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Welcher ölfilter ist besser

Dacia Lodgy SD

Hallo.

Ich wollte heute einen ölwechsel an meinem lodgy 1.5 diesel (90ps) machen und dabei ist mir aufgefallen das mein Teile Händler mir einen anderen ölfilter geliefert hatte wie den eingebauten.
Jetzt habe ich mich kurz belesen und herausgefunden das es von (mann) zwei Filter gibt die passen.
Ein kleinerer (w79) und ein größerer (w7032).
Sie unterscheiden sich wohl nicht nur in der Länge sondern auch im öffnungsdruck des überströmventiles.
Kann mir einer sagen warum und welcher besser ist?
Auf der mann seite erfährt man nur die daten aber zum beispiel nichts über unterschiedliche Einsatzzwecke.

17 Antworten

Ich würde einen Purflux empfehlen. Beim Ölwechsel bei meinem Clio ist mir aufgefallen, dass der originale Purflux deutlich hochwertiger als Bosch ist. Vor allem das Filtermaterial ist eindeutig besser.
Ich hätte es selbst nicht geglaubt, da ich selbst Mechaniker bin. Ich habe aber keinen Vergleich zu Mann Filter.

Auf der Mann Seite habe ich gelesen das einen für "mit Start/Stopp" und einen für "ohne Start/Stopp" gibt. Diese unterscheiden sich u. A. in der Höhe.

Zitat:

@mooscht schrieb am 24. Juli 2021 um 07:54:53 Uhr:


Auf der Mann Seite habe ich gelesen das einen für "mit Start/Stopp" und einen für "ohne Start/Stopp" gibt. Diese unterscheiden sich u. A. in der Höhe.

Das könnte eine Erklärung sein.
Ich frage mich nur warum ich das nicht gelesen habe.
Bleibt noch die Frage welcher besser ist.

Mann produziert für Bosch in Bosnien-Herzegowina

ich zitiere sinngemäß mal aus "alien 2": das ist sehr interessant, bringt uns hier aber nicht weiter!

fakt ist: laut verbauliste gibt es nur 1 passenden filter und den würde ich nutzen.

ich denke weder der teilehändler noch ihr würdet die funktion und somit schadensfreiheit garantieren und im zweifel den schaden zahlen, der locker 5-stellig werden kann.

also ist jede diskussion doch überflüssig? was der te sich selber reinschraubt ist seine sache und somit sein risiko, oder sehe ich das iwie falsch???

edit: mit bosch-filtern hatte ich noch nie probleme, egal ob beruflich oder privat verbaut!

Zitat:

@JohnRossEwing schrieb am 24. Juli 2021 um 10:27:22 Uhr:


Mann produziert für Bosch in Bosnien-Herzegowina

Dann würde ich den Purflux dem Bosch und Mann vorziehen. Leider habe ich beim Ölwechsel keine Fotos gemacht.

Nur weil der Purflux netter aussieht als was anderes heißt das nicht dass der bessere Dienste leistet.

Zitat:

@ULFX schrieb am 24. Juli 2021 um 08:24:46 Uhr:


der, der für dein auto geeignet ist 😉

Ha ha.
Passen beide. Das gewinde und der Anschluss sind identisch.
Es wundert mich nur das der öffnungsdruck des überströmventiles anders ist.
Meine Frage bezog sich darauf ob ein hoherer Druck des überströmventiles eher gut oder schlecht ist.
Ich kenne es halt von anderen Herstellern das es durchaus auch Filter für härtere Einsatzzwecke gibt.

Mal grundsätzlich.
Ich habe kein start/ Stopp aber es war der start/Stopp Filter drin.
Normalerweise bestelle ich immer genau den Filter der verbaut ist nur dieses mal habe ich anhand der schlüsselnummer bestellt. Sonnst wäre es mir überhaupt nicht aufgefallen.
Den letzten ölwechsel bevor ich ihn gekauft habe hat dacia gemacht, also haben die schon den Filter so verbaut.

Zitat:

@mooscht schrieb am 24. Juli 2021 um 08:47:11 Uhr:


Schau mal

Auf der Seite war ich auch aber bei der Smartphone Version steht da nicht welcher Filter wofür ist, danke dafür.

Zitat:

@Cl10 schrieb am 24. Juli 2021 um 21:11:18 Uhr:



Zitat:

@JohnRossEwing schrieb am 24. Juli 2021 um 10:27:22 Uhr:


Mann produziert für Bosch in Bosnien-Herzegowina

Dann würde ich den Purflux dem Bosch und Mann vorziehen. Leider habe ich beim Ölwechsel keine Fotos gemacht.

Ich nicht. Sorry.
Ich wechsele ja auch öfter mal Filter aber ich habe gerade bei einer filterpatrone noch nie einen qualitativen unterschied gesehen.

Mit den bekannten Marken macht man nichts falsch. Mit dem Filter der nach Schlüsselnummer vorgegeben ist, sicher auch nicht.
Dass mit dem "falschen" Filter nichts passiert ist, ist schön, aber bewusst nochmal machen, kann man nicht empfehlen. Das hat ja schon seinen Sinn, warum er nicht über die Schlüsselnummer ausgegeben wird.

@Matze198188

ist dann natürlich blöd wenn selbst dacia schon den falschen filter verbaut hat. ich kriege das ja immer mit wenn ich mal im lager bin, jede kleinigkeit und gängige artikel suchen die anhand der fahrgestellnummer raus. also paasend zu "deinen" auto. hab ich die grad nicht zur hand sind die schon überfordert. von daher schon komisch dass der falsche verbaut wurde.

"Meine Frage bezog sich darauf ob ein hoherer Druck des überströmventiles eher gut oder schlecht ist."

öffnet das ventil zu früh geht das öl nicht durch den filter, ergo keine filterleistung des filters. ggf motorschaden.

öffnet es zu spät wird der bypass im falle eines falles nicht genutzt. dh wäre zb der filter (so gut wie) dicht wird trotzdem weiter öl durchgedrückt. iwann reicht das öl aber eben nicht mehr aus zur benötigten schmierung und es kann einen motorschaden geben.

also beides kann teuer enden. daher ist es wichtig keinen absoluten billigmüll (geiz ist geil!) zu verbauen und natürlich den richtigen. denn der wurde für die inneren drücke entwickelt und passt eben dazu.

s/s stellt natürlich nochmal härtere anforderungen an das gesamte system, in diesen fall muss natürlich der öldruck möglichst sofort da sein bzw gar nicht erst abfallen. denn ständige starts und der öldruck stimmt anfangs immer nicht killen bzw verschleißen deutlich schneller iwann den motor.

ich habe mal deine daten in ein teileprogramm (freies, kein dacia) eingegeben und es kommen bein mann-filter deine 2 genanten filter. aber bei jeden filter steht als 1. gut sichtbar für oder ohne s/s, das sollte jeder sehen der teile ausgibt.

in deinen fall ohne s/s wäre es der w79 bzw kleinere filter.

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