Welcher Ölfilterschlüssel für MANN Filter W 75/3

Dacia

Hallöchen!

Ich wollte zeitnah einen Ölwechsel bei meinem Dacia Logan MCV 1.6er machen.

Den passenden Filter (MANN Filter W 75/3) habe ich schon bestellt inkl. Öl und neuer Ölablassschraube.

Nun suche den passenden Ölfilterschlüssel dazu. Ich finde zwar über den Ölfilterschlüssel 7/2, der dazu passt, aber mit diesem werde ich wohl eher nicht problemlos an den Filter herankommen, weil dieser ziemlich beengt sitzt.

Es gibt ja diverse Ölfilterschlüssel/-kappen, welche man auf eine Ratsche aufsetzen kann. Damit hätte ich wohl mehr Platz und könnte entsprechend besser arbeiten. Aber ich finde einfach keinen solchen alternativen Ölfilterschlüssel/-kappe für die Ratsche. Es gibt ja 12kant, 14kant etc. Aber ich weiß nicht genau, welchen ich nehmen muss. Der Ölfilter an sich hat auch nicht wirklich Kanten sondern eher Rillen bzw. Einkerbungen.

Weiß jemand von Euch, ob es für diesen Filter auch einen Ölfilterschlüssel gibt, welchen man auf eine Ratsche aufsetzen kann?

Ich werde mal ein paar Fotos anfügen, sowohl vom Filter, als auch vom Ölfilterschlüssel 7/2, als auch vom Platzverhältnis im Motorraum.

Viele Grüße!

Platzverhältnis
Ölfilter MANN W 75/3
Ölfilterschlüssel 7/2
5 Antworten

Thema erledigt!

Habe den passenden Ölfilterschlüssel gefunden!

Kann geschlossen werden!

Vielen Dank!

Am universellsten ist ein Ölfilter-Ketten-Schlüssel. Die beißen sich richtig in den Filter.

Zitat:

@Dromaius schrieb am 6. Mai 2025 um 17:41:03 Uhr:

Am universellsten ist ein Ölfilter-Ketten-Schlüssel. Die beißen sich richtig in den Filter.

Danke. Ja, diese universellen Schlüssel kenne ich natürlich. Aber dadurch, dass der Platz um den Ölfilter herum wirklich besch.... eng ist, und ein universeller Schlüssel ja einen gewissen Platz benötigt, habe ich mich für die Ölfilterkappe entschieden und hoffe, dass es damit klappt.

Danke trotzdem und einen schönen Abend!

@Muckifucki84

Gute Entscheidung. Habe ein ähnliches Platzproblem bei einem Fahrzeug und mit der "Glocke" zum Überstülpen geht es wunderbar und dank Ratsche auch schnell.