Welcher Ölfilterschlüssel für Ölfilterdeckel?
Hallo Zusammen,
habe mir bei Tante Louise einen Ölfilterschlüssel für Auto/Motorrad gekauft. Sind 3 Krallen dran. Problem ist nun, dass beim Golf nur der Ölfilterdeckel abgeschraubt wird und die Krallen somit zu lang sind und ich nicht richtig ansetzen kann, ausser, dass ich zu ungeschickt wäre. Will das Ganze mit Drehmoment wieder anschrauben, sofern ich ihn mal runterbekomme.
Hat jemdand Erfahrung/Infos, wo ich einen passenden Ölfilterschlüssel bekommen? Den VW-3417 bekomme ich auf jeden Fall nicht beim Freundlichen. Im Reparaturbuch steht noch was von Spannbandschlüssel wobei ich bei diesem ja nur auf Verdacht anziehen kann.
Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß
Thomas
18 Antworten
Na dann will ich mal meinen Beitrag wieder zum Leben erwecken, da ich ja auch so viel Feedback und Hits bekommen habe.
Für solche wie mich zur Info, dass z. B. der HAZET 2169 in Verbindung mit einem Drehmomentschlüssel 3/8" passt. Den Ölfilterschlüssel gibt es für 14,21 EUR in jedem guten Fachhandel, E-Bucht ist da teurer.
Gruß
Thomas
Der Hazet 2169 passt bei allen Benzinern und Diesel
Hallo,
Beim 2.3/2.8 ist ja im Filtergehäuse noch eine Ablasschraube...sollte man die vorher lösen ?
Ist diese dafür da, das Restöl aus dem Filtergehäuse vorher abzulassen oder kann man gleich das Gehäuse abnehmen.
Sonst müsste man ja wieder ne neue Dichtung für diese Schraube nehmen.
Und kann man den Hazet 2169 auch für den v6 2.8 er gut benutzen - von den Platzverhältinssen her ?
Ich weiss, ist alles nix kompliziertes ansich, will das aber vorher gerne wissen...Danke
Hallo zusammen,
wollte auch am Samstag (27.10) Ölwechsel bei Golf machen. Habe zusammen mit meinem Schwager versucht den Deckel runter zukriegen. Mit einem Universal Stahlband "Schlüssel". Sch... sogar zu zweit nicht möglich. Danach einen mit Textilband. 2mal gezogen - Band gerissen aber der Deckel ist noch drauf.
Jetzt fahr ich erstmal zur Werkstatt die den letzten Ölwechsel gemacht hat. Die sollen ihn erstmal aufbekommen.
Muskelkatergrüße
TS
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Vielleicht ein dummer Spruch, aber wer billig kauft... und wenn der Ölfilterdeckel dann weg ist, willst Du wieder heimfahren?😕😁
Habe meinen letzten Ölwechsel vor 2 Wochen erledigt mit dem Hazet ohne Probs.
also ich kann den hazetschlüssel auch nur bestens empfehlen. ich hatte vorher immer so ne billige kralle die ging auch bis jetzt für die blechkralle ziemlich gut, nur bei den plastedeckel ist sie gescheitert.
der deckel hatte sich ziemlich festgefressen über das jahr somit war nur "gewaltsames" öffnen möglich. das ölband ist gleich ganz gescheitert. nach nochmaligen probieren mit der kralle ist der deckel dann kaputt gebrochen🙄😉
naja habe den schlüssel jetzt auch mal bestellt, somit habe ich ihn fürs nächste mal gleich parat😁
komm da nich ganz mit. Ich hab mir einfach eine passende 36 Nuss gekauft für die Knarre und der Ölfilterdeckel ist auf!. Kosten 8,90Euro von Proxxon. Ich versteh das Gehampel nicht mit diesen komischen Geräten um einen Deckel zu lösen?! Oder bin ich da Gedanklich nicht richtig?
mfg baend
also auf meinen deckel passt keine 36 nuss ^^
fakt ist, wenn der vorgänger den deckel trocken aufsetzt und festballert, dann bekommt angst beim nächsten öffnen....
immerschön einschmieren und einfach handwarm anziehen -> dicht ud das nächste öffnen geht auch von hand
Ich verstehe das ganze noch viel weniger, ich mach das seit jeher mit meinem alten, dreiteiligen Universal-Ölfilterschlüssel, den ich früher schon für die Ölfilterkartuschen genommen habe... (Derby/Golf/Passat I, Golf II+III).
Festdrehen geht dann auch ganz einfach, denn wenn man die neue Dichtung oben (und die kleine unten) eingeölt hat, kann man den Deckel mit der Hand festdrehen, der hat einen regelrechten Anschlag und das Filtergehäuse hat ja eine kegelförmige Anlagefläche, so dass das ganze immer dicht wird.
Dazu braucht man nun wirklich keinen Drehmomentschlüssel, aber bitte schön: Wen es beruhigt, dass sein im Baumarkt gekaufter Drehmo eh irgendwo zwischen 15.3 und 47.9 Nm knackt und meint, dass er den Deckel jetzt vorschriftsmäßig gem. Anleitung angeschraubt hat...
Wichtig ist bei diesem (gar nicht mal so instabilen) Deckel doch nur:
1. dass man ihn beschädigungslos abschraubt (daher verwende ich als Beilage ein Stück vom alten Hosengürtel)
2. dass man ihn beschädigungslos festschraubt und zwar so fest, dass er dicht ist
Da das Ding, wie o.g., quasi auf Anschlag festzuschrauben ist MIT DER HAND, weiß ich bis heute nicht, wozu man dazu Spezialwerkzeug (Nuss, gar Drehmo) bräuchte.
Im weiteren kann man ihn sogar mit der "afrikanischen Methode" mittels eines alten Hosengürtels und z.B. einem Stück Kantholz, auf das man den Gürtel aufwickelt in Löserichtung des Ölfilterdeckels, lösen.
(siehe Bilder, Methode 2 beispielhaft dargestellt)
Ich will Euch aber keinesfalls davon abhalten, für die jährlich so häufigen Ölwechsel Geld für Spezialwerkzeug auszugeben, die Baumärkte, Werkzeugläden und sonstige Händler wollen schließlich auch leben..., vor allem die notleidende Firma Hazet! 😁😰
1. Ihr wisst, dass ihr hier gerade einen fünf bis sieben Jahre alten Thread wiederbelebt?
2. Ich habe mir den Ölfilterschlüssel auch gekauft. Verglichen mit der Werkstatt hat man die Kosten schon beim ersten Ölwechsel mehr als wieder raus, und es ist einfach bedeutend stressfreier, akkurat das richtige Werkzeug einzusetzen anstatt universelles Werkzeug, das "auch" geht. Zumal der Ölfilter öfter mal etwas fest sitzt (obwohl ich auch nur mit der Hand andrehe) und beim lösen auch erstmal etwas Öl rauskommt.
Zudem ist es im Ölfilterbereich so eng, dass das mit den Hilfsmitteln der afrikanischen Methode so eine Sache wäre. Das Kantholz muss man ja auch irgendwie halten und damit Kraft aufbringen, der Gürtel darf dabei nicht abrutschen etc. Ich clipse einfach den Ölfilterschlüssel auf meinen Drehmomentschlüssel, und flupp ist der Filter beschädigungsfrei runter. Der neue wird dann mit der Hand draufgeschraubt.
1. JA
2. Ölfilter und Ölfilterdeckel sind 2 paar Schuhe.
Aber ja, Werkzeug ist immer gut, aber es geht auch ohne (gut)
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
1. Ihr wisst, dass ihr hier gerade einen fünf bis sieben Jahre alten Thread wiederbelebt?
ein bißchen Nekrophilie - schadet nie, jedenfalls nicht hier auf mt...😰
Zitat:
Zumal der Ölfilter öfter mal etwas fest sitzt (obwohl ich auch nur mit der Hand andrehe) und beim lösen auch erstmal etwas Öl rauskommt.
Bin ansonsten auch Freund guten und passenden Werkzeuges (z.B. an der Bremse), aber hier hielt ich "größere" Neuanschaffungen, zumal bei 1x jährlichem Gebrauch, für übertrieben, weil es eben mit dem im Bild gezeigten Schlüssel, den ich ja schon seit Jahren im Bestand hatte, ganz wunderbar geht.
Bei mir kommt übrigens beim Lösen kein Öl raus...
Ich dreh den Deckel lose und setze ihn dann ganz leicht auf der Kante vom Gehäuse auf, so dass erstmal das ganze Öl aus dem Filtereinsatz nach unten ablaufen kann. Dann kommt er auf den Trichter (alte, abgeschnittene PET-Flasche) auf den Altölkanister zum Leerlaufen.
Zitat:
Zudem ist es im Ölfilterbereich so eng, dass das mit den Hilfsmitteln der afrikanischen Methode so eine Sache wäre. Das Kantholz muss man ja auch irgendwie halten und damit Kraft aufbringen, der Gürtel darf dabei nicht abrutschen etc. Ich clipse einfach den Ölfilterschlüssel auf meinen Drehmomentschlüssel, und flupp ist der Filter beschädigungsfrei runter. Der neue wird dann mit der Hand draufgeschraubt.
Die afrikanische Methode erwähne ich nur für die, die schon unten aufgeschraubt haben und sich jetzt halb verrichteter Dinge fragen, wie sie ohne Spezialwerkzeug den Filtereinsatz rauskriegen.
Und mehr Platz braucht man kaum: Einfach den Gürtel um den Deckel, durch die Schlaufe, mit irgendwas (z.B. Kantholz) aufwickeln, bis das Ding sich straff um den Deckel zieht...
Es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten...
Genau wie beim zu festen Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters, da habe ich auch schon Leute mit einer großen WaPu etc. dran rumfummeln gesehen, inkl. Beschädigung an eben diesem.
Als ich dann mit 2 Kanthölzern und einem Strick kam, haben die erstmal blöd geguckt, wie ich damit denn jetzt wohl den Deckel aufdrehen will.
Einfach beide Enden der Hölzer in eine geschlossene Schlaufe des Stricks stecken (quasi als Gelenkersatz), dazwischen, quasi wie bei einer Bratwurst-Grillzange aus Holz, den Kunststoffdeckel einklemmen = großer Hebelarm = drehen = fertig!
Aber:
Warum nimmst Du auch zum LÖSEN den Drehmomentschlüssel?😕
Zur Beschädigungsfreiheit:
Mein Kunststoffdeckel hat bis heute nicht den kleinsten Kratzer, dank beigelegtem Gürtel.
Dieser im Bild gezeigte Gelenkschlüssel war damals also sein Geld wert und hat mir schon unzählige Male die Blechkartuschen bzw. meinen Deckel gelöst.
So soll es sein!😁
Wobei: Meiner diffusen Erinnerung nach gingen die alten Ölfilterkartuschen ja bei weitem schlechter loszudrehen als der hier zur Debatte stehende Deckel.
Die Dinger hatten sich immer derartig festgesaugt...
@ baend
ich glaube du verwechselst da was mit den filtern, du meinst sicherlich die metallfilter die kann man sicherlich mit ner 27/30/36er nuss lösen🙂
aber wir meinen die filtergehäuse vom "tdi" und ja es gibt die auch mit nussaufsetzten aber meines wissens nicht im g4 original. glaube audi verwendet die sogar ?
@ death
ja das war mir bereits schon bewusst, nur es wird hier und da immer mal "gemeckert" das kein feedback über unterschiedlichste themen gegeben wird, deswegen habe ich das mal getan, um andere davor zu warnen was passieren kann 😁 ist ja auch nicht schlimm finde ich und lieber so als nen "sinnlosen/überflüssigen thread aufmachen 😛🙂
@ taubitz
da ich gelernter kfzler bin sollte ich eigentlich über das nötige kleinwissen beim ölwechsel verfügen🙂 und ja ich habe die dichtung immer alle gewechselt und anschließend eingeölt. aber nen drehmoment nutze ich dafür nun nicht extra, genauso wenig für die ölablasschraube🙂
aber die idee mit den gürtel ist garnicht so übel nur leider rutschen mir dann die hosen runter😛😁
und die paar euro tun da nicht weh für das werkzeug, sowas sollte auch als hobbyschrauber nicht fehlen zumal ich auch schon wert auf gutes werkzeug lege. immerhin brauche ich das teil 4 mal im jahr🙂
aber schöne aufklärung
Zitat:
Original geschrieben von GTI Fahrer
@ taubitz
aber die idee mit den gürtel ist garnicht so übel nur leider rutschen mir dann die hosen runter😛😁
Tja, man(n) muss halt Prioritäten setzen!
Ich persönlich mache den Ölwechsel aber immer ohne Hosen, da spare ich mir die Wäsche...!😰
(hatte ich schon mal erwähnt, dass ich noch als Lehrling bei MB, damals in der LKW-Abteilung, mal die dritte Ablassschraube vom Getriebe gelöst habe in der irrigen Annahme, dass nach soviel abgelassenem Öl da dann ja nicht mehr soviel rauskommen kann? Es kam aber doch, und zwar viel, sehr sehr viel und zwar genau oben in den/die Kombi =Arbeitsanzeug rein und unten aus den Hosenbeinen wieder raus...)
Seitdem...: Siehe oben! 😰