Welcher Nachlass ist möglich?

Audi Q5 8R

Hallo Q5-Gemeinde,

ich scheue mich noch, auf das Angebot meines Freundlichen mit 7% Nachlass einzugehen. Vor zwei Jahren habe ich beim Kauf eines Q7 auch nur 7% bekommen, habe aber den Eindruck, dass beim Q5 mehr möglich sein sollte. Freue mich über entsprechende Beiträge. Danke und Gruss aus Hannover!

Beste Antwort im Thema

War hier ein interessanter Thread, der teilweise allerdings mit sehr harter Wortwahl gewürzt wurde.

Fakt ist: Beim Geld ist jeder der nächste und insofern wird der Händler bevorzugt werden, der den höchsten Rabatt bietet. Eine gewisse Schmerzgrenze wird allerdings durchaus fast jeder Autokäufer verkraften und deswegen vielleicht nicht von einem Händler weggehen, den er schon lange als Händler seines Vertrauens hatte - immerhin wird der "Neue" ja eine gewisse Zeit auch in der Fachwerkstatt gepflegt.

Was die Herstellermargen und Rabatte betrifft, so ist durchaus einiges machbar, aber irgendwann geht es halt nicht mehr. Die Deutschen Hersteller verdienen als Hersteller wirklich nicht allzu viel. Irgendwo war mal zu lesen, dass BMW hier wohl am höchsten liegt.
Ist aber alles auch wiederum eine Mischkalkulation. Geld machen die Volumenmodelle, nicht die Luxuskarossen (S-Klasse, A8, 7er).

Was mir gehörig stinkt - fast egal bei welchem Händler - sind die aufgeblasenen Verkäufer, von denen es leider sehr viele gibt. Die müssen mal auf den Boden der Tatsachen und sich als das sehen, was sie sind (nämlich Verkäufer). Ein Anzug und die Tatsache, ab und an mal eine Luxuskarosse auf dem Betriebsgelände zu bewegen, machen noch keinen Manager aus. Genau so versuchen aber viele rüberzukommen.

Da lob ich mir den hemdsärmeligen Verkäufer, der vielleicht früher sogar mal Mechaniker war und weiß, was er erzählt....

Gruß Motemmel

708 weitere Antworten
708 Antworten

@audiberti

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man besser den Mund halten!!!

Wenn ihr schon mehr Ahnung habt und es besser wisst als Audiberti ,dann los-wieviel ist denn nun die Händlerspanne ??Aber Fakten und nicht gedacht,geraten oder vermutet .

aLEX:

Zitat:

Original geschrieben von audiberti

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Ist klar! 6 TEUR Gewinn. Deswegen gingen auch in 2007 über 1.000 Händler insolvent.
Sau0r hat es ja schon gesagt.
Bei den meisten Händlern bleiben bei solchen Fahrzeugen und den gängigen Nachlässen nicht mal 4-stellige
Beträge hängen und da sind Verkäufer und Disponent noch nicht mal bezahlt. So eine Aussage wie deine strotzt nur
so vor mangelndem Intellekt!

man schreibst Du hier einen Sch.....
Außerdem sind die 6.000,-€ nicht Gewinn sondern das was beim Handel hängen bleibt.
Davon muß er natürlich die Gemeinkosten und Vertriebskosten bestreiten.
Du läßt Dir von den Händlern alles vorjammern. Insolvent gehen Händler nur wenn Sie mit dem
Geld nicht umgehen können.

@audiernie:

Ich kenne die durchschnittlichen Margen; du anscheinend nicht.
Kleinere Händler haben nicht mal 15% Marge und bei neuen Fzg. wie dem Q5 nicht mal die.
Sicherlich haben größere Häuser oder Ketten durch Bonizahlungen den einen oder anderen % mehr.
Dir reine Marge der Fzg. endet an sich bei round about 10%.
Auf die Gefahr hin, dass ich ermahnt werde: Du bist ein Dummschwätzer; nicht mehr und nicht weniger.

In unserer Familie hat bisher jeder ohne großes Nachfragen beim ersten Gespräch 10 % vom Händler angeboten bekommen.KAnn mir irgendwo nicht vorstellen,daß ein jeder Händler dem Kunden gleich mal anbietet ,nichts zu verdienen.

Also das kann nicht alles sein.

Alex.

Ähnliche Themen

@mr.technik

ich kann die da nur unterstützen. Ich verstehe diesen geistigen Ergüsse nicht wirklich. Jeder soll sich doch freuen wenn er nachlass ohne ende bekommt. Aber es ist immer so wenn du jemanden fragst muß er sich immer als der beste,klügste, tollste und beste Verhandlungskünstler darstellen.

Aber die Realität schaut anders aus.

@audiberti

Wo hast Du denn Deine Angeblichen Informationen her?

Zitat:

Original geschrieben von ap11

In unserer Familie hat bisher jeder ohne großes Nachfragen beim ersten Gespräch 10 % vom Händler angeboten bekommen.KAnn mir irgendwo nicht vorstellen,daß ein jeder Händler dem Kunden gleich mal anbietet ,nichts zu verdienen.

Alex.

Beim Q5?

Oder beim GLK?

Oder doch eher beim Maibach?? 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Alex.

Beim Q5?
Oder beim GLK?
Oder doch eher beim Maibach?? 😁 😁

Opel,BMW,Toyota,VW und AUdi. Mein Maybach lease ich nur immer für den Urlaub !

Alex.😁

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

@audiberti

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man besser den Mund halten!!!

ich rede nicht sondern ich schreibe und das auch noch richtig.

Du solltest im Forum mehr konstruktive Sachen bringen.

Ich bitte DIch genau zu widersprechen, was denn angeblich so Falsch sein soll.

Zitat:

Das kann man eigentlich recht kurz fassen: Es betrifft alles was du in Bezug auf die Handelsspanne eines Audi Partners bisher gesagt hast.

Und was an deinen Äusserungen in diesem Thread konstruktiv sein soll erschließt sich mir bisher nicht wirklich, da sie inhaltlich falsch sind.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Zitat:

Das kann man eigentlich recht kurz fassen: Es betrifft alles was du in Bezug auf die Handelsspanne eines Audi Partners bisher gesagt hast.

Und was an deinen Äusserungen in diesem Thread konstruktiv sein soll erschließt sich mir bisher nicht wirklich, da sie inhaltlich falsch sind.

Beste Grüße

ok ist alles falsch-das wissen wir jetzt alle. Wenn ihr wisst,was falsch ist dann sagt doch endlich mal was konkret richtig ist !!Oder glaubt ihr es nur zu wissen?

Alex.

Mr. Technik hats auf den Punkt gebracht!
Einfach durchlesen.

Wer mal sehen will, wieviel Gewinn/Verlust bei den einzelenen Autohäusern so hängen bleibt, kann ja mal auf die Seite des "Elektronischen Bundesanzeigers" gehen. Dort einfach links oben "AUDI" einegeben und in der Auflistung einfach die jeweiligen Jahresabschluss anklicken.

Wer im Einzelenen sehen will, welche Margen bei den Neuwagen und Gebrauchtwagen beispielhaft so "hängen bleiben", der kann im Suchfeld mal "feser holding gmbh" eingeben und sich den Konzernabschlus zum 31.12.2006 ansehen.

Viel Spaß beim Lesen. 😁 😁

Zitat:

Wer mal sehen will, wieviel Gewinn/Verlust bei den einzelenen Autohäusern so hängen bleibt, kann ja mal auf die Seite des "Elektronischen Bundesanzeigers" gehen. Dort einfach links oben "AUDI" einegeben und in der Auflistung einfach die jeweiligen Jahresabschluss anklicken.

Wer im Einzelenen sehen will, welche Margen bei den Neuwagen und Gebrauchtwagen beispielhaft so "hängen bleiben", der kann im Suchfeld mal "feser holding gmbh" eingeben und sich den Konzernabschlus zum 31.12.2006 ansehen.

kenne mich nicht aus mit solchen Bilanzen.Aber wenn ich davon ausgehe,daß die ihre Autos mit ca. 10 % Rabatt unters Volkschmeißen und dann noch 10 % Gewinn mit Neuwagen machen ,dann stimmen 20 % doch -oder?

Alex.

Zitat:

sehr interessant - das ist ja noch mehr als ich dachte.

Zitat:

kenne mich nicht aus mit solchen Bilanzen.Aber wenn ich davon ausgehe,daß die ihre Autos mit ca. 10 % Rabatt unters Volkschmeißen und dann noch 10 % Gewinn mit Neuwagen machen ,dann stimmen 20 % doch -oder?

Alex.

Jaein. 😁

1) Ist das "nur" die Bilanz eines Unternehmens (einer Unternehmensgruppe), bei anderen (insbesondere kleineren) Firmen kann und wird das ganz anders aussehen, und

2) würde das mit den nur dann 20% stimmen, wenn der durchschnittlich gewährte Rabatt 10% beträgt. Den vorliegenden Zahlen kann man aber nicht entnehmen, ob das 5%, 10% oder 50% sind. 😉

Es macht allerdings keinen Sinn sich nur die Handelsspanne anzusehen, ihr solltet auch mal beachten, wie hoch der Reingewinn im Verhältnis zum Rohgewinn ist (rund 10%) und die Rentabilität des Gesamtkapitals (7,x%).

Deine Antwort