich zuzustimmen. Wenn der Wagen bald als Zweitwagen fungieren soll verbieten sich die V6. Anfällig (Krümmer) und im Unterhalt für einen Zweitwagen zu teuer. Der 16V ist an sich robust, jedoch ist die Peripherie mangelhaft. Krümmer und Sensoren nerven. Oder man plant von Beginn an einen Fächerkrümmer ein. Selbst bei den "leichten"Motoren unbedingt auf die Vorderachse achten, hier sind alle Buchsen und Gelenke sehr verschleißanfällig, kommen regelmäßig alle 80-100tkm.

Der 8V reicht als Zweitwagen (denn das ist ja die Perespektive) aus. Kauf einen nach der Modellpflege 98. Erkennbar u.a. an den Klarglasscheinwerfern und Seitenairbags (auch haben sie das Opelzeichen hinten nicht mehr in dem schwarzen Emblem integriert sondern den "reinen" Blitz aufgeklebt.

Wie bei allen Autos hängt sehr viel von Wartung und Pflegezustand ab. Krümmer und Sensoren jedoch sind hiervon unabhängig ein ständige Fehlerquelle, da kann man pflegen soviel man will.

Ein großer Vorteil ist der riesige Ersatzteilmarkt mit günstigen Preisen (habe für Mittel und Endschalldämpfer insg. ca. 90 Euro inkl. Versand gezahlt...) Das hält die Wartungskosten geringer als bei so manchem zuverlässigern Wagen, der jedoch mords Ersatzteilpreise hat. Komfort, Platzverhältnisse sind top, die Langstreckentauglichkeit wird nur durch die lauten 2 Liter Maschinen (zum. 16V) etwas getrübt. Ab 160 kmh brummt er ganz schön. Aber irgendwas ist ja immer...

Such nach CD Reflektion, oder Edition 100 - gibt es häufig und sind gut ausgestattet.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass der 2.0 8V ein

Freiläufer ist. Wenn der Zahnriemen reißt passiert nichts. Einfach einen neuen Zahnriemen drauf machen und weiter gehts. Allein das finde ich schon bei diesem Motor genial.

Also ich kann den 2.0 8V mit 85 KW nur empfehlen.

Ist sehr zuverlässig und macht eigentlich keine Zicken.

Ich besitze ihn nun seit knapp 2 Jahren und davor hatten ihen meine Eltern über 7 Jahre (BJ 95) und es waren eigentlich keine großartigen Defekte dran. Alles normale Verschleisteile. Der Wagen war aber auch immer 2 mal pro Jahr in der Werkstatt und wurde durchgecheckt und weil meine Eltern auch nie die größten Raser waren ist der Wagen noch in nem sehr guten Zustand.

Und vom Verbrauch, klar gibts sparsamere Autos, aber für die Größe und das Gewicht und wenn man bedenkt wie alt die Motorentechnik ist geht der Verbrauch in Ordnung.

deswegen: Gute PFLEGE zahlt sich immer aus, da kann man einige Jahre mehr aus nem Wagen herausholen

Themenstarteram 10. November 2006 um 17:27

das hört sich ja alles gut an..

also entweder Diesel oder, und da gehts eher hin Benziner..,

Also, wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit dem 2.0 115 Ps nix verkehrt machen...

Was mich nur wundert, im Netz gibt`s viele Omegas mit weiniger als 150tkm, die recht gut ausgestattet sind und unter 5000€ kosten...

Ist da irgendwas faul dran???

am 10. November 2006 um 17:43

mehr darf so ein Wagen keinesfalls kosten. Du solltest für 5000 nen 98er mit ca 100 tkm oder weniger bekommen. Der Wertverfall ist enorm. Du wirst dich wundern, was für ein komfortables Fahrzeug du für das Geld bekommst. Nix gegen Passat, aber ich empfinde da einen Klassenunterschied. Bin erst kürzlich den tdi (130 PS) einer Kollegin gefahren. Würde ich nicht gegen tauschen wollen.

PS Hab grad bei Autoscout geschaut, hab fast geheult, bei dem Gedanken, was ich für meinen noch kriegen würde...feuchter Händedruck...

Hat aber (vor 4 Jahren und mit 78tkm, Bj 96 aus erster Hand mit Garnantie und neuen Reifen) nur 4450 gekostet. Selbst wenn ich die Reparaturen hinzurechne, war es ein im Schnitt günstier Wagen

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

... und unter 5000€ kosten...

Ist da irgendwas faul dran???

Ja! Der Ruf!! :D

Aber wir fahren kein Auto um zu beeindrucken. Man fällt garnicht auf mit einem Omega. Ab und zu einige mitleidige Blicke und gut ist.

Diebe machen einen Bogen um die Kisten, denn erstens bekommt man die nicht problemlos auf und zweitens will die mühevoll ergatterte Beute dann kein Arsch kaufen! :D

Wenn Du einen mit 115PS nimmst, kannst Du nichts verkehrt machen. Achte mehr auf die Ausstattung als auf die Laufleistung, denn der Motor hält ewig.

Ein befreundeter Landwirt von mir hat jetzt erst 2000,-Ocken in einen 94er(!!) für Auspuff, Querlenker, Bremsen, Reifen und Kundendienst gesteckt. Er begründete es damit,dass er für den gleichen Betrag niemals ein gleichwertiges Fahrzeug bekommen könnte.

Und jetzt hat er immerhin einen Omega im Hof stehen.

Seine Frau hat übrigens auch einen.

Tut mir leid mit dem Passat!

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

Da ist ja schon fast wieder der Diesel interessant..

Da kann ich dir den 2.5 TD wärmstens empfehlen. Meiner hat jetzt nach 7 Jahren 285.000 km auf der Uhr. Absolut problemlos.

Themenstarteram 13. November 2006 um 9:52

Zitat:

Tut mir leid mit dem Passat!

mir erst...

Immerhin hat er alles (ne Standheizung, Allrad, eigentlich Laufruhe, jeden Schnickschnack den der Vorbesitzer ordern konnte.. außer Navi und Anheängekupplung, und das serienmässige Alcantaraleder tauscht der gegen Veloursitze (natürlich mit Sitzheizung auf allen Sitzen und elektr. verstellbar.. könnte ich ihn heut noch prügeln (-; )

Und für die 150Ps ne größere Bremsanlage, die mich 550€ nur Materielkosten (und nicht bei VW gekostet hat, Scheiben vorn und hinten + Beläge)...

Aber leider wurde die Liste mit Defekten zu lang..

6 große Reperaturen ca. 6000€ nicht erfolgreich durchgeführt, die Werkstatt läßt nicht mit sich reden, VW Wolfsburg sagt, Werkstatt ist eigenständiger Betrieb... Anwalt..

Der versucht das Ding nach 2,5 Jahren noch zu wandeln..

Zahlungsverweigerung gegenüber der Bank..

Immerhin hab ich im September und Oktober insgesamt 780€ Werkstatt+700€ bank gelöhnt, reicht fast fürn Leasing Phaeton.....

Jetzt kommt noch zusätzlich der Turbo und der Mengenteiler der VP44 dazu.. und die 1500-3000€ investiere ich nicht mehr..

War am Wochenende auf Omega-Schau.. hab aber in ganz Chemnitz nur einen einzigen gesehen..

ist ein 2,5 V6 Benziner als Limou..

Und als ich den angeschaut heb, wars Samstag 17Uhr, also auch kein Händler da..

Vielleicht hab ich ja bald mal Glück, das ich nen Kombi seh..

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

War am Wochenende auf Omega-Schau.. hab aber in ganz Chemnitz nur einen einzigen gesehen..

ist ein 2,5 V6 Benziner als Limou..

In Berlin dürftest du mehr Auswahl vorfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen