1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Welcher ölfilter ist besser

Welcher ölfilter ist besser

Dacia Lodgy SD

Hallo.

Ich wollte heute einen ölwechsel an meinem lodgy 1.5 diesel (90ps) machen und dabei ist mir aufgefallen das mein Teile Händler mir einen anderen ölfilter geliefert hatte wie den eingebauten.
Jetzt habe ich mich kurz belesen und herausgefunden das es von (mann) zwei Filter gibt die passen.
Ein kleinerer (w79) und ein größerer (w7032).
Sie unterscheiden sich wohl nicht nur in der Länge sondern auch im öffnungsdruck des überströmventiles.
Kann mir einer sagen warum und welcher besser ist?
Auf der mann seite erfährt man nur die daten aber zum beispiel nichts über unterschiedliche Einsatzzwecke.

17 Antworten

Zitat:

@gromi schrieb am 24. Juli 2021 um 22:02:20 Uhr:

Nur weil der Purflux netter aussieht als was anderes heißt das nicht dass der bessere Dienste leistet.

Die Filterfläche war eindeutig größer als die des Bosch-Filters. Bei Intervallen von bis zu 30.000nkm hat das sicher Auswirkungen.
Von "nett" hat keiner etwas gesagt. Ist auch recht unpassende Umschreibung im technischen Bereich.
Ich bleibe dabei, in meinen Renaultmotor kommt jetzt nur noch Purflux Filter.

Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis.

Der Filter für s/s hat geschätzt die doppelte Filter Oberfläche was ja gut ist und wenn das Öl sehr kalt ist kann es auch von Vorteil sein das der Bypass früh öffnet.

Ich werde jetzt den w79 einbauen aber ich denke der andere hat definitiv nicht geschadet.

Der richtige Filter nach Schlüsselnummer ist einfach richtig. Basta.

Deine Antwort